Beiträge von weltenbummler

    So, ich trau mich jetzt mal an einen kurzen Bericht von unserer AIDA-Diva Tour. Habe doch ein paar Tage gebraucht, um alles zu verdauen!!! Zum westlichen Mittelmeer ist auch schon so viel geschrieben worden, so dass ich mich recht kurzfassen will.
    Vorab muss ich sagen, dass ich meinen Mann zu dieser Fahrt überreden musste und er eigentlich dazu überhaupt keine Lust hatte. Von Albträumen geplagt, ging er mit mir am 12.9. auf die große Seereise. Um 6 Uhr ging unser Bomber von Hannover aus und bereits um 9 Uhr bog der Flughafenbus Richtung Hafen ein. Als mein Mann dann die Diva gesehen hat, veränderte sich sein ganzes negative Verhalten. Er war richtig heiß, nun endlich auf das Schiff zu kommen. Das Einchecken verlieg sehr zügig und rucki zucki standen wir auf Deck 3 und wußten eigentlich nicht so richtig weiter. Aber es kam dann noch ein Päarchen nach uns und die kannten sich ein wenig aus. Wir sind dann erst mal schnurstracks zum Frühstücken gefahren. Was wir sehr hinderlich fanden, dass wir mit unserem blöden Handgepäck rumrennen mussten. Leider sagte uns niemand, dass man das Handgepäck auf Deck 4 im Konferenzraum zwischenlagern konnten!!!! Eine Hinweistafel für die Unwisssenden beim Einchecken wäre toll!!!!
    Wir sind dann erst mal durchs Schiff gelaufen und versucht alles anzusehen - dann ging es zum Shuttlebus nach Palma - 6 € pro Person.
    Um 16 Uhr konnten wir in unsere Kabinen und um 18 Uhr hatten wir auch unsere Koffer. So konnten wir uns zum Essen noch frischmachen und wir versuchten, das Weite Welt Restaurant zu finden. Nach dem Essen ging es aufs Deck, an die Pool-Bar und dann gab es auch schon die Show und ruck zuck war es 22 Uhr - Zeit zum Auslaufen!!! Aber nein, wir mussten noch auf einen Bomber aus Berlin warten. Um 22.30 Uhr ging es dann endlich los. Es war ein wahnsinnig tolles Erlebnis, was einem unter die Haut kroch!!!
    In der Nacht sind wir aufgewacht - das Schiff ging hoch u nd runter, rechts und links!!! Nein, es waren nicht die Cocktails --- wir hatten doch ein wenig Seegang und ordentlichen Wind. Auf beim Frühstück schaukelte noch so mancher von der einen zur anderen Seite. Überall lagen K....tüten herum - aber so schlimm war es dann doch nicht!!!!
    In Neapel sind wir mit Regen angekommen. Alles war grau in grau!! Trübsal war angesagt. Alle die Capri oder Sorrent gebucht hatten, machten lange Gesichter. Wir wollten eigentlich auf eigene Faust nach Capri fahren, aber bei diesem Wetter?!?! So sind wir einfach los nach Neapel rein. Es war Sonntag und die Geschäfte morgens alle zu. So sind wir durch die Straßen geschlichen, immer ein Auge auf den den Gehweg, denn überall lagen die Tretminen herum!!! Es war schon interessant, die wahnsinnig engen und dunklen Gassen zu sehen, den Fisch, der ohne Eis oder Kühlung auf offener Straße verkauft wird usw. usw. Nach unserem Rundgang sind wir wieder aufs Schiff, ab in die Sauna und die Wellness-Oase - oah war das gut!!!
    Abends haben wir netten Leute kennengelernt, die für Rom die Busfahrt vom Schiff bis Rom für 49 € gebucht haben. Als wir erzählte, dass wir mit dem Zug fahren, wurden noch andere darauf aufmerksam. Alle wollten mit uns mit, und die die gebucht hatten, waren sauer, so viel Geld gezahlt zu haben.
    Rom lag im Sonnenschein - wir in den kostenlosen Shuttle bis zum Hafenausgang - rechts herum Richtung Bahnhof (ca. 5 Minuten). Dort im Bahnhof das Tiket für Rom pro Person 9 € und rein in den Zug, der schon auf uns wartete. Wir waren nicht allein - nach ganze Schlange haben wir mitgezogen. Es war schon lustig - besten Dank noch einmal demjenigen, der uns die tollen Tipfs mit der Fahrkarte usw. gegeben hat. Es hat wunderbar geklappt.
    In Rom angekommen - auf Gleis 28!!! - unbedingt aus dem Hauptausgang gehen. Dann gegenüber - ca. 200 m - liegen die Busse für die Stadtrundfahrten - 18 €! Alles hat wunderbar geklappt - wir waren sogar im Petersdom (bitte bedeckt anziehen!!!). Der Romtag war rundherum super !
    Seetag nach Marseille war blauer Himmel und die Sonne meinte es gut mit uns.
    Marseille haben wir auch wieder per Pedes besichtigt. Mit dem Shuttlebus bis in die Innenstadt - am Hafen wurden die frischen Fische verkauft und wir sind hoch zur Notra Dame Kirche gepilgert!! Als wir oben ankamen, haben wir auch für alle unsere Sünden gebüsst!!!! Runter sind wir mit dem Bus gefahren. Ansonsten sind wir kreuz und quer durch die Innenstadt gelaufen.
    Barcelona haben wir auch mit dem Bus angesehen und sind dann noch die La Rambla einlanggelaufen bis zur Markthalle!!!
    Ja und dann kam am Abend schon der große Abschiedsauslauf aus dem Hafen. Es blieb bestimmt kein Auge trocken - sogar mein Mann war auf einmal ganz ruhig!!! Es war schon irgendwie ergreifend!
    Am nächsten Morgen mussten wir bis um 11 Uhr vom Schiff runter sein. Das ganze Schiff war schon geschmückt von der Deutschen Vermögensberatungsgellschaft o.s. Da unser Bomber est um 22 Uhr nach Hause flog, kamen wir auf die Finca Son Termens - dort haben wir gegessen und sind mit dem Shuttle noch mal nach Valdemossa gefahren. Um 0.20 Uhr waren wir wieder in Hannover - und was soll ich Euch sagen, mein Mann plant schon die nächste Reise!!!! Es hat sich also wirklich gelohnt und ich freu mich riesig auf das nächste Mal!!!!

    Schau nach auf deinem Flugticket, ob vor der Flugnummer ein X3 steht - dann kannst Du nicht vorab einchecken. Steht also nur 9751 dann ist das Vorabeinchecken möglilch!

    Also wir sind letzte Woche erst von der DIVA nach Hause gekommen und unser Flug ging auch erst um 22.05 Uhr Richtung Hannover. Wenn Du mit AirBerlin geflogen bist, dann ist es für Dich ganz einfach, denn dann kannst du vorab einchecken am Hafen und du brauchst Dich nicht um Deine Koffer zu kümmern. Du fährst nachher zum Flughafen und steigst ganz normal in den Bomber. Hast Du aber einen X3-Flug (TuiFly oder Germanwings - steht auf dem Flugtiket drauf) dann bleiben die Koffer im Hafen. Ob Du diese dann nach 18 Uhr noch abholen kannst, weiß ich nicht. Wir mussten ja auf die Finca und unsere Koffer ebenfalls dorthin mitschleppen. Aber es gibt auf Deck 5 die Dana, die nur für die An- und Abreise zuständig ist. Die wird dir mit Sicherheit Auskunft geben können. Viel Spaß!!!!

    Danke für den tollen Bericht. Habe diesen gleich meiner Tochter zugeschickt. Die arbeitet zur Zeit in der Schweiz als Barchefin in einem 5 Sterne Hotel und will sich verändern - mal was ganz anderes machen - vielleicht sagt es ihr zu, mal auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten!

    Also so schlimm fand ich den Fincaaufenthalt nicht. Gut es war ein Gewusel, bis alle vom Schiff und in den richtigen Bussen waren. Die Finca war sehr groß und schön angelegt. Die vielen Menschen haben sich verlaufen. Das Essen war jetzt nicht so reichhaltig wie im Weite Welt Restaurant aber es gab Salate, warme Speisen und Kuchen, Obst, Wein und Wasser - was will man mehr. Wir haben u ns dann den Shuttlebus nach Valdemosse genommen und sind dort noch gut 2 Stunden geblieben. Um 18 Uhr ging es dann zum Flughafen.

    Unsere erste AIDA-Tour durchs westliche Mittelmeer ist beendet!!!! ;(
    Es war ein Traum, der mit Sicherheit wiederholt wird. Danke möchte ich Allen sagen, die mir die so wertvollen Tips gegeben haben, bzgl. der Städtetouren auf eigene Faust. Es hat alles suuuupppper geklappt, wir hatten kein Stress, haben alles was wir sehen wollten abgeklappert und dabei noch ne Menge Kohle gespart!!! Das Wetter hat übrigends auch mitgespielt - gut in Neapel war es bedeckt - aber es war warm. Jacken waren nicht nötig und die Regenschirme habe ich umsonst mitgeschleppt!!! Also bis denne!!!! :aida: :aida:

    Weiß Du eigentlich wie blöd das ist - man überlegt hin und her, was für Klamotten man einpackt - man freut sich, denn Freitag soll es los gehen, man schaut noch einmal in die Aidabar und hofft, ein paar tolle Zeilen zu lesen und was liest man: .... das Wetter soll nächste Woche blöd werden!!!!! Das ist genau das, was wir Reisende lesen wollen!!!! Ne Krümelmonster, das war nicht fein!!!!

    He Dex, so nen Tanga müsste ich wohl erst nähen oder so!! Mein Mann ist 1,88 m groß - wieviel Stoff ich da wohl brauche, bis über die Knie. Am einfachsten ist der Strick durch die Pobacken!!!!!

    Danke Pauli, die Finca ist ja wirklich sehr schön!!! Jetzt finde ich es doch ganz gut, dass wir dorthin gebracht werden. Besser, als den ganzen Tag auf dem Schiff zu bleiben und zu sehen, wie die neuen Gäste ankommen!!!! In 4 Tagen geht es los!!!!

    Na, da werde ich mir mal ein Scultertuch mitnehmen. Kann ich ja in den Rucksack packen. Mein Mann muss dann ein ShirtÄrmeln anziehen - bei ihm würde einSchultertuch doch lächerlich aussehen - oder?!?!?!