• Die Idee von Donaldhino finde ich klasse und kann ich nur bestätigten. Wir waren damals auf Studienfahrt in Berlin und haben diesen Rundgang mit unserer SPD-Bundestagsabgeordneten Annette Fasse gemacht! War sehr interessant und ich würde es auch jedem empfehlen, sich mit seinem jeweiligen Bundestagsabgeordneten in Verbindung zu setzen.


    LG

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Hu,hu


    tja, das Stasi-Museum in Hohenschönhausen haben wir ebenfalls besucht.
    Es ist schon sehr interessant, was man dort zu sehen bekam.
    Das ist uns sehr lange im Gedächtnis geblieben. (Gänsehaut)


    Die Stadt haben wir schon zum 7. Mal besucht. Es ist einfach klasse dort.


    Empfehlen kann ich auch noch den Reichstag, natürlich "Unter den Linden".
    Die "Karl-Marx-Allee" hinter dem Alexanderplatz ist ebenfalls sehr sehenswert, ist meine Meinung. Dort wurden ja früher die Paraden abgehalten.
    Das Nikolaiviertel hinter dem Alex ist ebenfalls sehenswert.


    Besonders gut gefallen hat uns Kreuzberg, das ist noch so richtig "Alt-Berlin". Die Hackeschen Höfe fallen mir noch ein...Es gibt so viel zu sehen, ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen.
    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    :D :D :D :D :D
    LG
    gusi

  • Die Brückenfahrt mit der Stern- und Kreisschifffahrt ist besonders bei schönem Wetter zu empfehlen. Da sitzt Mann/Frau draußen und kann besonders die Brückendurchfahrten geniesen. Bei manchen Brücken ist bücken angesagt. Und der Blick auf das Regierungsviertel von der Wasserseite aus, ist auch nicht schlecht.


    Für noch viel mehr Tipps ist es aber erforderlich die Interessen der Berlinbesucher etwas zu kennen. Berlin ist ja ein bissel groß und hat gaaaaaaaaaanz viel zu entdecken.


    Ich denke da nur an die schönen Außenbezirke im Osten und auch im Westen. Nur dazu benötigt man bissel Zeit, obwohl die öffentlichen Verkehrsmittel flink sind - wenn nicht gerade mal wieder gebaut wird -



    Gruß aus Berlin

  • Zitat

    Original von sigi1610
    Danke für den Tipp.


    Habe mir sagen lassen, daß die Linie 100 durch ganz Berlin fährt.


    Lg Sigi


    Stimmt Sigi...


    habe sie auch schon gemacht. Man sieht sehr viel.


    Am Besten du ergatterst einen Platz ganz vorn (oben) im Bus.


    Schade, dass du nur ein paar Tage in Berlin verbringst... ;)
    Die Pfaueninsel ist auch noch empfehlenswert.


    Wünsche dir schöne Tage in Berlin und natürlich viel Sonnenschein... :D


    Mir sind heute Nacht einige meiner frisch gepflanzten Blümchen erfroren... X(


    Hab mal wieder nicht warten können... :grrrrrr:

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • Zitat

    Original von sigi1610
    Danke für den Tipp.


    Habe mir sagen lassen, daß die Linie 100 durch ganz Berlin fährt.


    Lg Sigi


    Das ist übertrieben. Diese Linie kann nicht durch ganz Berlin fahren. Dazu ist Berlin zu groß. Sie fährt nur nur im "Zentrum" Mitte/Tiergarten usw. Sie ist aber gut als "Rundfahrt" zu nutzen.

  • Blümchen
    Das ist übertrieben. Diese Linie kann nicht durch ganz Berlin fahren. Dazu ist Berlin zu groß. Sie fährt nur nur im "Zentrum" Mitte/Tiergarten usw. Sie ist aber gut als "Rundfahrt" zu nutzen.


    Dies ist ja klar und Sigi weiss dies... ;)
    Um in Berlin (wie in jeder Großstadt) alles zu sehen reichen nicht ein paar Tage.
    Blümchen, meine Tochter wohnt in Berlin...habe sie schon öfters für 1 Woche besucht und immer noch nicht alles gesehen... :D

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

    Einmal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • Berlin war super schön. Danke an alle für die tollen Tipps. Wir waren nicht das letztemal
    dort.


    Werde in den nächsten Tage mal ein bisschen berichten und ein paar Fotos einstellen.


    Lg Sigi

  • Hallo Sigi,
    schön dich wieder zu lesen... :O

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • Willkommen zurück...
    Was habt ihr allles besichtigt?

    Liebe Grüße
    Tarja


    AIDAbella westl.MM 11.07.2009-18.07.2009
    AIDAluna Nordeuropa 5 18.07.2010- 01.08.2010

    AIDADiva Östl. MM 2011

    AidaBella Westl.MM 2012

  • Wer noch niemals in Berlin war, der sollte es auf jeden Fall tun. Eine wunderschöne
    Stadt mit Flair, Charme und Esprit.


    Wir haben im Stadtteil Greifswald gewohnt. Ein niedliches kleines Hotel. Mit der
    Straßenbahn M 4 in 10 Min. am Alexanderplatz, der im Augenblick umgebaut wird.
    Von dort aus gelangt man mit der U-Bahn oder S Bahn überall hin. Die 5 Tageskarte
    für alle Stadtteile incl. Potzdam kostet 39,--Euro und lohnt sich allemal.


    Wir sind gegen 12.00 Uhr am Hotel angekommen und haben uns direkt auf den Weg
    gemacht, d.h. zum Alexanderplatz,das rote Rathaus angeschaut und natürlich den riesigen Fernsehturm abgelichtet. (da muß ich noch hoch) dann zu Fuß bis zum Brandenburger Tor. Was man
    auf dem Weg dorthin alles sieht, muß man erstmal verarbeiten. Es ist ein ziehmlich
    weiter Weg, aber wir waren ja erst um 17.00 Uhr dort verabredet. Also erstmal alles
    fotografieren, was uns vor die Linse kam. Der Berliner Dom und die Museumsinsel,
    das Denkmal on Friedrich dem Großen unter den Linden. Die Staatsoper, die neue Wache
    und dann konnte man es schon sehen, das Brandenburger Tor. Ich kannte es nur aus
    dem Fernsehen, ich konnte mir nichtmal wirklich vorstellen, wo und wie die Mauer dort
    gebaut war. Sehr beeindruckend.


    Um 17.00 Uhr treffen wir unseren Freund am Brandenburger Tor und er führt uns
    zum Reichstag durch ein Nebengebäude , wo man als Tourist sonst nicht reinkommt.Er zeigt uns die Sitzungssäle der einzelnen Fraktionen, ein Andachtsraum,der so gestaltet ist, daß jede Relegion dort beten kann. Ein Holzkreuz das auf einem Steinblock steht, kann hingelegt werden, je nach Bedarf. Viele schöne
    Kunstwerke zieren die Flure. 3 Gebäude sind mit dem Reichstag erbunden und können
    unterirdisch erreicht werden. Durch so einen Gang sind wir dann rüber in den Reichstag. Bilder folgen. Hier unten gibt es noch ein altes Fragment eines alten Tunnels, viele Politiker sind uns auf diesem Weg entgegengekommen. Man darf
    sie aber leider nicht fotografieren. Es gibt dort Bereiche, da darf man gar nichts fotografieren, wir sind dann rauf auf die Terasse, man hat einen tollen Blick über ganz
    Berlin. Dann haben wir noch 2 Plätzchen für eine Sitzung bekommen und unser Freund
    mußte sich leider von uns erabschieden. Er ist wieder nach Hause geflogen.
    Die Sitzung war sehr interessant, aber ich kannte niemanden. :D


    Es war mitlerweile 20.00 Uhr und wir sind dann los um in der "Ständigen Vertretung"
    essen zu gehen. Als wir aus dem Reichstag rausgingen, stand eine ewig lange Schlange dort. Man kann bis 21.30 Uhr noch rein. Aber die Wartezeit ist groß.
    Da hatten wir ja richtig Glück, jemanden dort zu kennen.


    Die"Ständige Vertretung" ist hinter den Regierungsgebäuden, ca. 10 Min. Fußweg.
    am ARD Stadtstudio vorbei. Hier kann man gut und lecker essen, aber es gibt nur
    Rheinländische Spezialitäten und natürlich Kölsch. =)


    Erschlagen von den vielen Eindrücken, machen wir uns wieder mit Bus und Bahn auf
    dem Weg ins Hotel. :zZz:


    Bald gehts weiter. Fotos folgen


    Lg Sigi