Fotos Taufe Äquatorüberquerung

  • Haha, Renate, das sind wirklich lustige Fotos! =) =) =)


    Wir haben das auf unserer TA 06 auch erlebt, aber irgendwie kamen wir zu spät dazu und sind drumherum gekommen. Die Stimmung war aber trotzdem richtig lustig und mitgefeiert haben wir trotzdem ordentlich... :)

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)

  • Zitat

    Original von Miracoli
    @ Miss Aida


    Eine Äquatorüberquerung wirst du auf einer TA wohl kaum erlebt haben......


    Das ist ja auch keine Äquatortaufe sonder eine Atlantiktaufe gewesen.... ;)

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)


  • Bei unserer Fahrt ging es nach Brasilien. Daher die Äquatortaufe.
    Auf der Lirica in die Kabrik war die Atlantiktaufe.
    Aber Taufe ist Taufe egal ob Karibik oderÄquator.
    Die Taufen sind immer gleich. =)
    Hab erst mal den Namen Äquator korrigiert.
    Nee wat für geschreibse =)

  • wist ihr eigentlich was das ist der Äquator?
    Das hier habe ich aus dem Internet. Fand ich echt toll erklärt:
    Der Äquator ist ein Streifen mitten um die Erde. Stell dir vor, die Erdkugel hätte einen Gurt. Die Erde würde den Gurt genau um den Äquator herum tragen, dort also, wo sie am dicksten ist. Das liegt daran, dass unsere Erde nicht kugelrund, sondern an den Polen etwas abgeflacht ist. Genau um die deutliche Ausbauchung hat man sich den Äquator gedacht.

    Diese rein rechnerische Linie hilft uns dabei, die Erde in eine Nord- und eine Südhalbkugel einzuteilen. Der Äquator liegt genau so, dass er von beiden Polen genau gleich weit entfernt ist.

    Klimatologisch gesehen nennt man das Gebiet, das dem Äquator am nächsten liegt, die Tropen. Charakteristisch für diese Region sind gleichmäßig hohe Jahresmitteltemperaturen, geringe Jahres-, aber hohe Tagestemperaturschwankungen, hohe Luftfeuchtigkeit und üppige Vegetation. Einen eigentlichen Winter gibt es nicht, dafür aber das ganze Jahr über hohe Niederschläge.

    Die Zone mit den größten Niederschlägen befindet sich in der Äquatorialregion. Dieses Gebiet umfasst einen Gürtel von etwa 10° nördlich und südlich des Äquators. Es sind vor allem Passat- und Monsunwinde, die in Form von Schauern und Gewittern regelmäßig hohe Feuchtigkeitsmengen in die tropische Zone transportieren.

    Länder, durch die sich die Linie des Äquators genau durchzieht sind z.B. Ecuador, Brasilien, Kenia oder Indonesien.