• Wir waren mit der Cara im Oktober 2007 in Istanbul.
    Als Startpunkt hatten wir uns die Blaue Moschee ausgesucht und sind mit dem Taxi für 7,-€ vom Schiff dorthin gekommen, danach zu Hagia Sophia weiter zur Zisterne und dann die Hauptstraße hoch zum großen Basar natürlich mit der Besichtigung der Süleman Moschee. Über die Brücke zurück und auf den Galata Turm. Die Seilbahn hatte wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, so dass wir dann die Haupteinkaufsstraße Istikal Caddesi bis zum Taksim Platz gelaufen sind. Von dort dann gemütlich zum Schiff zurück. Am zweiten Tag sind wir noch einmal zum Basar. Den Topkapi Palast konnten wir dann aus Zeitgründen nicht mehr anschauen, wir haben uns für diese Tour entschieden.
    Diese ganze Tour ist gut zu schaffen und man hat auch noch genügend Zeit sich hinzusetzen um die Leute zu beobachten und das Flair zu genießen.


    Viel Spaß in Istanbul



    Grüße von der ... Brücke

  • Hallo, Weltenbummler,


    grad aus Istanbul mit der Vita zurück. Haben alles auf eigene Faust gemacht. Aber zu Fuß über die Galatabrücke ist das alles gut zu schaffen. Waren in der Zisterne, Blaue Moschee und dann die Hagia Sophia. Liegt alles unmittelbar zusammen. Haben uns immer das angeschaut, wo nicht so viel los war. Nehmt Euch türkische Lyra mit. In der Zisterne ist es günstiger mit Lyra zu bezahlen und in der Hagia nehmen die sowieso nur Lyra. Auf dem Gedeckten Basar waren wir dann am Montag Morgen. Da haben wir aber den Shuttle von der Vita genommen, damit wir auch pünktlich zum Schiff zurückkommen. Das Handeln war super. Dort wird auch lieber die türkische Lyra genommen. Und immer schön handeln.
    Wenn du noch Fragen hast kannst du gerne PN schicken. Wir haben übrigens die beiden Touren im öMM gemacht über 14 Tage. War unsere erste Tour und haben alles auf eigene Faust gemacht.


    LG Christine


    PS die nächste Tour am 28.06.09 ins wMM ist bereits gebucht.

  • Hallo Christine, vielen Dank für deinen Beitrag. Mein großer Traum östliches Mittelmeer mit Istanbul oder aber auch Saloniki wird vielleicht im nächsten Jahr Wirklichkeit. Und wenn man dann noch so schöne Vorschläge bekommt, macht es doppelt so viel Spaß.Sobald es bei mir Ernst wird, komme ich auf dein Angebot zurück! Bis dahin noch viel Spaß hier.

  • Hallo Christine,
    wir fahren mit 3 Personen am 24.7. Richtung Istanbul. Wir machen auch alles auf eigene Faust.Wir waren schon mal vier Tage mit dem Flieger in Istanbul und dann 1998 mit "> cara. Wir wollten ein Taxi nehmen und dann Hagia Sophia, Blaue Moschee Topkapie, Zisterne und Hippodrom und ganz zum
    Schluß noch zum Tunnel (U-Bahn). Ist zwar nur eine kurze Strecke, aber die Bahnhöfe sind schon sehenswert. Wieviel türk. Lyra sollte man mitnehmen?
    Taxi geht ja wohl mit €.


    Weißt Du noch die Eintrittspreise?


    Würde mich freuen noch etwas von Dir zu hören.


    Besten Dank und schöne Grüße aus Mülheim


    Annemie

    6 x Cara
    1 x Arosa
    4 x Vita
    3 x Aura
    2 x Diva
    4 x Luna
    1 x Sol
    1 x Mein Schiff 2
    2 x Mar
    2 x Stella
    286 Nächte an Bord

  • Hallo Annemie,


    ohje, genau weiß ich die Preise auch nicht mehr, aber die Zisternen kosten ca.7,-- türk. Lyr, in Euro 5,--, also Lyra ist günstiger.
    20,-- Lyra für die Hagia Sophia, geht nur mit Lyra, Blaue Moschee kostet keinen Eintritt für "Nichtgläubige". ,-))


    Der Topkapi Palast kostet auch 20 Lyra. Die Schatzkammer noch einmal extra. Aber wir waren dort nicht. Es war uns einfach zu viel für einen Tag. Mittags sind wir nämlich auf dem Rückweg zum Schiff, wollten eine Pause machen, an einem schönen Basar vorbeigekommen. Es waren fast nur Einheimische dort. Niemand hat uns in die Geschäfte gezogen. So sind wir am Nachmittag dort noch einmal zurück und haben die Atmosphäre dort genossen.


    Die Eindrücke dort sind einfach unglaublich. Auch sind wir nicht die Hauptstraße zurückgegangen, sondern haben uns auch die Nebenstraßen und Gassen angesehen. Machen wir immer so. Dort gibt viel Überraschendes zu sehen.


    Meine Tochter sagt mir eben, dass auch das Taxi besser mit Lyra bezahlt wird. Es kann sein, dass sich der Fahrer doch vielleicht in der Umrechnung vertut ,-)), das Gleiche gilt auch im Gedeckten Basar.


    Vom Schiff aus braucht man eigentlich kein Taxi. Zu Fuß läuft man bis zu den Zisternen ca. 20 Minuten und man sieht dabei auch noch viel. Vor allem die Galatabrücke und sehenswert. Wir hatten so ca. 1.000 Angler auf ihr.


    Wenn du noch Fragen hast, antworte ich gerne.


    Viel Spaß bei den Vorbereitungen. Bin auch wieder dabei.
    Wie hat es Euch auf der Diva gefallen im Vergleich zu den anderen kleineren Schiffen?


    Liebe Grüße Christine

  • Hallo Christine!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben zwar noch Zeit bis 24.7., aber man kann ja nicht früh genug anfangen. Beim Topkapi soll ein
    Wechselautomat sein für türk. Lyra.
    Bei den Taxifahrern muß man ja auch handeln. Direkt am Hafen ist teurer.
    (Man kennt das ja von anderen Zielen.)
    Nun zum Thema Diva.
    Wrr haben ja alle "kleinen" Schiffe durch. Probehalber gehe ich jetzt auch für 4 Tage auf die Luna. Aber... nun kommt es: es wird wohl nicht die große Liebe. Wer mit der Diva angefangen hat, ist wahrscheinlich total begeistert, nur wir nicht. Was nicht gegen das Schiff sprechen soll. Sushi-Bar, SteakHouse alles Klasse. Theatrium nicht so ganz unser Ding. Man muß zeitig da sein, sonst bekommt man einen "Schwanenhals" Nebengeräusche der Restauration stören. (auch die Künstler) und ich will nicht vom Theaterprogramm bedudelt werden ,wenn ich an der SushiBar sitze. Aber wie gesagt muß jeder selbst ausprobieren. Wir bleiben wohl den kleineren Schiffen treu.


    Liebe Grüße Annemie

    6 x Cara
    1 x Arosa
    4 x Vita
    3 x Aura
    2 x Diva
    4 x Luna
    1 x Sol
    1 x Mein Schiff 2
    2 x Mar
    2 x Stella
    286 Nächte an Bord

    Einmal editiert, zuletzt von Annemie ()

  • Komme gerade von der Diva (öMM) zurück und haben in Instanbul alles auf eigene Faust gemacht.


    Sonntags sind wir zu Fuß zum Topkapi-Palast, Hagia Sophia und Blaue Moschee, zurück über den Gewürzbasar, der ist direkt an der Galatabrücke.


    Montags sind wir dann zum Großen Basar und haben das mit der Straßenbahn (Linie 38) probiert. Die fährt ca. alle 5 Minuten und hält direkt am Fuße der Galatabrücke (Station Karaköy), fährt über selbige in die Stadt. Ca. 6 Stationen, dann ist man direkt am großen Basar (Station Beyazit). Und genauso leicht kommt man zum Topkapi-Palast, Hagia Sophia und Blaue Moschee, da steigt man an der Station Sultanahmet aus. Das ist auch in der Straßenbahn innen gut auf dem Stationenschild zu lesen. Tickets gibts in Form von Coints entweder direkt an der Haltestelle oder in unmittelbarer Nähe je für 1,50 TL.


    Für den Eintritt am Topkapi-Palast und auch für die Hagia Sophia benötigt man Türkische Lira. Wir haben am Topkapi-Palast gewechselt. Da ist die Wechselstube direkt neben den Kassenhäuschen in einem kleinen Postamt, hat auch Sonntags geöffnet.

    2004 AidaVita WMM, 2007 AidaDiva WMM, 2009 AidaDiva ÖMM, 2010 AidaBlu Ostsee, 2011 AidaDiva Transarabien, 2011 AidaSol Nordtour, 2011 AidaSol Kanaren, 2012 AidaSol Nordtour, 2013 AidaBella Karibik

  • Hallo zusammen,


    habe sehr interessiert die Beiträge hier gelesen. Wir fahren nun auch zum ersten Mal nach Istanbul (mit der Diva) und ich stelle mir diese Stadt grandios vor.


    Wo genau liegt die "> denn da im Hafen?


    Viele Grüße

  • am Hafenausgang geht Ihr rechts den Schienen nach zur Haltestelle Findikli. Ein Kassenhäuschen befindet sich direkt am Eingang der Haltestelle, hier zieht Ihr für 1,50 TL 1 Coin und mit dem könnt Ihr das Drehkreuz zur Straßenbahn passieren.


    Bis zur Haltestelle Sultanahmed und von dort aus erreicht Ihr den
    Topkapi Palast 20 TL
    Hagia Sophia 20 TL
    Blaue Moschee kostenlos, da Ihr hier die Schuhe ausziehen müsst, nehmt Socken mit und denkt an Knie bedeckt und Schultern bedeckt und die Damen einen nicht zu gewagten Ausschnitt, sonst gibt es Tücher, zum Abdecken.
    Zisterne 10 TL


    da am Sonntag der große Basar geschlossen hat, fahrt Ihr am Montag 2 Haltestellen weiter.


    Alles problemlos machbar.

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita

  • So nun fahre ich ja wieder die östl. MM Tour und diesmal möchte ich in den Reina - Club.


    War schon jemand da, kommt man nur in die Disco, wenn man vorher dort essen geht.

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita