östliches Mittelmeer Route 8

  • Hallo ihr Lieben,


    bin ganz frisch hier und bald (23.07.) gehts los auf meine erste AIDA-Reise :D gemeinsam mit Freund (er ist begeisterter Wiederholungstäter).
    Ich kann mich noch nicht ganz so damit anfreunden, bin lieber der Sonnenbadeurlauber - letztes Jahr November Malediven - ein Traum. :macheurlaub:


    Wir haben JUST "> gebucht und gestern erfahren, dass wir mit der Diva die Route


    Antalya - Marmaris - Santorin - Kreta - Port Said - Zypern - Antalya


    fahren, was uns freut, denn diese hat uns auch eher zugesagt.


    Wir haben natürlich gleich in MyAIDA geschaut, welche Ausflugsmöglichkeiten es so gibt und da sagt uns schon Einiges zu.
    Kamelreiten in der Wüste (Kairo) oder Segelturn/Segelboatausflug mit Barbecue und plantschen im Meer.


    Nun die Frage an euch erfahrenen Hasen...


    Welche Sehenswürdigkeiten sollte man auf der Strecke unbedingt mitnehmen?
    Und welche der Orte kann man gut und gerne auf eigene Faust unternehmen (weil vll günstiger als ">) bzw sollten wir unbedingt einen atemberaubenden (laut eurer Erfahrung) Ausflug über "> buchen???


    Wir hätten gerne so einen Mix aus Kultur und Badurlaub (Schnorcheln auch gerne), möchten aber nicht unbedingt jeden Tag einen geführten Ausflug machen. Geld spielt natürlich auch eine Rolle, dachten so 1-2 Ausflüge möchten wir uns gönnen.


    Es wäre super, wenn ihr auch ein paar Insider- und Geheimtipps für mich habt, wie zb einsamen Strand XY muss man auf jeden Fall gesehen haben, in XXX gibt es viele bunte Fische oder Ausflug XXX haben wir mitgemacht, war aber entäuschend/super (Preis/Leistung) oder hätte man selber machen können...
    So etwas in der Art würde mir rieeeeesig viel weiterhelfen!!!


    Vielen lieben Dank euch vorab für eure netten Beiträge...


    LG Michi

  • Santorin könnt ihr alleine erkunden.
    Marmaris, da lag das Schiff damals ziemlich außerhalb.
    Es wurden aber Schuttlebusse angboten.
    Wir hatten dort keinen Ausflug gebucht und dort wo wir waren,
    haben wir immer wieder die Gruppen der "> Gäste angetroffen.
    Zu Antalya kann ich nichts schreiben, da wir mit einer "> dort noch
    nicht lagen.
    Es liegt auch daran, was ihr gerne sehen möchtet.
    Port Said dort sind wir an Bord geblieben.
    Wir kennen Kairo und haben uns diese lange Busstour nicht angetan.
    Man ist lange unterwegs und sieht nicht das, was eigentlich sehenswert ist.
    Das habe ich in einigen Reiseberichten gelesen.
    Unsere Tour verlief damal ganz anders. Sie begann auf Kreta.

  • Hallo Michi,


    wir haben 2008 eine ähnliche Tour gemacht.


    Außer Port Said könnt ihr alles auf eigene Faust machen. Wir haben uns immer nur mit dem Shuttle Bus in die Stadt bringen lassen und sind dann alleine los.


    Wenn du noch nicht in Kairo warst würde ich mir die lange Tour trotz allem antun. Die Pyramiden und Gräber sind schon beeindruckend. Die Touren sind da sehr hart, aber echt schön. Würde in Ägypten nichts auf eigene Faust machen. Das ist zu gefährlich.


    Mamaris ist außer die supergeniale Einfahrt in den Hafen nichts besonderes. Da würde ich vielleicht einen Strandtag machen.


    Auf Kreta haben wir uns ein Auto gemietet und sind einfach losgefahren. Kann ich nur empfehlen.


    Auf Zypern herrscht Linksverkehr. Da würde ich mir kein Auto nehmen. wir sind da einfach in der Stadt bummeln gegangen. Limassol ist ansich ganz nett, aber nichts Besonderes.


    Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.


    Viele Grüße und eine schöne Reise


    Mone

  • Aus dem nichts Besonderem haben wir was gemacht.


    Ägypten: Ausflug nach Kairo Memphis & Pyramiden.


    Limassol/Zypern: Besuch der Felsen der Aphrodite und der Königsgräber des Dionysos.


    Marmaris/Türkei: Mit Ausflugsboot zur Insel Cedrae, dort wo Kleopatra gebadet hat.


    Rhodos: Besichtigung der Akropolis von Lindos und der geschichtsträchtigen Altstadt.


    Thira/Santorin: Besteigung der Vulkaninsel Nea Kameni und ein Bad in den heißen Thermalquellen, anschließend Schoppen in Thira.


    Alle Ausflüge waren Spitze. =) =) =)