Emsüberführung Blu

  • Soeben auf der Homepage der Meyer-Werft entdeckt:


    Termin für die Emsüberführung: 16.01.2010

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • Zitat

    Original von Mr_t_3_2
    Soeben auf der Homepage der Meyer-Werft entdeckt:


    Termin für die Emsüberführung: 16.01.2010


    Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt.


    VG
    Ralf

    2007/09 Vita WMM
    2008/10 Bella Kanaren
    2009/06 Cara NOK
    2009/10 Vita WMM
    2010/03 Blu Stracke & Friends
    2010/05 Blu Nordeuropa
    2010/10 Bella WMM
    2011/02 Diva VAE
    2011/04 Sol Fanreise I
    2011/10 Diva ÖMM
    2012/05 Mar Fanreise I
    2012/06 Luna Nordeuropa
    2013/02 Mar Rotes Meer
    2014/02 Sol WMM
    2016/01 Stella VAE

    2017/05 MSC Preziosa

    2018/01 Perla WMM

    2019/02 Stella Kanaren

  • @Heri: Wir sind auch mit ein paar Fans da oben :)! Sind in Weener und warten auf den Überführungplan, damit wir weiter planen könne, wie der 16.01.10 gestaltet werden kann. Vielleicht können wir uns ja treffen?


    Viele Grüße
    Sari

  • Hallo Sari,


    wie du schon schreibst.... Warten wir mal ab wie der Ablaufplan aussieht. Wir sind auf der Seite in Fahrtrichtung rechts und wenn ich richtig informiert bin ist Weener auf der linken Seite.


    Dann warten wir mal ab was MEYER veröffentlichen wird.

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich gegoogelt, bis meine Finger blutig waren. :-)).


    Und auf der Seite hab ich folgendes gefunden:


    Für den 16. Januar 2010 ist die Überführung des außergewöhnlich großen Werftschiffes "AIDAblu" auf der Seeschifffahrtsstraße Ems von Papenburg nach See geplant. Zum Zwecke der Schiffsüberführung wird der Wasserstand zwischen Papenburg und Gandersum mit Hilfe des Emssperrwerks bei Gandersum angestaut.


    Im Rahmen der Überführung wird es auf der Seeschifffahrtsstraße Ems zu den folgenden Behinderungen für die Schifffahrt kommen:


    1. Sperrungen:


    1.1 Emssperrwerk


    Das Emssperrwerk wird zum Zwecke des Aufstaus voraussichtlich am 16. Januar 2010 um ca. 01:00 Uhr vollständig geschlossen. Die Aufhebung des Staus wird voraussichtlich am 17. Januar 2010 um ca. 01:00 Uhr abgeschlossen sein. Nach Passage des Werftschiffes wird die Sperrwerksöffnung für die Schifffahrt wieder freigegeben. Es ergeben sich daher folgende Sperrzeiten am Emssperrwerk bei Gandersum:


    16. Januar 2010 von ca. 01:00 Uhr bis ca. 17. Januar 2010 um 01:00 Uhr .


    Schiffe, die im Sperrwerksbereich auf eine Freigabe zur Weiterfahrt warten, müssen an den vorhandenen Liegestellen festmachen. Die Groß-schiffsliegestelle Gandersum steht für diesen Zweck nicht zur Verfügung.


    Die genauen Sperrzeiten werden durch die Verkehrszentrale Ems (Rufname "Ems- Traffic") auf den UKW- Arbeitskanälen bekannt gegeben.


    1.2 Ausbau der Friesenbrücke Weener


    Am 15. Januar 2010 von ca.12:30 Uhr bis 16:15 Uhr wird der feste Teil der Eisenbahnbrücke Weener ausgebaut.


    Der vor Ort befindliche Schwimmkran engt nach der Demontage die Durchfahrt durch die Klappöffnung der Brücke ein.


    1.3 Schiffsüberführung


    Die Schiffsüberführung wird voraussichtlich am 16. Januar 2010 um ca. 17:30 Uhr in Papenburg beginnen. Die Passage der Jann- Berghaus Brücke in Leer ist für ca. 21:30 Uhr geplant. Mit der Durchfahrt des Werftschiffes durch das Emssperrwerk Gandersum ist gegen ca. 01:00 Uhr am 17. Januar 2010 zu rechnen.


    Den kompletten Text gibt es HIER

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_t_3_2 ()

  • Ich hab am Ende nach "Friesenbrücke Weener" gesucht und da hab ich es gefunden. Die Seite hab ich mir dann aber gleich mal als Favorit gespeichert. Wir brauchen sie ja nächstes und übernächstes Jahr nochmal.

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • Was mich daran nur irritiert: Möglichkeiten die Überführung nach vorne zu verlegen sind doch dann nahezu Null, oder?


    De rZeitplan sieht tendenziell ja aus meiner Sicht eher schlecht aus :-(

  • Zitat

    Original von Michael_
    Was mich daran nur irritiert: Möglichkeiten die Überführung nach vorne zu verlegen sind doch dann nahezu Null, oder?


    De rZeitplan sieht tendenziell ja aus meiner Sicht eher schlecht aus :-(


    Bei der diva stand der Zeitplan auch vorher, dann hat die Überführung trotzdem ne Stunde eher begonnen. Ich denke, wenn die Ems genug Wasser hat und das Wetter passt, fangen die auch früher an. Entscheidend ist halt der Zeitpunkt für die Durchfahrt durchs Sperrwerk. Das geht nur, wenn die Flut voll da ist.


    Wir haben übrigens Klamottentechnisch aufgerüstet:

  • Zitat

    Original von Mr_t_3_2
    ....Wir haben übrigens Klamottentechnisch aufgerüstet:


    ...und damit seid ihr gut gerüstet, und sieht dazu auch noch "hübsch" aus.

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • Hallo Heri,


    erstmal: ich wünsche dir ein frohes, gesundes, erfolgreiches und mit vielen AIDA-Reisen beschenktes Jahr 2010! :)


    Von wann bis wann wäre die Emsüberführung? Muss sehen, ob ich am 07.01. mein Touristik-Referat halten muss.


    LG

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Morgen, 05.01.2010, beginnt gegen 7:00 Uhr das Ausdocken von AIDAblu. Dieses Mal geht es ohne Unterbrechung nach draußen, da erstmals der Kamin bereits im Baudock montiert wurde.


    Ich habe die letztjährigen WebCams vom Ausdocken der Luna für AIDAblu angepasst und online gestellt. Sobald Meyerwerft und ">.de ihre Links online gestellt haben, werde ich sie entsprechend anpassen.


    Hier nun der Link, über den Ihr das Ausdocken beobachten könnt:



    AIDAahoi
    Heri