AIDA sorgt für Ärger am Nordkap

  • NORWEGEN NOT AMUSED: "> sorgt für Ärger am Nordkap


    Honningsvag
    Finnmarksposten, die aktuelle Zeitung am Nordkapp/ Nordnorwegen thematisiert das respektlose Verhalten des "Party-Bootes" ">. Diese Schiffe zeichnen sich vor allem damit aus, dass sie in Honningsvag, der Hafenstadt am Nordkap, zu offiziellen Ruhezeiten Bordparties veranstalten, die in der gesamten Stadt zu hören sind. Bis ca. 01.00 Uhr nachts AIDAsol und 04.00 Uhr nachts AIDAcara hat die Stadt eine ungebeten Geräuschkulisse. Zusätzlich dazu wird beim Verlassen in der Nacht zwischen 3 und 5mal das Nebelhorn bedient. Mehrfach war bereits die Polizei am Kai und versuchte für Ruhe zu sorgen, aber die Veranstalter auf den "> Schiffen interessiert das nicht. Hotelgäste, Einheimische mit kleinen Kinder aber auch die Geschäftsleute beschweren sich lautstark darüber.
    " Fahrt nicht mit dem Partyboot" ist die ganzseitige Titelseite, die speziell AIDAsol und AIDAcara angreifen und somit eine ganze Branche in Verruf bringen. Die Stimmung ist sehr gereizt, ein Anschreiben des anliegenden Hotels wurde nicht beantwortet.
    Momentan fordern einzelne Mitglieder des Gemeinderates die Gemeinde als Eigner des Hafens auf, "> den Anlauf am Nordkap zu verbieten, es bleibt spannend.
    Cruisefucius says: Nachhaltigkeit und Umweltschutz the "> way!

  • Ich war mit der Sol Mitte Juli am Nordkap.
    Dort wurde dieses Thema über die Bordlautsprecher angesprochen. Auf das Horn und Auslaufmusik wurde ausgründen der Nachtruhe des Ortes verzichtet.
    Party....? Na ja.... so ganz leise ist es ja nie an Deck ;-)

  • Wir waren eben auf der Cara am Nordkap. Wir waren selber nicht begeistert von den Anlegezeiten der Cara in Honningsvag. Von 23 Uhr bis 4 Uhr. Und dann die Ausflüge in Hammerfest am nächsten Tag schon um 11 Uhr. Da wir schon am Nordkap waren, und damals schönes Wetter hatten, haben wir diesmal darauf verzichtet. Wir haben lediglich das Anlaufen in Honningsvag fotografiert und sind ab in die Kojen. Wir haben das Auslaufen weder gesehen noch gehört. Aber Auslaufen ohne Typhon oder Auslaufsmusik? Wenn das Problem "> bekannt ist, dann sollen sie sich doch um andere Zeiten bemühen. Es wäre für uns schrecklich bis 4 Uhr morgens wach zu bleiben für den Nordkap und dann schlechtes Wetter zu haben. Es war unser erstes Anlaufen in Honningsvag.


    Aber, von Party kann keine Rede sein.


    Da bin ich wieder.


    Ich habe die "> heute von 26.07.14 herausgeholt. Es stehen keine "Outdoor Activities " an nach 20:30 - "Nordkap Loung zum Einlaufen in Honningsvag, Pooldeck (10)" Da war keine Musik, sondern nur eine extra Barstand für Getränke.
    Aber die Tatsache, mitten in der Nacht ein Hafen anzulaufen "nur" weil es noch hell ist, ist schon problematisch.


    Die Hafenbehörden und die Gemeinde kennen "> Cruises. Man fragt sich warum sie die Anlaufgenehmigung erteilt haben.....

  • ..unser auslaufen der sol im Juni war ruhig, hatten einen Schneesturm !

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Das ist ja mal was ganz anderes. Meinstens liest man von dunstigen, diesigen und nebeligen Wetter.
    Da hatten wir ja mit unserem strahlend blauen Himmel ohne eine Wolke und 20° riesig Glück und das war Anfang Juni 2013.


    Nachtrag:
    Was ich nicht gut finde ist das man einen Schreibfehler korrigieren will sofort im Beitrag steht,
    das man den Beitrag geändert hat. ?(

  • Wir waren gaaaaaanz leise. ;) Hatten mit der Crew die Mitternachtssonne genossen.
    An einen Typton beim Auslaufen kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube da waren wir schon im Bett.

  • Genau. ich glaube, dass Hönningsvag schon vorher nicht begeistert war von der Erteilung.


    Die meisten Leute sind schon weg (LUNA 23 Uhr) oder am Nordkap (bis 3-4uhr). Danach sind die "Canarien Vögel" zu müde um Party zu machen. Nee, Party ist nicht der Grund.
    Das geht tiefer.


    Love and peace to all! halleluja