Gelbfieberimpfung?

  • Ich rate jedem, der diese Route gebucht hat, sich mal mit dem Thema "Gelbfieberimpfung ja oder nein?" zu befassen. Es kann nämlich auch sein, dass diese Impfung bei der Amazonasroute Pflicht ist.
    Ich wollte vor 2 Jahren mit der "Marco Polo" von Santiago de Chile aus bis nach Santo Domingo fahren und weil auch Ausflüge in das Amazonasgebiet angeboten wurden, war die Gelbfieberimpfung Pflicht. Da ich bereits das 60. Lebensjahr vollendet und zuvor noch nie eine solche Impfung erhalten hatte, lehnte das Gesundheitsamt diese Erstimpfung für eine bloße Urlaubsreise ab. ;(


    Schaut auch mal hier: Klick mich

  • Ich habe mich vor Jahren mal gegen Gelbfieber impfen lassen, als wir Südamerika bereist haben.
    Es handelt sich um eine Mehrfachimpfung, die dann aber auch einige Jahre hält. Und nach Aussage meines Arztes ist später ggf. nur eine Auffrischung notwendig. Dazu wird zunächst mal eine Blutuntersuchung gemacht.

  • Zitat

    Original von Detlef Hahn
    Ich rate jedem, der diese Route gebucht hat, sich mal mit dem Thema "Gelbfieberimpfung ja oder nein?" zu befassen. Es kann nämlich auch sein, dass diese Impfung bei der Amazonasroute Pflicht ist.
    Ich wollte vor 2 Jahren mit der "Marco Polo" von Santiago de Chile aus bis nach Santo Domingo fahren und weil auch Ausflüge in das Amazonasgebiet angeboten wurden, war die Gelbfieberimpfung Pflicht. Da ich bereits das 60. Lebensjahr vollendet und zuvor noch nie eine solche Impfung erhalten hatte, lehnte das Gesundheitsamt diese Erstimpfung für eine bloße Urlaubsreise ab. ;(


    Schaut auch mal hier: Klick mich


    moin Detlef,
    ich habe letztes Jahr mich gegen Gelbfiber impfen lassen, mit 64 Jahren. Wegen des Alters, hat beim Gesundheitsamt keiner gefragt. Wir fahren ja dieses Jahr mit der Vita von Mallorca zum Amazonas, das würde ich ohne Impfung nicht machen.

  • Hallo Leute,
    ich habe die Information, dass Brasilien zwingend die Gelbfieberimpfung vorschreibt. Meine Frau und ich haben uns auch schon impfen lassen, vor der Kreuzfahrt in Südostasien im Nov. Die Impfung ist eigentlich sehr problemlos, lt Aussage des impfenden Arztes und auch auf der Homepage des Tropeninstitutes in HH nachzulesen. es ist eine Einmalimpfung, welche dann 10 Jahre Schutz bietet.
    Wir machen die Amazonastour ab dem 2. 4. 2011.
    Vielelicht meldet sich ja mal jemand, der auch zu diesem Zeitpunkt dort unterwegs ist
    Gruß Nikki

  • Hallo Nikki,


    auch wir sind dabei auf dieser Tour. Selbstverständlich mit Gelbfieberimpfung.


    GLG


    Hans und Sigrun

    2001-05 AIDAcara
    2002-06 AIDAvita
    2003-06 AIDAvita
    2004-04 AIDAcara
    2005-09 AIDAcara
    2006-03 AIDAaura
    2006-09 AIDAaura
    2007-09 AIDAdiva
    2008-02 AIDAcara
    2008-05 AIDAaura
    2008-10 AIDAaura
    2009-08 AIDAbella
    2010-03 AIDAcara
    2010-09 AIDAdiva
    2011-04 AIDAvita
    2011-05 AIDAcara
    2011-10 AIDAvita
    2012-02 AIDAluna
    2012-05 AIDAsol
    2013-04 AIDAaura

  • Hallo Nikki,


    sind auch ab dem 2.4. bei der Amazonas Tour dabei. Müßen uns jetzt noch impfen lassen. Mache das sehr ungern. Aber wenn du sagst, daß es problemlos war..............????? Hab was gegen impfen, aber muß ja leider sein.
    Karibik und Südostasien alles ohne Impfung überstanden. Naja ist was anderes als der Amazonas.
    Fürchte Nebenwirkungen.



    Grüße

  • Hallo Ute,


    ich weiß garnicht warum so viele vor der Impfung Angst haben oder skeptisch sind..
    wir haben uns vor 6 Monaten impfen lassen - null Nebenwirkungen gehabt, alles bestens.
    Sind die Rio Tour gefahren.
    Also keine Angst - wir glauebn es ist eher wie mit der Seekrankheit..wenn man nur fest dran glaubt wird das auch was mit den Nebenwirkungen..
    Spaß beiseite ,die gibt es sicher, aber bei welchem 0edikament steht das nicht bei den Nebenwirkungen im Beipackzettel?

    Cara - ÖMM 07/07 (2 Wo.)
    Aura - Karibik 02/08
    Diva - WMM 07/08
    Vita - ÖMM 10/08 (2 Wo.)
    Vita - Karibik 01/09
    Vita - WMM 04/09
    Cara - SOA 02/10
    Luna - Nordland 08/10
    Luna - Nordamerika 10/10
    Cara - Südamerika 2b 12/10
    Cara - Südamerika 3 01/11
    Cara - Südamerika 4 01/11
    Cara - Nordeuropa 05/11
    Aura - Schwarzes Meer 07/11

  • Hallo Ute,


    das können wir ebenfalls bestätigen. Wir haben uns vor gut 4 Wochen impfen lassen. Keinerlei Nebenwirkungen.


    Wir sehen uns am 02.04.


    LG


    Hans und Sigrun

    2001-05 AIDAcara
    2002-06 AIDAvita
    2003-06 AIDAvita
    2004-04 AIDAcara
    2005-09 AIDAcara
    2006-03 AIDAaura
    2006-09 AIDAaura
    2007-09 AIDAdiva
    2008-02 AIDAcara
    2008-05 AIDAaura
    2008-10 AIDAaura
    2009-08 AIDAbella
    2010-03 AIDAcara
    2010-09 AIDAdiva
    2011-04 AIDAvita
    2011-05 AIDAcara
    2011-10 AIDAvita
    2012-02 AIDAluna
    2012-05 AIDAsol
    2013-04 AIDAaura

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht warum die Leute so viel Angst vor Impfungen haben. Ich habe nie Probleme mit Impfungen gehabt. Und ich muss sagen, dass ich keine einzige Person kenne, die Probleme hatte, ausser Muskelkater an der Impfstelle.


    Impffauligkeit kann auch nach hinten gehen.

  • Habe trotzdem kein Problem damit. Wenn ich seit 61 J keine Probleme hatte, werde ich wohl keine kriegen. Die meisten, die Angst haben, haben selber nichts erlebt, nur davon gelesen, oder der Arzt hat irgendwas gesagt. Ich bin zu bodenständig für solche Ängste. Da würde ich wahrscheinlich gar nicht aus dem Haus gehen.