Beiträge von bjoern

    AIDAsol, Tafelberg (Südafrika), Foto © AIDA Cruises


    Heute vor 117 Tagen, am 27. Oktober 2023, startete das Kreuzfahrtschiff AIDAsol von Hamburg aus auf seine erste Weltreise. Nach 41 Häfen in 20 Ländern und jeder Menge unvergesslicher Momente liefen die Gäste in den frühen Morgenstunden wieder in der Hansestadt ein. 34.700 nautische Meilen haben sie zurückgelegt, dabei zweimal den Äquator und einmal die Datumsgrenze überquert. Auf dem Programm standen Sehnsuchtsziele wie Feuerland, Tahiti und Fidschi, Mauritius und das südliche Afrika. Im australischen Sydney vor der legendären Kulisse des Opernhauses und der Harbour Bridge begrüßten die Weltreisenden als eine der Ersten das neue Jahr.


    Eindrücke und Emotionen pur


    AIDAsol Kapitän Moritz Pankau (40) blickt so auf dieses einzigartige Abenteuer zurück: „Die Weltreise 2023/2024 war für mich ein großartiges Erlebnis. Drei Ozeane zu durchqueren und so abgelegene Regionen wie Französisch-Polynesien zu erkunden, wird für mich unvergessen bleiben. Neben großartigen Momenten, wie dem Einlaufen in Sydney oder der Umrundung des Kaps der Guten Hoffnung, wird mir die Hingabe, die Motivation und das herausragende Gemeinschaftsgefühl der gesamten Crew immer in Erinnerung bleiben.“


    Auch Hotel Direktorin Heidi Rothe (42) kommt mit vielen neuen Eindrücken von dieser Reise zurück: „Mit dieser Weltreise habe ich so viele neue Orte bereisen und bestaunen dürfen, dass es schwerfällt, ein Highlight herauszustellen. Die erhabenen Fjorde Patagoniens, Rio de Janeiro mit seiner unbeschwerten Lebensart, die beeindruckenden Moai der Osterinsel, die Südsee mit ihren Inselparadiesen, Sydney zum Jahreswechsel mit einem spektakulären Feuerwerk oder aber auch die fantastische Tierwelt Südafrikas – all das wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Eine Besonderheit auf dieser Weltreise war die Zusammenarbeit mit allen Abteilungen an Bord. Wir haben eine ganz fantastische Crew, die 117 Tage, 24 Stunden rund um die Uhr alles gegeben hat. Gemeinsam haben wir es geschafft, dass diese Reise so viele Momente hatte, die unseren Gästen aber auch der Crew in Erinnerung bleiben.“


    Frank (64) und Petra Hackbarth (63) aus Seelze bei Hannover reisen seit 13 Jahren mit AIDA: „Die Weltreise war traumhaft schön und wir haben uns schon für die Weltreise 2025/26 eingebucht, wenn es nach Amerika geht. Der schönste Moment der Reise war die Südseeinsel Mystery Island – das war traumhaft, unbeschreibliche Strände, großartiges Wetter, eine wunderschöne Unterwasserwelt. An Bord haben wir viel Sport gemacht und uns gesund ernährt. Und wir haben an Bord viele gute Freunde kennengelernt.“


    Laura (19) und Susann (21) Dietz aus Bitterfeld-Wolfen war das Kennenlernen anderer Kulturen und Menschen das Besondere: „Man sieht auf so einer Weltreise so Vieles, von dem man sonst nur hört. Es hat unsere Sicht auf die Welt verändert. Die emotionalsten Momente waren Rio de Janeiro und der Pius-Gletscher. Das war unbeschreiblich, als dann auch noch die Delfine gesprungen sind!“


    Lutz Jerusel (73) und Iris Ballmann (69) aus Mansfeld schwelgen ebenfalls in Erinnerungen: „Der schönste Moment der Reise war für uns die Safari in Port Elisabeth, Afrika. Aber auch an Bord auf See haben wir uns sehr wohl gefühlt, vor allem die vielen Veranstaltungen haben uns sehr gut gefallen. Uns bleiben in guter Erinnerung die herrlichen Seetage, die von AIDA super gestaltet wurden, sowohl im Entertainment als auch die Versorgung auf dem Schiff. Es gab nichts, was unseren Wünschen nicht entsprach. Wir werden weiter mit AIDA reisen und freuen uns schon auf das neue Weltreiseprogramm.“


    Noch wenige Plätze für Weltreise 2024/2025 und Buchungsstart Weltreise 2025/2026


    Am 23. Oktober 2024 heißt es Leinen los für die nächste Weltreise mit AIDAsol: Die Route führt über die Kanaren in Richtung Südamerika. Es folgen Tahiti und Neuseeland, bevor es über Australien und Südafrika zurück nach Europa geht. Am 17. Februar 2025 kommt AIDAsol wieder in Hamburg an. Buchbar ist die AIDA Weltreise 2024/2025 ab 14.445 Euro pro Person*. Bis zum 30. April 2024 können sich Weltreisende noch einen Frühbucherrabatt von 3.000 Euro sichern – das Kontingent ist limitiert.


    Auch 2025/2026 startet ein AIDA Schiff auf Weltreise – dieses Mal AIDAdiva, mit der es vom 10. November 2025 bis 18. März 2026 ab Hamburg zu einer spektakulären Reise in 128 Tagen um die Welt geht. Neufundland, New York, Mexiko, Costa Rica, der Panamakanal, Los Angeles, San Francisco, Hawaii, Japan, Hongkong, Malediven, Indien – dies sind nur einige der traumhaften Highlights. Zahlreiche Häfen und Länder werden zum allersten Mal von einem AIDA Schiff angelaufen. Die Weltreise 2025/2026 ist ab sofort und ab 17.495 Euro pro Person buchbar**.


    Weitere Informationen und Buchung im AIDA Kundencenter oder auf aida.de/weltreise.


    * AIDA PREMIUM Preis pro Person bei 2er-Belegung (Innenkabine IB), inkl. 3.000 Euro Frühbucher-Plus-Ermäßigung bei Buchung bis 30.04.2024, jeweils limitiertes Kontingent.


    ** AIDA PREMIUM Preis pro Person bei 2er-Belegung (Innenkabine IB), inkl. 3.000 Euro Frühbucher-Plus-Ermäßigung bei Buchung bis 30.04.2025, jeweils limitiertes Kontingent.


    New York, Foto © Felix Gaensicke / AIDA Cruises

    • Heute, 11:00 Uhr, ist offizieller Buchungsstart der Weltreise Nummer 7 für 2025/2026
    • Längstes XXL-Abenteuer mit vielen Premieren wie Panamakanal, San Francisco und Japan
    • Erstmals Weltreise mit AIDAdiva – Silvester auf Hawaii


    Heute ist der Startschuss für die Buchungen der Weltreise 2025/2026: Vollgepackt mit einmaligen Highlights geht es erstmals mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAdiva vom 10. November 2025 bis 18. März 2026 auf große Fahrt. Mit 128 Tagen ist dieses XXL-Abenteuer die längste Weltreise in der Unternehmensgeschichte. Von Hamburg aus führt die Route auf vier Kontinente und durch 28 Länder. Erstmals auf einer AIDA Weltreise sind die Ost- und Westküste der USA und Japan im Programm. Ein weiteres Highlight: Silvester wird auf Hawaii gefeiert! 53 Häfen werden angesteuert – das sind mehr als jemals zuvor. Die Weltreise 2025/2026 ist ab sofort und bereits ab 17.495 Euro pro Person buchbar*.


    Spektakuläre Ziele, unvergessliche Eindrücke


    Eine Vielzahl spektakulärer Momente steht auf dem Programm. Dabei folgt eine Premiere auf die nächste: Die Weltreise führt das erste Mal zu den beeindruckenden Metropolregionen Nordamerikas. Vorbei geht es an der weltbekannten Freiheitsstatue, bevor AIDAdiva in New York City festmacht. Diese Metropole der Superlative vibriert mit ungebremster Kreativität, großem Freiheitsgefühl und unzähligen Wow-Momenten. Die Straßen von Brooklyn, Queens, Manhattan und der Bronx sind ein einzigartiger Mix aus Kunst, Kultur und Architektur.


    Die nächste Premiere wartet auf die Gäste in Colon – mit der Passage des Panamakanals! Das „8. Weltwunder“ verbindet den Atlantik im Osten mit dem Pazifik im Westen. Dank seiner geographischen Lage ist die Tier- und Pflanzenwelt Panamas vielfältiger als anderswo in Mittelamerika. Mit Aussicht auf die üppige Flora und Fauna durchqueren die Gäste das Land.


    Noch nie zuvor war ein AIDA Schiff an der US-Westküste – AIDAdiva gibt hier ihr Debüt in San Francisco, wo das Schiff beim Einlaufen in den Hafen die weltberühmte Golden Gate Bridge passiert. Hier trifft man auf Hippies und die Beat Generation, auf Visionäre und Freidenker. Ob Cable Car oder HighTech, Alcatraz Gefängnis, China Town oder Silicon Valley – in San Francisco begegnet einem die ganz andere, wundervolle Seite Amerikas.


    Route, Bild © AIDA Cruises


    Unterwegs nach Singapur steuert AIDAdiva die traumhaften Strände Hawaiis an, wo die Gäste Silvester in Honolulu verbringen werden. Die Hauptstadt Hawaiis ist tropisches Paradies und modern-amerikanische Metropole zugleich. Die Innenstadt schmückt sich mit einer ausgezeichneten Gastro-Szene und trendigen Boutiquen, während die Skyline von sagenhafter Natur und dem berühmten Waikiki Beach eingerahmt wird — der perfekte Ort, um das neue Jahr zu begrüßen.


    Kyoto als eine der bedeutendsten Kulturstädte Japans und der Stopp in Tokio sorgen für weitere unvergessliche Momente. Die Hauptstadt im Land der aufgehenden Sonne begeistert mit unzähligen Neonreklamen, tollen Museen, Tempeln und Parks, Shoppingmeilen und den meisten Sterne-Restaurants der Welt. Der perfekte Ort, um sich treiben zu lassen, um das Zusammenspiel und den Gegensatz von japanischer Tradition und Moderne zu spüren. Ein weiteres Highlight ist Busan in Südkorea, die schöne Unbekannte und eine überraschend pulsierende Metropole: mit mediterran anmutender Architektur, bunten Fassaden und dem weltweit größten Einkaufszentrum.


    Im letzten Drittel der Reise fahren die Weltreisenden von Singapur aus zu den schönsten Orten des Indischen Ozeans. Auf Sri Lanka wird als neuer Hafen Hambantota angesteuert. Von hier aus lohnt ein Besuch des Yala Nationalparks, der mit einer großen Vielfalt an Tieren beeindruckt. Mit etwas Glück begegnet man Elefanten, Leoparden, Affen und über 130 Arten von Vögeln.


    Die faszinierende Vielfalt Indiens erleben Gäste in Mumbai – das vibrierende Kulturzentrum Indiens. Die Heimat der indischen Filmindustrie Bollywood ist voller Leben und zeigt sich mindestens genauso farbenfroh wie auf der Leinwand. Bunte Basare und grandiose Architektur, monumentale Tempel und Paläste, die köstliche multikulturelle Küche, die überraschend schönen Strände — eins ist sicher: Die „Stadt der Träume" ist wie ein einziger Rausch, der jeden in den Bann zieht.


    Weiter geht es durch das Arabische Meer und Jordanien. Der Besuch im ägyptischen Alexandria verspricht noch einmal historische Höhepunkte. In der Antike strömten Menschen von überall in die Metropole am Mittelmeer. Der einstige Glanz von damals ist noch heute in dem bunten Mix der Baustile spürbar, der bei einem Stadtspaziergang zu einer aufregenden Entdeckungsreise wird. Anschließend geht es Richtung Norden, quer durch das Mittelmeer mit Stopps auf Malta und in Lissabon, bevor das Schiff am 18. März 2026 wieder in Hamburg anlegt.


    Unvergleichlicher Komfort auf AIDAdiva


    Auf die Gäste warten nicht nur spektakuläre Reiseziele, auch ihr Zuhause für 128 Tage erstrahlt in neuem Glanz: Erstmals begleitet die dann vollständig modernisierte AIDAdiva nach ihrem Werftaufenthalt im Frühjahr 2025 die Gäste auf ihrer Reise um die Welt – mit noch mehr Erlebnisvielfalt, Service und Komfort an Bord. Ein großes Sonnendeck mit Pool garantiert Erholung und Entspannung für die ganze Familie. In den Restaurants können Gäste auch kulinarisch die Vielfalt der ganzen Welt erleben. Wer es sportlich mag, besucht das Fitnessstudio oder das Sportdeck. Und einmal so richtig verwöhnen lassen kann man sich im großen Spa-Bereich.


    Die Weltreise 2025/2026 mit AIDAdiva ist ab sofort im Reisebüro, im AIDA Kundencenter oder auf aida.de buchbar.



    *AIDA PREMIUM Preis pro Person bei 2er-Belegung (Innenkabine IB, Balkonkabine BB ab 34.300 Euro), inkl. 3.000 Euro Frühbucher-Plus-Ermäßigung bei Buchung bis 30.04.2025, jeweils limitiertes Kontingent.

    Papis Loveday, Foto © TUI Cruises


    Papis Loveday & Maximilian Arland sowie mitreißende Tribute-Bands an Bord


    In diesem Jahr bietet Mein Schiff seinen Gästen neben den wunderbaren Destinationen und der Vielfalt an Bord der Wohlfühlflotte noch mehr Themen- und Eventreisen denn je: Ganz neu und ab sofort buchbar ist die Themenreise „Bunte Horizonte“ mit Papis Loveday & Maximilian Arland. Ab dem 06. September 2024 verspricht diese Reise an Bord der Mein Schiff 5 nicht nur atemberaubende griechische Sonnenuntergänge und beeindruckende kulturelle Einblicke, sondern auch eine Programmauswahl an Bord, die noch gezielter auf Diversität, Authentizität und Inklusion ausgerichtet ist. Mit „Mein Schiff im Beat-Fieber“ begeben sich die Gäste der Mein Schiff 3 ab dem 05. Juli 2024 auf eine Zeitreise in die faszinierende Ära der Beatles. Die Gäste entdecken entlang der Küste Großbritanniens Orte, die die Beatles zu ihrer Musik inspiriert haben und können die Klänge der Fab Four am Abend mit allen Sinnen genießen.


    "Bunte Horizonte" mit Papis Loveday & Maximilian Arland


    Mit dem internationalen Topmodel Papis Loveday, auch bekannt als Coach der Castingshow „Germany's Next Topmodel“, erwartet die Gäste an Bord der Mein Schiff 5 vom 06. bis 13. September 2024 ein ganz besonderer Gastgeber. Er wird Einblicke in die Welt der Stars und seinen beeindruckenden Lebensweg geben. Für musikalische Highlights wird der bekannte Fernsehmoderator und Sänger Maximilian ‚Maxi‘ Arland sorgen. Die Themenreise "Bunte Horizonte", die noch weitere thematisch passende Highlights bieten wird, steht für Liebe, Akzeptanz und Vielfalt. Gemeinsam feiern die Gäste der Mein Schiff Flotte auf dieser Mittelmeer-Kreuzfahrt Lebensstile, Identitäten und die bunte Welt der Kulturen – ein inspirierendes Erlebnis für alle Gäste.


    Mein Schiff im Beat-Fieber


    Die Beatles haben die Massen begeistert und tun es bis heute. Das globale Phänomen Beatlemania und die Euphorie um die Ausnahmemusiker aus Liverpool suchen bis heute ihresgleichen. Mit "Mein Schiff im Beat-Fieber" begeben sich die Gäste der Mein Schiff 3 vom 05. bis 17. Juli ab Bremerhaven auf eine Zeitreise in die faszinierende Ära der Beatles. Entlang der britischen Küste haben die Gäste die Möglichkeit die schönsten Häfen Großbritanniens zu entdecken. Es sind Städte, die durch Musik der Band geprägt wurden und gleichermaßen Einfluss auf ihre Karriere und Werke hatten. Mitreißende Live-Performances authentischer Tribute-Bands und handverlesene Programm-Highlights rund um die Geschichte der „Pilzköpfe“ aus Liverpool sorgen an Bord der Mein Schiff 3 für das Aufleben einer ganz besonderen Zeit und die mitreißende Atmosphäre der Fab Four.


    Infos zu Buchung und Preisen


    Die 7-tägige Themenreise „Bunte Horizonte“ mit der Mein Schiff 5 ab/bis Kreta vom 06. bis 13. September .2024 gibt es ab 1.549 Euro pro Person in einer Balkonkabine, bei Doppelbelegung im Plus-Tarif mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen.


    Die 12-tägige Themenreise „TITEL folgt“ mit der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven vom 05. bis 17. Juli 2024 gibt es ab X.XXX Euro pro Person in einer Innenkabine, ab X.XXX Euro pro Person in einer Balkonkabine, jeweils bei Doppelbelegung im XXX-Tarif mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen. Die Themenreise „XXXXXX“ startet und endet in Deutschland, dadurch kann die An- und Abreise klimafreundlich ganz bequem mit der Bahn erfolgen.


    Die Themenreisen mit der Mein Schiff Flotte sind im Reisebüro oder unter http://www.meinschiff.com buchbar.

    Bild © MSC Cruises


    MSC Cruises hat mit Open Booking ein neues Programm ins Leben gerufen, mit dem Gäste direkt an Bord der MSC Flotte eine weitere, zukünftige Kreuzfahrt buchen können. Das Besondere daran: Ein bestimmtes Schiff, die Reiseroute oder ein konkretes Abfahrtsdatum müssen erst zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden. Das neue Programm soll das im Sommer 2023 eingeführte Future Cruise Programm von MSC Cruises ergänzen.


    Bei Open Booking müssen die Gäste nur eine reduzierte Anzahlung von 100 Euro pro Person an Bord ihrer Kreuzfahrt leisten und erhalten dafür eine Bescheinigung, durch die sie bis zu zwölf Monate Zeit haben, um ihren nächsten Kreuzfahrturlaub auszuwählen.


    Gäste erhalten bis zu 200 Euro Bordguthaben pro Kabine, wenn sie das Schiff und Abreisedatum innerhalb von 60 Tagen nach der Buchung an Bord auswählen. Alternativ können sie auch innerhalb eines Jahres buchen und bis zu 100 Euro Bordguthaben erhalten. Das neue Programm kann so auch optimal als Geschenk für Familienmitglieder oder Freunde genutzt werden, noch bevor die konkreten Reisepläne festgelegt werden.


    Zitat

    Christian Hein, Geschäftsführer von MSC Cruises Deutschland, dazu: „Wir möchten unseren Gästen mehr Flexibilität bei der Wahl ihres nächsten Kreuzfahrturlaubs ermöglichen. Das Open Booking Programm bietet bis zu einem Jahr Zeit, um diese Entscheidung zu treffen, und gleichzeitig ein Bordguthaben für den nächsten Urlaub.“


    Das vor einem halben Jahr gestartete Future Cruise Programm von MSC Cruises wurde weiter ausgebaut und kommt sowohl den Reisebüros als auch den Gästen der Reederei zugute, wenn ein Kunde, der seinen Urlaub über ein Reisebüro gebucht hat, seine nächste Reise noch direkt an Bord bucht.


    Die ursprünglichen Reisebüros erhalten dabei die volle Provision für jede neue Buchung an Bord und die Buchung erfolgt auf ihre Agenturnummer. Zu den Neuerungen gehören eine reduzierte Anzahlung pro Person für die nächste Kreuzfahrt, mehr Flexibilität bei der Anpassung der Buchung an die Bedürfnisse des Kunden vor der endgültigen Zahlung und ein erweiterter Zeitrahmen für die Bestpreis-Garantie.


    Weitere Vorteile sind ein Bordguthaben für die nächste Kreuzfahrt, die doppelte Punktzahl für das MSC Voyagers Club Treueprogramm sowie die Kombinierbarkeit von lokalen Angeboten mit dem Programm.


    Die Gäste von MSC Cruises werden an Bord von den Future Cruise Teams zu allen Themen rund um Schiff, Reiseroute und zu besonderen Angeboten beraten. Jede neue Buchung einer zukünftigen Kreuzfahrt wird per E-Mail an das zuständige Reisebüro bestätigt.


    Alle Details zu den Open Booking und Future Cruise Programmen sind auf der Website von MSC Cruises oder über MSC Book für Reisebüros verfügbar.

    Foto © AIDA Cruises

    • Meilenstein: größtes Modernisierungsprogramm in der Geschichte des Unternehmens
    • einzigartiges Gästeerlebnis: komplett neues Innenraumdesign und Services für Sphinx-Baureihe
    • Investition in Nachhaltigkeit: Innovative Lösungen zur Senkung des Treibstoffverbrauches, Erhöhung der Energieeffizienz und Ressourcenschonung

    Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises hat mit AIDA Evolution jetzt das größte Modernisierungsprogramm seiner Flotte auf den Weg gebracht. Es ist das Umfangreichste in der Geschichte des Unternehmens. In einem ersten Schritt werden 2025 und 2026 AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna aus der Sphinx-Baureihe grundlegend überarbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf einem komplett neuen Innenraumdesign der Schiffe. Auch Technik und Anlagen werden überholt.


    Alle Gästekabinen erhalten ein komplett neues Erscheinungsbild. Darüber hinaus wird das Angebot an Suiten vergrößert. Erstmals auf dieser Schiffsklasse werden exklusive Bereiche und Services entstehen, von denen unter anderem Suitengäste profitieren. Kulinarisch können sich die Gäste auf eine noch größere Restaurantvielfalt, auf ausgewählte Signature Bars und mehr Serviceangebote freuen. Das Herz der Sphinx-Schiffe schlägt genau in der Mitte – im lichtdurchfluteten Theatrium. Dieser stilbildende Bereich wird mit einladenden Sitzgelegenheiten und einem harmonischen Farbkonzept weiterentwickelt. Speziell für Familien mit Kindern werden neue Activity-Bereiche geschaffen.


    Zitat

    Felix Eichhorn, President AIDA Cruises, sagt: „Als Marktführer und Pionier der Branche ist es unser Anspruch, Kreuzfahrt immer wieder neu zu denken. Die Schiffe der Sphinx-Baureihe haben mit ihrem innovativen Raumkonzept und farbenfrohen Design Kreuzfahrtgeschichte geschrieben. Daran wollen wir mit unserem Programm AIDA Evolution anknüpfen.“


    Zukunftsfähige und nachhaltige Kreuzfahrt


    AIDA Cruises investiert im Rahmen seiner Dekarbonisierungsstrategie seit vielen Jahren in einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Kreuzfahrtmarkt und setzt innovative Lösungen in der Praxis ein. Bereits seit 2004, mit der Beauftragung des ersten Schiffes der Sphinx-Klasse, berücksichtigt das Unternehmen beispielsweise die Nutzung von Landstrom in den Häfen zur Senkung von lokalen Emissionen. AIDA Cruises hat in den zurückliegenden Jahren nicht nur in modernste Antriebs- und Umwelttechnologie seiner Neubauten investiert, sondern auch auf den Schiffen der bestehenden Flotte kontinuierlich verschiedenste Effizienzmaßnahmen im Schiffsbetrieb umgesetzt und neue Technologien nachgerüstet. Im Rahmen der bevorstehenden Werftaufenthalte sind weitere Investitionen, z.B. in Maßnahmen zur Senkung des Treibstoffverbrauches, der Erhöhung der Energieeffizienz sowie der Ressourcenschonung geplant. Als Teil der Familie der Kreuzfahrtmarken der Carnival Corporation & plc hat sich das Unternehmen das Ziel gesetzt, die Kohlenstoffintensität bis 2026 um 20 Prozent im Vergleich zu 2019 zu senken.


    Neue Maßstäbe im Schiffsdesign


    Die Schiffe der Sphinx-Baureihe wurden zwischen 2007 und 2013 in Dienst gestellt. Mit ihrem innovativen, offenen Raumkonzept und ihrem farbenfrohen Design haben sie das einzigartige AIDA Gefühl entscheidend geprägt. Als erstes Schiff wird AIDAdiva im Frühjahr 2025 während ihres sechswöchigen Werftaufenthaltes modernisiert. Im Herbst 2025 und Frühjahr 2026 folgen AIDAbella und AIDAluna.


    Weitere Informationen zur AIDA Flotte sowie Buchung im Reisebüro, im AIDA Kundencenter oder auf aida.de.

    MSC Poesia, Foto © MSC Cruises


    MSC Cruises wird auf der zweiten Etappe der MSC World Cruise 2024 drei prominente Chefköche an Bord der MSC Poesia begrüßen. Auf ihrer Weltreise hat die MSC Poesia bereits Afrika umrundet und spektakuläre Destinationen besucht, nun steht die nächste Etappe an. Insgesamt wird das Schiff 52 Ziele in 31 Ländern ansteuern.


    Während der MSC World Cruise 2024 können Passagiere nicht nur die hochwertigen internationalen Speiseangebote an Bord, sondern auch Menüs von preisgekrönten Köchen genießen. So erleben die Gäste auch eine kulinarische Reise rund um die Welt.


    Die Spitzenköche begleiten die MSC World Cruise auf verschiedenen Abschnitten, um je ein komplettes drei- bis viergängiges Menü zuzubereiten, bei dem sie das Beste ihrer jeweiligen Küche präsentieren.

    • Der südafrikanische Starkoch und Gastronom Reuben Riffel wird ein Menü servieren, das von einheimischen Aromen inspiriert ist. Die Komponenten umfassen sauer eingelegten Fisch mit Kap-Gewürz, gepfeffertes Karoo-Lamm und Malva-Pudding.
    • Der erfahrene brasilianische Küchenchef und Gastronom Allan Vila Espejo wird unter anderem eine authentische Manioksuppe, einen Fischeintopf nach Bahia-Art mit Gemüse und Kokosmilch sowie einen traditionellen brasilianischen Schokoladen-Kokos-Kuchen zubereiten.
    • Der schwedische Sternekoch, TV-Persönlichkeit und Autor Niklas Ekstedt wird Gerichte servieren, die seinem "Farm-to-Ocean" Grundsatz entsprechen – auf seinem Menü stehen beispielsweise pochierter Hummer und confierter Lachs.

    Die Spitzenköche werden auch in den Hauptrestaurants des Schiffes anwesend sein, um die Gäste bei der Verkostung ihrer Menüs persönlich zu begrüßen.


    Interessierte, die noch im Jahr 2024 in die Ferne reisen möchten, können jetzt noch die letzten verbleibenden Kabinen auf ausgewählten Abschnitten der MSC World Cruises 2024 buchen. Auch im Jahr 2025 wird eine Weltreise mit der MSC Magnifica angeboten. Es erwartet die Gäste eine faszinierende Reise zu 50 atemberaubenden Destinationen in 21 Ländern. Die Route führt durch das Mittelmeer, entlang der Küsten Afrikas und Südamerikas, über Neuseeland und Australien, durch Asien bis hin zum Roten Meer. Anschließend kehrt das Schiff über Jordanien und Ägypten zurück nach Europa.


    Buchungen für die MSC World Cruise 2026 an Bord der MSC Magnifica, die im Januar 2026 startet, sind bereits möglich. Die neue Kreuzfahrtroute wird 47 Destinationen in 32 Ländern umfassen, darunter einige der berühmtesten Städte Europas in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal, bevor es Richtung Karibik und nach Mittelamerika geht. Von dort aus nimmt das Schiff Kurs auf die Westküste der USA, bevor es den Pazifik überquert und Asien erkundet. Abschließend endet ein großartiges Reiseerlebnis mit den Griechischen Inseln.

    Im Rahmen der Patenschaft sammelte TUI Cruises 66.000 Euro


    Jedes Jahr aufs Neue sammelt TUI Cruises Spenden für eine echte Herzensangelegenheit: Das Patenschaftsprojekt. Auch für das diesjährige Projekt wurden durch verschiedene Aktionen wie einer internen Tombola oder der Jahrestombola an Bord der Mein Schiff Flotte fleißig Spenden gesammelt. Das Ergebnis: Der Scheck belief sich auf eine Summe von 66.000 Euro für den Hamburger Verein „Knack den Krebs“.


    Mit der TUI Cruises Patenschaft unterstützt die Reederei jedes Jahr ein soziales Projekt, das von den Mitarbeitenden gewählt wird. 2023 war das die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. Seit 49 Jahren unterstützt die Fördergemeinschaft die Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), kurz das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg. Der gemeinnützige Verein wurde 1975 von betroffenen Eltern krebskranker Kinder gegründet. Die Spendenmittel werden verwendet, um eine optimale Patientenversorgung zu erreichen, psychosoziale Hilfen für betroffene Familien zu leisten und das Forschungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg zu fördern. Unter dem Slogan „Knack den Krebs“ sensibilisiert die Fördergemeinschaft die Öffentlichkeit für das Thema Krebs bei Kindern.


    Den Scheck über eine Summe von 66.000 Euro überreichte Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, auf der internen Jahresveranstaltung an Herrn Dr. Bublitz, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V..


    Zitat

    „Jedes Jahr sammelt die Belegschaft von TUI Cruises Spenden für ein echtes Herzensprojekt. Wir freuen uns, dass die Spende dieses Jahr Kindern zugutekommt, die vom Krebs betroffen sind und bereits in ihren jungen Jahren sehr stark sein müssen. Mit dieser Spende können wir gezielt Kindern, ihren Familien und die Forschung unterstützen“, so Wybcke Meier, CEO TUI Cruises.

    Zitat

    „Großen Dank an Frau Meier und die zahlreichen, so engagierten und sympathischen Mitarbeiter für dieses beeindruckende Ergebnis für Euer Patenprojekt 2023, das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg. Ein überraschend hohes Ergebnis! Danke auch im Namen der Betroffenen, der Ärzte und Pflegekräfte und der Wissenschaftler, die wir mit Eurer großen Spende nun unterstützen können. TUI Cruises wünschen wir immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“, so Dr. Bublitz, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.


    Die TUI Cruises Patenschaft unterstützt jedes Jahr ein Projekt aus den Bereichen Soziales Engagement oder Umwelt, das von den Mitarbeitenden vorgeschlagen und gewählt wird. Auch das neue Patenschaftsprojekt steht bereits fest: In diesem Jahr sammeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hamburger Reederei für den Verein Freunde fürs Leben e.V. aus Berlin.

    Foto © AIDA Cruises


    Ein neues Angebot für die kleinen Gäste bei AIDA Cruises: Kinder können erstmalig ab Februar 2024 an Bord der Kreuzfahrtschiffe AIDAcosma und AIDAnova das Schwimmen lernen. Die Schwimmkurse werden von ausgebildeten Schwimmtrainern angeleitet, die nicht nur für Spaß beim Schwimmenlernen, sondern vor allem für die nötige Sicherheit und Qualität der Ausbildung sorgen. Um genau diese wichtigen Qualitätsstandards zu erfüllen, arbeitet AIDA Cruises für dieses neue Familienangebot eng mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zusammen. Pro Reise fährt ein ausgebildeter DLRG Schwimmtrainer mit, der für das Kursangebot verantwortlich ist.


    Laut der letzten repräsentativen Befragung der DLRG im Jahr 2022 zur Schwimmfähigkeit können 20 Prozent der Kinder zwischen 6 bis 10 Jahren nicht schwimmen. 37 Prozent der Jungen und Mädchen im Grundschulalter haben noch kein Schwimmabzeichen – auch nicht das auf das Schwimmen vorbereitende Seepferdchen. Oft sind Angebote fürs Schwimmenlernen rar, die Wartelisten entsprechend lang. Mit dem neuen Angebot möchte AIDA Cruises Familien die Möglichkeit geben, diese Lücke zu schließen.


    Eltern buchen den Schwimmkurs einfach direkt an Bord an der Kids Club Rezeption, eine Vorabbuchung vor der Reise ist nicht möglich. Zur Auswahl stehen die Kurse „Wassergewöhnung“ für 3- bis 5-Jährige, bei dem die Kleinen spielerisch an das Element Wasser herangeführt werden, der Seepferdchenkurs für 5- bis 7-Jährige und der Kurs für das Ablegen der offiziellen Seepferdchen-Prüfung, dem Frühschwimmer-Abzeichen der DLRG.


    Die DLRG Schwimmkurse werden zunächst auf insgesamt 14 ausgewählten Kreuzfahrten zwischen dem 24. Februar und dem 12. Oktober 2024 an Bord von AIDAcosma und AIDAnova angeboten. Es stehen täglich vier Kurse zur Auswahl, an denen jeweils vier Kinder teilnehmen können. Eine Kurseinheit dauert 45 bis 60 Minuten und kostet 15 Euro pro Kurseinheit, das Ablegen der Seepferdchen-Prüfung 5 Euro. Die Kurse finden komplett wetterunabhängig im überdachten Poolbereich der beiden Schiffe statt. Das LNG-Kreuzfahrtschiff AIDAnova nimmt noch bis Anfang Mai 2024 ab/bis Hamburg im wöchentlichen Wechsel Kurs auf Westeuropas Metropolen sowie Norwegen und Dänemark und startet in der kommenden Sommersaison 2024 auf 7-tägige Skandinavienreisen ab/bis Kiel. AIDAcosma, ebenfalls ein LNG-Schiff, bereist aktuell die schönsten Inselwelten der Kanaren und Madeira und bietet ab Anfang Mai 2024 die Perlen des Mittelmeeres auf 7-tägigen Reisen ab/bis Palma de Mallorca bzw. Barcelona an.


    Ein Urlaubsparadies für Familien


    Neben den neuen Schwimmkursen bietet AIDA Cruises ganzjährig zahlreiche Attraktionen für Familien. Dazu gehören Gastkünstler mit spannenden Mitmach-Workshops und unterhaltsamen Shows sowie besonders attraktive Reiseangebote für Familien. Kinder unter 2 Jahren reisen kostenlos, während Kinder von 2 bis 15 Jahren in bestimmten Saisonzeiten kostenlos oder zu günstigen Festpreisen mitreisen. Jugendliche bis 24 Jahre profitieren ebenfalls von vergünstigten Tarifen. Für sie gilt ein günstiger Festpreis in der Kabine der Eltern.


    Auch die Kabinenauswahl auf den AIDA Schiffen ist besonders familienfreundlich. Familien können zwischen verschiedenen Kabinentypen wählen, darunter 3- und 4-Bett-Kabinen, Juniorsuiten und Suiten. Einige Kabinen bieten Verbindungstüren, geräumige Balkone oder sogar ein eigenes Sonnendeck.


    Mehr Informationen zu den DLRG Schwimmkursen und zu AIDA Reisen mit Kindern auf aida.de/familie. Buchung im Reisebüro, im AIDA Kundencenter oder auf aida.de.