zurück von der Diva (Dubai)....

  • Hallo zusammen,
    wollte mich zurückmelden von der Diva-Reise ab/bis Dubai vom 19.12.2008 bis zum 26.12.2008.....


    Fazit: Begeisterung pur bei mir und meiner Gattin !!! =)


    Alles war traumhaft ohne Ausnahme. Personal superfreundlich, Wetter grandios, Kabine (8262) spitze, Essen phantastisch...Herz, was willst du mehr?


    Das war unsere erste Kreuzfahrt überhaupt, wir wollten es mal probieren und sind nun restlos begeistert. Die nächste Tour mit "> ist bereits gebucht: 07.12.2009 bis 21.12.2009 auf der AIDAcara in Asien,
    *tierischfreu*


    An alle Miesepeter, die ja bekanntlich an allem etwas auszusetzen haben, möchte ich folgendes loswerden: Wir hatten an der Reise nix auszusetzen, nix, gar nix, 3 mal nix, überhaupt nix.... :D

    12/2008 AIDA Diva Dubai
    04/2009 AIDA Luna Ostsee
    12/2009 AIDA Vita Karibik
    12/2010 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    03/2012 AIDA Diva Südostasien
    12/2012 Auf eigene Faust -> Kapstadt
    12/2013 Nochmal ohne Schiff -> Punta Cana
    06/2014 MEIN SCHIFF 1 Spitzbergen (mal wieder Kreuzfahrt, mal was anderes)

  • Schön zu höhren, ich freu mich auch auf meine Dubai Tour!!


    Ich würde mich auf einen Reisebericht freuen---brauche noch Ausflugsinfos

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita

  • An alle Miesepeter, die ja bekanntlich an allem etwas auszusetzen haben, möchte ich folgendes loswerden: Wir hatten an der Reise nix auszusetzen, nix, gar nix, 3 mal nix, überhaupt nix....


    X( In bin Miesepeter X(
    Es Freud mich das es dir gefallen hat. Für mich war die Transsuez 11/2008 mit der Diva nur noch schlimm. Besonders die langen Schlangen vor den Restaurants und das Rauchen in der AIDAbar waren nicht mehr auszuhalten. Die Poolbar war gegen der AIDAbar ein Luftkurort, diese Verhältnisse sind nicht mehr zu toppen. Wenn die eigenen "> Leute vor dem Rauch flüchten und so 200 - 300 Leute am Stern stehen und rauchen. Toll kann ich nur sagen. :grrrrrr: :grrrrrr: :grrrrrr:

  • Wuppernixe
    Ausführlicher Reisebericht folgt...


    @Miracoli
    *grins*


    Kielholer
    Die "Schlangen" vor den Restaurants gab's - wenn überhaupt - recht selten. Und wenn es sie gab, hat es uns nicht gestört, mal 5 Minuten mit anderen Leuten zusammenzustehen und auf die Öffnung des Restaurants zu warten.
    Das vorzügliche Essen hat für das Warten entschädigt.
    Übrigens hatten wir niemals Probleme, einen Platz im Restaurant zu bekommen. Gut, wir waren nur zu zweit, aber man muss natürlich auch bereit sein, andere Gäste direkt anzusprechen und zu fragen, ob man sich dazu setzen darf, das hat prima funktioniert.
    Zum Thema Rauchen: Wir waren 2 x abends in der AIDAbar. Auffällig war, dass die "Raucherseite" sehr gut besetzt war, die "Nichtraucherseite" war dagegen recht spärlich besetzt. Daraus kann man jetzt natürlich verschiedene Schlüsse ziehen. Das erspare ich mir hier aber lieber, ist besser so, denke ich...

    12/2008 AIDA Diva Dubai
    04/2009 AIDA Luna Ostsee
    12/2009 AIDA Vita Karibik
    12/2010 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    03/2012 AIDA Diva Südostasien
    12/2012 Auf eigene Faust -> Kapstadt
    12/2013 Nochmal ohne Schiff -> Punta Cana
    06/2014 MEIN SCHIFF 1 Spitzbergen (mal wieder Kreuzfahrt, mal was anderes)

  • @ peter,
    das ist immer eine Frage wie das Schiff ausgebucht ist und was für Wetter herrscht. Wir waren 2300 Passagiere an Bord. Wenn die Außenessplätze, wegen des Wetters und Dunkelheit nicht besetzt werden können, dann bricht alles zusammen. Es ist auch immer die Frage wieviel Tischweinvernichter die Plätze im Restaurant blockieren. Ich war 1/2008 auch schon mal auf der Diva, da waren solche Zustände nicht. Umsonst versucht "> keine zwei Essensitzungen einzuführen. Trotzdem viel Spaß auf deiner nächsten Fahrt. ;) ;)

  • Hallo,
    ich habe auch schon festgestellt, dass viele Gäste vor den geschlossenen Restaurants stehen. Warum eigentlich? ?(


    Wir mussten uns schon öfters einen Weg durch die Massen bahnen, um zur Kabine zu gelangen. =)


    Wolfgang 8)

  • Zum Thema „Essen und Schlangen vor den Restaurants“ hätte ich noch folgendes beizutragen:


    Ich glaube, das ist alles nur eine Frage der Organisation. Nicht allerdings eine Frage der Organisation des Schiffes oder seiner Besatzung sondern vielmehr eine Frage der Organisation der Passagiere untereinander bzw. zueinander.


    Wie bereits erwähnt, waren wir nur zu zweit. Da gab es überhaupt keine Probleme. Da hätte man schon auf einem 2-er-Tisch beharren müssen, aber die gab es (Gott sei Dank) nicht! Wir (meine Frau und ich) waren entweder kurz vor der Öffnung des Restaurants bereits da und standen mit max. 30 – 40 Leuten davor und warteten auf den Einlass oder wir waren 30 oder 60 Minuten nach der Öffnung da und konnten ohne Wartezeit direkt eintreten.


    Im ersten Fall saßen wir zunächst allein. Wir suchten uns immer einen 4-er-Tisch aus. An diesem waren wir so lange allein, bis wir mitbekamen, dass vor dem Restaurant bereits Leute standen und auf leere Plätze warten mussten. Da wurden wir nämlich von dem Chef-Steward gefragt, ob die 2 Plätze an unserem Tisch frei seien. Dies haben wir bejaht und 5 Minuten später hatten wir nette Tisch-Nachbarn.


    Im zweiten Fall stand meist niemand vor dem Restaurant. Wir gingen also hinein und stellten fest, dass es bereits ziemlich gut besetzt war. Wir sagten uns: na schauen wer mal (Zitat Beckenbauer) und, na ja 2 Plätze gab’s irgendwie immer. Man musste halt mal fragen, ob man sich denn wohl dazu setzen dürfe. Die Antwort lautete in der Regel „ja“ und schon hatten die anderen nette Tisch-Nachbarn.


    Einmal war es allerdings so, dass wir bei Fall 2 das Glück hatten, nur zu zweit zu sein. Da standen auch 60 Minuten nach Öffnung des Restaurants so ca. 10 – 15 Leute davor. Wir wurden gefragt, wie viele wir wohl seien. Als wir sagten, dass wir 2 sind, wurden wir gleich durch gewunken und….siehe Absatz zuvor….


    Probleme mit dem Zutritt zum Restaurant hatten, das merkten wir spätestens zu diesem Zeitpunkt, Leute, die als Gruppe auftraten. Wenn man zu dritt, viert, fünft, sechst oder was weiß ich war, hatte man schon ein Problem. Zumindest dann, wenn man es versäumt hatte, direkt zur Öffnung des Restaurants zugegen zu sein.


    Doch auch dieses Problem ließ sich nach eigener Erfahrung mit ein wenig Organisation umschiffen. Wir lernten eines Abends bei der orientalischen Poolparty ein jüngeres Ehepaar kennen. Sehr nette Leute. Bevor wir zu Bett gingen, verabredeten wir uns für den nächsten Abend zum Essen im Markt-Restaurant. Wir wussten, dass dieses Ehepaar mit 3 Kids antreten würde, es war uns also allen klar, dass wir 7 Plätze bräuchten. Demzufolge vereinbarten wir, dass wir uns bereits um 18:30 zur Öffnung des Restaurants davor einfinden sollten. So geschah es dann auch. Da waren dann noch weitere 30 Leute in der „Schlange“. Als die Pforten dann geöffnet wurden, konnten wir in aller Seelenruhe auf einen 8-er-Tisch zusteuern und diesen dann für uns in Beschlag nehmen.


    Hätten wir dieses zu einem späteren Zeitpunkt versucht, wären wir wohl kläglich gescheitert. Logischerweise. Wer also ein wenig mitdenkt und auch ein wenig vorausplant, der hat mit solchen Dingen keinerlei Probleme. Wer natürlich glaubt, man könne jederzeit und überall auf sein Recht pochen und mit 10 seiner besten (gerade eben erst gefundenen) Kumpels den besten Tisch im ganzen Restaurant beanspruchen, der hat halt Pech gehabt, wenn er nicht zuvor ein klein wenig mitgedacht hat. Sorry, kann ich da nur sagen….


    Da gibt es übrigens noch das Gegenstück:


    Wir waren, wie meistens, bereits um 18:30 zur Öffnung im Markt-Restaurant. 4-er-Tisch, ganz klar. Die beiden Plätze an unserem Tisch: frei. Der Tisch schräg gegenüber war ein 8-er-Tisch. Dort hatte ein älteres Ehepaar Platz genommen. Jedem, der sich diesem Tisch näherte, wurde flugs mitgeteilt, der Tisch sei komplett besetzt, die anderen kämen jeden Augenblick.
    Nach 15 Minuten war man an dem 8-er-Tisch bereits zu dritt, nach weiteren 10 Minuten immerhin zu viert. Die anderen hatten die Verabredung offenbar verpennt. Der Chef-Steward wurde langsam ungeduldig und gab unmissverständlich zu Erkennen, dass er jetzt die Nase voll habe und die restlichen Plätze demnächst freigeben müsse, weil inzwischen Gäste vor dem Restaurant stünden und auf freie Plätze warteten. Außerdem drohte der Steward an, 50 Euro Strafe für das regelwidrige Reservieren von Plätzen zu verlangen.


    Nun gut, weitere 15 Minuten später war die illustre Runde an den 8-er-Tisch komplett und alles war in Butter. So kann man das natürlich auch machen….

    12/2008 AIDA Diva Dubai
    04/2009 AIDA Luna Ostsee
    12/2009 AIDA Vita Karibik
    12/2010 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    03/2012 AIDA Diva Südostasien
    12/2012 Auf eigene Faust -> Kapstadt
    12/2013 Nochmal ohne Schiff -> Punta Cana
    06/2014 MEIN SCHIFF 1 Spitzbergen (mal wieder Kreuzfahrt, mal was anderes)

    Einmal editiert, zuletzt von peter1949 ()

  • Hallo Peter,
    wie ich zwischen den Zeilen lese, habt ihr immer am gleichen Vierertisch gesessen, und im Marktrestaurant.


    Wir gehen eigentlich nie ins Marktrestaurant, da ist uns das Gedränge zu groß.


    Ob wir früh oder spät kommen, wir setzen uns nur an große Tische.


    Wolfgang,
    der schon ein paar Reisen hinter sich hat.

  • Bei uns haben nicht alle Passagiere einen Platz bekommen, noch nicht mal 2 Personen, geschweige 3 oder 4. Wer nicht um 18.35 einen Platz hatte, konnte wieder Heim gehen und um 20 Uhr wiederkommen. Die da auf dem Foto stehen, haben das Rennen verloren. Es sind einfach zu wenig Restaurantplätze da und dass kann man auch nicht schön reden. Da muss "> endlich eine Regelung finden, sonst werden viele Leute bei der TUI buchen. Ich fahre weiter ">, aber nie wieder einen von den großen Dampfer.

  • Guten morgen Kielholer,



    Sorry, aber ich kann mir das nicht vorstellen.?( Wir sind in diesem Jahr zweimal mit der Diva gefahren und davon war sie einmal komplett Ausgebucht und es waren sogar 600 Kinder an Bord.


    Wir waren beim zweiten mal zu viert an Bord und haben auch immer einen Platz bekommen. Das es zu den Anfangszeiten immer etwas voller ist als eine Stunde später ist doch klar manche Leute sind so ausgehungert weil sie den ganzen Tag nichts zu essen bekommen haben ( es gibt ja an Bord so weinig ).=)


    Ob es die TUI nun besser macht wird sich erst zeigen !!! ;)


    Die Meinungen über die großen und kleinen Aida`s sind sowieso verschieden, ich persönlich mag lieber die große ">.


    Liebe Grüße


    Gaby

  • Wolfgang


    Wir saßen nicht immer am gleichen Vierertisch. Allerdings saßen wir, wenn wir im "Markt-Restaurant" waren, zum Abendessen immer in der gleichen Zone, immer direkt am Buffet-Ring, immer in der Nähe des Eis-Buffets und immer an einem der dort befindlichen Vierertische. Größere Tische haben wir, wenn wir nur zu zweit zum Essen gingen, gemieden, weil wir nicht wollten, dass wir zu zweit gleich mal einen großen Tisch quasi "blockieren".


    Am ersten Abend waren wir im "Weite-Welt-Restaurant", das haben wir ausprobiert, hat uns aber nicht so toll gefallen. Am zweiten Abend waren wir zu Beginn im "Bella Vista". Da saßen wir an einem der flachen Vierertische außen direkt am Fenster. Um uns herum waren viele Tische frei. Erst so nach und nach füllten sich dann einige Tische. Wir hatten 2-3 Dinge probiert (alles ganz phantastisch) und beschlossen dann, auch noch ins "Markt-Restaurant" zu gehen. Und siehe da, auch dort bekamen wir noch Platz, wir setzten uns einfach zu zwei älteren Damen. Somit waren wir an einem Abend gleich in 2 Restaurants und hatten keinerlei Probleme.


    Die weiteren Tage waren wir dann wie oben beschrieben immer im Markt-Restaurant und immer in der selben Zone.


    Zum Mittagessen waren wir , auch wegen der Ausflüge, nur unregelmäßig. Und wenn wir beim Mittagessen waren, dann immer irgendwo anders und wir haben immer nur eine Kleinigkeit gegessen (Salat oder so).


    Zum Frühstück waren wir grundsätzlich im Markt-Restaurant und zwar immer in der kleinen Ecke gleich rechts vom Eingang. Dort waren 2 Tische regelmäßig reserviert für Rollstuhlfahrer, ansonsten bekamen wir dort immer einen Tisch, egal wann wir zum Frühstück kamen. Wir fanden es sehr angenehm, zum Frühstück immer vom gleichen (extrem freundlichen) Personal betreut zu werden.


    Ich denke mal, wir sind uns alle einig, dass dieses Problem mit zu wenigen Plätzen ausschließlich auf das Abendessen bezogen werden kann. Wer morgens oder mittags da ein Problem hatte, dem ist eh nicht mehr zu helfen, oder?


    Doch selbst abends war nach meinen Beobachtungen durchaus nicht jeder Abend und auch nicht jedes Restaurant betroffen. Ich bin überzeugt, dass die Summe aller Restaurantplätze absolut ausreichend war, wenngleich es "Ballungsräume" gab.


    Das Foto von dir, lieber Kielholer, scheint mir da allerdings relativ wenig aussagefähig. Manch einer der Gäste, die dort in der Vertikalen abgebildet sind, scheint wohl gerade mit einem Teller in der Hand unterwegs zu sein, die überwiegend meisten sitzen nach meiner Auffassung und sehen recht zufrieden aus.

    12/2008 AIDA Diva Dubai
    04/2009 AIDA Luna Ostsee
    12/2009 AIDA Vita Karibik
    12/2010 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    03/2012 AIDA Diva Südostasien
    12/2012 Auf eigene Faust -> Kapstadt
    12/2013 Nochmal ohne Schiff -> Punta Cana
    06/2014 MEIN SCHIFF 1 Spitzbergen (mal wieder Kreuzfahrt, mal was anderes)