Beiträge von silke_2306

    Hallo Zusammen,


    das kommt immer drauf an, wieviel man spart. Wenn es nur 50,- Euro wären, würd ich auf jeden Fall den Flug über AC buchen. Wir haben 1 x den Flug separat gebucht und jeder hat sich 150,- Euro gespart. Die Dame im Reisebüro hat damals gesagt, dass wir das Risiko eingehen können, da "> seine Gäste auf die gleiche Maschine bucht (war Heraklion). Das heißt, wenn zu spät, dann sind alle zu spät und man geht kein Risiko ein. Mit einem Taxi ist man dann im Normalfall auch schneller am Hafen als der AIDA-Bus... war bei uns auf jeden auf Kreta so. Muss man wirklich abwägen.


    Sicherer ist über AC auf jeden Fall. Denn was tun, wenn die Piloten oder Lotsen streiken... oder mal wieder eine Aschewolke über Europa schwebt? ;)Dann schaut man eher alt aus, wenn man den Flug separat gebucht hat. Ich weiss nicht, wie das dann mit den Kosten wäre.... Fakt wäre aber, dass man sich selbst um alles kümmern müsste.


    LG
    Silke

    Hallo Zusammen,


    jetzt muss ich auch mal wegen dem Fön nachfragen. Klar weiss ich, dass ein super Fön in der Kabine ist und man den eigenen getrost daheim lassen kann..... aaaabeeer.... wir sind davor noch in Hamburg oder Kiel in einem Hotel (noch nicht gebucht) und danach auch (auch noch nicht gebucht). Ich hab mich schon mal wegen Hotels umgeguckt und es gibt doch tatsächlich noch Hotels (auch mit 3 Sternen), die keinen Fön am Zimmer haben. Drum wärs für mich schon gut zu wissen, ob ich jetzt ein Hotel "mit Fön" aussuchen muss oder ob ich den Fön eben einpacken darf.
    Sollten wir mit dem Auto fahren, wärs kein Problem, dann bleibt er in der AIDA-Woche einfach im Auto, aber kann auch sein, dass wir mit der Bahn nach Kiel fahren.


    LG
    Silke

    Hallo Zusammen,


    finde noch keinen Threat über Kiel (hoffe, ich habs nicht übersehen).


    Ich hab gelesen, dass es in Kiel Parkhäuser mit speziellen Tarifen für Kreuzfahrer gibt. Weiss jemand, wielange im voraus man die vorreservieren kann?


    Das Problem ist, dass unser AIDA-Abfahrtsdatum genau in der "Kieler Woche" liegt. Das heißt, Hotels unbezahlbar.... und wie es mit Parkplätzen dann ausschaut, ist auch fraglich. Oder sind für AIDA-Gäste immer Parkplätze fix reserviert? Weiss das jemand?


    Eigentlich wollten wir schon 2 Tage vor Abfahrt nach Kiel fahren und uns dort in der Gegend noch bissl umschauen (war da noch nie) und den Urlaub einfach ganz relaxed angehen lassen.. schönes Hotel usw. Wir haben ne recht lange Anreise (Bayern) und wollen auf keinen Fall erst am Abfahrtstag nach Kiel fahren. Jetzt überlegen wir, ob wir die beiden Tage davor evtl. in Hamburg verbringen (dann isses ja nur noch ne Stunde bis Kiel). Allerdings war ich schon oft in Hamburg und Kiel wär mir jetzt lieber.
    Oder kennt jemand nen Geheimtipp in Kiel, heißt bezahlbare Unterkunft?


    Wir hatten anfangs auch überlegt mit dem Zug zu fahren, aber das wär ja dann mit Zwischenstop Hamburg noch verzwickter.


    LG
    Silke

    Hallo Zusammen,


    das hab ich mir ja fast gedacht, dass es hier einige geben wird, die sich auch beworben haben. Und für welche vote ich jetzt? ?(


    Kann man eigentlich mehrfach voten, wenn man verschiedene Email-Adressen angibt oder hängt das mit dem Facebook-Account zusammen? Email-Adressen hätte ich 3, Facebook-Account nur einen.


    Ich hoffe sehr, dass es eine aus dem Forum wird... und wir würden alles genau mitkriegen :)


    LG
    Silke

    Hi Manu,


    aber die Kabine direkt daneben... schau mal hier:



    Also falls du die Seite noch nicht kennst.


    Und wenn du dazu noch die Bewertungen der anderen Kabine um euch rum anschaust, würd ich sagen, habt ihr ne super Kabine erwischt. Ich denke, eine BA-Kabine kann auch gar nicht ganz schlecht sein.


    Freu mich auf deinen Bericht nach der Reise :D


    LG
    Silke

    Hallo Manu,


    BA ist die beste Balkonkabinen-Kategorie. Wie laut sich die Bars/Theater bemerkbar machen, kann ich leider nicht sagen.
    Meld dich doch nochmal, wenn du die genaue Kabine weisst, dann kann man hier ja mal bei den Bewertungen gucken.


    LG
    Silke

    Na ist doch toll... dann bin ich mal gespannt, wie es dir gefällt... meld dich mal danach.


    Habt ihr Vario-Außen gebucht? Kannst ja mal Bescheid geben, welche Kabine ihr dann bekommen habt.


    Wünsche euch ganz viel Spaß!


    LG
    Silke

    Hi Manu,


    wenn ihr die Mittelmeerziele schon kennt, dann würd ich sagen "no risk no fun"... muss ja nicht sein, dass heftiger Wellengang ist. Weiss man nie. Ich würde aber vielleicht doch mal bei "> nachfragen (Service-Center: 0381/20270707 - sehr kompentent!), warum Just nicht geht. Irgendwie find ich das komisch... denn so ein Baby braucht ja echt keinen Platz und verursacht keine Kosten.


    LG
    Silke

    Hallo Manu,


    ich wäre bei der Kanaren-Tour auch vorsichtig. Da hab ich schon öfter gehört, dass da heftiger Seegang war. Nicht jeder Manns Sache. Wollt ihr nicht lieber noch ein paar Monate warten und dann so ab Mai eine Mittelmeer-Tour machen? Das Mittelmeer ist eher als "Badewanne" (also schön ruhig) bekannt und dann wäre der Flug auch kürzer. Da gibts doch sicher auch Vario-Angebote. Aber ich möchte euch die Kanaren nicht ausreden... ich kenne viele der Inseln und bin schwer begeistert (aber immer einzeln angeflogen und vor Ort den Urlaub verbracht).


    LG
    Silke

    Hallo Zusammen,


    nach mehreren Jahren AIDA-Entzug, gehts endlich mal wieder auf die ">. Das lag daran, dass mein Lebensgefährte nicht so begeistert von Kreuzfahrten ist. Er hat im Job genug Termine und hat eigentlich keine Lust, sich im Urlaub auch noch nach einem Terminplan zu richten. Ist gerne flexibel usw. Klar, die "> legt nun mal zu ner bestimmten Zeit ab, ist so und das brauch ich ihm auch nicht schönreden. Umso schöner, dass er jetzt mir zuliebe mitfährt... und ich hoffe, dass er in einem halben Jahr wenigstens ein kleines bißchen begeistert ist.


    Eine Frage noch, wir haben per Vario die Kabine 5293 zugeteilt bekommen. Ist ein Außenkabine mit Doppelbett, also von der Größe gut getroffen, aber die Lage fast ganz hinten ist natürlich nicht der Knaller. War jemand schon mal so weit hinten auf Deck 5. Wie ist das? Wir hatten mal 5170, da war das was am weitesten hinten war... und mal die letzte Balkonkabine (Vita) auf Deck 7, aber das ist ja höher und weiter weg von Motoren und Heckstrahlruder. Ist die 5293 arg viel lauter, weil sie noch weiter hinten ist?


    Und zum Schluss die wichtigste Frage... wer fährt mit uns noch so mit? :D


    LG
    Silke

    Hallo Anja,


    vielen Dank für die beiden Links. Liest sich alles supertoll... und ich bin immer noch nicht weiter ;-)


    Wenn ich das richtig lese, war Seegang immer dabei 8o
    Ich muss nochmal nachgucken, aber im Juni/Juli fährt die Cara wieder die 7-tägige Tour, die du gemacht hast. Die stünde nun auch noch zur Debatte... (neben den 7 Tagen Fijorden oder 10 Tagen Ostsee) da find ich die Mischung ganz gut, ist auch ein Fijord dabei, aber auch Städte. Mal schaun... wobei ja schon auf die Neubauten neugierig wäre, die kenn ich noch nicht.


    Hab ja schon gehört, dass viele die "alten" Schiffe (cara, vita, aura) bevorzugen. Was sagt ihr?


    LG
    Silke

    Hallo Zusammen,


    danke :D


    Dann fass ich mal zusammen... für die Nordeuropa-Tour brauch ich keinen Pass und für die Ostsee-Tour auf jeden Fall. Da mein Pass im Oktober abläuft und wir frühestens im Mai fahren, brauch ich gar nicht das rechnen anfangen.


    LG
    Silke

    Hallo,


    das ist mir auch grad eingefallen. Mein Reisepass verfällt im Herbst 2011. Wielange muss der noch gültig sein? Ist das immer noch ein halbes Jahr? Wir haben noch nicht gebucht, wollen aber im Mai, Juni oder Juli fahren... entweder Nordeuropa oder Ostsee. Da Russland nicht EU ist, würde ich ja einen brauchen. Wie ist es bei Norwegen, das ist ja ein EFTA-Land. Reisepass oder Perso?


    Danke & Gruss
    Silke


    Edit: OK, hab grad noch den Link oben gesehen... dann brauch ich für Nordeuropa keinen Reisepass. Oder hat sich da wieder was geändert (diese Liste ist ja schon älter)?

    Da klink ich mich auch mal ein. Wir überlegen auch, ob wir die Tour machen. Wir schwanken allerdings noch zwischen der und der Nordeuropa-Tour. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Reizvoll sind wahrscheinlich beide. Wir sind auch eher die, die auf eigene Faust losziehen. Welche Tour ist dann besser geeignet? Warum geht St. Petersburg nicht auf eigene Faust?


    Gruss
    Silke

    Hi Monopoly,


    danke für deine Antwort.


    Wenn ich das richtig lese, dann ist richtiger Seegang eher die Ausnahme. Oder?


    Kann noch jemand was dazu sagen?


    Mit einer Innenkabine in der Mitte hattest wirklich Glück. Über Just oder Vario hab ich noch nie so eine tolle Lage bekommen.
    Aber ein ganz schlechte war auch noch nie dabei, meistens bissl weiter hinten (aber besser als vorne, da schaukelts mehr).


    Welche Tour wäre denn mehr zu empfehlen... die 7 Tage Nordeuropa oder 10 Tage Ostsee? Bin hin- und hergerissen. Reizvoll wären beide.


    LG
    Silke

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich lange Zeit hier nicht aktiv war und momentan leider auch nicht so gut informiert über ">& Co. bin (das war vor einigen Jahren mal gaaanz anders :D), hätte ich mal ein paar Fragen.


    Wir würden gerne irgendwann zwischen Mai und Juli eine Tour machen. Entweder Nordeuropa oder Ostsee.


    Wie ist es in diesen beiden Zielgebieten mit Seegang? Ich bin bis jetzt nur im Mittelmeer und in der Karibik gefahren... und das sind ja beide eher Gebiete, die man gerne mit der Badewanne vergleicht ;-) Ich bin zwar keine, die beim leichtesten Schaukeln über der Reeling hängt, aber besonders seefest bin ich auch nicht.


    Wenn ich das richtig gesehen hab, fahren zu der Zeit nur die Neubauten, ich kenn nur die "alten" Schiffe (Cara, Vita). Gibts da größere Risiken, wenn man Vario bucht? Wir würden entweder Außen oder Balkon nehmen. Kann man da reinfallen? Auf der Cara oder Vita gabs ja ein paar unbeliebte Kabinen, eingeschränkte Sicht oder ganz vorne usw. Aber mit einer Balkonkabine konnte man eigentlich nicht reinfallen. Wir hatten zwar mal die letzte ganz hinten... aber der einzige Nachteil war, dass es da keine Schiebetür (sondern normale Tür) zum Balkon gab. Was wir nicht weiter als schlimm empfanden.


    Danke schon mal für eure Antworten :D


    LG
    Silke

    Ich denke auch, dass ein Gläschen Alk einfach am besten ist, um ein bißchen ruhiger zu werden. Dann jemanden, an den man sich klammern kann und dann ists ja schon halb geschafft.


    Ich hatte ganz früher auch keine Flugangst, ging mit knapp 20 los, Start in Frankfurt mit nem Jumbo, plötzlich noch in der Startphase eine kleine Explosion am rechten Triebwerk. Ist weiter nix passiert, entweder ne Fehlzündung oder ein Vogel, aber der Schreck sass erstmal. Dann ca. 10 Jahre Flugangst und seit ca. 5 Jahren gehts wieder. Kommischer Weise seit meinem ersten Flug alleine, also ohne Reisepartner. Hab mich ans Fenster gesetzt und mich von draußen ablenken lassen... wahrscheinlich weil auch niemand zum volljammern da war ;-) Seit dem isses echt viel, viel besser....


    Dann mal gute Flüge an alle hier :-)


    Gruß
    Silke


    P.S. Hab ich gestern in nem Zeitungsbericht entdeckt:
    Da stand auch dass Beruhigungsmittel ganz schlecht sind (außer pflanzliche), weil sie "oben" das Gegenteil bewirken.

    Hi Jessi,


    ich hatte früher auch Flugangst.... so zwischen 20 und 30 J. (jetzt bin ich 35). Irgendwann hat sich das wieder gelegt... ich bin natürlich trotzdem immer geflogen, also so schlimm, dass ich nen Flieger komplett gemieden hab, wars nicht. Aber feuchte Hände, saudoofes Gefühl im Magen waren immer dabei... bzw. sind mitgeflogen ;-) Es wurde dann auch meistens besser, wenn wir oben waren und der Vogel ruhig war. Und das kann ich auch bestätigen, dass mich das auch immer beruhigt hat, wenn sich das Personal normal verhalten hat. Geholfen haben mir auch immer 1-2 Gläser Prosecco kurz bevor ich in den Flieger gestiegen bin. Ablenken mit irgendwelchen anderen Dingen, wie von Björn geschrieben, hat bei mir nicht geklappt.... da hat sich die Angst im Hirn viel zu sehr festgesetzt... da ging kein anderer Gedanke.


    Ich kann dir eben nur bißchen Alk empfehlen, dich hinsetzen, anschnallen, ruhig durchatmen... und dich einfach mit den Fakten beschäftigen... es ist und bleibt das sicherste Verkehrsmittel.... und ganz wichtig.... die beiden Piloten hängen auch an ihrem Leben :D ... und was ich mir dann auch immer eingeredet hab... wenns sein soll, solls sein und dann isses Schicksal.... und wär dann sicher auch anderweitig passiert.... Autounfall oder ähnliches!! Klingt zwar jetzt sicher für viele doof, aber ich glaub schon bißchen dran.


    Achja... und auch ne Airline wählen, der du vertraust und die als sicher gilt. Bei "> brauchst dir da ja keine Gedanken machen. In jeden Flieger würd ich auch nicht mehr einsteigen.


    Gruß
    Silke

    @die 2 neuen....


    Kann ich nur zustimmen, schau dir den Schiffslageplan an. Da siehst du farblich welche Kabine welche ist. Und wenn du dann ne Frage zu ner konkreten Kabine (oder zu zweien oder dreien) hast, dann kannst gerne nochmal fragen :-)


    Das mit dem Deck ist Geschmacksache. Grundsätzlich isses so, dass die besten Kabinen in der Mitte des Schiffs liegen. Da am ruhigsten... das heißt, man hört keine Motoren und spürt nichts oder nur sehr wenig vom Heck-bzw. Bugstrahlruder (in den hinteren und vorderen Kabinen spürst du beim An- und Ablegen ein lautes Vibrieren). Außerdem spürt man den Seegang (falls vorhanden) in der Schiffsmitte am wenigsten. Und je tiefer das Deck, desto weniger Schiffsbewegungen. Also am ruhigsten dürfte eine Kabine in der Mitte des Schiffes auf Deck 4 sein. Das hat aber auch wieder Nachteile, weil du dann weitere Wege nach oben hast. Ist wirklich alles Geschmacksache.... auf was man halt Wert legt. Naja und der Kabinentyp... also ob Innen- oder Außen- oder Balkonkabine... das ist ne Frage des Geldbeutels... und abgesehen davon gehen die Meinungen auch stark auseinander. Der eine nimmt lieber ne Innenkabine, weil er das gesparte Geld lieber in Cocktails oder sonstige Nebenkosten investiert. Der nächste besteht auf sein Fenster in Kabine.... usw.


    Gruß
    Silke