Seenotrettungsübung

Gruß vom Kapitän

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich der Seenotrettungsübung:


    Im Juni 2006 hatten wir die Seenotrettungsübung (AIDAüblich) am nächsten Tag morgens um 10:20 Uhr. Ich finde dies persönlich etwas spät und auch etwas unlogisch.
    Eine Freundin von mir war neulich mit der Jewel of the Seas von Hamburg nach Amsterdam unterwegs und dort wurde die Seenotrettungsübung gleich am Anreisetag gemacht, was ich persönlich auch besser finde. Warum macht AIDAcruises das nicht so wie Royal Caribean?


    Diese Frage geht mir schon seit längerem durch den Kopf..... ?(


    Im Februar 2008 werde ich mit der :aidadiva: um die Kanaren fahren. Wann wird denn dann so ungefähr die Seenotrettungsübung stattfinden?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    LG aus dem wunderschönen Bremen,


    Meerjungfrau86

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Seenotrettungsübung auf der Dva wird genauso sein wie auf den anderen Schiffen denk ich.
    Find das aber auch vorteilhaft, dass es erst am nächsten Morgen ist. So gibt es kein Stress nach der Einschiffung bzw. vor dem Abendessen bzw. vor der Welcome Party. Ist einfach entspannter das Ganze am nächsten Tag zu machen.

  • das mit der seenotrettungsübung um 10.20 uhr ist halt so wie es ist. punkt.
    die internationale vorschrift besagt nur, dass innerhalb von 24 stunden nach dem ablegen eine solche übung durchgeführt sein muss.


    und ehrlich gesagt, ich möchte nicht am anreisetag dieses zeremoniell noch machen müssen.
    wenn man erst (spät)-nachmittags aufm schiff ankommt, koffer auspacken, duschen, umziehen, essen, begrüßung, show, ablegen, poolparty.............wo soll denn da noch platz für die übung sein??????


    ich finde so ok.

    Vita 06/05 "Suchtbeginn" :) , Blu 09/05
    Vita 06/06 "Schwitztour wMM"
    Aura 05/07 "wat herrlich, Vita 09/07 "hääää??"
    Diva 02/08 :D i came for you

  • ja, das ist mir bewusst, dass so die internationalen vorschriften sind.
    Das stimmt ja, dass eine SNRÜ bestimmt stressig ist. Ich habe ja auch noch nicht so die AIDA-Erfahrungen..aber ich fühle mich sehr sicher und gut aufgehoben auf den Schiffen.
    Ich habe es eben nur von meiner freundin gehört, wie die SNRÜ auf der jewel verläuft.
    Es hat mich ja nur interessiert......

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Meerjungfrau86 ()

  • Ich bin schon auf so manchem Schiff unterwegs gewesen ( vor der Aida ;) ). Bei keinem fand diese Übung noch am Anreisetag statt. Stell dir mal vor, wenn ein Flieger verspätet ankommt. Soll dann für die Nachzügler eine Extra-Übung stattfinden?!


    AIDAahoi
    Heri


  • ja klar. dann würden die verspäteten passagiere diese übung verpassen, was bei einem notfall für diese fatale folgen haben könnte. Ne wiederholung, wie du weißt, gibt es ja nicht...
    ich habs auch nur so von der jewel of the seas gehört. meine freundin ist von hamburg nach amsterdam gefahren...
    mit dem anreisetag meinte ich vorhin, dass die SNRÜ nach dem auslaufen stattfand....

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Meerjungfrau86 ()

  • Wenn man aus Mallorca um 22.00 Uhr ausläuft?? Das haut nicht hin, vor Allem nicht, weil ich die Welcome Show und die Poolparty nicht missen möchte....das würde dann gegen 23.00 Uhr beginnen. Neee, lass man wie es ist, obwohl mir das Aufstehen nach der Poolparty auch immer sehr sehr schwer fällt.... :zZz:

  • @ tante ulla:


    ich will doch auch dass es so bleibt, habe mich nur gewundert, dass royal caribean es anders macht....nämlich kurz nach dem auslaufen...

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Da ist was Wahres dran.... ;) :P

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D


  • Hallo,


    hatte gerade gestern mich mit jemandem unterhalten, der schon öfter mit den
    Costa Schiffen unterwegs war. Dort wird die SNRÜ tatsächlich am Anreisetag
    durchgeführt. Und richtig, die hatten anschließend keine Poolparty :P


    Am nächsten Tag finde ich es schon ganz in Ordnung, da hat man keinen
    Stress am Anreisetag. ;)


    LG
    Susanne

  • Hi!
    Finde es auch gut das die SeenotRÜ am nächsten Tag ist, weil
    1. am Samstag ist es hell ( voll das Argument ?() )
    2. viele kommen am Freitag erst um 21.00 durch Verspätungen auf´s
    Schiff. d.h. wenn dann wäre die Übung erst ab 21.30 möglich, oder
    erst nach Auslaufen, dann würde die Poolparty aber auch
    später beginnen und ob die Leute dann nich zu müde
    sind?


    Naja und am Samstag die 30.min. ist doch schon ok so. Gleich nach dem Frühstück und vor dem Mittag, also man wird nicht von irgendetwas losgerissen.
    Außerdem finde ich es so wie es ist lustig.
    Wir fahren schon seit Freitag aber die Übung ist erst am Samstag, d.h. wenn in dieser Nacht etwas passiert? dann weiß keiner bescheid.....
    also hat die Aida wohl viel Vertrauen in die Schiffe..... ;)


    LG

  • Wir fahren schon seit Freitag aber die Übung ist erst am Samstag, d.h. wenn in dieser Nacht etwas passiert? dann weiß keiner bescheid.....
    also hat die Aida wohl viel Vertrauen in die Schiffe..... ;)


    LG[/quote] 8o :D


    In der Innentür der Kabine, steht sehr gut beschrieben, wo man im
    Fall eines Falles hin muss. Darüber informiere ich mich jedesmal zu Beginn
    einer Reise. :foto:
    Ich finde es auch gut, das die Übung erst am anderen Tag ist.
    Wie hier geschrieben, durch die evt. späte Abfahrt der ">, die Flieger,
    die evt. später kommen, ist dies eigentlich auch nicht möglich.
    Eben und auch nicht zu vergessen, die Poolparty. :D

  • @ renate
    das finde ich aber sehr lobenswert, dass du die infos an der kabinentür beachtest!!!!!
    ich denke viele passagiere werfen da nicht mal eine blick drauf und nehmen die ganze sache mit der SNRÜ zu locker und wissen auch überhaupt gar nicht, wohin sie müssen.


    ich steh letztes jahr wie immer pünktlich an unserer musterstation. kommt eine frau und stellt sich vor mir hin, fuchtelt noch etwas unbeholfen an ihrer weste rum. ich mache sie höflich darauf aufmerksam, dass sie hier an der falscher musterstion ist. sie: "aber wir haben doch jetzt SNRÜ!" ich: "ja. das ist richtig, aber sie haben buchstabe W und wir sind hier bei Y" darauf hin schaut sie mich ganz ungläubig an, geht zu dem crewmitgleid an der railing und fragt erst mal, ob das wohl richtig wäre.....


    einige leute glauben ja auch, einfach eher abhauen zu können und fangen dann noch an zu diskutieren, warum sie denn bis zum offiziellen ende bleiben müssen.....*kopfschüttel*.....so nach dem motto, meine reservierte liege wartet doch schon stundenlang auf mich.... :P

    Vita 06/05 "Suchtbeginn" :) , Blu 09/05
    Vita 06/06 "Schwitztour wMM"
    Aura 05/07 "wat herrlich, Vita 09/07 "hääää??"
    Diva 02/08 :D i came for you


  • oh ja, das ist ganz schlimm.
    Wir haben ja auf der Cara, die Übung 2 mal mitmachen müssen.
    Beim ersten mal ging es flott.
    Beim zweiten mal, hat es ewig gedauert. Es fehlten eine Menge
    an Leuten. Das ist nervig. :)

  • Das ist uns auch passiert, ( mit Freunden, wie peinlich)
    Er meinte: ich mache keine Übung mit, ich lasse mich zu nichts zwingen,
    was ich nicht machen möchte. Ich reserviere schon mal einen Strandkorb
    (Aida Blu) Während der Übung wurde er und sein Schwager mehrmals
    aufgerufen und dann wohl auch gesucht. Und man fand ihn im Stranskorb
    am Pooldeck. Sie kamen dann zur Übung, aber ohne Weste.
    peinlich, peinlich. :grrrrrr: :grrrrrr:
    Lg Sigi

  • Ich kann mich auch noch gut an unsere SNRÜ auf der VITA 2006 erinnern. Bei uns sind viele die zu unserer Musterstation gehörenen Pax nicht gekommen. Ich finde so was unverantwortlich, nicht daran teilzunehmen...
    Später, nach dem wir zu unserer Kabine gegangen sind, waren lauter Briefe vom Kapitän an den Türen der nicht erschienen Passagiere zu sehen... :P

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • @all


    Zitat

    Original von Haike
    Noch schlimmer ist es, wenn die SNRÜ unendlich dauert, nur weil einige nicht erscheinen und zigmal ausgerufen werden müssen :grrrrrr:


    Ja! Das war schlimm! Wir standen über 15 Min herum und wüssten nicht warum es nicht weiterging. Die Informationen, wo wir informiert werden weshalb und warum, sind einfach nicht gekommen. Dann endlich. Und nur weil Unverbesserlichen meinen sie sind etwas besseres.


    Love you all!



  • Habe mal gehört, wenn jemand ohne trifftigen Grund nicht an der Übung teilnimmt, bekommt er eine Art "Bußgeld". Dies soll nicht gerade niedrig sein. Weist Du ob das stimmt??? ?( ?(Waren ja Freunde von Dir.


    Oder weiß jemand anders ob das den Tatsachen entspricht??


    LG
    Petra