Die BLU heute in Lissabon

  • Hier bleibt wirklich nichts mehr geheim ;)
    Man wird "gute Gründe" haben, lieber nicht den Hafen zu verlassen. 8)

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • angeguckt >Teneriffa, La Palma: Orkan mit 190 km/h, Strom und Bäume weg


    Ich habe das Gefühl, dass die letzten 2-3 Monate besonders schlimm waren. Oder war es in den letzten Jahren vergleichbar??

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • Wo der Tejo sonst eher ganz ruhig. Liebe BLU bleibt lieber da wo du bist. Leute können ja abends durch Lisboa bummeln.
    Auf der Fußgängerzone gibts auch ein schönes altes Cafe mit alten Kacheln und gaaanz leckeren Süßigkeiten

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Käpt´n Hoppert wird das Schiff schon schaukeln und jeden Schaden vermeiden. Schließlich möchte ein Großteil der AIDbar-User im April/Mail das Schifflein übernehmen. Aber wenn möglich, ohne jeden noch so kleinen Kratzer...bitteschön :foto:

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • Ich weiß immer nicht wo ihr immer diese wilden Windstärke her bekommt.
    Barcelona max 4 bft min 2 bft.
    Teneriffa max 7 bft min 1,5 bft.
    Lissabon max 7 bft min 5 bft
    Das sind alles Werte die im Februar ganz normal sind.
    Die Messwerte sind aktuelle von Leichttürmen und Wetterstationsangaben von 18Uhr UTC.


    Kurzfristvorhersage: Guincho/Sintra 27.2.
    21h 27.2.
    22h 27.2.
    23h 28.2.
    0h 28.2.
    1h - 4h 28.2.
    5h - 6h 28.2.
    7h - 9h 28.2.
    10h - 15h 28.2.
    16h - 17h
    Windrichtung w w w w w s w s n
    Windstärke (Knots) 20 max: 35 15 10 10 15 15 15 18 max: 30 ---
    Bewölkung (?) broken scattered scattered scattered scattered scattered scattered broken few broken few
    Wetter (?) rainshower(s) rain rain rain rain rain --- rainshower(s) rainshower(s)
    Lufttemperatur (°C) 12 13 13 13 13 12 12 12 13

  • Zitat

    Original von Wolfmar
    ach ja, Rosi, schön dass du wieder wohlbehalten zurück bist.


    War echt schon böse auf dich... :seufz:
    Nun hast es ja wieder gut gemacht... ;)

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • @Rosi.....puuhhh...da hab ich ja nochmal GLÜCK gehabt ;)


    @Kielholer...können diese Meldungen irren??
    Das Unwetter war in der Nacht zum Samstag über die Kanarischen Inseln hinweggezogen. Dort waren aber keine größeren Schäden registriert worden. Die Orkanböen erreichten dort Geschwindigkeiten von 120 Stundenkilometern. Über die Bergspitzen der Insel La Palma rasten die Böen gar mit bis zu 190 Stundenkilometern hinweg. Auf den Flughäfen von La Palma, La Gomera und Teneriffa-Nord wurden zahlreiche Flüge abgesagt.
    dpa vor 48 Minuten ....Quelle

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • Experten sprechen von einer "metereologischen Bombe". In der Nacht trifft das Sturmtief auf die spanische Halbinsel.


    Ein gewaltiges Sturmtief hat sich am Samstag vom Atlantischen Ozean her der Iberischen Halbinsel genähert. In Spanien gaben die Behörden praktisch für das ganze Land Unwetteralarm. Für die Regionen an der Atlantikküste in Nordspanien wurde die höchste Alarmstufe ausgelöst.
    Böen erreichen 190 km/h Spitze
    Das Unwetter war in der Nacht über die Kanarischen Inseln hinweggezogen. Dort erreichten Orkanböen Geschwindigkeiten von 120 Stundenkilometern. Über die Bergspitzen der Insel La Palma rasten die Böen gar mit bis zu 190 Stundenkilometern hinweg. Auf dem Flughafen von La Palma wurden zahlreiche Flüge abgesagt. Mehrere Straßen wurden gesperrt. Nach Angaben des staatlichen Rundfunks RNE entwurzelte der Sturm auf Teneriffa und La Palma mehrere Bäume und riss Ampelmasten um. Schwerere Schäden wurden zunächst nicht gemeldet.
    Tief soll in er Nacht Festland erreichen
    Es wurde erwartet, dass das Sturmtief in der Nacht auf Sonntag das spanische Festland erreichen würde. Die Bewohner der nordspanischen Regionen an der Atlantikküste wurden aufgefordert, nach Möglichkeit in ihren Wohnungen und Häusern zu bleiben und Türen und Fenster fest verschlossen zu halten. Für Lastwagen wurde ein Fahrverbot verhängt. Die spanische Regierung richtete ein Krisenkomitee unter dem Vorsitz von Innenminister Alfredo Perez Rubalcaba ein.
    Metereologische Bombe
    Meteorologen hatten von einer "explosiven Wetterlage" und einer "meteorologischen Bombe" gesprochen. Sie warnten, dass die Orkanstürme von kurzer Dauer, aber sehr intensiv sein werden. Das Unwetter war durch ein relativ ungewöhnliches Aufeinandertreffen von zwei Sturmtiefs ausgelöst worden.


    Wenn man dies liest...da haben wir ja noch richtig Glück gehabt...oh man...

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • @Wolfmar
    @Rosi.....puuhhh...da hab ich ja nochmal GLÜCK gehabt


    Stümmt... :P


    @@ Rosi
    Willkommen zurück !
    Danke Heri... :O

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

    Einmal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • Zitat

    Rosi:........
    Wenn man dies liest...da haben wir ja noch richtig Glück gehabt...oh man...


    Das denke ich auch.....deswegen sind wir ja froh, dass du wieder da bist. :)


    Schade nur, dass die HÄRTESTEN unter unseren AIDAbar-Usern nicht mal richtig geprüft wurden als sie gerade unterwegs waren. 8) :P

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • Sehe ich richtig, die Blu liegt immer noch vor La Coruna ?(
    Laut Plan wäre heute: Santander / Spanien an der Reihe.
    Wenn man die Nachrichten über die vergangene Nacht hört, sicherlich eine sehr weise Entscheidung.

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • Hier mal eine kleine Auflösung des Rätsels.
    Wir waren auf der "> blu. Da ein Sturm - wie ja bereits beschrieben - im Anmarsch war, blieb die Blu über Nacht in Lissabon und fuhr erst abends (am nächsten Tag) wieder los. Dafür fiel Santander aus.
    Und diese Entscheidung des Kapitäns war sehr richtig!!!!!!!!!!!!
    Wegen des Unwetters und der daraus entstandenen hohen Tidenunterschiede sind wir auch in Le Havre ein bissel später losgedampft.
    Und in Hamburg waren wir wegen eines Notfalls zeitiger da. Da hat das Schiff gezeigt, dass es 21 - 22 Knoten gut schafft.