Tipps für Pompei

  • Hallo


    wir sind im Juli einen Tag in Neapel. Würde mir gerne Pompei ansehen. Hab jetzt (auch in anderen Foren) sehr viel darüber gelesen und bin aber trotzdem nicht schlauer geworden.... Da schreiben einige z. B. dass ein Taxi 90,- kostet. Dann kann ich doch direkt die Tour über "> buchen, oder? Was mich daran stört ist, dass man diese Stops an den verschiedenen Souveniershops. Hat so ein bißchen Kaffefahrt Charakter oder täusche ich mich da? Wie kann man am besten und günstigsten nach Pompei? Wie weit ist das eigentlich vom Hafen?


    Hoffe, ihr könnt mir Infos geben, die mich nicht so sehr verwirren :D

  • Zitat

    Original von Belinda82
    Hallo


    wir sind im Juli einen Tag in Neapel. Würde mir gerne Pompei ansehen. Hab jetzt (auch in anderen Foren) sehr viel darüber gelesen und bin aber trotzdem nicht schlauer geworden.... Da schreiben einige z. B. dass ein Taxi 90,- kostet. Dann kann ich doch direkt die Tour über "> buchen, oder? Was mich daran stört ist, dass man diese Stops an den verschiedenen Souveniershops. Hat so ein bißchen Kaffefahrt Charakter oder täusche ich mich da? Wie kann man am besten und günstigsten nach Pompei? Wie weit ist das eigentlich vom Hafen?


    Hoffe, ihr könnt mir Infos geben, die mich nicht so sehr verwirren :D


    Wir haben den Ausflug über "> gebucht und waren nicht entäuscht.... :D es lohnt sich wirklich.
    Die Infos des Reiseführers waren top...
    Mit dem Taxi dorthin fahren und nur einfach durchlaufen bringt meiner Meinung nichts.

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • Wir waren gerade auf der bella und haben Pompeij auf eigene Faust gemacht. Es ist ganz einfach:


    Vom Pier aus sind wir zum Hafenausgang gelaufen (gekennzeichnet mit Exit, dort fahren auch die Autos raus). Unser Liegeplatz hieß „Pier No. 21/22“. Es könnte aber auch sein, dass Ihr an einem anderen Ausgang rauskommt, je nachdem, an welchem Pier die "> anlegt. Das Busticket bekommt Ihr in Tabakläden „Tabbacchi“. Wenn Ihr aus dem Hafen raus kommt müsst Ihr die große Straße überqueren (4spurig). Auf der gegenüberliegenden Seite rechter Hand ist direkt einer. Das Busticket kostet (Stand Mai 09) 1,10 Euro p.P. Für 2 Bustickets heißt das „due bigletti Autobus per stazione“. Dann müsst Ihr wieder quasi (bzw. in die Mitte der Straße) auf die andere Straßenseite (Hafenseite) um in die richtige Richtung vom Bus einzusteigen. Da ist aber ein Haltestelle in der Mitte von der Straße. Dann nehmt Ihr die Nummer 152 und fahrt ein paar Stationen bis zur „Stazione“ (das ist der Hauptbahnhof). Im Hauptbahnhof angekommen müsst Ihr Euch nicht bei den Ticketcentern anstellen sondern da ist ein Zeitschriftenladen, da gibt es Tickets nach Pompeij. Kostenpunkt 2,40 Euro one way für eine Person. Das Rückfahrticket kann man am Schalter in Pompeij kaufen. Die Züge nach Pompeij hin und zurück fahren ca. alle 20 Minuten. Fahrdauer sind ca. 35 Minuten. Auf dem Hinweg war der Zug sehr voll und wir mussten stehen. Dafür kostet der ganze Spaß pro Person inkl. Eintritt dann unter 20 Euro.


    Für Pompeij empfiehlt es sich, den Audioguide zu nehmen oder gutes Kartenmaterial und einen Reiseführer. Es ist kaum beschildert und man findet sich ansonsten schwer zurecht. Der Eintritt hat glaube ich was um die 11 Euro gekostet, der Audioguide kostet 6,50 p.P. oder 10 Euro für 2.


    Um den Bus zurück zu nehmen sind wir vom Bahnhof über den großen Vorplatz ein Stückchen gelaufen bis wir zu einer Art „Busbahnhof“ kamen. Dahinter war eine Haltestelle, da musste man dann noch auf die andere Straßenseite (Haltestelle in der Mitte, nicht ganz drüben) und dann sind wir mit der Nummer 1 zurück zum Hafen. Busticket hatten wir im Tabacchi im Bahnhof gekauft. Man kann auch überall Passanten fragen, wir haben uns ganz gut durchgewurschtelt (auch ohne italienisch).


    Pompeij ist wirklich sehr schön und wir haben es nicht bereut. Nehmt am Besten einen Sonnenschirm (Regenschirm) mit, es war schon im Mai sehr heiß.


    Hoffe, das hilft Dir weiter.

  • @silvesterchen


    Nochmals vielen Lieben Dank für deine tollen Eindrücke und Empfehlungen.
    Das hilft jedem hier auf jeden Fall weiter. Man kann immer auf deine Erfahrungen
    zurückgreifen.


    Lg Sigi

  • @silvesterchen


    Wenn man alles zusammen rechnet...vor allem auch den Aufwand...denke ich, dass sich unser Ausflug über "> doch gelohnt hat.
    Er war stressfrei, alles war geregelt.

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • Ich denke das ist einfach Geschmachsache, wie man es macht. Die meisten buchen ja auch die Ausflüge. Wenn es jemandem das Wert ist, die 30 Euro mehr zu bezahlen, dafür dass er sich um nix kümmern muss, ist das sicher auch gut. Wir hatten halt vorher gelesen, dass die 2 Stunden bei dem Ausflug in Pompeij zu kurz sind und da haben wir gedacht, so können wir einfach bleiben so lange wir wollen und haben auch erst mal ausgeschlafen und sind erst so gegen 11.00 Uhr los. Wir mögen´s auch nicht so, einer Meute mit 40 Mann hinterher zu rennen. Zudem finden wir es toll, von der Stadt Neapel oder der italienischen Mentalität was mitzubekommen, wenn man z.B. mitten zwischen den Italienern im Zug steht. Aber viele mögen das eben auch nicht.


    Jedenfalls hat jetzt jeder ein paar Infos, der es gerne auch so machen möchte.

  • @ silvsternchen


    lass Dich nicht verunsichern. Die Infos sind einfach nur klasse.
    Recht gebe ich Dir auch: Jeder, wie er will.
    Und dass Euer selv-trip Stress war, glaube ich auch nicht.
    Es ist so toll, auf eigene Faust loszuziehen, in der kurzen Zeit
    versuchen, etwas zu erkunden. Normale Bürger kennen zu lernen...#
    Ja, das ist m.E. das, was es ausmacht.


    Alles geregelt und stressfrei für die Pauschaltouristen - das hat
    natürlich ihre eigene Klasse. Die, die es wollen, haben dann wenigstens
    die Chance, auf ihrer "Kaffeefahrt" sich um die besten Plätze im Bus zu
    kloppen.


    silvsternchen ... - weiter so. Echt super Beiträge !!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
    LG Doni

  • Zitat

    Original von Donaldinho
    Alles geregelt und stressfrei für die Pauschaltouristen - das hat
    natürlich ihre eigene Klasse. Die, die es wollen, haben dann wenigstens
    die Chance, auf ihrer "Kaffeefahrt" sich um die besten Plätze im Bus zu
    kloppen.
    LG Doni


    :grrrrrr:
    Ich mache auch pauschal Ausflüge, mag so Sachen lieber geregelt.
    Ich denke ich hab trotzdem Klasse, nicht die Klasse die du meinst Donaldinho.
    Nicht alle die Ausflüge über die Aida buchen ,kloppen sich um Plätze im Bus,oder können sich nicht benehmen.
    Du solltest nicht alle über einen Kamm scheeren. X(
    Und noch was uns Aida Ausflüge Bucher kann es nicht passieren das wir das Schiff nur noch von hinten sehen, auf uns wird gewartet =)


    FG
    eine leicht verägerte Mo


    AidaBlu Kanaren Dezember 2006
    AidaAura Karibik Februar 2007
    AidaDiva WMM August 2008
    AidaVita Karibik Februar 2009


    Vita oder Bella 24 oder 25 Juli 2009


  • Doni du stänkerst schon wieder...lass es einfach... 8o


    Hier ging es nicht um eine Kaffefahrt...


    Habe nur meine Meinung geschrieben...


    Die darf doch jeder haben ...oder???


    Denke du lernst es nie...dir macht man die Tür vorne zu...und hinten kommst wieder rein... :seufz:

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella


  • :grrrrrr:
    Ich mache auch pauschal Ausflüge, mag so Sachen lieber geregelt.
    Ich denke ich hab trotzdem Klasse, nicht die Klasse die du meinst Donaldinho.
    Nicht alle die Ausflüge über die Aida buchen ,kloppen sich um Plätze im Bus,oder können sich nicht benehmen.
    Du solltest nicht alle über einen Kamm scheeren. X(
    Und noch was uns Aida Ausflüge Bucher kann es nicht passieren das wir das Schiff nur noch von hinten sehen, auf uns wird gewartet =)


    FG


    Danke Mo... :O
    bin auch verärgert über diese dummen Aussagen von Doni.
    Er stänkert mal wieder. Hoffe nicht mehr lange.
    Hat er nix zu tun??????

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella


  • Hallo liebe Mo,
    Es tut mir Leid, sollte ich Dich verärgert haben.
    Ganz kurz nur als Stellungnahme:
    Mein dritter Satz des Beitrages lautete u.a.:
    "Jeder wie er will." !!!! Das meine ich auch so.
    Und mit "eigene Klasse" meinte ich lediglich,
    dass es eine Klasse von Reisenden gibt, die lieber auf eigene Faust
    loszieht, und eine Klasse, die lieber eine Organisation hat.
    Das war wertungsfrei für beide Klassen.
    Und eine Bewertung einer Person wie "Weil die das und das macht,
    hat sie für mich kleine Klasse" - das war schon GAR NICHT gemeint.
    Und das Wort Kaffeefahrt hatte ich nur aus belinda82 Beitrag
    weiter oben zitiert (Daher auch in " ").


    Mo, Ich hoffe, ich konnte das klarstellen.
    Jetzt sollten wir aber wieder auf das Thema dieses Fred
    zurückkommen.


    LG Doni

  • @ Silvsternchen


    Danke für deine tolle Beschreibung. Leider ist sie für uns etwas zu spät gekommen da ich die Tour schon über "> gebucht habe. Schade. Welche Route seit ihr gefahren? Hast du zufällig auch für Rom, Marseille und Barcelona solche Tipps? Dafür haben wir nämlich nichts gebucht (ich weiß, es gibt schon einige Themen dazu, aber wenn man hier aktuelle Infos bekommt ist das doch auch nicht schlecht)


    LG

  • silvsternchen


    ich kann nur zustimmen!!! Wir haben es fast genauso gemacht. vielleicht sogar genauso.


    @all
    Ich mache seit 2005 "> Reisen und habe gelernt die Ausflüge so zu buchen wie es für mich richtig ist. Da ich die Routen öfters mache, kann ich beurteilen, ob ein Ausflug besser für mich über aida zu buchen ist, oder alleine. Man! wir sind doch keine Kinder. Und wovor soll man ggf Angst haben.


    Es ist aber leider so, dass manche AIDA-Ausflüge in "Kaffeefahrten" ausarten.


    Viel Spaß in Pompeii!!!