Route Mittelmeer 14 AidaDiva

  • Valletta, Malta


    Genau weiß man nicht, woher Malta seinen Namen hat. Der Mini-Staat Malta hat 375.000 Einwohner. Überall wächst wilder Thymian, den die Einwohner verwenden, um leckeren Honig herzustellen. Im Lauf der Jahre versuchten verschiedene Völker sich der Insel zu bemächtigen. Araber, Römer und Osmanen sahen in ihr einen erstklassigen Schatz im Mittelmeer mit besten strategischen Möglichkeiten. Außerdem begeisterte Malta schon damals mit einem wunderschönen Stilmix. Über den arabischen Bastionen erheben sich gewaltige Kuppeln. Neo-Gotik flirtet mit dem Stil der Mauern. Klima : In den trockenen, heißen Sommer werden zeitweise nordafrikanische Temperaturen um die 40 C erreicht. Währung: Euro


    Ausflugtipp : Mosta,Mdina & Rabat nach ca. 30 min Busfahrt nach Most zur Besichtigung einer der größten Kuppelkirchen Europas, weiter in die mittelalterliche Festungsstadt Mdina. Dann weiter zu den Bastionen mit Panoramablick über die Insel. Bei der zweiten Tour hat mein Sohn beim Schwimmen mit Delfinen mit gemacht, das war ein super Erlebnis für ihn.


    Fazit : Für mich ist Malta einer der schönsten Häfen die ich bis her gesehen habe, schon die Einfahrt mit der Diva begleitet mit Musik von Conquest of Paradise"von Vangelis brachte mir Gänsehaut.


    La Goulette, Tunesien


    Als Tunis nach der Zerstörung Kairouans Landeshauptstadt wurde, erlangte La Goulette dank seiner günstigen Lage an der Hafeneinfahrt nach Tunis große strategische Bedeutung. 1534 eroberte der türkische Seeräuber Barberousse die Hafenstadt. La Goulette ist mit der Hauptstadt über einen acht Kilometer langen Damm, der über den Lac de Tunis führt, verbunden. Kima : Die Temperaturen steigen im Sommer auf über 30 C und fallen auch im Winter kaum unter 18 C. Währung : 1 Tunesischer Dinar (TD ) unterteilt sich in 1.000 Millimes. 1TD entspricht ca. 0,60 Euro


    Ausflugtipp : Rund um Tunis. Der Besuch der Medina anschließend Besichtigung des Bardo Nationalmuseums berühmt für seine römische Mosaikensammlung. Besuch der archäologischen Ausgrabungsstätte Amphitheater, Römisches Theater und Antonius-Pius-Thermen dann weiter nach Sidi Bou Said.


    Fazit : Im Hafen von Tunis wird gerade für Kreuzfahrtschiffe Geschäfte und Kaffees gebaut, daher war es sehr laut dort. Das was wir gesehen haben von Land und Leute hat uns gut gefallen.



    Palermo, Sizilien
    Sizilien ist die größte Insel des Mittelmeers und durch die Straße von Messina vom Italienischen Festland getrennt. Der 3.343 Meter hohe Ätna ist der höchste aktive Vulkan Europas. Die Hauptstadt Palermo 700.000 Einwohner sowie Catania 400.000 Einwohner sind die größten Städte auf Sizilien. Palermo liegt eingefasst in der Goldenen Muschel einer Bucht, die laut Goethe vom schönsten Vorgebirge der Welt umrahmt wird. Klima : Der Sommer geht von Mitte Mai bis Oktober, teilweise wird es über 40 C heiß. Währung : Euro


    Ausflugtipp : Palermo & Monreale : Besichtigung der Immacolata-Kirche und der Kathedrale, weiter nach Monreale, Besichtigung des Doms und des Benediktinerkloster. Palermo klassisch : Stadtrundfahrt vorbei am Teatro Politeama und Teatro Massimo, zur Piazza Quattro Canti, zu den Ruinen der Chiesa dello Spasimo mit einem kurzen Besuch der Martorana-Kirche.


    Fazit : Die Ausflüge waren sehr schön Organisiert, man bekam viel zu sehen. Leider finde ich Palermo sehr schmutzig überall liegt Müll und Unrat das macht das gesamt Bild von Sizilien sehr kaputt .


    Civitavecchia, Italien Rom
    Die Hauptstadt von Italien und Latium. Die Stadt liegt am Ufer des Tiber in der Campagna di Roma. Rom hat ca. 2,7 Millionen Einwohner. Von der Gegenwart spaziert man geradewegs hinein in die Vergangenheit. Der Vatikan, das Pantheon, das Kolosseum. Klima : Gemäßigtes Mittelmeerklima mit Durchschnittstemperaturen um 30C im Juli und August. Währung: Euro


    Ausflugtipp : Wer noch nicht in Rom war sollte Rom klassisch machen.


    Fazit : Da wir jetzt das 4-mal in Civitavecchia waren, sind wir nicht mehr nach Rom gefahren. Wir haben uns im Hafen um geschaut und haben eine kleine unscheinbare Eisdiele Besucht ( kleiner Tipp von unserem Großen ) dort war das Eis ein Traum ! Teil II folgt in kürze !!!

  • Bin jetzt erst dazu gekommen, Deinen Bericht zu lesen.


    Da ich diese Tour auch schon gemacht habe, bin ich gedanklich nochmal mitgereist.


    Palermo habe ich auch als sehr schmutzig empfunden. Aber an den verfallenen Bauwerken sieht man, wie reich diese Stadt mal war. Sollte man sich trotzdem
    ansehen.


    Und genau richtig, Malta ist der Hammer. Ist für uns ein Grund nochmal diese Tour
    zu machen.


    Danke für Deine Eindrücke. Freu mich schon auf die Fortsetzung.


    Lg Sigi

  • Ajaccio, Korsika


    Korsika ist die viertgrößte Insel im Mittelmeer, Ajaccio an der Westküste ist die Hauptstadt des Departements Corse-du-Sud und hat ca. 60.000 Einwohner. Schon die alten Griechen verpassten Korsika den Beinamen „ Kalliste“, die Schönste. Zweifellos hatten die Griechen damit völlig recht. Korsika empfängt den Besucher mit herrlichen Sandstränden, dichten Wäldern und kristallklaren Bergseen. Klima : Die mittleren Temperaturen liegen bei ca. 25C, im Hochsommer auch schon mal bei 35C.


    Ausflugtipp : Die Landschaft Korsikas entlang der schönsten Küstenstraße, dann ins Landesinnere in die zerklüftete Felslandschaft der Prunelli-Schlucht. Ganz toll war auch der Helikopter-Rundflug den hatten mein Mann und mein Großer zusammen gemacht.


    Fazit : Korsika hat einen schönen Hafen, eine kleine Stadt mit vielen Geschäften die direkt am Hafen liegt und kleine gemütliche Bistros die zum Kaffee oder Glas Wein einladen.



    Cannes, Frankreich


    Wenn der Name „ Cannes“ fällt, denkt man sofort an die berühmten Filmfestspiele die dort jedes Jahr stattfinden. Cannes ist viel mehr als nur die Stadt der Filmfestspiele. Auch ohne Stars und Sternchen wäre Cannes die eleganteste Stadt der ganzen Cóte d´Azur. Die Stadt liegt gegenüber der Insel von Lerins in einer herrlichen Bucht, die vom Vorgebirge eingeschlossen ist. Der feine Sandstrand, das milde Klima und der Hafen mit den luxuriösen Booten und Yachten machen die Stadt zu einem wunderschönen französischen Ort. Von dort aus kann man dann weiter fahren nach St.Tropez, Nizza und Monte Carlo.


    Ausflugtipp:Cóte d`Azur : Nizza, Monaco & Monte Carlo. Von der Cóte d´Azur ca. 1 Std. Busfahrt nach Nizza, Fahrt entlang der Küstenstraße, Bummel durch die Altstadt dann weiter nach Monaco, Besuch des alten Teils des Fürstentums mit dem fürstlichen Palast, Innenbesichtigung der Kathedrale.


    Fazit: In Cannes liegt man außerhalb des Hafens und wird mit Tenderboote zum Land gebracht. Ich fand es in Cannes einfach toll, besonders der Blick von der Diva auf die Bucht war ein Traum. Dort wäre ich gerne noch länger geblieben.




    Valencia, Spanien


    Valencia hat ohne Zweifel Hauptstadt- Charakter, mit 805.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Spaniens und Hauptstadt der Comunidad Valencia.


    Ausflugtipp :
    Valencia klassisch Panoramafahrt entlang des ehemaligen Flussbettes des Turia, der grünen Ader der Stadt. Weiter in die historische Altstadt zu den Torres de Serrano ( Stadttore ) dann zur Plaza de la Virgen, Außenbesichtigung der gotischen Kathedrale. Mein Tipp ! Unbedingt einen Besuch im Ozeanografischen Park, dem größten Marinepark Europas mit 500 verschiedenen Arten von Bewohnern der Weltozeane.


    Fazit : Der Hafen von Valencia ist ein Industriehafen, wir haben aber so gut Angelegt das wir auf beiden Touren die Formel Eins Strecke sehen konnten vom Schiff. Mein Mann musste unbedingt dann über die Start und Ziellinie gehen, dort machte man schon alles fürs Wochenende fertig.



    Zum Schluss noch in eigener Sache !
    Wir haben nun zwei 10 Tages Touren mitgemacht. Von der Tour her war es sehr schön und alle von der Crew an Bord der Diva haben sich wieder sehr viel Mühe gegeben. Mal eine Danke an alle Crew-Mitglieder !!
    Aber, liebe Eltern der Kids von 7-17 Jahren, mit dem Check in bzw., dem aufsteigen auf das Schiff geht die Aufsichtspflicht über Eure Kinder nicht für den Rest der Reise 24 Stunden lang an "> über. Leider ist es in den 20 Tagen immer wieder und das jeden Tag zu Zwischenfällen gekommen, das sich viele Gäste auch wie wir ( übrigens auch Eltern von 3 Kindern !) über diese Verhaltensweisen stark wundern mussten.

    LG
    Gaby

  • Gaby


    Das mit den Kids ist auf jeder Tour ein Problem. Viele Eltern glauben echt, ab jetzt
    brauche ich mich nicht mehr kümmern. Wir haben auf einer Tour miterlebt, wie
    die Jugendlichen bei Windstärke 10, sich auf dem Oberdeck gegen den Wind gestellt
    haben, dass das Personal Mühe hatte, die Kiddis wieder rein zu holen. Es war echt
    super gefährlich. Aber die Elter haben es halt nicht so gesehen. Und da kann man
    echt nur der Crew danken, dass sie so aufmerksam sind.


    Zu deinem Bericht, echt toll beschrieben.


    In Ajaccio haben wir uns an den Strand gelegt. Es war superschön.


    Danke für Deinen schönen Bericht.


    Lg Sigi

  • huhu Gaby
    wo sind denn die :foto: ?(


    ich habe es versucht, da stimmt was nicht.

  • Ich habe Deinen LInk nur zum Teil kopiert und oben unter http
    eingetragen. Da Du ihn gelöscht hast, kann ich es Dir leider nicht mehr
    zeigen.
    Schaue gerade Deine tollen Fotos an.

  • Der Link heisst so:
    [/img


    Ich habe ihn jetzt von oben kopiert.
    Rechts in der Leiste von Picasa ist ein Direktlink.
    Ich habe leider gerade keine Bildergalerie dort gespeichert.
    Sonst könnte ich es besser erklären.
    Du musst sehen, dass es ein Link ist, der zum Forum gehört.
    Nicht einer für eine Hompage.


    Siehst Du was ich nicht übernommen habe?
    Das mit AIDAdiva usw.


    Tante Edith
    Tolle Fotos. Danke fürs zeigen.
    Ich will aufs Schiff