• Ein Freundespaar schwärmte uns überschwenglich von ihrer Costa Fortuna Fahrt vor und war der Meinung, da kämen die "> Schiffe nicht mit (Essen, Zimmer usw.!!) Wir haben bis jetzt die Diva kennen- und liebengelernt und von den Costa Schiffen eigentlich nichts Besonderes gehört. Auch in der Holidaycheckbewertung schneiden diese Schiffe nicht besonders ab. Hat jemand von Euch bereits Costa Erfahrungen gemacht und kann mir die Unterschiede nennen?!?!? Wäre schön - danke! ?(

  • also aus unserer Erfahrung hat "> eindeutig nie Nase vorn was das Essen anbelangt und die Kabinen (Innenkabine) waren ähnlich.
    Wenn ich die Costa Serena mit der AIDAdiva vergleiche, war die diva um welten schöner, offener, heller, freundlicher...
    Auch der Poolbereich ist auf der diva offener. Auf der Serena ist dies ein "Hallenbad" mit auffahrbarem Glasdach... (okay, in nördlichen Gewässern sicher ideal!)
    Gruss

  • Freunde von mir, die im Reisebüro arbeiten, waren von COSTA bei weiten nicht so begeistert, wie von ">.


    COSTA ist auch international.
    Von teilweise günstigeren Preisen nicht blenden lassen, Hammer kommt auf den Schiffen


    :)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Man kann die Schiffe und die Leistungen nie untereinander vergleichen.
    Da stimmen schon die Routen nicht über ein.
    Die einen machen einen komplett Preis, die anderen holen ihren Gewinn über Nebenkosten, Trinkgeld usw. rein.
    Geschenkt bekommt man nirgends was.

  • Habe mir mal eben die Internetseite angesehen, auf den ersten Blick ja nicht schlecht, aber keine Tischgetränke (1/2 l Weißwein 8.50 €!!!!!)! Laut Holidaycheck sind die Bewertungen auch nicht gerade prickelnd - Kaffee aus Plastikbecher!!! Ne ne, ich bleibe bei ">!!!!!

  • Bodo was soll denn da auf den Schiffen für ein Hammer kommen?
    Eigentlich gehört dieser Beitrag ja unter Smalltalk. Hier geht es um
    "> Allgemein. Aber dem Forumsbetreiber bleibt es überlassen wo hin
    damit.
    Wir haben auf der Costa Viktoria soweit gute Erfahrungen gemacht.
    Man kann Vergleiche aufstellen so wie:
    Essen ">:gut Essen Costa: Aida war besser
    Kabinen "> zu Kabinen Costa. Costa war besser, da größer
    Getränke "> Getränke Costa "> ist je nach Route preiswerter.
    Wenn die Tour außerhalb Europas ist, wird in Dollar abgerechnet.
    Dann ist es auf der Costa preiswerter.
    freie Getränke "> freie Getränke Costa:
    "> zu den Malzeiten, bei Costa muss man alles bezahlen.
    Minibar. Bei "> nicht in den normalen Kabinen, bei Costa in allen.
    Kabinenservice bei "> leider nicht mehr, bei Costa den ganzen Tag.
    Animation bei "> auf den neuen Schiffen weniger. Auf der Costa mehr.
    Ist alles Geschmackssache.
    Gäste: "> überwiegend Deutsche, Costa gemsicht mehr Italiener und Franzosen.

  • @ Renate


    meinte mit dem Hammer u.a. die Getränkepreise wie auch schon oben beschrieben.


    ;)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Bodo und die sind sehr unterschiedlich. Wenns in Dollar abgerechnet wird,
    sind es keine Hammerpreise.
    Der Nachteil ist, den ich vergessen habe:
    die Servicekosten, die auf den Costa Schiffen und auch bei anderen,
    noch extra berechnet werden. Am Ende der Reise sind das bis zu 6Euro pro
    Person und Tag.
    Sollte es aber Beanstandungen geben, kann man diesen streichen.
    Man muss sich vorher nur genau die Bedinungen vor der Reise durchlesen.
    Manchmal bestehen sie aber auf dieses Sevce

  • ..meine Eltern waren auf der Costa und waren überhaupt nicht begeistert, wären am liebsten in ST Petersburg auf die "> gewechselt :D


    Sie fanden die Essensauswahl nicht gut, die Bedienung unfreundlich und auch die Tatsache, dass immer extra Trinkgeld verlangt bzw automatisch abgebucht wurde fanden sie nicht so toll.

  • Hallo zusammen,


    unsere Meinung zur Costa –Reise „östliches Mittelmeer“ ist folgende:


    das Schiff Costa Atlantica ist ein schönes, sehr sauberes und nicht zu großes Schiff.


    Das Frühstück ist nach unserer Meinung eine mittlere Katastrophe, so schlechten Kaffee haben wir noch bei keiner Reise bekommen, die Auswahl beim Frühstück
    war wie in einer normalen Kantine und nicht wie für ein gutes Kreuzfahrtschiff.
    Die Kaffeebecher , die Teller alles war aus Plastik.


    Das Mittagessen war im Restaurante, a la Carte und war sehr gut.
    Das Mittagessen am Büffet war auch sehr gut aber die Gestaltung , war
    auch wie in einer Kantine.


    Das Abendessen im Restaurante, a la Carte, war wiederum sehr gut .
    Die Kellner waren sehr nett und höflich, es gab auch bei der Vielzahl der Gäste keine Probleme mit dem Tischservice.


    Im Wellnesbereich gab es nur getrennte und sehr kleine Saunaräume, die in Badebekleidung genutzt wurden.


    Die Zeit, die man bei den Ausflügen, zur Verfügung hatte, war unserer Meinung nach zu kurz.


    Es war für uns ein schöner und erfahrungsreicher Urlaub mit Costa jedoch werden wir nur noch mit "> verreisen.


    :aida:

  • hallo Kielholer,
    das Abendessen gibt es nur im a la Carte Restaurant um 18:45 - 20:30 oder
    21:15 - 22.30 Uhr und immer am gleich Tisch auch gleiche Tischnachtbarn.
    Die Speisekarte ist richtig gut,man kann aus 4 Vorspeisen, 2 Nudelgerichte,
    2 Suppen, 4 Hauptgerichte und 4 Nachspeise frei wählen.


    Die einzigen Kosten sind für die Getränke.

  • 2 Tischzeiten und 14 Tage immer mit den selben Menschen am Tisch, die man vielleicht nicht mal leiden kann,nein das ist nichts für mich.
    Da bleib ich doch lieber der Aida treu

  • Da muss ich Molax Recht geben. In den sieben Tagen auf Schiff haben wir so viele supernette Leute kennengelernt - ob alt oder jung, von Süd bis Nord, alles war vertreten. Das habe ich als unheimlich toll empfunden, und wenn wir mal für uns sein wollten, dann ab an einen 4er Tisch.
    Auch was berichtet wird über das Frühstück ist ja grausam. Für mich beginnt der Tag mit einem tollen Frühstück - und das war auf der "> superklasse - also das wäre schon ein großer Grund, nicht auf einem Costa Schiff zu fahren.

  • Da sich das Bufett nicht so wie bei den AIDAs im Innenraum befindet, sondern in den Außenbereichen,
    gibt es dort selbstverständlich Plastickgeschirr.
    Das erlebt ihr auf den AIDAs auch wenn es auf dem Pooldeck Bufett gibt
    oder den kostenlosen Sekt oder das Bier. Da gibt es auch nur Teller und
    Gläser aus Kunststoff.
    Ihr seht anscheinend nur die negativen Seiten der anderen Schiffen.
    Warum dies und das anders ist, darüber wird nicht anscheinend nicht
    nachgedacht.
    Mir gefällt auch nicht alles auf den anderen Schiffen, aber mir gefällt auch
    nicht alles auf den AIDAs.

  • Kunststoffgeschirr/Kunststoffgläser gibt's auf den AIDA- Schiffen meines Wissens ausschließlich auf dem Pooldeck/Sonnendeck. Ist wohl auch besser so, da ich nicht gerne barfuß in Glasscherben trete.


    In den anderen Außenbereichen (Ocean- Bar, Marktrestaurant VITA/AURA) gibt's "richtiges" Geschirr und kein Kunststoffglas.

  • Hallo Zusammen,
    wir haben nun einige Kreuzfahrten mit ganz verschiedenen Schiffen hinter uns. Zu unserem Glück fuhren wir mit der Aida Diva und Aida Vita erst dieses Jahr. Die Jahre zuvor kreuzten wir mit MSC Rhapsody, Splender of the Seas, MSC Lirica, Costa Fortuna, Costa Mediterranea, und Costa Concordia. Wir trafen auf den Schiffen immer unterschiedliches mehrsprachiges Publikum an. Viele hatten auf jedem der Schiffe genügend zu meckern und zu schimpfen. Wir fanden auch mal das ein oder andere nicht so toll, haben uns aber nie der schimpfenden Leute angeschlossen und waren immer im Großen und Ganzem zufrieden.
    Mit der Aida Diva fuhren wir nun dieses Jahr im April zum 1. Mal. Wir waren so begeistert und angetan von dem Schiff, daß wir im August gleich die nächste Fahrt mit der Vita gebucht haben. Auch dieses Mal waren wir wieder total begeistert und zufrieden. Was war anders im Vergleich zu den anderen Schiffen wird sich mancher fragen.
    Die Inneneinrichtung auf den Aida Schiffen ist um einiges liebevoller, wärmer und anspruchsvoller gestaltet als auf den anderen Schiffen. Wir fühlten uns sofort wohl. Selbst die Restaurants sind so nett gestaltet und das Essen so ansprechend angerichtet, daß es für uns ein Genuss war in jedem mal zu speisen. Das Essen war so köstlich, wie wir es noch auf keinem Schiff zuvor hatten. Da wir pauschal gebucht haben,wurden wir nach Ankunft sofort zum Schiff gefahren und konnten auch sofort aufs Schiff. Das hatten wir noch nie so schnell. Wir mussten sonst immer in einem Warteraum 2 Stunden und mehr warten.
    Ein Glück , daß wir erst jetzt die Aida kennen gelernt haben wir wären mit Sicherheit enttäuscht wenn wir nun auf eines der MSC oder Costa Schiffen gehen würden. Verbessern ist halt einfacher als sich verschlechtern. Auch das nächste Schiff für uns wird ein Aida Schiff sein, ganz sicher!

  • Habe heute mal wieder Werbung von COSTA erhalten. Sind zahlreiche Mittelmeertouren und auch TA - Touren gelistet. Preise inkl. Flüge für TA touren gehen bei 1049 EU los. Ansonsten MM 1 Woche 499 EU. Ob man Auslastungssorgen bei COSTA hat... :D


    Jeder versucht eben seine Flotte bestmöglichst auszulasten.


    Für 12 EU kann man das Getränkepaket all inklusive ala Costa buchen, da sind dann Tischgetränke mit drin.
    Ansonsten las ich, das Serviceentgelt von knapp 9 EU/p.P täglich anfällt.


    Einen Test wäre aber sicher auch einmal sowas wert, aber derzeit gehts nicht.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

    Einmal editiert, zuletzt von Reisesachse ()