Hurtigrutenreise

  • @ Detlef


    da Du mich nach dem Link fragtest, hier ist er.
    Fahren mit der MS Midnatsol, Bergen-Kirkenes-Bergen


    Koffer ist voll mit massig warmen Sachen. Am Nordkap sind bis -10 Grad derzeit.


    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • @ all


    Sind nun wieder zurück. Dunkel war erst ab dem Polarkreis, verständlich, aber auch nicht den ganzen Tag. Es waren noch ca. 4-5 Stunden Tageslicht.
    Also mal kurze Zusammenfassung der Reise, noch ohne Bilder die folgen noch.


    Anreise nach Bergen mit LH klappte perfekt. Transfer zum Schiff auch kein Problem, für 150 Kronen wurde man mit dem Hurtigrutenbus auch mitgenommen.
    Auf die MS Mitnatsol konnten wir schon 16 Uhr und nicht erst 18.30 Uhr , wie im Katalog, Schiff kam aus der Werft.
    Nach dem Kabinenbezug, erster Rundgang. Kabinen sind einfacher als bei ">, aber ausreichend. Wir hatten Außenkabine auf Deck 4, von Ladearbeiten in den Häfen bekam man nichts mit. Super war die Fußbodenheizung im Bad. Konnte man winterstiefel trocknen und sich Füße wärmen.
    Um 22.30 Uhr ablegen in Bergen, es regnete, aber in Bergen nicht verwunderlich. Über Nacht ging es teilweise über offene See, was sich am morgen im Restaurant bemerkbar machte. einige Plätze blieben leer. In Alesund schauten wir uns die Jugendstilhäuser an, toll.


    Nun ging es weiter nach Trondheim, über Nacht. Zum Abendessen gab es viel Fisch. Wer es vorher angab bekam auch anderes. Ich kann derzeit Lachs und Kochfisch nicht mehr sehen. Mittags gab es Buffet.
    Es gibt außer früh feste Plätze, aber wir hatten Glück bei Tischbesetzung.


    In Trondheim erwartet uns der erste Schnee. Stadtrundfahrt und Besichtigung des Nidarosdomes. Um 10 Uhr zurück, lief erst das südwärtsgehende Schiff MS Finnmarken aus und um 12 wir.


    Nun gings Richtung Rorvik und am darauffolgenden Morgen über den Polarkreis, den wir 07:55:48 Uhr überquerten. Man konnte raten und kleine Preise gewinnen, hatte aber Pech,lag 20 min daneben.
    Nun kamen wir in ein Wintermärchen, verschneite Dörder und Fjorde. Am Nachmittag kamen wir in Bodö an, wo es gegen 15 Uhr dämmerte. Am Abend wurde der Vestfjord überquert und die Lofoten kamen näher. In Svolvaer wurde Magic Ice angeschaut, viele Eisskulpturen. Gegen 21.45 Uhr ablegen Richtung Trollfjord, welcher vom Schiff perfekt ausgeleuchtet wurde. Dann gings durch den Raftsund nach Harstad. Die neue Ölmetropole in Norwegen.
    Dort begegnete uns der Hurtigruten Oldie, MS Nordstjernen, Baujahr 1956.


    Über Finnsnes ging es nun nach Tromsö: Eine Stadtrundfahrt inkl. Eismeerkathedrale folgte. Ab 05.12. gibt es einen Direktflug von dort, nach Tokio. Japaner werden also bald reichlich da sein !


    Nun kamen perfekte Sonnenaufgänge, erstaunlicherweise. Richtung Nordkap wurde das Wetter perfekt und am Kap, fast perfekte Sicht. Nun ging es auf die letzte Etappe ins Eismeer und Barentssee, zum wendepunkt Kirkenes.
    Ausflug zur russ. Grenze, wo mittlerweile norm. Grenzverkehr läuft. Visum für Europäer dauert 5 Tage.
    Nach Murmansk sind es 200 km, Schlittenhunde laufen das in 4 Stunden.


    So, nun gehts auf Südkurs. Über Hammerfest, wo eine große Gasraffinerie steht und der Eisbärenclub besucht wurde. Kurz wurde auch Nordlicht gesehen.


    Man genoss die Landschaft und Ruhe, da das Schiff nur mit 150 Personen belegt war, möglich wären 1000.


    Nun gings Südwärts an der Felsformation 7 Schwestern (versteinerte Trolle) vorbei.


    Das nordwärtsgehende Schiff muß sich beim Treffen zuerst bemerkbar machen, also Typhoon oder Lichtsignal nutzen.
    Typhoontöne nordwärts anders, als südwärts. So weiß man im Hafen, ob das Schiff nord- oder südgehend ist.


    Zwischen Alesund und Bergen erwischte uns der Sturm, Windstärke 10 und 7 Meter hohe Wellen. Rausgehen unmöglich, da Wellen bis auf Deck 8 schwappten.


    Achso in Rorvik wurde der Oldie MS Nordstjernen angeschaut, keine Stabilisatoren und Seefahrt pur. Schiff ist aber auch gut gebucht.


    Von Tromsö bis Trondheim fuhr auch ein Berater des Scheichs von Dubai mit, wer weiß was da geplant ist. Wurde auch im Norwegen TV übertragen.


    In Bergen angekommen, noch eine Nacht im SAS NORGE. Und dann gings über FRA nach DRS.


    Fazit: eine super Reise, mit wahnsinnig viel Fisch und etwas Seegang. Aber "> Fahrer sind ja wettertechnisch einiges gewöhnt.


    Wer den Winter noch genießen will, sollte ab März reisen, oder Mitte Oktober bis Ende November. Sonst ist es wirklich fast dunkel.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Oh, ich bin schon sehr gespannt auf den richtigen Bericht und Bilder !!!
    Hört sich aber echt klasse und seeeehr interessant an ! :)

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

  • Willkommen zurück. Danke für den interessanten Bericht.
    Mir wäre das nur zu kalt. Als wir mit der Blu 2006 in Bergen waren, wir
    haben nur gefroren. Eigentlich auf der ganzen Tour.
    Lieber Sonne haben. Und natürlich Wärme.

  • sind über 200 Bilder. Muß daran noch bissl arbeiten und verkleinern, sonst klappts ja nicht mit hochladen

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Ich weiß ja das Ihr gespannt seit, aber nachdem ich heute den ersten Tag wieder arbeiten war, kann sich das noch bissl hinziehen. Streß und viele liegen gebliebene Arbeit, Weihnachtsfeier, Schulungen usw.


    Also vergessen wird es nicht.


    Bin schon wieder weg


    Schlaft alle gut :zZz:

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Bodo lass dir Zeit sonst ist deine Erholung in null komma nix weg

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita

  • Nun ging es weiter nach Trondheim, über Nacht. Zum Abendessen gab es viel Fisch. Wer es vorher angab bekam auch anderes. Ich kann derzeit Lachs und Kochfisch nicht mehr sehen. Mittags gab es Buffet.



    mion Bodo,
    Willkommen in der Bar. Nach soviel Fisk, fahre man noch mal wieder eine Woche :aida: , damit du wieder Fleisch auf die Rippen bekommst. =) =) ;) ;)

  • Anbei die ersten Bilder. Sind zwar nicht ganz in der richtigen Reihenfolge am Anfang, aber ansonsten denke ich ok.


    1.und 2. Magic Ice in Svolvaer: Eisfiguren, wunderschön angeleuchtet
    3. Bodo am Nordkap
    4. unser Flugzeug in FRA, CRJ 700
    5. MS Midnatsol in Bergen

  • noch im Süden...


    auf dem Weg nach Trondheim.

  • danke fürs zeigen. Aber warum sind die Fotos so verzerrt?
    Das Seitenverhältnis stimmt nicht. Mit welchem Programm hast Du das
    gemacht?

  • Trondheim:


    MS Finnmarken auf Südkurs gegen 8 Uhr morgens
    Nidarosdom
    ablegen MS Finnmarken
    wunderschöner Leuchtturm in Trondheimfjord
    MS Polarlys auf Südkurs in Rorvik

  • Der Polarkreis naht und wird nordwärts überquert.


    -Hurtigrutenlogo am Schornstein
    -1. Ort oberhalb des Polarkreises, Ornes
    -Küstenlandschaft

  • -Küstenlandschaft
    -Bodö
    -Magic Ice in Svolvaer/Lofoten