A-ROSA zieht Zwischenbilanz einer starken Kreuzfahrt-Saison

  • Foto © A-ROSA Flussschiff GmbH

    Hohe Nachfrage lässt neuen Gäste- und Umsatzrekord erwarten

    Fast sechs Monate ist es her, dass die ersten A-ROSA Schiffe planmäßig in die Saison 2023 gestartet sind. Nun zieht die A-ROSA Flussschiff GmbH eine Zwischenbilanz und erwartet am Ende der Saison einen neuen Gäste- sowie Umsatzrekord, der das bisherige Rekordjahr 2019 deutlich übertreffen wird.


    Passend zur kürzlich erschienenen Studie „Der Fluss-Kreuzfahrtmarkt 2022“ der IG River Cruise, in welcher der Branche in der Saison 2022 deutliche Zuwächse gegenüber dem Vorjahr bescheinigt werden, zieht A-ROSA eine Zwischenbilanz für die Saison 2023. Wie in der Studie beschrieben, erlebten auch die Schiffe des Rostocker Unternehmens im vergangenen Jahr eine zum Vorjahr deutlich gestiegene Nachfrage. Diese hat sich in der Saison 2023 weiter intensiviert. Hieran ist zu erkennen, dass europäische Städtereisen mit dem Schiff weiterhin klar im Trend liegen. So verzeichnen die A-ROSA Schiffe eine konstant sehr hohe Auslastung und werden am Ende der Saison 2023 so viele Gäste wie noch nie begrüßt haben.


    Einhergehend mit der positiven Halbjahresbilanz wurde A-ROSA in der vergangenen Woche in der Kreuzfahrtstudie des Fachmagazins fvw | TravelTalk mit dem ersten Platz im Markenranking der Flusskreuzfahrt-Anbieter ausgezeichnet. Insgesamt haben an der Online-Befragung des Marktforschungsinstituts Innolink 439 Leser teilgenommen, darunter 191 Reisebüros. Sie loben A-ROSA vor allem für das gastronomische Angebot, die Service- und Kabinen-Qualität, die Destinationen und Routen, die attraktiven Landausflüge und nicht zuletzt die gute Verkaufsunterstützung sowie das faire Provisionsmodell, mit welchem Reisebüro-Partnern auf Augenhöhe begegnet wird.


    Zitat

    „Wir freuen uns sehr über die erneute Best-Platzierung im Markenranking und bedanken uns für das Vertrauen unserer Vertriebspartner. Gleichzeitig spüren wir die ungebrochene Reiselust unserer Gäste und erwarten daher eine sehr positive Saisonbilanz. Bereits Ende August konnten wir unser Umsatz-Endergebnis aus der gesamten Saison 2022 um 24% übertreffen. Aktuell gehen wir davon aus, dass wir dieses Jahr mit einem Zuwachs von mindestens 40% gegenüber dem Vorjahr abschließen können. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir zudem bereits festhalten, dass wir 2023 eine Rekordauslastung von weit über 90% der Kabinenkapazitäten erreichen werden. Somit werden wir am Ende des Jahres den Umsatz und die Kabinenauslastung des bisherigen Rekordjahres 2019 deutlich übertreffen“, erklärt Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH.


    Durch die beliebten Familienreisen und den A-ROSA Kids Club zog es in den Sommermonaten vor allem junge Familien mit ihren Kindern an Bord von A-ROSA. Insgesamt konnten somit bereits fast 1.800 Kinder auf den dreizehn Schiffen begrüßt werden. Bis Jahresende geht das Unternehmen davon aus, den Rekord von 2.500 Kindern im Alter bis 15 Jahre flottenweit zu brechen.


    Erstmalig fanden im August 2023 an zwei Terminen auf der A-ROSA SENA Schwimmkurse statt. In Kooperation mit der Schwimmschule Wasserlust wurden einmal täglich Anfänger- und Aufbaukurse angeboten, an welchen insgesamt 14 Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahre teilnahmen. Fast alle Teilnehmer des Aufbaukurses haben diesen erfolgreich mit einem Schwimmabzeichen abgeschlossen und es wurden an Bord der A-ROSA SENA die ersten drei Seepferdchen auf einem Flusskreuzfahrtschiff verliehen.


    Das Buchungsverhalten der Gäste bleibt auch in der Saison 2023 kurzfristiger als vor der Pandemie. Nach buchungs- und reisestarken Sommermonaten rechnet A-ROSA mit einem ebenso nachfragestarken Saisonfinale, in welchem die beliebten Herbst- sowie Advents- und Feiertagsreisen angeboten werden. Passend zu der hohen Nachfrage hat die A-ROSA Flussschiff GmbH bereits zu Beginn des Sommers bekanntgegeben, dass zusätzliche Reisen zum Ende der Saison 2023 sowie zum Beginn der Saison 2024 auf Donau und Rhein aufgelegt werden. Die aktuelle Saison wird nun – statt wie geplant am 11. Januar – am 31. Januar 2024 enden. Die ersten Reisen der Saison 2024 beginnen dann bereits am 2. März.


    Die neuesten Angebote und Specials von A-ROSA finden Sie auf www.a-rosa.de

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden