Wann läuft das Schiff in den Hafen ein?

  • Hallo,


    ich sehe mir gerade meine Reiseunterlagen an uns sehe, das die Ankunft in


    Neapel , Rom , Marseille, Barcelona
    jeweils 8:00 Uhr morgens


    sein soll. Da die DIVA bestimmt schon früher den jeweiligen Hafen erreicht, würde ich gern wissen - von denen die die Route schon gemacht haben - wann ist das Schiff tatsächlich da?


    Ich würde gerne das jeweilige einlaufen in den Hafen miterleben und nicht verschlafen :D !!


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß Ralf

  • Also ein Mal wollte ich auch beim Einlaufen dabei sein - dass hatte ich mir ganz fest vorgenommen. Wir sind ab dem 12.9. diese Route gefahren. Das Einlaufen in Marseille wollte ich mir ansehen - habe den Wecker auf 6.30 Uhr gestellt. Wr dann auch zu dieser Zeit draußen auf Deck. Stockfinster war es noch und außer mir nur die Leute, die das Schiff saubergemacht haben. Das Schiff lag ganz still vor Marseille, es bewegte sich gar nicht - hatte wohl noch keine Einlaufgenehmigung. Ich habe es dann bis 7 Uhr ausgehalten - es war auch ganz schön frisch - und bin dann unverrichteter Dinge wieder in die Kabine und ins warme Bett geschlüpft. Wie ich hinterher hörte, hatte das Schiff tatsächlich um 7.30 Uhr erst die Genehmigung für die Einfahrt erhalten und lag kurz nach 8 Uhr im Hafen. Wirklich schade!!!

  • also auf unserer Tour, war das Schiff im August ziemlich zeitig immer da, in Civitaveccia schon 5:45, hatten aber noch keine Einlaufgenehmigung, da reichlich Verkehr war, so wurde es dann gegen 06:30 Uhr.


    Diese Zeit so in etwa sollte man sich schon merken, da geht nichts schief.
    Ja, manchmal ist es noch stockfinster. Bei uns war es in Marseille bewölkt, da hatte man gar keine Lust aufzustehen.
    Wenn du eine Innenkabine haben solltest, siehst du das ja erst wenn du an Deck bist, oder TV einschaltest und Bugcam alles sichtbar macht. Es sei denn es ist zu dunkel


    ;)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

    Einmal editiert, zuletzt von Reisesachse ()

  • Ich habe manchmal abends an der Rezeption gefragt, wann der Lotse am nächsten Morgen erwartet wird. Somit wußte ich, wann ich das Einlaufen erleben konnte. Manchmal verkündete es der Kapitän auch schon bei seiner abendlichen Durchsage. Aber die Behörden an Land können dem natürlich immer einen Strich durch die Rechnung machen.

  • @ Gitte, Ralf


    die Möglichkeit an der Rezeption zu fragen, kam mir noch gar nicht in den Sinn, ist aber gut.


    Aber meist äußert ja der Kapitän beim auslaufen am Vorabend den ungefähren Zeitplan.


    In der Karibik haben wir mal vor St. Kitts seit 1 Uhr auf Rede gelegen, da Einfahrt bzw. Redeplatz nicht möglich war. Man konnte schön zur Insel aus der Ferne schauen.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Die Einlauf und Auslaufzeiten werden in der
    Regel penibellst eingehalten.
    Da Hafenliegegebühren immens teuer sind.


    Das erklärt auch, warum manche Häfen an den Frachtterminals
    angelaufen werden.....


    Frischwasser und Strom lassen sich die einzelnen Häfen neben der Müllentsorgung eh schon teuer bezahlen....


    Zeit ist Geld.....

  • Hallo,


    und vielen Dank.


    Als wir mit der blu auf den Kanaren waren, waren wir teilweise viel ehrer im Hafen.


    Wenn das mit den Zeiten so stimmt ist ja gut. Ich werde dann auf die Durchsagen vom Kapitän warten.


    LG Grüße
    Ralf

  • Unsere Reise vom 19 September 08 hatte die gleichen Anliegedaten die vivo5 schon geschrieben hat.


    Wollte ich nur bestätigen.




    Grüße von der ....Brücke