• Hallo.
    Heute in einer Woche starte ich zum 1. Mal mit der ">..... und bin schon ziemlich aufgeregt...


    Was mir jetzt schon Kopfzerbrechen bereitet: Ostersonntag in Rom... ich würde gerne auf eigene Faust mit dem Zug nach Rom fahren, habe aber Angst, wegen der dort anwesenden Menschenmassen u evtl. daraus resultierende Verspätungen nicht pünktlich am Schiff zu sein...


    Hat jmd Erfahrung diesbezüglich??


    Danke schon mal im Vorfeld!!!


    Ulli

  • Also wir haben am 29.12 auch ein Sonntag Rom auf eigenen Faust besucht mit dem Zug hin und zurück alles kein Problem. Allerdings glaube ich nicht das du an den Tag eine Chance hast den Vatikan zu besichtigen oder wenn nur mit langen Wartezeiten. Also ich würde vlt. an deiner Stelle durchfahren bis Rom Termini und da dann Richtung Koloseum und was euch noch interessiert mich umsehen.


    Aber persönlich würde ich den Vatikan weiträumig meiden.


    Wir waren frühzeitig damals da vor der Messe drin und oben, aber als wir raus wollten war die Messe zu Ende und wir mussten durch die Menschenmenge und wir standen erstmal 30min es ging nichts mehr.

  • Grundsätzlich gillt, und zwar nicht nur Ostersonntag und Rom, sondern immer:


    Nie den letztmöglichen oder vorletzten Zug zum Schiff nehmen. Immer ein Zeitpolster einarbeiten.


    Wenn Du von Rom Hauptbahnhof, ich glaube, das heißt dort Termine oder so ähnlich, zurückfährst, läufst Du alleine auf diesem Hauptbahnhof fast eine viertel Stunde bis zum Zug. Der fährt nämlich ganz, ganz vorne, rechts ab.


    Und wenn nichts mehr geht: Es gibt auch Taxis.


    Das Schiff wartet nicht!!

  • Vor allem an Feiertagen ist der Fahrplan nach Civi anders. Die Züge fahren nicht unbedingt direkt nach Civi, sondern machen einen Bogen. Dadurch ist die Strecke länger und na ja - es dauert länger. Man muss in Rom ganz genau aufpassen welchen Zug man nimmt, um rechtzeitig in Civi wieder anzukommen. Dann muss man auch wieder zum Schiff laufen!!! Der Shuttle fährt nämlich nur vom Schiff zum Hafenausgang. Und zurück. Und wenn man den letzten verpasst hat, hat man weit zu laufen.

  • Wir waren schon mehrfach in Rom, würden aber ehrlich Ostern nur über Aida buchen, da hat man wenigstens die Gewissheit wieder an Bord zu kommen.
    Alternativ wäre dann die sicher fast leere Pool Landschaft, dort hat man dann sicher seine Ruhe. Haben wir auch schon gemacht.


    Aber wenn das die erste Rom Reise ist, dann los und immer schön die Wertsachen dicht am Körper tragen, denn für die Diebe ist das auch "ein schönes, gern gesehendes Osterfest"


    Viel Spass und toi,toi,toi