Nordeuropa 7 - September 2010

  • Hallo,


    bin bereits drei Mal mit "> auf Nordeuropa-Tour gewesen. Hier nun meine Tips und Erfahrungen:


    Bergen:
    Dort liegt die "> sehr zentral im Hafen. Zu Fuß benötigt man bis zum berühmten Fischmarkt etwa 10 Minuten. Dabei kommt man bereits an Alt Bruggen vorbei. Ich kann bei gutem Wetter eine Fahrt mir der Standseilbahn auf den Hausberg Flyon sehr empfehlen. Wer noch höher hinaus möchte, kann vom Fischmarkt mit dem Bus zur Talstation des Ulriken fahren. Ansonsten kann man die Stadt sehr gut auf eigene Faust erkunden.


    Ulvik/Eidfjord:
    Hier kann ich nur den Ausflug mit der Flambahn und der Bergensbahn empfehlen. Es ist zwar sehr anstrengend, denn dieser Ausflug dauert 9 Stunden und man sitzt sehr viel im Bus oder in der Bahn. Man bekommt jedoch sehr viel zu sehen. Ansonsten sind die Orte Ulvik und E>idfjord sehr klein und überschaulich.


    Stavanger:
    Dort liegt die "> mitten in der Stadt und unterhalb der Altstadt. Hier kann man wirklich alles sher gut zu Fuß erkunden. Die Stadt ist einfach traumhaft.


    Oslo:
    Hier liegt die "> nur ein paar Meter vom Rathaus entfernt. Bis zum Schloß sind es zu Fuß etwas 15 Minuten. In den Vigeland Skulpturenpark kann man wunderbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahen.


    Hier noch zwei Linke zu meinen Reiseberichten von zwei meier Touren. Außerdem sind dort auch viele tolle Fotos zu finden:




    Ich habe mir vor meinen Touren bei den jeweiligen Tourist-Informationen einiges an Infomaterial angefordert.


    Hoffe die Infos können für die Urlaubsplanung behilflich sein.


    Gruß Anja