AIDA-Countdown-Uhr Bauanleitung

  • Nachdem mehrere hier die Bauanleitung für meine AIDA-Countdown-Uhr haben wollten hab ich mal was zusammen gestellt. Ich hab die Uhr mit Hilfe der CD-Labeler-Software von HP gebastelt. Der Vorteil ist, dass man damit auch im Kreis schreiben kann. Ich hab also 3 Scheiben unterschiedlicher Größe gebastelt. Eine für die 100er-Tage (also 0-3), eine für die 10er-Tage, also 0-9 und einen für die 1er-Tage auch nochmal 0-9. Somit kann ich alle Zahlen von 0-399 darstellen. Vorndrauf noch ein Deckblatt mit schönen Bildern und der Beschriftung und hinten ein Abschluss. Im Deckblatt muss man das, was auf dem Bild blau ist,(also oben zwischen dem Logo und dem Bild von Rom) ausschneiden, damit man die Zahlen von den darunterliegenden Scheiben dann sieht. Das ganze hab ich dann mit einer Reiszwecke an die Wand gemacht. Ich hab die Bilder von den Zahlenscheiben und dem Deckblatt als Muster angehängt. Ihr könnt die Dateien im jpg-Format gern von mir bekommen. Auch das Deckblatt kann ich Euch (fast) nach Euren Wünschen gestalten. Kostet auch nix, muss ja nix drucken und mit der Post versenden. Ihr müsst dann nur noch ausdrucken, ausschneiden und zusammenfügen. Ich empfehle den Ausdruck auf Normalpapier und dann mit einer dünnen Pappe verstärken.


  • @ Chilli-Schoki
    @ Dirk


    Hab es gerade mal ausprobiert und mir den Countdown (meinem pers. Geschmack angepasst,)
    mit Musik als Desktopmotiv / Startbildschirm meines Notebooks eingerichtet, ohne Probleme.


    Wenn Dirk nichts dagegen hat, dass ich dir den mp3-File und 2 weitere notwendige Dateien maile, kann ich dir und natürlich jedem anderen Interessenten kurz schildern, wie du das schnell hinbekommen kannst.


    Das Hintergrundbild habe ich, wie ihr seht,aktualisiert, da auf dem alten noch die Blu zu sehen war.



  • Hy


    Also mit dem MP3 File würde ich es nicht so besonders gut finden wegen den Lizenzrechten.Ich habe die Original CD zu Hause und habe mir das für den privaten Gebrauch gemacht....


    Alles andere könnt ihr gerne machen...


    Ist wirklich total einfach und ihr könnt jedes Bild nehmen was ihr wollt.
    Gibt sicher noch schönere als meins oder Heris. Oder ihr nehmt einfach eure eigenen Urlaubs Bilder....


    Viel Spaß beim Basteln


    Dirk

  • @ santadirk
    @ an alle


    Alles klar Dirk,
    ich werde mal schauen, ob ich von AC die Genehmigung bekomme, den Klingelton, den man mal ne Zeit lang bestellen konnte, dafür zu nutzen.


    An alle Interessenten:
    Führt die nachfolgende Liste fort und gebt das Abreisedatum und Uhrzeit Eurer Tour an


    Klaus, ich setze dich schon mal als ersten ein, ok ?! ;)


    aida-klaus

  • Um keinerlei Lizenzrechte zu brechen, schlage ich nach kurzer Überlegung vor, dass ich es ohne Hintergrundmusik verschicke. Sollte jemand einen eigenen MP3-File einbinden wollen, kann er/sie mir ja schreiben. Ich helfe dann weiter.


    Hier nun die Tipps zum Einrichten auf deinem PC:


    Also...,
    bei folgender Vorgehensweise sollte alles super klappen:


    1. – Du kopierst die Dateien in ein Verzeichnis deiner Wahl auf deiner Festplatte z. B. : c:\aida\


    2. – Du klickst mit der rechten Maustaste auf den Desktop / Startbildschirm. 3. – In dem Fenster, das sich dann öffnet, klickst du auf „Eigenschaften“
    4. – Dann wählst du die Karteikarte „Desktop“ aus.
    5. – Dort findest du in der Mitte rechts den Button „durchsuchen“. Darauf klickst du 1 x mit der linken Maustaste
    6. – Dann wählst du das Verzeichnis aus, in das du die Dateien kopiert hast, die ich dir geschickt habe. Z.B.: c:\aida\ Dort findest du die Datei „Countdown“ ( ggf. mit der Endung .htm )
    7. – Diese Datei wählst du aus, indem du 1x mit der linken Maustaste auf diese Datei, die dann dunkel unterlegt ist, klickst. Sobald diese Datei markiert ist, klickst Du in dem Fenster unten rechts auf „Öffnen“. Daraufhin schließt sich das Fenster.
    8. – In dem dann dann noch offenen Fenster „Eigenschaften von Anzeige“ klickst du nur noch auf „OK“. Und siehe da........ der Countdown ist zu sehen!
    Viel Spaß damit.


  • Das ist ja eine tolle Sache! Könnte ich die Dateien auch haben?


    aida-klaus
    Jessi (20.10.-27.10.2007)
    Haike ( 20.03.2008-28.03.2008 )
    Bess (03.11.2007 - 10.11.2007)

    2004 - 2017:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria

  • Hat alles wunderbar geklappt, vielen Dank!

    2004 - 2017:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria