Beiträge von weltenbummler

    Also wir haben im Septemberr auf der DIVA nette Leute kennengelernt, die nach der Schiffstour noch ein paar Tage auf Malle bleiben wollten und nun vom Schiff ein Auto brauchten. Auf Deck 5 gibt es ein Büro für Fragen der An- und Abreise und dort hat die nette Dana den Leuten ein Mietauto in den Hafen besorgt. Wie teuer der nun war, kann ich nicht sagen, aber von "> haben das vom Schiff aus geregelt!

    Also ein Mal wollte ich auch beim Einlaufen dabei sein - dass hatte ich mir ganz fest vorgenommen. Wir sind ab dem 12.9. diese Route gefahren. Das Einlaufen in Marseille wollte ich mir ansehen - habe den Wecker auf 6.30 Uhr gestellt. Wr dann auch zu dieser Zeit draußen auf Deck. Stockfinster war es noch und außer mir nur die Leute, die das Schiff saubergemacht haben. Das Schiff lag ganz still vor Marseille, es bewegte sich gar nicht - hatte wohl noch keine Einlaufgenehmigung. Ich habe es dann bis 7 Uhr ausgehalten - es war auch ganz schön frisch - und bin dann unverrichteter Dinge wieder in die Kabine und ins warme Bett geschlüpft. Wie ich hinterher hörte, hatte das Schiff tatsächlich um 7.30 Uhr erst die Genehmigung für die Einfahrt erhalten und lag kurz nach 8 Uhr im Hafen. Wirklich schade!!!

    Habe mir mal eben die Internetseite angesehen, auf den ersten Blick ja nicht schlecht, aber keine Tischgetränke (1/2 l Weißwein 8.50 €!!!!!)! Laut Holidaycheck sind die Bewertungen auch nicht gerade prickelnd - Kaffee aus Plastikbecher!!! Ne ne, ich bleibe bei ">!!!!!

    Ein Freundespaar schwärmte uns überschwenglich von ihrer Costa Fortuna Fahrt vor und war der Meinung, da kämen die "> Schiffe nicht mit (Essen, Zimmer usw.!!) Wir haben bis jetzt die Diva kennen- und liebengelernt und von den Costa Schiffen eigentlich nichts Besonderes gehört. Auch in der Holidaycheckbewertung schneiden diese Schiffe nicht besonders ab. Hat jemand von Euch bereits Costa Erfahrungen gemacht und kann mir die Unterschiede nennen?!?!? Wäre schön - danke! ?(

    Also in unserer Kabine standen immer zwei Flaschen Wasser, einmal mit und einmal ohne Gas!!!! Klar man musste dafür 1,90 € abdrücken, aber viel besser, als das Wasser aus der Leitung!!!! 8o

    Hallo an alle Naschkatzen, wir haben Marseille Mitte September auf eigene Faust erkundet. Mit dem Shuttle zum Jachhafen - dort wurde frischer Fisch verkauft - sehr sehenswert. Dann sind wir zu Fuß zur Notre Dame gelaufen - alle unsere Sünden sind damit vergeben als wir ankamen!!!!! Wir sind dann mit dem Bus Linie 60 - fährt direkt von der Kirche weg - zurück zum Hafen. Danach sind wir kreuz und quer durch die Stadt. Nette Gassen, kleine Märkte, schne Cafe's am Hafen usw. Nichts besonderes - aber trotzdem waren wir angenehm überrascht von der Stadt. Vorab konnten wir uns unter Marseille auch nichts vorstellen.

    Habe son ein Schiff aus Lebkuchenteig bekommen - leider kann ich es Euch nicht mehr zeigen, da wir es schon aufgegessen haben. Aber es sah aus wie die Diva, mit Sonnenschirmchen, Rettenringen usw. Einfach nur schön!!!

    Also noch eins: da du ein Neueinsteiger bist, dann hüte dich vor den Aufgüssen. Mein Mann hat diese immer mitgemacht und selbst er als Dauersaunagänger hatte seine Probleme. Wenn der Aufguss beginnt, darf keiner mehr die Sauna verlassen bzw. reinkommen. Und es wird fürchterlich aufgeheizt, so dass selbst er es kaum geschafft hat!!! Und wer vorher rausgeht wird ausgebuht!!!! Also, wenn der Saunemensch mit einem Eimerchen voll Wasser und Eiswürfel reinkommt, dann gibt es keine Cocktails, sondern etwas sehr Heißes - schnellstmöglich verschwinden!!!! Auf der Diva waren diese Aufgüsse immer um 16.05 und 17.05 Uhr superpünktlich!!!!!

    Die richtigen Saunagänger gehen immer nackelig und wenn welche mit Handtücher reinkommen weiß m an genau: die sind zum ersten Mal da!!! Wir sitzen alle nackig da, ob dick oder dünn!!! So ein Handtuch ist eigentlich nur störend. Wenn Du in die Sauna reinkommst hängen rechts an der Wand Sanduhren, dort kannst du dann sehen, wie lange du ausgehalten hast. Die Sauna in der Diva war Klasse - ein toller Ausblick aufs Meer. Und danach, eingehüllt in den Bademantel raus auf den Balkon!!!! Tut das gut!!!! Es gibt auch eine Aromasauna, die ist nicht so heiß und man kann dort recht lange drin bleiben. Dann gibt es noch ne Dampfsauna - recht feuchte Angelegenheit - aber ich mache es sehr gern - und immer nackelig!!!!