Geführte Mountainbike-Tour von Catania zum Ätna

  • Hallo liebes Forum,


    zunächst eine kleine Vorbemerkung:
    Die beschriebene Tour ist in ihrer Gesamtlänge nur etwas für austrainierte Sportler. Alle anderen sollten die Distanz zum Vulkan per Bus oder Auto verkürzen, um an der Tour Spaß zu haben.


    Über die AIDA-Biking Station auf der Cara wurde eine VSP-Tour (Very Sportiv Person) angeboten. Mit dem Mountainbike Ätna.
    Der 3300m hohe Vulkan ist bis zu einer Höhe von 2000m befahrbar. Wobei der Kraterrand aufgrund der giftigen Gase nicht für Menschen zu erreichen ist. Nur eine Seilbahn führt noch bis auf 2500m. Dann ist Schluss.
    Bei dieser Tour handelte es sich um eine sportliche Herausforderung, der sich nur 6 Sportler der ca. 1200 Passagiere des Schiffes stellten. Denn nur ausdauertrainierte Sportler können diese 2000 Höhenmeter auf einer Strecke von 40km bewältigen. Auch für mich als aktiver Triathlet ein ganz besonderes Erlebnis.


    Es ging los vom Hafen der Stadt Catania auf 0 Höhenmeter. Zunächst mussten wir uns durch dichten Verkehr schlängeln, aber ab einer Höhe von 300m erreichten wir die ländliche Region am Fuße des Vulkans. Die Gruppe war sehr motiviert und die Beine verrichteten Ihre Arbeit ohne große Anstrengung. Die Landschaft wechselte zwischen erloschenen Lavaströmen und dichten Esskastanienwäldern, in denen die Maronensammler ihre Ernte einbrachten.


    Ab einer Höhe von 1000 Metern wurde die Landschaft karger und die Anstiege steiler. Wir erreichten die Baumgrenze. Die Luft wurde dünner und das Atmen fiel zunehmend schwerer. Dies hatte zur Folge, dass die Gruppe leider auseinanderfiel. Es wurde verabredet, dass alle 200 Höhenmeter angehalten wird, und so alle wieder aufschließen konnten.
    Die letzten 10km ging es dann nur noch steil bergauf. Die Oberschenkel begannen leicht zu „brennen“, der Tritt wurde schwerer. Leider mussten 3 Fahrer bei einer Höhe von 1500m den zuvor zurückgelegten Kilometern Tribut zollen und konnten die letzten Kilometer bis zum Gipfel nicht mehr vollenden. Wir verabredeten, sie auf der Abfahrt wieder einzusammeln.


    Meine beiden Mitstreiter und ich griffen nun also die letzten Höhenmeter an. Als Ziel sollte auf dem Höhenmesser die Zahl 2000 erscheinen. Die Landschaft wurde immer unwirklicher. Geröllmassen aus Lavagestein und tiefschwarzer Sand wechselten sich ab. Die Sonne brannte. In einer Höhe von 1750m musste ein weiterer Fahrer aufgeben. Die Schmerzen in Lunge und Beinen waren zu groß.


    Es blieben also nur noch mein Partner und ich übrig. Die letzten Kilometer wurden immer sauerstoffärmer, aber unser eiserner Wille trieb uns die steile Passstraße hinauf. Dann endlich, nach fast 4 Stunden Fahrt war die Seilbahnstation zu sehen. Wir waren auf 2000m Höhe und hatten unser Ziel erreicht. Der Ausblick war unbeschreiblich schön.


    Nach kurzer Rast machten wir uns auf den Rückweg und sammelten die übrigen Gruppenmitglieder ein. Nach einer 30km langen, rasanten Abfahrt erreichten wir gegen 17.00 Uhr Catania und gönnten uns noch einen Espresso in einem Straßencafé, bevor es zurück aufs Schiff ging.


    An diesem Tag wurden insgesamt 83km und 2300 Höhenmeter in 5:30 Stunden zurückgelegt und neue sportliche Grenzen definiert.


    Viele Grüße,
    Endurance


    Hier noch ein paar Fotos: