Beiträge von silke_2306

    Ja, dann auch mal von mir


    die HERZLICHSTEN GLÜCKWÜNSCHE :D


    Ich weiss, wie erleichtert und happy man ist, wenn man es geschafft hat.... schon ein ziemlich gutes Feeling. Genieß es... hält eh net soooo lang an ;)


    Gruß
    Silke

    Luna, bitte les meine Erklärung weiter oben.


    DIE 26,- EURO HABEN NICHTS, ABER AUCH REIN GAR NICHTS MIT "> ZU TUN!!!!


    Das ist eine Sache, die AUSSCHLIESSLICH was mit meinem Reisebüro zu tun hat. Das hat sich eben dieses Reisebüro für ihre Kunden ausgedacht - siehe oben. Zufällig nennen die das eben auch "Premium"-Mitgliedschaft. Hat nichts mit dem PREMIUM bei "> zu tun.


    Alle Klarheiten beseitigt?


    Gruß
    Silke

    Naja, wie gesagt, durch den Nachlass (2 % Kreuzfahrten, 3 % auf alles andere) haben sich die 26,- Euro schon wieder amotisiert. Also locker.... diese Premiummitgliedschaft hat auch andere Vorteile... z.B. kann ich ohne Unterschrift telefonisch oder per Mail buchen (auch ohne Kreditkarten-Nr.)... oder haben die extra extrem günstige Reisen für Premiumkunden und der Besitzer vom Reisebüro fährt mit (Gruppenreise). Aber wie gesagt, ich habs gekündigt, weil ich - abgesehen vom Rabatt - auf die Vergünstigungen keinen Wert lege. Kriegt man ja auch anderweitig ohne was dafür zu bezahlen.


    Gruß
    Silke

    Nachdem mir hier erzählt wurde, dass jeder Reisebericht gerne gelesen wird, auch wenn er schon älter ist, habe ich mich nun doch entschlossen, bißchen was über die erste meiner 4 AIDA-Reisen zu schreiben, auch wenn es über 4 Jahre her ist:


    25. April 2003 - Heraklion
    Die Aufregung war groß... seit Dezember haben wir die Tage gezählt (ok, ich zumindest ;) ) und der Reise entgegen gefiebert. Ich hatte da wohl schon ne Vorahnung, dass mich das AIDA-Fieber packen wird. In Nürnberg pünktlich abgehoben und in Heraklion pünktlich geladet. "Toll" dachten wir, sind wir um 16 Uhr auf dem Schiff. Aber nix wars.... denn ganz Heraklion hatte Stromausfall. Das bedeutete, dass auch keine Gepäckbänder liefen und keine Koffer ausgegeben wurden. So mussten wir am Flughafen ausharren und das auch noch unwissend, wanns wieder weiter geht. War auch nicht sehr beruhigend, da wir erstens nicht wussten, wie lange sich so ein Stromausfall in Griechenland hinzieht und wir auch nicht pauschal gebucht hatten. Auf uns hätte die "> also nicht gewartet. Nachdem aber nicht nur wir betroffen waren und ja auch die anderen AIDA-Gäste nicht wegkamen, sind wir doch ruhig geblieben. Der Flughafen wurde immer voller. Irgendwann wurde er auch zugemacht und es durften keine Flieger mehr landen. Nach 3 Stunden ("gefühlte 10 Stunden" ;) ) wurden dann auf Gepäckwagen die Koffer vors Flughafengebäude gefahren und wir durften uns bedienen :)


    Endllich dann auf der Cara bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Ich war begeistert und die Begeisterung hielt natürlich noch die ganze Woche an (und natürlich darüber hinaus - Entzug kann grausam sein ;) )


    Schnell haben wir festgestellt, dass das Schiffchen nicht voll sein kann. Beim Abendessen haben wir fast leere Restaurants vorgefunden! Und auch beim Ablegen war alles sehr übersichtlich. Tatsächlich waren nur ca. 400 Passagiere an Bord. Fast genauso viele wie Besatzungsmitglieder!!!
    So etwas gibts natürlich heute im Zeitalter von Vario und Just nicht mehr!! Das hatte Vor- u. Nachteile.... Vorteil ganz klar... nirgens Platzmangel - weder im Restaurant noch am Pooldeck mit Liegen usw. Nachteil.... die Disco hätte voller sein können! Grund dafür war der Irak-Krieg, der erst kurz vorher vorbei war. Viele hatten auf die Vita umgebucht! Aber wir waren unerschrocken ;)... und wenn Gefahr bestanden hätte, hätte "> ja die Route geändert! Spaß hatten wir natürlich trotzdem mehr als genug auf der Reise... denn von den 400 Passagieren haben wir genug Leutchen kennengelernt. Zu manchen besteht der Kontakt heute noch!


    Das Ablegen war feuchtfröhlich und so mancher hat sich gefragt, ob das Schiff oder man selbst schwankt.... oder doch beides? ;)


    26. April 2003 - Seetag
    Die Seenotrettungsübung haben wir schnell hinter uns gebracht und haben uns dann ein schönes Sonnenplätzchen am Pooldeck gesucht.... Quatsch, nicht gesucht -wir hatten freie Auswahl :) Wir haben es uns dann einfach mit Poolbrunch & Co. gutgehen lassen. Das "Seetagspektakel" am Pooldeck kennt ja jeder. Tae Bo haben wir dann um 17 Uhr noch mitgemacht, was fast zu ner kleinen Herausforderung bei doch mittelmässigen Seegang wurde. Das Abendprogramm war dann eigentlich immer - gemütlich Essen, AIDA-Bar, Theater, wieder AIDA-Bar, Disco....


    27. April 2003 - Port Said
    Früh mussten wir raus, weils natürlich nach Kairo ging. Wir hatten den Ausflug mit der Mini-Nilkreuzfahrt gebucht. War ja alles ganz nett.... das Schiffchen mit leckeren Essen aufm Nil, Pyramiden & Co. usw. Aber ich hatte mir - gerade die Pyramiden - gigantischer vorgestellt. Nichts desto trotz haben wir dann im Hotel "Le Meridian Pyramids" in Gizeh ausgeharrt, gewartet bis es dunkel wird und dann noch die Sound- und Light Show angeschaut. War wirklich schön, aber bis wir wieder auf der Cara waren, wars fast Mitternacht. Noch schnell geguckt, was das abendliche Buffet hergab und ab in die Koje.


    28. April 2003 - Limassol
    Vormittags am Schiff relaxed und mittags gings dann nach dem Anlegen in Limassol von Bord. Wir hatten uns für den Ausflug "Weindörfer" entschieden, nachdem uns gesagt wurde, dass es auf eigene Faust in Limassoll nicht so viel zu sehen gibt. War dann ganz nett, mit Weinprobe, Führung durch ein Bergdörfchen und Nachmittagssnack in einer Taverne.
    Abends stand der ""> Grand Prix" auf dem Programm. Dummerweise hatten wir uns am Seetag überreden lassen, bei der Jury mitzumachen. Dass wir da auch auf die Bühne müssen, haben sie uns natürlich erst nach Zusage verraten ;) Die Aufregung war groß, aber lustig wars dann schon. Nachdem wir uns noch ein Glas Prosecco vom Theatermanager zur Beruhigung erbettelt hatten, gings dann! Und zur Belohnung gabs nen Cocktail-Gutschein, der natürlich sofort im Anschluss eingelöst wurde :)


    29. April 2003 - Beirut
    Toll - einfach toll!! Beirut war für mich das Highlight der Reise - überraschender Weise. Hier sind wir mit dem Shuttlebus in die Stadt gefahren und auf eigene Faust losgezogen, erst zu Fuss.... später hat uns ein Taxifahrer auf deutsch (er hat 9 Jahre in Deutschland gelebt) angequatscht und uns überredet mit ihm weiter zu fahren. Wir haben dann für 2 Stunden individuelle Reisführung im Taxi zu Viert 12,- Euro gezahlt. Genial!! Haben wir Glück gehabt!! Und sehr geduldig war der Taxifahrer auch - wenn 2 Mädels im Hard-Rock Cafe Shirts anprobieren, dann dauert das nicht nur 5 Minuten ;)


    30. April 2003 - Seetag
    Das übliche Relax-Programm... die genauen Details weiss ich leider auch nicht mehr. Abends stand dann ein Besuch im Maritime Restaurant (jetzt heißts ja "Rossini") zu Zwölft auf dem Programm. Damals hat es auch noch keinen Zuschlag gekostet, nur die Getränke gingen extra. Lecker, lecker, lecker... war ich voll gefuttert!!


    01. Mai 2003 - Marmaris
    Sehr schönes Fleckchen Erde! Wir sind auf eigene Faust losmarschiert, gibt ja genug zu Entdecken und zu Sehen. Toll fanden wir das "Panorama Cafe" auf dem Dach eines Hauses. Super Blick auf die ">!!
    Abends stand dann "Farewell" auf dem Programm. Getanzt bis in die Puppen und am liebsten hätten wir die Zeit angehalten.


    02. Mai 2003 - Heraklion - "AufAIDAsehn"
    Ich wollte nicht von Bord, nein, nein.... aber es musste sein. Als Nicht-Pauschalis war mittags unsere Zeit abgelaufen. Auch wenn wir noch eine Woche Strandurlaub auf Kreta vor uns hatten, fiel mir der Abschied sehr, sehr schwer!! Aber ich wollte wiederkommen, keine Frage... und hatte ja auch geklappt... die Sucht ist nach wie vor da, auch wenn der erste AIDA-Urlaub immer was ganz besonders ist und schwer zu toppen ist!!


    02. - 09. Mai - Entspannen im "Grecotel Creta Sun"
    Zu unserer Zeit sehr schönes Hotel, das man weiterempfehlen konnte. Wenn ich mir jetzt so die Bewertungen im Holidaycheck anschau, scheint sich das geändert zu haben.
    Wir haben noch eine schöne Woche dort verlebt, auch wenn "> bei weitem nicht erreicht wurde. Wir wollten eigentlich nur Relaxen, aber bereits nach 2 Strandtagen wurden wir unruhig und brauchten nen "Landgang"... so haben wir an 2 Tagen per Mietwagen die wunderschöne Insel (gerade zu dieser Jahreszeit) erkundet.

    Luna.... Nee, nee... das hast du falsch verstanden (oder ich nicht ganz deutlich geschrieben). Meine Premiummitgliedschaft im Reisebüro hat mich im Jahr 26,- Euro gekostet. Das hat nur mit dem Reisebüro was zu tun und absolut nichts mit ">!


    Bei "> gibts ja 3 Preismodelle... Premium, Vario und Just. Guck mal auf da sind die Unterschiede genau erklärt. Kurz zusammen gefasst... Bei Premium suchst du dir Abfahrtsdatum, Route, Schiff und die Kabine aus, bei Vario das Abfahrtsdatum, Route, das Schiff und die Kabinenkategorie (innen, außen, außen mit Balkon) und bei Vario nur das Abfahrtsdatum und die Kabinenkategorie (weißt also nicht auf welches Schiff du kommst).


    Gruß
    Silke

    Hallo Zusammen,


    ADAC, Neckermann, Quelle ... ??? Ist mir ja alles neu. Sind das nur bestimmte Routen zu Aktionspreisen oder kann man da alle Fahrten buchen?


    Das ist dann fürs Reisebüro natürlich ein gutes "Druckmittel" und es steigen bestimmt viele ein um den Kunden nicht ganz zu verlieren.


    Bei meinem Reisebüro isses so, dass ich 2 % Sofortrabatt als Premium-Kunde bekomme. Dafür zahl ich allerdings 26 Euro Beitrag im Jahr (normale Reisen 3% und so noch ein paar Vorteile). Habe allerdings festgestellt, dass man diese Prozente auch anderweitig bekommen kann. Drum hab ich die Premium-Mitgliedschaft gekündigt, auch wenn ich die 26,- Euro natürlich immer reingeholt hab.


    Gruß
    Silke

    Hallo Ihr Sparschweinchen ;)


    also ich hab kein Sparschwein.... wurden schon alle vor Jahrzehnten geschlachtet *lach* Wenn ich das aber so lese, ist das keine schlechte Idee... vor allem weil ich grade momentan meinen Geldbeutel vor lauter Kleingeld kaum zukriege.


    Ich machs halt immer so.... ab ca. Monatsmitte, wenn alle regelmässigen Abbuchungen von meinem Konto weg sind, guck ich was ich noch etwa brauche und was dann übrigbleiben wird. Schätz ich dann großzügig. Das kommt auf so ein Tagescashgeldkonto. Da isses dann erstmal sicherer ;) Nehm ich dann natürlich nicht nur für ">. Das ganze ist auch eher "psychologisch" gedacht, weil man an das Geld einfach nicht so leicht rangeht, als wenn es auf dem Girokonto ist =)


    Gruß
    Silke

    Na gut dann versuch ich mich auch mal... hab ein bißchen wühlen müssen. Hab zwar 1000e von AIDA-Fotos. Aber viele haben mit der "> ja auch nicht unbedingt was zu tun (z.B. Anreise oder Landausflüge). Hab 3 gefunden, die zwar nicht unbedingt Schnappschüsse sind, aber eben auch nicht total 08/15:


    Das Foto mit der Nikolaustüte... hatten wir am Nikolaustag an unserer Kabinentür. Das mit dem Advent ist klar =) .... und die "Luftballonblume" hat mir ein Kellner gebastelt. Mit dem haben wir uns einfach gut verstanden. In seiner Heimat war er Zauberer (oder sowas in der Art), hatte er erzählt. Fand ich total nett!!


    Viele Grüße
    Silke

    Danke Klaus! Klingt bunt und interessant....


    Werd ich sicher irgendwann mal sehen! Die guten Shows bleiben ja auch ein bißchen. Habe die ein oder andere Show auf allen 4 meiner AIDA-Touren gesehen (über 2,5 Jahre verteilt)


    Gruß
    Silke

    Hallo Zusammen,


    was kann ich mir denn unter dieser Show vorstellen? Also auf dem ersten Foto hats nach König der Löwen ausgeschaut, aber die anderen Fotos kann ich das dem dann nicht so zuordnen.


    Schaut auf jeden Fall toll aus!
    Gruß
    Silke

    Germa.... Über die vergangenen Touren wollte ich jetzt eigentlich nicht berichten. Die letzte Tour ist jetzt auch schon wieder über 1,5 Jahre her. Aber über die nächste Tour (hoffentlich im Herbst/Winter) dann natürlich schon!


    Gruß
    Silke

    ghostwriter.... ja das ist nicht lustig, wenn es in den Gänge, Treppenhäusern usw. "danach" stinkt. Dann echt lieber die Spucktüten am Geländer, es soll aber immer noch Leute geben, die es nicht hinkriegen, danach zu greifen ;)


    Ich hab Gott sei dank noch keinen gaaanz schlimmen Seegang erlebt. Ließ sich bis jetzt immer mit ner Tablette aushalten. Im übrigen kommt es nicht nur auf die Windstärke an, sondern auch aus welcher Richtung der Wind kommt. Hat uns der Kapitän auf der Karibik-Tour erklärt. So kann z.B. Windstärke 2 schon sehr schlimm sein, wenn der Wind ungünstig weht und Windstärke 8, wenn der Wind günstig kommt, halb so schlimm sein.


    Gruß
    Silke

    Also Alkohol hilft nur in geringen Mengen bei Seegang. Wenn man nur ganz leicht einen in der Krone hat, dann gleicht das sozusagen das "Schwanken" aus. Wenn man allerdings wirklich zu tief ins Glas schaut, wirds nur schlimmer! Ist wirklich nicht zu empfehlen! Man soll auch immer drauf achten, dass man etwas im Magen hat. Also immer bißchen was essen, aber eben auch nicht zu viel. Das funktioniert auf jeden Fall... und das mit dem Essen ist ja auf der "> kein Problem ;)


    Die Spucktüten hängen übrigens schon bei leichtem Seegang... sozusagen für die ganz Empfindlichen. Schaut witzig aus, aber bevor die Leute ihren Mageninhalt in den Gängen abladen, isses so besser... für den Fall der Fälle ;)


    Gruß
    Silke

    Hallo Sarah,


    dankeschön :D


    Ich war bis jetzt 3 x auf der Cara (Westliches und östliches Mittelmeer) und 1 x auf der Vita (Karibik). Konkret in Sicht ist die nächste Tour noch nicht, aber ich würde gerne Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres mit der Diva die Kanaren-Tour machen. Mal gucken, ob es klappt :)


    LG
    Silke