Perso: Kopie oder Original?

  • Zitat

    Original von Michael_
    Das kommt eben bei raus, wenn Erstlinge es besser wissen *schmunzel*
    Auch ein nachteil, wenn man eben nur die letzte Seite eines Threads lesen will... =)


    Ich weis es nicht besser, sondern habe nur geschrieben wie ich es handhaben würde. Zumal in einigen Ländern die Pflicht besteht seine Ausweispapiere ständig dabei zu haben. *zurückschmunzel*


    Woher nimmst du dir das recht so etwas zu behaupten: Ich habe hier schon etliche Threads gelesen, und zwar vom ersten bis zum letzten Beitrag! :P

  • Zitat

    Original von Detlef Hahn
    @ macjoe58,


    dann "beömmel" Dich mal.


    Wie willst Du denn beispielsweise die Original- Ausweispapiere mit an Land nehmen, wenn sie, wie bei manchen Routen üblich, von "> CRUISES eingesammelt und bis zum letzten Tag unter Verschluss gehalten werden? :P


    Wenn AC wie auf Karibik Reisen üblich den Pass einsammelt,
    sie aber für einen Landgang gebraucht werden, bekommt man sie selbstverständlich voher ausgehändigt.

  • Also..., um hier mal wieder etwas Ruhe hineinzubekommen !!
    Wir haben auf unserer Tour mit der Bella im November 2009 in Tanger ein sog. Ersatzausweispapier in Form eines kleinen behördlichen Zettels bekommen, den wir dann bei der Rückkehr an Bord an die einheimische Behörde zurückgaben.


    So habe ich es bereits in vielen Häfen auf der Welt erlebt. Der Reisepass wurde bisher noch nie extra ausgegeben. Aber das sind lediglich persönliche Erfahrungen.


    AIDAahoi
    Heri

  • Zitat

    Original von macjoe58


    Ich weis es nicht besser, sondern habe nur geschrieben wie ich es handhaben würde. Zumal in einigen Ländern die Pflicht besteht seine Ausweispapiere ständig dabei zu haben. *zurückschmunzel*


    Woher nimmst du dir das recht so etwas zu behaupten: Ich habe hier schon etliche Threads gelesen, und zwar vom ersten bis zum letzten Beitrag! :P


    Schön, Deine Meinung wie es laufen könnte hilft abe rnicht ,-)
    Hier mal meine Erfahrung, wie sie aber bereits im Forum auch nach zu lesen ist bzw. sein sollte:


    Wnen Du zum Beispiel in Oman oder Bahrain an Land gehst hast Du vor Reisebeginn natürlich das Schiffsmanifest ausgefüllt (musst Du aber auch in Europa) und beim Check In Deinen REISEpass abgegeben.
    Im jeweiligen Hafen gab es beim Verlassen des Schiffes ein "Ausweisdokument", welches beim an Bor dgehen wieder abgegeben musste - der Verlust wäre zu erstezen gewesen. Dieses "Zettelchen" war aber anonymisiert.


    Vorshclag zur Güte: Manche machen eine Kopie, warum auch nicht. Wenn an der Meinung man braucht es nicht, macht man es eben nicht - und schon ist hier wieder Ruhe und die wirklich interessierten finden für ihre Fragen Antworten von denen, die bereits ihren Reisepass während der Reise nicht mehr zur Verfügung hatten, weil abgegeben.

  • Och, ich weiß nicht. Erklären könnte Michael das sicher schon. Klingt eher danach als hätte er etwas zu tief ins Glas geschaut.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_023.gif]

    Aura Kar 3/2009,Vita Kar 04/2010
    Sol JFF 04/2011,Diva ÖMM 09/2011
    Blu Rotes Meer 04/2012,Blu ÖMM 04/2012
    Bella WMM 09/2012,AIDAsol Kan 04/13
    Sol Westeuropa 04/13,Bella Karibik 03/14
    Mar WMM 10/14,Sol Nordeuropa 6/15 , Stella12/15,

    Stella Orient 12/15, Aura MM 4/16
    Aura MM 4/16,Prima Familytour 8/16
    Blu Trans 5/17, Blu Venedig 5/17, Prima 17 Silvester

    Stella Spanien&Portugal 6/18, Stella MM 6/19

    Bella 9/19, Nova MM 10/19, Perla 12/20,

    Perla 5/2021, Nova 12/21, Cosma Taufe 4/22, Cosma Trans 4/23