Frechheit: Aida versemmelt Post...

  • @all: ich habe gerade die letzten Briefe und Postkarten meiner philatelistischen Dokumentation der AIDA-Ostsee-Reise bekommen - mit Poststempeln aus Rostock !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :grrrrrr: :grrrrrr: :grrrrrr:


    Unter anderem habe ich auf der Reise 14 Postkarten an Freunde/Familie verschickt - aufgegeben auf der Fahrt von St.Petersburg nach Helsinki - sie sollten in Finnland zur Post lt "> X(


    lt Rezeption sollten an folgenden Häfen Post rausgehen:
    Tallinn (hat funktioniert Stempel Tallinn)
    Helsinki: (hat nicht funktioniert - Post wurde in Rostock erst aufgegeben - sprich als wir wieder zu Hause waren !)
    Danzig: ( hat auch nicht funktioniert - Stempel von Rostock !!!!)


    St.Petersburg: -- Stockholm: -- Rügen: -- sollte keine Post verschickt werden, das habe ich dann in Eigenregie an Land erl.


    Ich werde AC jetzt anschreiben, und fragen was der Sch... soll - die Post erst 6 Tge später weiterzuleiten - obwohl ich mehrfach an der Rezeption die Posttage erfragt hatte ( die Aussagen waren stets die gleichen - das sollte also stimmen) - Es kann nicht sein, daß unsere Urlaubspost aus dem fernen RUS/FIN und Co erst von Deutschland aus verschickt wird...


    Wer hat hier auch Erfahrungen gemacht - bitte um Info
    Danke


    Wenn AC sich meldet werde ich hier berichten


    aida4ever (stinksauer)
    X( :grrrrrr: X( :grrrrrr: X(

    AIDA4ever - Der Weg ist das Ziel
    ---------------------------------------------

    Queen Mary 2 (2022 - 4 Tg Nordeuropa Metropolen Kurzreise)

    AIDAaura (Storno)

    AIDAsol (2019 - 7 Tg Mittelmeer)

    AIDAluna (2017 - 14Tg Nordamerika) - Treffen mit AIDAdiva in NY

    AIDAprima (2016 - 7Tg Nordeuropa Metropolen)

    AIDAstella (2014 - 7Tg Kanaren) - Treffen mit AIDAblu auf Madeira

    AIDAbella (2008 - 12Tg Ostsee)

    AIDAvita (2006 - 7Tg Mittelmeer)


    live dabei aber nicht an Bord
    * 04-2007 AIDAdiva HH - die Taufe *

  • eigentlich sehr gut, das Du Post an Dich verschickt hast.
    Somit hast Du nun erfahren können, was mit der Post entgegen der
    Aussagen von "> passiert.
    Unverschämt ist das schon.
    Wir geben unsere Post nie bei "> ab.
    Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Karten selber einzuwerfen, lassen wir
    es.

  • Renate: Danke für dein Feedback - da wo "> von vornherein gesagt hat daß sie nix verschicken hab ich es auch selbst probiert - ging nur leider nicht immer.


    Hier - der Stockholmer Brief dürfte außer Tallinn der einzige sein (Warnemünde als Start/Ziel und Rügen mal ausgenommen) der richtig ankam - ich hab ihn selbst frankiert und eingeschmissen.


    Schade einfach um die immense Zeit, die man hier vorher reinsteckt um die Briefe zu gestalten - und dann sowas...


    a4e
    Martin

    Bilder

    AIDA4ever - Der Weg ist das Ziel
    ---------------------------------------------

    Queen Mary 2 (2022 - 4 Tg Nordeuropa Metropolen Kurzreise)

    AIDAaura (Storno)

    AIDAsol (2019 - 7 Tg Mittelmeer)

    AIDAluna (2017 - 14Tg Nordamerika) - Treffen mit AIDAdiva in NY

    AIDAprima (2016 - 7Tg Nordeuropa Metropolen)

    AIDAstella (2014 - 7Tg Kanaren) - Treffen mit AIDAblu auf Madeira

    AIDAbella (2008 - 12Tg Ostsee)

    AIDAvita (2006 - 7Tg Mittelmeer)


    live dabei aber nicht an Bord
    * 04-2007 AIDAdiva HH - die Taufe *

  • wenn Du die alle so schön gestaltet hast und dann ist ein deutscher
    Stempel sicher auch deutsche Briefmarken drauf, mehr als ärgerlich.

  • ja - jeder Hafen hat einen eigenen Brief/ein eigenes Bild von der bella bekommen


    ....deutscher Stempel auf fremden Marken geht eh nicht, dann dürfte ich dank der gewaltigen Kompetenz von AC auch noch Strafporto zahlen... soweit käme es noch


    Das nächste mal besorg' ich mir über meinen BM-Händler entsprechende ausl. Marken im Voraus (warum hab ich das eigentlich nicht gleich gemacht - ?( -ah ja - man glaubt ja stets an das Gute und denkt positiv :) ) und schmeiß die Briefe in den nächsten Müllei... äh Briefkasten


    Mal sehen - Mail an AC ist raus - bin gespannt was denen für ne Ausrede einfällt...


    Gruß a4e
    Martin

    AIDA4ever - Der Weg ist das Ziel
    ---------------------------------------------

    Queen Mary 2 (2022 - 4 Tg Nordeuropa Metropolen Kurzreise)

    AIDAaura (Storno)

    AIDAsol (2019 - 7 Tg Mittelmeer)

    AIDAluna (2017 - 14Tg Nordamerika) - Treffen mit AIDAdiva in NY

    AIDAprima (2016 - 7Tg Nordeuropa Metropolen)

    AIDAstella (2014 - 7Tg Kanaren) - Treffen mit AIDAblu auf Madeira

    AIDAbella (2008 - 12Tg Ostsee)

    AIDAvita (2006 - 7Tg Mittelmeer)


    live dabei aber nicht an Bord
    * 04-2007 AIDAdiva HH - die Taufe *

  • Wir schreiben schon lange keine
    keine Karten mehr.Denn sie kommen
    doch immer erst wenn wir schon lange
    zu Hause sind. ?(
    L..G.Elge und Roxi ;)


    PS Für einen BM Sammler ist das sehr ärgerlich 8o

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • Flipper: Die Tatsache, daß es einige Tage dauert ist ja ok - darum geht es ja auch nicht primär (das kann eh keiner beeinflussen) - heute z.B. kam eine P-Karte aus Italien - meine Eltern sind sogar noch dort !! - da geht es wieder fix.


    Nein - das Problem sind ja die Falschaussage(n) und die Verar... ggü den Kunden/Gästen was mich so ärgert.


    Wie würdet ihr denn doof schaun wen euch Freunde/Verwandte erzählen sie sind in den USA oder sonstwo - bekommen dann eine Karte aus Deutschland (nur das Motiv stimmt, der Text wohl auch noch...) - ich würde mich da schon wundern - "...war er/sie zu faul zum schreiben an Bord oder was...?"


    Wie gesagt, bin gespannt wie sich AC hier rausredet...


    Post verschicke ich keine mehr über "> - und AIDA-Karten kauf ich auch keine mehr - der Spaß hat mich Summa summarum über 30 EUR gekostet (Postkarten + viel Porto für PK und Brf)

    AIDA4ever - Der Weg ist das Ziel
    ---------------------------------------------

    Queen Mary 2 (2022 - 4 Tg Nordeuropa Metropolen Kurzreise)

    AIDAaura (Storno)

    AIDAsol (2019 - 7 Tg Mittelmeer)

    AIDAluna (2017 - 14Tg Nordamerika) - Treffen mit AIDAdiva in NY

    AIDAprima (2016 - 7Tg Nordeuropa Metropolen)

    AIDAstella (2014 - 7Tg Kanaren) - Treffen mit AIDAblu auf Madeira

    AIDAbella (2008 - 12Tg Ostsee)

    AIDAvita (2006 - 7Tg Mittelmeer)


    live dabei aber nicht an Bord
    * 04-2007 AIDAdiva HH - die Taufe *

  • also ich habe meine Post komplett immer an der Rezeption abgegeben und es funktionierte hervorragend, sogar aus der Karibik.


    Solche Unterschiede gibt es. Leider nicht schön.
    Bin ja mal auf die Rückinfo von AC gespannt, wenn sich wirklich jemand dahin wendet


    ?(

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Das ist echt krass.


    So etwas kann auch in einem Hotel passieren. Wir haben in unserem letzten Urlaub mehrere Karten an der Rezi abgegeben. Und...., was schätzt Ihr, wann sie angekommen sind???


    6 Wochen nach unserer Rückkehr, als wir schon lange wieder arbeiten waren!! X( X(

  • Ich vermute einfach mal, dass die Rezi-Aussage gar nicht falsch war.
    Die Briefe/Karten wurden bestimmt in Finnland/Russland verschickt. Allerdings per Sammelpost nach Rostock. Hmmmm.

  • ...schön wenn es bei euch jeweils geklappt hat, vielleicht ist es ja ein Einzelfall (Kompetenz der Rezi-Mädels war jetzt auch nicht unbedingt weltbewegend...)


    Der größte Gag ist ja jetzt auch noch der, daß 2 der Briefe mit dem verwendeten Porto durch "> eigentlich gar nicht hätten ankommen dürfen... einmal zu viel ... und noch schlimmer einmal zu wenig Porto - und das mag die Post gleich gar nicht...


    Wenigstens somit noch eine kleine Sensation...


    AC hat sich bis jetzt noch nicht geäußert... :seufz:



    EDIT: habe die Briefe zum reisebericht gehängt - da sind sie besser aufgehoben ;)

    AIDA4ever - Der Weg ist das Ziel
    ---------------------------------------------

    Queen Mary 2 (2022 - 4 Tg Nordeuropa Metropolen Kurzreise)

    AIDAaura (Storno)

    AIDAsol (2019 - 7 Tg Mittelmeer)

    AIDAluna (2017 - 14Tg Nordamerika) - Treffen mit AIDAdiva in NY

    AIDAprima (2016 - 7Tg Nordeuropa Metropolen)

    AIDAstella (2014 - 7Tg Kanaren) - Treffen mit AIDAblu auf Madeira

    AIDAbella (2008 - 12Tg Ostsee)

    AIDAvita (2006 - 7Tg Mittelmeer)


    live dabei aber nicht an Bord
    * 04-2007 AIDAdiva HH - die Taufe *

    Einmal editiert, zuletzt von aida4ever ()

  • man kann sich auch anstellen ...


    das risiko, dass es eventl. nicht klappen könnte hat man halt, wenn man eine postkarte verschickt :) dann musst du das nächste mal halt einfach ne email schicken. die paar tage hin oder her ... wen interessierts. :)


    viele grüße,
    marissa :)

  • Sorry marissa aber du hast des pudels Kern nicht ganz getroffen - hier besser formuliert - nicht verstanden - es geht nicht darum daß es ein paar Tage dauert - von mir aus ist die Postkarte 4 Wochen unterwegs - aber ich erwarte, wenn ich sie in Helsinki aufgebe, daß sie auch von dort verschickt wird. Spätestens vom nächsten Hafen


    ...aber definitiv nicht 1 Woche später von Rostock aus X( X(


    Dann sollen sie das so sagen - dann verschicke ich keine PK oder hier geht es ja eher um die Briefe... aber das ist ein Hobby und da erwarte ich nicht unbedingt Verständnis von anderen... ?(


    AC hat hier gemurkst und soll das jetzt irgendwie plausibel erklären - ändern kann ich es eh nicht mehr X(


    Äh - wenn dich das nicht interssiert - warum ignorierst du das dann nicht einfach?


    Wie geht es eigentlich der technishcen Zeichnung die du mal erstellen wolltest ????? ?(


    so long
    a4e

    AIDA4ever - Der Weg ist das Ziel
    ---------------------------------------------

    Queen Mary 2 (2022 - 4 Tg Nordeuropa Metropolen Kurzreise)

    AIDAaura (Storno)

    AIDAsol (2019 - 7 Tg Mittelmeer)

    AIDAluna (2017 - 14Tg Nordamerika) - Treffen mit AIDAdiva in NY

    AIDAprima (2016 - 7Tg Nordeuropa Metropolen)

    AIDAstella (2014 - 7Tg Kanaren) - Treffen mit AIDAblu auf Madeira

    AIDAbella (2008 - 12Tg Ostsee)

    AIDAvita (2006 - 7Tg Mittelmeer)


    live dabei aber nicht an Bord
    * 04-2007 AIDAdiva HH - die Taufe *

  • ich glaube Marissa hat wirklich nicht verstanden, das es Dir um was ganz
    anderes geht.
    Es passt nicht zusammen, das man irgendwo einen schön gestalteten
    Brief aufgibt, ich meine dort wozu der Umschlag gehört und dann zu
    Hause diesen vorfindet mit deutschen Briefmarken.
    Wenn ich in Tallin eine Ansichtskarte kaufe, diese schreibe und auf dem
    Schiff abgebe, ist es oft so, das sie erst im nächsten Hafen eingworfen wird.
    Aber wenn dies erst in Deutschland geschieht, kann ich mir die Kosten
    dafür sparen und von dort selber die Karten oder Briefe in den Briefkasten
    werfen.
    Ist ja wirklich nicht preiswert die Post auf dem Schiff abzugeben.

  • @a4e


    Habe gleiches Problem auf der Cara von Zypern
    aus gehabt.
    Wollte dem Patenkind eine Aidakarte mit zyprischer
    Marke und Stempel schicken. Ist leider nie
    angekommen.Auch die anderen Karten nicht.....
    ( Insgesamt knapp 10 Euronen verlust.... ;( )
    Egal, aber ärgerlich war´s schon... ( Von wegen : Du hast
    garnicht geschrieben..... 8o ).
    Auf der nächsten Tour war das vertrauen in die Postkompetenz
    der Rezi ( hier: Diva auf Madeira ) natürlich getrübt.
    Fragte da mal nach den Postprozedre nach und mir wurde gesagt,
    die Post nimmt meist ein Schiffsagent( beauftragter der
    Reederei ) mit an Land und wann der die Post aufgibt.....
    manjana.....
    Aber von Madeira hat`s dann einwandfrei geklappt.



    @marrissa


    et geht umme Stempels....

  • @ dex


    In Limasso l/ Zypern war einzig der Weg in die Stadt zurück zu weit.
    Du weißt doch : das abschmeißen der Post fällt einem doch
    immer zu spät ein..... ?(


    Und dann gibt´s noch die Typen, die ihre Post in alles mögliche
    abwerfen, nur nicht in die Mail-Box.... =) :P

  • Tomundelke & Renate: Danke - jetzt weiß ich wenigstens, daß ich es richtig beschrieben hab' ;) ;) Das mit dem Schiffsangest. hab ich mir schon fast gedacht - konnte mir nicht vorstellen daß von den jeweiligen Ländern immer ein Postler zum Schiff kommt :)


    Mir geht es übrigens eher ums Gesamtpaket - Brief + Gestaltung + passende Ländermarke und dem Stempel :D


    *dex*: Die Landvariante hab ich für Stockholm und die deutschen Städte Warnemünde/Rügen gewählt - hat super funktioniert - der Stockholmer war nach 2 Tagen bei uns lt Briefkastenüberwachungsserviceschwiegermutterdienst =) Hier bekommst du aber auch Briefmarken für Briefe (nicht Postkarten, die sind ja Standard) an jedem Kiosk...
    In Stockholm hab ich den Postkasten genau angeguggd bevor ich den Brief reingeschmissen hatte... :P


    - der Rügener kam sogar am nächsten Tag - der lief aber postialisch auch über Rostock - das ist in Rügen aber normal - die haben kein eigenes Briefzentrum...


    Sogar eine heikle Briefmarkensendung (vom Inhalt her jetzt) war nach 3 Wochen da - die hing aber beim Zoll fest - die trauen keiner Post von RUS nach D ;) - mit russischen und baltischen Briefmarken konnten die aber dann auch nix anfangen - so kam die Sendung dann offen (!!) zu uns - nur so ne Paketschnur war um den Brief (!!) gewickelt - echt abenteuerlich - Inhalt aber komplett und unversehrt


    So ich warte noch auf AC - das wird eh nix mehr - es bleibt halt ein bitterer Nachgeschmack.


    Gruß
    Martin
    a4e

    AIDA4ever - Der Weg ist das Ziel
    ---------------------------------------------

    Queen Mary 2 (2022 - 4 Tg Nordeuropa Metropolen Kurzreise)

    AIDAaura (Storno)

    AIDAsol (2019 - 7 Tg Mittelmeer)

    AIDAluna (2017 - 14Tg Nordamerika) - Treffen mit AIDAdiva in NY

    AIDAprima (2016 - 7Tg Nordeuropa Metropolen)

    AIDAstella (2014 - 7Tg Kanaren) - Treffen mit AIDAblu auf Madeira

    AIDAbella (2008 - 12Tg Ostsee)

    AIDAvita (2006 - 7Tg Mittelmeer)


    live dabei aber nicht an Bord
    * 04-2007 AIDAdiva HH - die Taufe *

  • Bin ja mal auf die Antwort von AC gespannt...
    Finde es auf jeden Fall sehr schade, daß es so gelaufen...Wir haben auch viele Karten geschickt und die sind zumindest angekommen. Ich glaube, bei meinen Verwandten guck ich auch noch mal auf die Stempel.
    Die Karten an der Rezi abzugeben ist natürlich echt nicht billig (aber bequem) und dafür sollte man schon erwarten können, daß AC die Karten auch da abschickt, wo es angesagt wird.

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11