Beiträge von aida4ever

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für das positive Feedback, vor allem bzgl des Berichtes (schön wenn auch die Bilder gefallen, sind ausgewählt aus über 630 Bildern der Tour)


    trumpfi: Die großen Schiffe (bella, diva, luna usw) können kopenhagen leider nicht mehr anfahren, daher kam Mukran mit ins Programm, das wußten wir bei der Buchung damals auch nicht - Rügen ist aber für uns Bayern auch mal was anderes, unsere Inseln (im Chiemsee z.B.) sind sehr überschaubar :D :D :D


    Renate: Das Shuttleboot wollte man uns auch immer wieder ans Herz legen (nach dem Ausgang) - aber wir wollten das 24h-Ticket (100Skr=11EUR/Pers) nutzen und nicht nochmal extra zahlen (5,-EUR/Pers) - da ich unbedingt mit der Stockholmer Tunnelbana fahren wollte (mußte) - das ist nämlich mein Briefmarken-Sammelschwerpunkt - U-bahnen :D


    bjoern: Danke für die Bilder, mit viel Glück kann ich einen Teil der Bilder auf dem Film der SLR retten, leider mußte ich ihn manuell aus der Kamera ziehen...


    weiter Bilder gern - auf Anfrage - stelle ich noch welche ein - sagt doch gleich dazu von wo ( Ort ) oder vom Schiff (viele Innenaufnahmen)


    Gruß
    aida4ever
    Martin

    (Teil2)


    Fazit: bella ist größer als vita - das war klar - aber man merkt es aber nicht wirklich - weder beim Essen (jetzt 4+1 Buffet-Restaurants statt 2+1) noch auf dem Sonnendeck (wg Regen) - das Theatrium haben wir selten voll gesehen. Neu: 4-D-kino (so lala) und die Galerie (TOPPPPP) - der shop ist jetzt größer aber die Ware nicht unbedingt vielfältiger - gut der Juwelier und der Uhrenbereich (blieb nicht ohne Folgen)


    Sie Shows sind durchwachsen, je nach Thema - schlecht die sichtbaren Proben wenn man in der Bar sitzt - die Spannung ist dahin.


    TOP das iTV auf der Kabine und auf den iTV-Inseln auf Deck11 - auch das Blütenmeer (Fleurop läßt grüßen, so konnten wir aus 2000km Entferneung Geburtstagsgrüße übermitteln)


    Essen: Meiner Meinung hat die Qualität des Essens etwas nachgelassen, der Service auf dem Schiff leidet auch etwas (Kabine, beim essen, Rezeption) - aber von Gästen gemeldete kleinere Mängel wurden/werden umgehend beseitigt +++


    Die Ausflüge sind vom Inhalt her alle ok - die Reiseleiter sehr durchwachsen - das ist ja bekannt - viele Häfen können aufgrund der Größe der bella (diva, luna, blu usw) nicht mehr gut angefahren werden, so daß man immer mehr auf Ausflüge angewiesen sein wird, sofern man kein Organisationstalent ist


    Die Ostseetour war mit ca 75-80% Anteil Rentner(innen)/ältere Herrschaften leider eine Trauerveranstaltung was die Stimmung anbelangt - hier werden wir künftig besser auf die Ziele achten müssen. Die von uns favorisierte USA-Tour dürfte ähnlich gelagert sein... hier wären Infos ganz recht


    So zum Abschluß noch ein paar Bilder der Tour - ich hoffe daß ich ein wenig Einblick in unsere bella/Ostseetour geben konnte.


    Wehrmutstropfen: Unsere Post wurde prinzipiell nicht in den Häfen aufgegeben wie es angekündigt war... schade - da meine mühsam vorbereitete philatelistische Dokumentation der Reise hiermit komplett ins Wasser gefallen ist...


    In diesem Sinne
    bis zum nächsten AIDA-Erlebnis
    auf AIDAsehn


    aida4ever

    Hallo @all:


    ja, fast ein Jahr hatten wir sehnsüchtig gewartet, dann war es soweit - und schwups ist alles wieder vorbei... eins vorweg - auch wenn hier der eine oder andere kritische Ton mitschwingt - es wird ein weiteres aidasehn geben ;)


    Wir haben teils eigene Touren gemacht - teils mit Ausflügen, da wir aus dem letzten Reisebericht hier profitiert hatten - Danke da an Moppel&Mäusl


    Tag 0: Da kurz vor unserer Abfahrt in Warnemünde noch 4 Tage lang die Rostocker HanseSail war, sind wir einen Tag vorab von Fürstenfeldbruck (Bayern) mit dem Auto angereist = 804km - so hatten wir auch gleich einen Parkplatz in der Tiefgarage direkt am Stadthafen für 9.- EUR/Tag Wetter: regen - reichlich


    100m vom Liegeplatz der "> in Warnemünde hatte hier vorher die GorchFock festgemacht - ein kleines Highlight vor der eigentlichen Reise :D aber kaum waren wir mit der S-Bahn nach Warnemünde gefahren um uns des WCC anzusehen kam auch schon die Sonne raus - und blieb bis zur Abreise am nächsten Tag (leider hab ich hier keine Bilder, da mir in St.Petersburg meine SLR-Kamera verreckt ist - auf der Digi ist die GorchFock nicht mit drauf X(


    Tag1 Abreise Warnemünde: Nach einem ausführlichen (und teuren) Stadtbummel in Rostock ging es per Taxi in 15 Min zum Hafen, hier empfing uns das AIDA-Koffer-Ensemble bereits (es war erst 14:30) und wies uns auf einen bereits möglichen CheckIn hin - schwups waren wir durch und schon an Bord.


    Erster Eindruck AIDAbella - schönerer großzügigerer Eingangsbereich inkl. Shop, ansonsten ähnlich wie bei der vita - rauf auf Deck 5 in den Außenbereich und den Anderen beim CheckIn zugesehen. Nach einigen kleineren Erkundungstouren durchs Schiff wurde dann recht bald die Kabine freigegeben (5141 - Balkonkabine mit 1 Doppelbett und ausziehbaren Sessel für unsere Tochter (12)) - kurze Inspektion der Kabine ergab (leider) Nachbesserungsbedarf bei der Reinigung - war aber in 10 Minuten zufriedenstellend erledigt - danach hat das Housekeeping einwandfrei funktioniert
    Das Abendessen verlief in ruhigen Bahnen - möchte mal wissen wer da immer behauptet es gäbe hier nur heiße Schlachten am Buffet - so ein Schmarrn - es ging den Verhältnissen nach sehr gesittet zu...


    Das Auslaufen war sehr ergreifend ;( mit den Begleitbooten und der Musik - Massen an Menschen die an der Kaimauer bis zur Hafenausfahrt winkten - schön - Danach die Poolparty - auch schön (windig)


    Tag2 Seetag: wie immer - Schiffserkundung - erste Shoppingerfolge an Bord und gleich einen neuen Lieblingsort entdeckt - die Kunstgalerie auf Deck 9 neben dem Theatrium... - die Seenotrettungsübung obligatorisch - diesmal haben gleich 3 Kabinen gefehlt - der Kapitän war ganz schön stinkig... - Test des 4D-Cinemare (meine Meinung - zu langweilig - mit 4 EUR für Kurzfilm noch ok - allerdings war das Kino später mehrfach wegen Defekt gesperrt - einem Gast fiel das Handy in die empfindliche Sesseltechnik =)


    Eine Kunstauktion war auch spannend - hier fiel unser Interesse auf eine 3D Bilderserie von James Rizzi - als Briefmarkensammler ein Highlight das uns nicht mehr loslies... Später haben wir noch das Casino ausgiebig getestet - Geheimtipp für ein Nickerchen zwischendurch - die Lounge auf Deck 10 gaaaanz vorne mit super Ausblick auf die Fahrtrichtung


    Tag3 Tallin: Hafen recht übersichtlich - aber dicke Wolken am Himmel - kühl und sehr windig. Zu Fuß gings in die Altstadt (dicke Margarete als Eingangstor, dann ein wenig Geld tauschen) über diverse Kirchen vorbei zum Rathausplatz (Kaffeepause - der Wind hat aber die halbe Einrichtung wegeweht) weiter zum Domberg und den berühmten Kirchen - nebenbei hat es gewaltig angefangen zu schütten... - über das Marinemuseum zurück zum Schiff - Kaffee und Kuchen galt es auch mal zu testen (sonst nicht unser Ding an Bord - man kann sich beherrschen) - der Abend verlief dann gemächlich in mehreren Bars zum Testen wo es am gemütlichsten ist - in der BellaBar bleiben wir dann hängen (mit Livegesang am Piano)


    Tag4 St.Petersburg I: Container, Kräne, Container, Kräne Dieselgestank, Öl - und mittendrin AIDAbella - und die Wolken waren auch wieder da - diesmal gab es 2 gebuchte Ausflüge - der Jussopow-Palast (oder so) wo Rasputin ermordet wurde (schöner Palast) - dann gab es eine kleinen Eklat - nach dem Aussteigen aus dem Bus war die Reiseleitung futsch - sogar unser AIDA-Scout stand hilflos da - nach 15 Min hatten wir uns wieder gefunden - mußten uns sogar noch saublöd anreden lassen für das, daß sie sich mit nur 30% der Gruppe aus dem Staub gemacht hatte - die Stimmung war danach dahin - zugehört hatte der keiner mehr - "> meinte das hätte noch ein Nachspiel für die Koll. - danach dann doch noch eine Bootsfahrt auf der Newa (mit reichlich heftigem Seegang) aber super Ausblick.


    Am Abend dann St.Petersburg bei Nacht - top (neue) Reiseleitung (sie wiederholte sehr oft daß niemand verloren gehen soll - hatte wohl doch schon erste Auswirkungen... ) - schöne interessante Busfahrt mit anschließendem Einkaufsbummel am Newski-Prospekt (4,5km nur Shopping...) - das Wetter blieb einigermaßen stabil - wolkig - windig aber wenigstens trocken bis auf einen kurzen extremen Hagel/Regenguß - da saßen wir grad im Bus... ;)


    Tag5 St.Petersburg II: Nochmal ein geführter Ausflug nach Peterhof - ca 1h Busfahrt - wunderschöner Palast mit traumhaftem Garten - hier ist mir dann leider meine SLR-Kamera verreckt - gut daß wir noch 2 Digis dabei hatten... - übrigens hier schien doch glatt mal die Sonne :D


    Tag6 Helsinki: zu früh gefreut - Container, Kräne, Wolken (kam mir irgendwie bekannt vor) - mit dem Shuttlebus trocken in die City von Helsinki - von da ab dann alleine weiter - Tickes gekauft und ab in die U-bahn an den Rand der Stadt - hier gibt es das größte Shoppingcenter Skandinaviens
    - ein Muß für uns drei Shopping-Profis - danach in der Stadt selbst ins größte Kaufhaus Skandinaviens - dem Stockmanns - einige Staionen mit der Rundfahrt-Tram 3B ergänzten dann das Stadtbild - eine interessante Stadt, aber man braucht viel zeit um genauer hinzusehen. Nach einem erweitertem Stadtbummel zu Fuß ging es zurück aufs Schiff per Shuttle (alle 10 Min)


    Tag7 Stockholm: Regen, Regen, Regen, bei der Ankunft und beim Gang in die Altstadt per Fußweg (blaue Linie) - leider war es Sonntag - so daß wir erst nach einiger Nachfragerei an die Tickets für die Metro/Tunnelbana kamen um dann die öffentlichen Busse/U-Bahn nutzen konnten. Hier und da schöne Kirchen, das Königsschloß (ein Muß) und ein Besuch des Marinemuseums (Nähe Fernsehturm, Bus 69) zeigten ein schönes (mittlerweile war es etwas trockener) Stadtbild - Stockholm wir kommen wieder... - per Bus ging es dann fast bis zum Schiff - wer die Linie 53 nutzt und am Fährhafen aussteigt kommt auch (fast) trocken zum Schiff zurück.
    Den Rest des Tages schüttete es aus Eimern, die bella ist wenigstens wasserdicht :D


    Tag8 Stockholm/Schären & Seetag:
    Schöne Aussichten bei der Fahrt durch die Schären - die Poolparty mußte wegen Sturm/Regen abgesagt werden - im Theatrium ging es dafür umso heißer zu...
    Rest: Barlenzen (=Bar sitzen und CafeLatte schlürfen, lesen und faullenzen), Billard spielen, Galerie guggen (!!) - nochmal eine Kunstauktion (Rizzi !!) - auch diesmal ohne Folgen... wir hatten nach täglicher Sehnsucht bereits vorher unser Wunschbild von James Rizzi erstanden...


    Tag9 Gdania/Danzig: Boaahhhhhh - die Sonne brennt - 3WetterTaft... - zu Fuß in die City von Gdania (Danzig interessierte uns nicht) - tolle Altstadt, schönes Flair (ähnlich wie München) tolle Straßencafes, nervige Taxifahrer ohne Zähne, schöner Hafen, tolle alte große Segelschiffe (da fühlte ich mich wohl) und supergünstig Einkaufen - ich bin überrascht von Polen. Schön hier... - auf dem Schiff dann raufs auf Sonnendeck - endlich mal in der Sonne liegen und genießen...


    Tag10 Rügen/Mukran: Mal wieder Wolken, aber ohne Inhalt - sprich trocken und warm. Hier gab es aufgrund Vorwarnungen hier im Forum nochmal einen geführten Ausflug - erst nach Binz - wunderschönes Seebad - hier kommen wir wieder und machen mal (dt.) Ostseeurlaub - weiter mit dem rasenden Roland nach Putbus - Besichtigung Schloßgarten - und die 5km Ruine Proar oder so (häßliches Ostdenkmal) und zurück nach 4h zum Schiff - aufgrund des angenehmen Klimas konnten wir dann endlich mal unseren Balkon/die Hängematte genießen - Am Abend hier es schon wieder Kofferpacken


    Tag11 Warnemünde/Abreise: Deutsche Gründlichkeit hätte beinahe noch Streß und Streiterei auf Deck 3 gegeben - die Behörden gaben mit 20 Min verspätung das Schiff erst frei - und damit stauten sich die Menschen ohne Ende in dem engen Eingang/Ausgangsbereich - die Aufzüge waren komplett blockert - Ärger vorprogrammiert (Gott sei dank hinter uns...) - dann ging alles ratzfatz - raus aus dem Schiff - durch das WCC durch und rein ins Taxi zum Hotel - Auto vollgeladen und in streßfreien 7,5h staufrei heim nach FFB...


    (weiter im 2.Teil)

    UUUUAAAAAAAAHHHHHHH - unsere Unterlagen sind heut gekommen, nur noch knapp 3 Wochen - sind alle drei schon ganz hibbelig.... :A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A: :AID-A: :P :P :P :A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A: :AID-A:


    Immer noch nicht mehr, die diese Tour hier fahren ?(
    - Leute meldet euch ;)


    aida4ever

    Hi,


    bin zwar kein Autoexperte, aber ein Liebhaber von alten BMW :)


    - Stell das Auto schon mal trocken ab (Scheune ist ideal)
    - Auto aufbocken (also nicht direkt auf den Rädern das Gewicht stehen lassen)
    - Flüssigkeiten raus (Benzin, Öl) - natürlich fachmännisch entsorgen ;)
    - Scheiben (und Rest der Karosse) gut zudecken wegen Staub.
    alles TIpps ohne Gewähr - habe ich in vielen Oldtimer-Zeitschriften gelesen)


    Ein 88-er 3-er müßtest du schon noch 20 Jahre stehen lassen damit er halbwegs zum Oldie taugt ( es gibt noch viel zu viele )


    Ich habe mit einem 2000-er geliebäugelt, aber leider habe ich andere Hobby und keinen Platz das Teil liebevoll zu "parken" - die Bilder dienen nur als Muster, weil die wenigsten den 2000-er überhaupt noch kennen :D :D

    marissa: Danke für die Infos - Nett gefragt hatte ich ja oben schon.... :D :D :D :D - und wenn du mir das dann irgendwie zukommen lassen könntest würde ich mich natürlich freuen - Wie gesagt, ich brauche eine 100% Seitenansicht (im rechten Winkel zum Schiff) - die Grafik oben z.B. bringt mir leider nix - wie solche Vorlagen aussehen kannst du dir gerne mal auf meiner Page ansehen, allerdings sind es hier Lokomotiven, Flugzeuge und eine Skyline... demnächst noch S-Bahn und U-Bahn ( HH und München)


    @aerotech: Bjoern - unsere AIDA-BM-Abfrage ?( bringt leider nicht das was ich erwartet hätte - weder hier in der "bar" noch im Philaforum - bis jetzt hab ich zwar eine Meinung, aber erst eine feste Bestellung - was ist mit dir?


    Gruß Martin
    a4e und p4e

    Hi marissa,


    hat ja mächtig lange gedauert, bis hier mal einer was zu dem Thema zu sagen hat ;) Wundert mich ehrlich - da ich schon einige techn. Zeichner, techn Assistenten usw in den Profilen gesehen hab - kein AIDA-Fan der gerne technische Daten sammelt (Als Grafik!) ....... ;(

    Ich brauche eine 100% Seitenansicht - optimal wäre eine Grafik - ein perfektes Foto exakt von der Seite tuts auch, ist aber schwerer als Vorlage umzusetzen.


    Da muß ich wohl weitersuchen.


    ..nachbauen... als Modell hab ich sie schon :D :D
    Gruß


    aida4ever

    Hallo liebe AIDA-Gemeinde,


    ich habe dieser Tage mit @aerotech ein Thema angerissen - und jetzt brauchen wir eure Meinung dazu.


    Im Philaforum (für Briefmarkenfreunde) habe ich derzeit eine Umfrage laufen Philaforum-Umfrage von phila4ever


    Wer möchte denn gern mal Briefe mit einer AIDA-Briefmarke und entsprechendem gestalteten Umschlag an seine Freunde schicken ( nur innerhalb Deutschland als 55ct oder 145ct Brief - mit Plusbrief individuell so ab 10 Interessenten schon lohnend und schnell umzusetzen - kostet je nach Ausführung so ca 2 EUR/Brief - je mehr bestellt werden umso günster wird der Stückpreis) - ein netter Gag nebenbei - für AIDA-Fans und die die wir noch überzeugen wollen


    oder


    Gleich eine eigenen AIDA-Briefmarke mitgestalten, die dann in Österreich produziert wird ( hier brauchen wir aber dann min. 100 Interessenten mit je 10 Stck - Preise auf Anfrage ) und aber als Fanpost an eure Freunde usw dann nur von Österreich aus verschickt werden kann - das ist zwar umständlich - aber für echte Fans kein Hinderungsgrund


    Gebt mir eure Meinung über die Umfrage kund - wen das nicht interessiert, der muß ja nicht mitmachen


    Ich würde mich jedoch auf viele Antworten freuen - Details gibt es dann auf Anfragen hier im Thread oder wenn genügend Interessenten zusammenkommen an die "Beteiligten" per PN - wir wollen hier ja keine Geschäfte machen :D :D


    Wie sowas aussehen kann - hier im Anhang ein Beispiel mit unserem Heimatort ( die Österreich-Variante)

    Bilder

    • avatar-1099.jpg

    Auf Malle wurde uns um 7 in der Früh :zZz: das Gepäck abgenommen und ab 16 Uhr dürften wir aufs Schiff (Individuell oder in der Gruppe - jeder wie er wollte) - bei der Ankunft nach der Woche haben die uns gleich von Bord gekarrt, da leider unser Flieger schon um 8 zurück nach Muc ging :grrrrrr: :grrrrrr:- heute mit AirBerlin & Co würde ich individuell anreisen - geht ja jetzt ganz gut :)

    Noch ein Nachtrag zur Taufe, da ich anderweitig nix hiervon gefunden hab.


    Auch andere beschäftigen sich indirekt mit solch phantastischen Ereignissen wie die Taufe der bella - mit philatelistischen Grüßen aus Niedersachsen habe ich heute dieses 5 Briefe bekommen - alle mit Sonderstempel zur Taufe der bella bzw deren Erstanfahrt nach Warnemünde


    Schön zum anschauen, nicht nur für Sammler :D :D


    Dank vor allem an den Andi der die tollen Cruise-Bilder aus der Papenburger Werft liefert - der hat hier die (fruchtbaren ;)) Kontakte geknüpft - Danke an Andi von der cruiseship-gallery


    Allen anderen viel Spaß beim guggen :D

    Renate,


    danke auch unsererseits für den Hinweis, kommen am 11.8. auf die bella zur Ostseetour - reisen aber schon 1 Tag vorher an ( Übernachtung in Rostock - da lassen wir dann auch gleich das Auto stehen ) - daher ist der Hinweis super - so wissen wir ungefähr wie lange wir noch in Rostock/Warnmünde rumpilgern können


    Danke :D


    PS Willkommen daheim - hoffe die bella steht zu ihrem Namen?

    Poolbrunch - ja - :) :) :) der war mal was anderes - ansonsten faul auf dem Sonnendeck liegen :zZz: oder in der AIDAbar ( ich meine jetzt die aufm Schiff) abhängen und mit der Familie Cocktails schlürfen (für die Kleine natürlich alkfreier KiBa o.ä.) und mit AIDAner über Gott und die Welt quatschen ( wann das nächste mal wohin :D )


    Gibt es den Poolbrunsch auf der bella nicht ???? - Oh wei - weiß wer warum ( mal auf den Plan guggen - is der Pool zu klein? ?( ?()

    Naja jetzt hab ich sie bei der vita geparkt.
    Von der Tauf der diva ( ich war damals gaaaanz zufällig dienstlich in Hamburg ) werde ich heute Abend auch noch reinladen.


    Danke fürs lob :)


    Liebe Grüße aus BY
    Martin

    Au weh - Anfängerfehler oder Mißverständnis - ich hab die Bilder oben in die Galerie gepackt - ein paar von außen und ein paar (5) vom Poolbereich - leer - logisch - schaut mal dort


    Ich wußte gar nicht daß es bei der vita direkt auch nochmal Bilder gibt ... na ja man lern nie aus 8)- aber interessant wie viele da gleich darauflos gehen :grrrrrr: :grrrrrr: ---- oh mei - ostern is ja schon vorbei aber a bisserl suchen kann man doch ( wofür ist dann die Galerie da ??? ?( ?( ?( )


    Na ja - versucht es doch in der Galerie - soll ich die Bilder jetzt noch woanders parken ? ( auf meiner Page :foto: sind auch welche - aber eben die gleichen )


    Sorry & Gruß
    Martin vom aida4ever-Clan


    PS bei mir ist es derzeit zu kalt.... - nix mit Feiern und so ( obwohl bei uns heut auch Feiertag ist )

    Glückwunsch Muskatnuss zum 1. blauen Stern ( jaaaa, haben wir ja erst gelernt wie die Sterne vergeben werden, und die Namen nicht immer sooo optimal sind )


    Bei uns im Bayernland ist auch Feiertag - aber sch....Wetter - da geht man(n) dann doch lieber ins Büro...


    Feiert schön ( die einen den Tag, die anderen den vollen 1000er ) =) :D