AIDA lockert (versuchsweise) das Rauchverbot

  • Seit Kurzem wird in der "> Bar (also auf den Schiffen, nicht hier) wieder geraucht.
    Es handelt sich wohl um einen Test, ob in bestimmten Bereichen das Rauchen wieder erlaubt werden soll.
    Z.B. in der o.a. Bar gibt es einen Raucherbereich.


    Wie findet Ihr das?
    Wie sind die Erfahrungen derjenigen, die gerade auf den Schiffen waren?


    Vielleicht kriegen wir eine konstruktive Diskussion hin. Ich freu mich drauf.

  • Ich bin fanatische Nichtraucher. ABER, ich finde es genau so schlimm durch Rauchschwaden, inklusive Geruch, zu laufen, um in einem Gescäft, oder Betrieb, oder REstaurant zu gelangen. Vor Eingänge ist es genauso oder schlimmer als früher. Da war alles wenigstens "verdünnt". Und auf die AIDAs in der letzten Zeit musste man fast rennen, um durch bestimmt Gegende zu gelangen.


    Die Diskussion soll weitergehen. Ich bin im Moment in Stress, aber wir sollten doch mal darüber reden!


    Bussi!

  • OK, ich sag mal was dazu ;)
    Aaalso ich finds nicht schlecht. Ich rauche selbst gerne mal eine, habe aber auch kein Problem damit dazu nach draußen zu gehen. Rauchen in Kabinen, Restaurants, an den Aufzügen etc. soll meiner Meinung nach auch gerne verboten bleiben. Das ist nicht angenehm und muß auch nicht sein. Zu Hause rauche ich auch nicht mehr in der Wohnung, seitdem wir einen Balkon haben... Aber wenn man jetzt z.B. abends gemütlich mit nem Bierchen an der Bar sitzt, fände ich es schon schön, wenn ich dabei auch mal die eine oder andere quarzen könnte. Denn wenn immer mehrere Leute aufspringen und dann für Minuten verschwinden, leidet meiner Meinung nach schon auch ein bißchen die Geselligkeit darunter und meist ist es dann auch so, daß man sich seine Getränke mitnimmt und gleich dort bleibt, wo man rauchen darf. Die Nichtraucher schließen sich dann auch fast immer sofort an...
    Im Juli waren wir, da das Wetter immer recht gut war, auch nie in der Anytime Bar um zu rauchen, sondern immer draußen. Ist das Wetter allerdings mal schlechter, finde ich es schon gut, wenn man nicht unbedingt raus muß und sich auch nicht alle Raucher in einem Bereich aufhalten müssen, der dann völlig zugenebelt ist. Dann lieber noch einen Bereich an der Bar, so daß die Lüftung, wenn sie gut ist, auch das Zunebeln noch verheindern kann...
    Meine Meinung ;)

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

    Einmal editiert, zuletzt von Wayfarer ()

  • Zitat

    Original von Wayfarer
    Ist das Wetter allerdings mal schlechter, finde ich es schon gut, wenn man nicht unbedingt raus muß und sich auch nicht alle Raucher in einem Bereich aufhalten müssen, der dann völlig zugenebelt ist. Dann lieber noch einen Bereich an der Bar, so daß die Lüftung, wenn sie gut ist, auch das Zunebeln noch verheindern kann...
    Meine Meinung ;)


    Ja, bei mir geht es auch um das "zunebeln". Wenn Raucher und Nichtraucher zusammen kommen, dann ist das eigentlich weil man auch zusammen sein will, und dann arrangiert man sich. Dafür gibt es manchmal nur Nichtrauchergruppen, und Rauchergruppen, oder die eine Gruppe stellt sich darauf ein. Egal. Auf jedenfall müssen die Spengler die Lüftung so hinkriegen, dass es für alle halbwegs geht. 8)

  • Eigentlich bin ich eine sehr tolerante Nichtraucherin. Wenn aber geballte
    Quazerei stattfindet, dann bekomme ich das kot...........


    Darum sollte sich Aida genau überlegen, ob es sinnvoll ist, Raucherbereiche
    einzurichten. Die frühere Lösung fand ich persönlich besser.


    Jeder ist für seine eigene Gesundheit verantwortlich, aber wenn dadurch
    andere gefährdet werden, dann finde ich das ganz schlimm.


    Lg Sigi[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_010.gif]

  • Allgemein: Ich bin froh, daß man mittlerweile in Restaraunts essen kann ohne daß man von einem Nebentisch zu genebelt wird.
    Aida: Die Qualmereien an den Fahrstühlen fand ich immer total daneben. Die Leute, die auf die Fahrstühle angewiesen sind, standen die ganze Zeit im Rauch während der Wartezeit! Die sollen draußen rauchen oder an den Raucherbars.

  • Das ist zwar völlig am Thema vorbei, aber sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen :
    Ja, ich bin völlig lernresistent... ;)Vor allem da wir an der Uni gelernt haben, daß Krebs erstens nicht ansteckend ist und zweitens größtenteils durch persönliche (genetische) Veranlagung bedingt ist. Aber die Professoren haben sicher alle keine Ahnung... Ich kenne z.B. leider Gottes nur Leute, die Krebs haben und nie geraucht oder ungesund gelebt haben, wo allerdings die Veranlagung dazu in der Familie liegt. Bei meinen Mann in der Familie gibt es im Moment da leider wieder gerade einen Fall. Mittlerweile die 2. Generation, die es trifft... und aus der Familie hat noch nie einer geraucht...von daher...
    Und ach ja: Sollte Alkohol nicht auch besser verboten werden, da es genug Idioten gibt, die besoffen Auto fahren und dadurch Unfälle verursachen?
    Aber naaaah, das führt jetzt wieder viel zu weit vom Thema weg...


    Ich bin immer der Meinung, daß man sich arrangieren kann... und Idioten gibt es leider immer und überall. Bestimmt gibt es auch welche, die Kerzen in der Kabine anzünden oder Tauchsieder benutzen...

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

  • Klassischer Trick der Raucher: Kombination von 2 Dingen, hier Alkohol und Auto fahren...
    Es geht hier aber nicht um Rauchen beim Autofahren. Wär auch blöd aufm Schiff...


    Es muß ja nicht Krebs sein...



    Raucherlunge (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung)


    Als Raucherlunge bezeichnet man eine länger bestehende Erkrankung der Atemwege, an der weltweit fast 3 Mio. Menschen jährlich sterben.
    Bei einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD – chronic obstructive pulmonary disease) handelt es sich um eine Kombination einer chronischen Bronchitis (Husten mit Auswurf über mind. drei Monate in zwei aufeinander folgenden Jahren) mit einer Verengung der Bronchien (Obstruktion). In der Folge kommt es zu einer Überblähung der Lungenbläschen (Emphysem).
    Die Raucherlunge entsteht schleichend, wobei die ersten Symptome oft jahrelang unbeachtet bleiben.


    Betroffene leiden besonders an morgendlichem Husten und Auswurf. Ein weiteres Kennzeichen ist eine starke Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit, beispielsweise Kurzatmigkeit auch bei nicht sehr anstrengenden Tätigkeiten und dadurch resultierende eingeschränkte Belastbarkeit.
    Hinzu kommen häufig Atemwegsinfekte (z. B. Lungenentzündung, Bronchitis etc.)


    Selbsthilfe: Raucher sollten unbedingt mit dem Rauchen aufhören und Aufenthalte in verrauchten Räumen oder Kontakt mit Luftschadstoffen meiden.

  • Ich dachte wir wollten - oh, pn für dich *dex* - über das Rauchen bei "> reden. OK. Simone - ich verstehe dich, aber wir kommen nicht ans Passive-Rauchen vorbei. Und es ist einfach unangenehm für "uns". Darum geht es. Wenn die Leute - egal wer - sich kaputt machen wollen, bitte. Ich muss mich nicht dazu stellen, kann aber. Ist ja meine Sache. Es muss aber gewährleistet werden, dass die Gesundheit nicht geschadet wird.Aber diese geballte Raucher-Stätte sind auch nicht sinnvoll.
    Ich habe nie angegeben, eine Lösung zu haben. Nur meine Meinung!

  • @Arvi,
    ob im Bus oder auf einem Schiff geraucht wird, das ist doch egal. Jeder Umgang mit offenen Feuer und Zigaretten ist immer eine große Gefahr. Das auf Kreuzfahrtschiffen nicht schon mehr passiert ist, ist ein reines Wunder.

  • Ich bin Raucher, aber es würde mir nie einfallen zu qualmen, wenn ich (im Aussenbereich) Nichtraucher als Tischnachbarn habe oder mich qualmend vor den Fahrstuhl zu stellen, geschweige denn in der Kabine zum Stengel zu greifen.
    Falls in einem Teil der AIDAbar wieder geraucht werden darf, würde ich das begrüssen, denn ich habe es mir dort nachmittags gerne mal mit einem leckeren Milchkaffee und Zigarette gemütlich gemacht.
    Wie Arvi schon schrieb: geballte Raucherstätt =Anytime ist absolut nicht sinnvoll, selbst die Raucher fühlten sich dort nicht wohl.

  • Wollte mich zu diesem Thema eigentlich nicht äussern,
    da das Thema immer wieder kommt und dann auch mit
    schöner regelmäßigkeit ausufert.


    Aber nu möchte ich auch was zur Diskusion beitragen.


    Selber rauche ich auch gerne mal ein Zigarrillo oder auch schon mal
    eine gute Zigarre. Dazu der passende Drink,......perfekt.


    An der Aidabar ( bzw. Bars, Theken allgemein ) kann das aber
    ganz schnell ätzend werden, weil dieses Bedürfnis natürlich
    alle Raucher haben.
    Hier wäre eine extra Rauchertheke oder Bereich mit Service
    bestimmt nicht schlecht.
    Auf der alten Blu gabs dafür extra eine urgemütliche
    Zigarrenlounge mit riesiegen Ledersesseln und Sofas.
    ( Im Csiino- Bereich, meine ich ) Gestunken hats da übrigens nicht,
    weil eine Absaugung für gute Luft sorgte.
    Es gab eine kleine aber gute auswahl an zollfreien Zigarren und
    tolle Wiskeys, Cognags usw. . Bier brachte ein aufmerksamer
    Service und bediente sogar mit Streichhölzern.
    Dazu leichte Barmusik oder etwas Jazz....


    So etwas in der Richtung einzurichten, im hinblick auf die
    Neubauten wäre ein Versuch wert.
    Auf den älteren Schiffen wirds da ein wenig schwieriger einen
    geeigneten Ort zu finden.
    Immer nur auf dem zugigem Oberdeck zu Rauchen, macht keinen Spass
    und erinnert mich an meine Schulzeit ( heimlich auf dem Klo
    oder hinter der Turnhalle...) Obwohl man dort immer neue Leute
    kennenlernt und schnell ins Gespräch kommt.



    Und in den Restaurants, Gängen, Kabinen usw. ist Rauchen ein
    absolutes No Go.

  • Auf AIDAvita wurde an der AIDAbar geraucht.
    ich muß dazu sagen es hielt sich in Grenzen..zum Glück !!!!!!!!
    Nikotin ist ein Nervengift, das auf der gleichen Frequenz funkt wie manche Wohlfühlbotenstoffe, aber ungleich stärker ist. Darum reagieren Nichtraucher auf Lungenzüge mit Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen. Erst mit der Zeit härten sich die Rezeptoren gegen das Nikotin ab – sie schützen sich sozusagen mit Ohrstöpseln, wodurch das starke Gift schwächer wirkt. Nebeneffekt: Jetzt empfinden Raucher die körpereigenen Wohlfühlbotenstoffe nicht mehr so gut – fortan brauchen sie Nikotin, um sie zu simulieren. In diesem Moment beginnt die Abhängigkeit.


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_054.gif]

  • Ich bin seid jeher Nichtraucher ,toleriere aber Raucher
    solange sie mir nicht den Rauch direkt ins Gesicht pusten.


    Ich bekomme jedes Wochenende leider viel Rauch mit, gerade deshalb habe ich die rauchfreie Diva sehr genossen.
    Mal kein Rauch in den Kleidern in der Aida Bar keine stinkenden Aschenbecher keine Rauchnebelschwaden.


    Ich habe im August seltsamerweise aber auch keine unzufriedenen Raucher angetroffen.
    Geraucht wurde eben da, wo es erlaubt war.


    Die Raucherzonen ein bisschen auszudehnen z.B. eine Raucherlounge für die ,die es nicht lassen können wäre sicher eine Lösung die allen gerecht würde.


    FG
    Mo


    [Blockierte Grafik: http://aidabar.philaforum.com/forum/ticker470.jpg]

  • Diese Diskussion hatten wir doch nun wirklich schon ein paar Mal. Ich als Nichtraucher finde es gut, wenn nicht immer und überall geraucht wird. Aber eigentlich ist es doch egal, was "> da versuchsweise ausprobiert. Nach dem aktuellen Stand der Dinge hat sich das mit dem Rauchen ab Januar 2009 doch eh erledigt.


    Wenn die EU ernst macht, gilt das Rauchverbot ab Januar an allen Arbeitsplätzen und dazu zählen ja nun auch die "> Schiffe. Schließlich arbeiten dort ja auch Menschen.


    HIER ist die Info dazu.

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • Hallo,
    wir waren jetzt auf der Diva. Wo geraucht werden darf fehlen ganz einfach die Lüftungsanlagen, oder sind zu schwach. In der Beachbar, einseitig offen zum Pooldeck halten sich die schwersten Qualmer auf. Öffnet sich die Tür zum Treppenhaus, ist der ganze Mief drinnen.
    Die Disco, wenn mal gefüllt ist total verqualmt.
    Das dürfte aber ab 2009 der Vergangenheit angehören.


    Schöne Grüße
    Wolfgang