Wieder Zwischenfall auf Spanair-Flug

  • heute im Internet:


    Wieder Zwischenfall auf Spanair-Flug
    Passagiermaschine musste wegen technischer Probleme umkehren
    Fünf Tage nach dem Flugzeugunglück von Madrid mit 154 Todesopfern hat ein weiterer Zwischenfall die Passagiere an Bord eines Spanair-Flugs in Angst und Schrecken versetzt. Eine mit 158 Menschen besetzte Maschine musste am Montag kurz nach dem Start im südspanischen Granada offenbar wegen technischer Probleme umkehren. Bereits am Sonntag musste ein Spanair-Flugzeug wegen technischer Probleme eine außerplanmäßige Landung in Malaga einlegen.


    Der Flug JK6621 vom Montag hatte Barcelona als Ziel. Das Flugzeug vom Typ McDonnell Douglas MD-83 gehörte nach Angaben von Spanair der Gesellschaft Swiftair, der Flug wurde aber von einer Spanair-Besatzung durchgeführt. Passagiere berichteten der Nachrichtenagentur EFE zufolge, der Pilot habe erklärt, Probleme mit dem Kommunikationssystem des Flugzeugs hätten die Notlandung nötig gemacht. Die Ursache des Absturzes einer McDonnell Douglas MD-82 der Spanair am vergangenen Mittwoch in Madrid war vorerst unklar. (APA/AP)


    Hallo zusammen,


    wie steht ihr eigentlich im Zusammenhang des Flugzeugabsturzes und der heutigen Meldung eines erneuten Zwischenfalls zur Umbuchung der Flüge von TUIFly auf Spanair. Wir haben für Oktober die Kanarentour incl. Flugpaket gebucht und haben vor 3 Wochen die Umbuchung von eben TUIFly auf Spanair bekommen. Ich bin auf´s höchste nervös und auch verärgert das AIDA-Cruisis sich auf solche Umbuchungsmaßnahmen mit solchen schon lange in der Kritik stehende Flugesellschaft einläßt. Ich dachte ich hätte mit meiner Flugpaket-Buchung eine renomierte deutsche Fluggesellschaft am Start, aber sowas gefällt mir überhaupt nicht !!! Eine Umbuchung war leider nicht mehr möglich - angeblich ist alles ausgebucht!!!!! Habe mehrfach mit "> Cruises telefoniert und bin echt sauer! :grrrrrr:

  • ich kann Dich sehr gut verstehen. Und die bei "> kann ich überhaupt
    nicht verstehen.
    Du könntest versuchen selber einen Flug zu buchen und wenn Du was
    bekommst, die Reise bei "> stornieren und ohne Anreisepaket buchen.
    Sie wollen sich ja auf was anderes nicht enlassen.
    Ich habe mich irgendwie schon mal dazu geäußert, wieso es nicht
    gehen soll, nur das Anreisepaket zu stornieren.
    Ich hoffe wir bekommen heute unsere Reiseunterlagen.
    Wir fliegen mit AIR Berlin nach Genua (eine Kreuzfahrt mt MSC).
    Wenn ich mir vorstelle, da stände jetzt auch Spanair auf den Unterlagen,
    würde ich die Kriese bekommen.
    Nebenbei gesagt, ich habe immer Angst vorm Fliegen.
    Die ist am 1.9. bestimmt ganz riesig denn sie steigt von Tag zu Tag.
    Es ist schon komisch, das zwei mal hintereinander mit dem Flugzeugtyp
    was ist. Bin der Meinung er gehört langsam auch auf die schwarze Liste.

  • Hallo Renate,
    es tut gut endlich mal jemanden zu hören der die gleichen Bedenken hat wie ich. In anderen AIDA-Foren wird man regelrecht angegriffen wenn man seine Bedenken äußert. Wir haben unsere AIDA-Reise bereits letztes Jahr im November gebucht und uns bewußt für das "teure" Reisepaket entschieden um allen Risiken wie Verspätung des Fliegers usw. aus dem Weg zu gehen. Ganz klar hätten wir uns letztes Jahr bestimmt günstigere Flüge als Eigenanreise wählen können.


    Viele schreiben, daß wäre jetzt nur Panikmache und schlechter Journalismus!!! Dem kann ich nicht zustimmen. Als wir uns letztes Jahr nach Flügen umgekuckt haben, haben wir jede Menge "schlechte" Infos über Spanair im Internet gefunden; ob´s verloren gegangen Koffer waren oder noch schlimmeres!!!


    Wie schon geschrieben habe ich in den letzten Tagen mehrfach mit AC telefoniert um eine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft zu erhalten - wie ja auch andere hier im Forum gemacht haben!


    Ich komme aus Köln und die einzigen Flügen die frei waren, waren welche von Frankfurt aus und wir wollten die schon buchen aber der Hammer war daß wir dann noch einen Aufpreis für Flughafengebühren von pro Person 70,00 EUR hätten zahlen sollen - hinzu käme für uns ja noch die Anreise nach Frankfurt entweder mit Pkw oder Zug.


    Also von Kundenfreundlichkeit oder Kulanz kann da keine Rede sein.

  • wir kommen auch aus der Nähe von Köln und fliegen am Montag von dort.
    Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich doch in den sauren
    Apfel beissen und ab Frankfurt fliegen.
    Ihr habt von Köln doch so eine gute Verbindung nach Frankfurt zu
    kommen. Mein Sohn der auch in Köln wohnt, ist schon sehr oft von
    dort geflogen. (Frankfurt)
    Also erst bei "> nchfragen ob für individual Reisende noch Kabinen
    zur Verfügung stehen. Wenn ja, umbuchen. Vorher eine Option evt.
    auf das Schiff oder auf den Flug legen lassen.

  • @ Biggilino
    ich teile deine Bedenken ... ich hätte da auch kein gutes Gefühl ... ich kann allerdings auch nicht AC verstehen, es kann wohl nicht in deren Sinn sein, eine Nervercomeback-Airline zu chatern, die wohl, mal abgesehen von dem tragischen Absturz, sowieso schwirigkeiten haben muß, so, wenn man sich auf die allgemeinen Aussagen in den Medien bezieht ... und AC müsste es noch besser wissen es ist ein Vertragspartner ...


    tja was soll man dir/euch raten ... ist es alles nur panikmache? sollte man nicht denken das gerade nach so einem Unglück besonders gut gewartet wird? wie du dich auch entscheiden wirst es bleibt für dich ein ungutes Gefühl ... Mehrkosten für FFM und längere Anfahrt oder den Spanair flug .... was sagt dein Reisedealer zu dem Fall??? ...


    lg Kerstin

  • Hallo,


    wir sind im Mai mit o.g. Linie in die Türkei zu Ernie geflogen.
    In Frankfurt sind wir rausgerollt, dann aber wieder auf Parkposition gegangen. Was war? Eine der zwei Klimaanlagen war ausgefallen. Ein Techniker kam, der Schaden war aber nicht reparabel. Abhilfe: Es wurde Kerosin nachgetankt, da wir nicht auf die normale Flughöhe gehen konnten. Wir sind hingeflogen, die Maschine flog auch wieder zurück, wenn der Schaden dann behoben wurde, ist mir nicht bekannt.


    Also keine Angst, die Flugzeugführer wollen ja auch weiter leben.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • als wir im Dezember von München mit der LTU nach Dubai fliegen wollten,
    ist in dem Flieger auch die Klimaanlage ausgefallen.
    Wir rollten wieder zurück, haben den Flieger verlassen und sind dann
    ca. 1 Stunde später mit ener anderen LTU abgeflogen.
    DAs war sehr beruhigend.
    Da merkt man schon einen Unterschied, wie LTU und Spanair damit
    umgehen.

  • vielen Dank für Eure Antwort und daß Ihr Euch auch Gedanken macht!


    Ich beruhige mich jetzt damit daß ich mir immer sage daß nach einer solch schlimmen Katastrophe "mehr" auf Sicherheit und technische Wartung geachtet wird. Irgendwie muß man sich ja beruhigen. ;)


    Ich freue mich trotzdem auf meinen ersten AIDA-Urlaub :aida:;
    werde jedoch das allererstemal mit Bedenken in einem Flugzeug sitzen.
    Das war bisher nicht so.

  • ...es ist schon schlimm, das die Reiseveranstalter nicht mit sich reden lassen und eine Umbuchung vornehmen, trotz mehrerer Zwischenfälle bei SPANAIR


    Da bin ich froh das wir mit AB nach PMI fliegen


    :)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Wenn wir schon mal bei Flugzeugproblemen sind, wie wär's denn damit:


    Notlandung nachRapid Decompression bei Ryanair 737


    Vielleicht haben wir ja bald einen eigenen Thread mit Flugzeugproblemen??


    LG Heiko

  • so sieht man wieder, auch bei Ryanair, kann es zu Problemen kommen.


    laut Statistik unter RTL.de, ist Ryanair, sonst sicher, trotz des Billigpreises.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • 8o ich werde hier nicht mehr lesen. Das wird mir zu viel.
    Nachdem ich letzte Nacht kaum schlafen konnte, weil ich Alpträume hatte,
    ist das beser so. :seufz:

  • Renate,


    denk einfach nicht daran. Auf unseren Straßen passiert viel mehr.


    Ich fliege ja auch am Freitag. Verdränge das soweit es geht. :)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • weiter gehts 8o


    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • bei RTL aktuell sagte man außerdem noch, das auch eine CONDOR Boeing wegen Ölverlust außerplanmäßig landen mußte.


    Glaube das ist derzeit das Thema in den Nachrichten, leider


    ?(

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Zitat

    Original von Reisesachse
    bei RTL aktuell sagte man außerdem noch, das auch eine CONDOR Boeing wegen Ölverlust außerplanmäßig landen mußte.


    Glaube das ist derzeit das Thema in den Nachrichten, leider


    ?(


    Naja, der Krieg in Georgien ist zu Ende. Kein Olympia mehr. Irgendwas muss doch berichtet werden. :seufz:

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • naja und als nächstes geht es sicher mal wieder um Auslandsreisen von Frau Merkel.
    Ist wohl derzeit auf Ostseetour, aber nicht mit unserer AIDAbella

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Um mal einfach eine gegenmeinung zu bringen eines vorab:


    Jeder Start und jede Landung, sind nicht nur interessant für mich, da man einen schönen Ausblick auf die jeweilige Stadt hat, sondern weil ich anschließend halb schweiß gebadet bin...


    ... aber was hier abgeht...
    Spanair gehört seit 2003 zur Star Aliance Gruppe - also Lufthansakooperationspartner. Ich denke nicht, das die Piloten bei Spanair Selbstmordgefährdet sind, dass sie wissentlich auf gut Glück mit einem defekten Flieger fliegen.


    Ich werde im Dezember mit noch feuchteren Händen in Spanair einsteigen, wenns auf die Kanaren geht.


    Aber sicher nicht, weil Spanair als "ungenügend gewartet" gilt, sondern aufgrund der vielen zur Zeit bekannt gewordenen Unfälle.
    Sogar Lufthansa ist neulich verunglückt.


    Der Flieger in Kaukusus zum Beispiel ist wirklich ein bekanntes Sicherheitsproblem, leicht zu erkennen daran, dass die Gesellschaft auf der "schwarzen Liste" in der EU steht.

  • ...es behauptet ja auch niemand das von den Piloten der Spanair einer Selbstmord gefährdet wäre.


    Staralliance hin oder her.


    Es sieht derzeit ja wohl so aus, das ein Triebwerk wohl komplett ausfiel. Ob es schlecht gewartet war, muß noch geklärt werden.


    Warten wir einfach die Untersuchungsergebnisse ab


    JEDER DARF HIER SAGEN WAS ER DENKT :)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar: