Umzugstipps gesucht !

  • So, nach unserer Hochzeit letztes Jahr steht nun unser erster gemeinsamer Umzug in eine größere Wohnung an...55m² werden nach Jahren für 2 Personen halt etwas eng ;)


    Da wir beide schon echt nen Horror davor haben, wie wir unseren Krempel von A nach B kriegen (weil wir befürchten es ist halt soooo viel), wollte ich mal hören, obs hier Umzugsmeister gibt, die evtl. mal ein paar Tipps für uns haben...wie gesagt, wir sind darin absolute Vollnoobs und haben keine Ahnung... :D
    Womit fängt man z.B am besten an? Was kann man zusammen in Kisten packen? Usw. und sofort...
    Also als erstes wollten wir uns jetzt nach ner Küche umgucken und Möbeln fürs Wohnzimmer...


    Bin für Ratschläge jeglicher Art echt dankbar ! :)

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

  • Hallo ihr Umzieher.



    Als erstes muß man viele blaue Säcke kaufen. Mit anderen Worten
    "entrümpeln"


    Alles, was mindestens 2 Jahre nicht mehr angezogen hat,
    weg.


    Alles was man mindetens 4 Jahre nicht benutzt hat, weg.


    Alles was sich an Krempel angesammelt hat, weg ( wenn ihr euch trennen
    könnt)


    Dann, zusammen überlegen, wie soll die neue Wohnung überhaupt
    gestaltet werden.
    D.H. auch von Möbelstücken trennen.


    Dann geht es an Kisten packen.


    Auf jede Kiste den Raum und den Inhalt. Ist super wichtig.
    Sonst entsteht Kaos. Auch in die Kiste eine Liste legen.


    Die Kisten in die neue Wohnung auch in den entsprechenden Raum stellen.



    Wenn ihr keinen Unternehmer beauftragt, allen Helfern Anweisungen
    geben. Sonst geht alles durcheinander.


    Lg Sigi 8)

  • Ich habs genauso gemacht, wie sigi beschrieben.


    Klamotten zum DRK


    alles andere was nur dumm rumstand bei einem Auktionshaus reingesetzt und tatsächlich alles verkauft.


    Was gar nicht mehr ging - schon vorab auf den Sperrmüll bzw. in den Müll


    Zeitschriftensammlungen und noch intakte Möbel etc. im hiesigenWochenblatt unter " zu verschenken" gesetzt ( kostet hier keine Anzeigengebühren, da verschenkt wird)

  • Danke schon mal für die Tipps !!!
    Werde dann mal nächste Woche mit dem ausmisten anfangen *graus* 8o

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

  • so ein Umzug ist eigentlich doch ein Vorteil. Wenn man sieht, was sich
    da in all den Jahren für ein unnützes Zeug angesammelt hat.
    Nur beim davon trennen, da gehört ein eiserner Wille zu. :)


  • Ja, und ich bezweifele, daß ich den habe... HILFE ! :D
    Da schleicht sich nämlich immer folgender böser Satz ins Unterbewußtsein:
    Das kann man sicher noch gebrauchen und das ist doch noch gut 8o

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

  • dann nimmt Du Dir das Teil, schaust es an und überlegst, wann Du es zu letzt
    in der Hand hattest.
    Wann würdest Du es das nächste mal hervor holen.
    Wenn das alles ?Zeichen ergibt, weg damit. :)

  • Hallo!


    So ein Umzug ist der ideale Zeitpunkt um auszumisten.


    Mir fällt es auch schwer, mich von noch guten/intakten Sachen zu trennen.


    Noch gute Kleidung gebe ich zum Roten Kreuz oder zur Malteser-Kleiderkammer o. Ähnlichem. Alle anderen schönen Sachen gebe ich kostenlos an unser "Sozialkaufhaus" in der nächsten Kreisstadt. Mir fällt dann das weggeben leichter und es hat nochmal jemand Freude daran.

  • Danke noch mal für eure vielen und guten Tipps !


    Wir haben versucht vieles zu berücksichtigen, haben fleißig ausgemistet und vieles davon zum Diakonie-Kaufhaus gebracht... ;)
    Morgen ist nun unser Großkampftag und der finale Umzugstag steht an !
    Leider heißt das auch erst mal bis nächste Woche kein Inet und somit auch keine :aida: Bar ;(

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11