Vita TA April2009 La Romana / Mallorca

  • Teil 1
    "Die Transatlantik Reise mit der AIDAvita von La Romana nach Mallorca"


    April 4 bis April 19
    2009


    04.04 FRA – LRM 11:35 DE6168


    Wie üblich, ich habe so schlecht geschlafen. Wir sind um 6 Uhr aufgestanden. Nach einem kleinen Frühstück sind wir zum Flughafen gefahren via Taxi und Straßenbahn. Der Flughafen ist eine einzige Baustelle. Das Einchecken ging schnell. Dann mussten wir eine Batterie kaufen für Volkers Armbanduhr. Wir sind danach gleich zu unserem Gate gegangen. Gate B54 war noch nicht für uns freigegeben. Deswegen haben wir uns ein paar Zeitungen besorgt. Heidi Fabel hat uns angerufen und ihr Kommen angekündigt. Als wir dann durch das Gate durften, haben wir Heidi, Michael Eckart und Berti gesehen. Im Flugzeug haben wir alle zueinander gefunden. Reisewolli, Krümel und, und, und. Das sind Marion und Wolfgang, Christiane und Michael, und Patricia und David.....


    Der Flug war lang. Das Essen war okay. In La Romana angekommen, durften wir direkt aus dem Flugzeug zum Bus laufen. Am Hafen stand der Heli als "Concierge".
    Ich wusste, dass er am Bord ist, aber er war überrascht mich zu sehen. Wir haben dann eingecheckt und sind zur Kabine, um uns frisch zu machen. Wir sind kurz auf das Pooldeck gegangen, dann wieder zur Kabine. Unsere Koffer kamen dann gleich und wir haben die Sachen weggetan.


    Nach dem Abendessen schafften wir die Sailaway-Party und dann sind wir ins Bett gegangen.


    05.04 Seetag


    Ich habe schlecht geschlafen wegen Jetlag. Es war ein schöner Tag. Ich habe eine Harmony Massage gehabt. Nach der SNRÜ haben wir AIDA-Fans uns in der "> Bar getroffen. Das war nett.


    Wir waren zu müde für die Welcome Show.....
    06.04 Bonaire


    Wir haben einen AIDA-Ausflug gemacht, um die Insel zu erkunden. Die Insel ist schön, aber ob man 14 Tage Urlaub genüsslich verbringen kann, ist Geschmackssache.


    Danach trafen wir Wolfgang und Elfriede. Wir sind zur Aura gelaufen und "holten" die beiden ab. Wir sind mit denen weitergelaufen zu einem Café am Wasser. Dort haben wir Bier getrunken, Bilder gemacht, Postkarten geschrieben und geschwätzt. Gegen 13:30 sind wir aufgebrochen. Ich hatte noch Postkarten einzuwerfen. Wir haben zu Mittag gegessen und es uns auf dem Pooldeck bequem gemacht. Wir sind früh ausgelaufen (14 Uhr) und haben uns von der Aura – bis morgen – verabschiedet.


    Wie üblich und immer bei "> haben wir zu Abend gut gegessen. Nach dem Essen sind wir einfach über die verschiedenen Decks gelaufen.


    07.04 Isla Margarita


    Heute mussten wir früh 'raus. Die Tour fängt schon um 8:15 an. Weil wir tendern heute, müssen wir schon um 7:45 im Theater sein.


    Wir haben wieder einen AIDA-Ausflug gebucht – "IMA01". Marion und Wolfgang waren auch dabei. Der Ausflug geht über die Insel. Unser Tourleiter hieß "Xaver". Er war sehr gut. Er sprach sehr gutes Deutsch. Das ist, weil er, unter anderem, im Saarland gewohnt hat.


    Die Insel ist schön. Es gibt viele arme Gegenden, aber viele schöne Ecken. Ob man eine ganze Urlaubsreise dort genießen kann, weiß ich nicht.


    Nach der Tour sind wir gleich zum Essen gegangen. Wir konnten noch Pizza bekommen. Aber das Bier war schon abgesperrt. Da sind die schnell, die mit den Schlüsseln. Volker ist zur Poolbar gelaufen und hat 2 Weizen geholt.


    Den Rest des Tages verbrachten wir auf dem Pooldeck. Wir haben mit Heidi und Holger und Michael und Sabine gegessen. Und Kai nicht vergessen! Wir sind parallel zur Aura ausgefahren.

  • Teil 2



    08.04 Grenada


    Wir sind wieder zeitig aufgestanden. Heute gehen wir mit Mona auf Tour über die Insel. Mona kennen wir von unseren Stoppover im Dezember bei unserm Palm Island Urlaub. Sie wohnt hier und arbeitet bei einem Reisebüro.


    Mein Handy geht nicht. Na ja. Wir werden uns irgendwie treffen. Volker wartete draußen, während ich durchs Terminal gelaufen bin. Als ich zufälligerweise Wolfgang und Elfriede sah, sprach mich Mona an. Zwischendurch habe ich Taxifahrten für AIDA-Gäste vermittelt.


    Das Wetter war noch nicht so toll. Es hat dann auch geregnet. Wir sind gemütlich über die Insel gefahren. Zuerst die Westküste hoch zur Douglaston Gewürzfabrik, dann hinüber nach Gouyave zur Muskatnuss-Fabrik, wo wir auch Patrik und Jessica und Andrea und Jacqueline getroffen haben. Danach sind wir hoch zum Grand Etang National Park gefahren. Der Weg war das Ziel. Ausblicke!!! Super!!! Am See waren wir ganz alleine. Was für ein Gefühl das war. Die Ruhe war wunderschön. Das Wetter hatte sich auch gebessert. Wir sind zum Aussichtspunkt gefahren. Da haben wir die Mona-monkeys beobachtet (Die heißen wirklich so, sind aber angeblich nicht nach unserer Reiseleiterin benannt J). Die Ausstellung haben wir uns angeschaut. Dann saßen wir auf der Terrasse mit Mona und tranken Bier, Rum Punch und Saft. Da war auch eine Shak-Shak Band, welche Calypso Musik spielte. Wir traten dann die Rückfahrt an. Man sieht noch die Folgen von Ivan, aber das Blattwerk erholt sich gut.


    Am Schiff zurück, sind wir zuerst in die Kabine gegangen, um die Hände frei zu bekommen. Danach sind wir wieder 'raus zum Markt. Wir schauten in die Lädchen, ob es Ablauf-Tabletts gab. Kein Glück. Wir haben Gewürze und Saucen gekauft auf dem Markt. Im Hafen Terminal kaufte ich einen Luffa-Schwamm.
    Danach gingen wir auf das Schiff und machten es uns wieder gemütlich. Dann gab es das endgültige Abschiednehmen von der Aura, die uns 3 Tage begleitet hatte. An der Nordspitze von Grenada sind wir rechts gefahren, in Richtung Barbados.


    09.04 Barbados


    Wir sind gegen 8:30 von Bord gegangen. Zuerst haben wir Briefmarken gekauft, um die Postkarten von Grenada abzuschicken. Danach haben wir ein Taxi organisiert. Wir sind zum Harrison's Cave gefahren. Der Weg vom Terminal aus der Stadt war vollgestopft. Stau! Unser Fahrer kannte Schleichwege. So konnten wir schneller voran. Es ist Gründonnerstag. Die Leute müssen arbeiten und dann für Ostern einkaufen. Am Harrison's Cave angekommen, konnten wir gleich in eine Tram einsteigen, weil zwei Plätze noch frei waren. Wir waren seit '94 oder '95 nicht mehr dort gewesen. Es ist in der Zwischenzeit renoviert und verlängert worden. Sie bauen immer noch daran.


    Nach der Tour gingen wir nach Holetown zum Einkaufen ins Supercentre. "Goodings Spices" gibt es nicht mehr. Drainboards gibt es auch nicht.


    So, zurück auf dem Schiff war alles beim Alten: Lesen, Relaxen, Lesen, Relaxen.


    Beim Ablegen mußten wir auf einen AIDA-Ausflug mit 60 Leuten warten. Die waren im Stau steckengeblieben.


    Dann hieß es Abschiednehmen von der Karibik.


    Heute Abend.......Piraten Poolparty – Yeah!!! Wir haben im Calypso gegessen (Westindische Küche)

  • Teil 3


    "Five Days at Sea"


    Zusammengefasst: Relaxen, Lesen, Essen, Trinken, Schwätzen, Dösen, ach, wie schön!!!


    Ein paar Kommentare sind doch nötig...
    1) Der alte Depp (75) beschwert sich seit Anfang an, dass es ihm und seiner Frau zu laut und hektisch auf dem Pooldeck ist. Der ist verrückt! Er hätte sich besser informieren sollen. Und deren reservierte Liegen blieben stundenlang leer.
    2) Die Poolbrunches waren gut. Nur am ersten Tag gab es Gedränge.
    3) Die Neptun-Taufe am Ostersonntag war lustig. Ich bin "Arvi, der Afrikanische Großschuppensalmler". Lach! Wie passend!


    Kay Ray ist in Barbados an Bord gekommen. Die erste Show war super. Wir haben uns dann am nächsten Tag im Aufzug unterhalten. Netter Kerl.


    Mit den AIDA-Fans war immer ein Schwätzchen drin. Das war schön. Wir haben dann immer wieder Fotos voneinander gemacht. Danke für die schönen Tage!


    Und denen, die mich angesprochen haben, ob ich Muskatnuss bin, und sich für die Tipps bedankt haben – gerne!!! Ich freue mich, dass ich helfen konnte.


    Am 14.04 war Vielfahrer2 –Treffen. Das war schön. Wir haben mit den "Münchenern" gestanden beim Häppchen und Sekt. Heli war auch dabei. Was haben wir gelacht. Einer hat erzählt, wie er sich verwählt hat, unbewusst die Brücke erreichte und darauf bestand, dass ihm sofort Toilettenpapier gebracht wird. Der Kapitän fühlte sich zwar "nicht zuständig", war aber gnädig

    15.04 Madeira


    Das Wetter ist etwas trüb, aber gut. Wir sind den langen Weg gegangen um den Hafen. Unser Ziel war eine Tour mit den roten "Hop-on Hop-off" Bussen. Der erste Ausstieg war nah der Markthalle. Dort haben wir Hausschuhe und Handschuhe gekauft. Wir machen das seit ca. 10 Jahren. Die sind aus Lammfell und sind nicht nur schön warm, sondern auch robust, also perfekt für den Frühsommer zuhause. Wir nahmen (nach einer Toilettenpause) den nächsten Bus für unsere Tour. Die Toilette war an der Haltestelle, unterirdisch. One for all – all for one. Lauter Toilettenkabinen, keine Pissoirs.


    Wir haben die Tour ohne Halt gemacht. Wir können diese Busse empfehlen. Man kommt überall hin, auch in die hintersten Gärten von Funchal. Die Tour geht auch zu einem wunderbaren Aussichtspunkt. Hier hat man eine super Aussicht auf den Hafen, und für uns auf die Vita.


    Am Ende der Tour sind wir durch die Einkaufsstraßen geschlendert. Das Wetter war jetzt sehr gut. Wir sind mit dem Taxi zum Schiff zurückgefahren. Der Preis ist festgesetzt auf €7,50.


    Auf dem Schiff wurde alles ausgepackt und weggetan. Ein bisschen Ordnung muss auch in Urlaub sein.


    Wir haben in den "Schwimmenden Märkten der Antillen" zu Abend gegessen. Das heißt im Calypso. Ich habe dann schöne Bilder vom Ablegen gemacht. Wir sind gerne auf Madeira, ob mit einer "> oder im normalen Urlaub.


    Ach ja. Heute früh hatte ich mich an der Rezeption erkundigt, ob vielleicht diesmal Busse eingesetzt würden für den langen Weg in die Stadt. Es war nur eine Hoffnung. Die liebe Dame war so etwas von unhöflich. Sie fragte, "von uns aus, oder von der Stadt?" Das kann mir egal sein. ""> organisiert nie Busse für Transfers in einer Stadt vom Hafen aus." Eh? Sie war noch nicht auf Mallorca, wat? Barcelona, auch nicht. Und von Marseille brauchen wir nicht zu sprechen.

  • Teil 4


    Ich habe Heli von dem Vorfall erzählt. Er war enttäuscht, dass es noch Personal gibt, die ihre Frustration auf die Passagiere abladen müssen. Dafür hatte er mir einen Glühwein spendiert bei der ABBA-Party. Der war stark!!! Ha!Ha!



    16.04 Seetag: Madeira – Cadiz


    Heute haben wir gelesen, fotografiert, und geschwätzt. Wieder Relaxation pur. Später nahmen wir einen Platz an der Sonne – windgeschützt. Hier konnten wir liegen während der Saunapausen.


    Danach, Abendessen und Theater. "Sei hier Gast – "> Disney Gala" ist für "> komponiert wurden. Die Show war nicht nach meinem Geschmack. Für mich war es eine Mischung aus "Die Musik kommt" und einem Casting für Gilbert und Sullivan. Mr. Disney wäre enttäuscht.


    17.04 Cadiz


    Unsere Fahrt nach Gibraltar war sehr schön. Der Ausflug war überhaupt gut. Hermann Ritz aus Ostfriesland war unser Guide. Er lebt seit über 20 Jahren in Spanien. Er erzählte viel und machte nette Witze. Unser Busfahrer, José, hat alle überholt an der Grenze, damit wir nicht so lange hätten warten müssen. Sein Verhalten sollte man nicht nachahmen. Der Tag war wirklich schön. Wir haben viel gelernt. Wir sind durch die Straßen gelaufen und haben in manche Läden spaziergeschaut. Wir wollten eigentlich gar nichts kaufen. Auch wenn alles Duty Free sein sollte. Wir haben später doch eine Flasche Cognac gekauft. Bei einem Bier am Hauptplatz nach dem Spaziergang trafen wir unsere Fan-Gruppe mit Michael und Sabine mit den Kindern, Heidi, Holger, und Kai, und Patrizia und David. Wir sind zusammen zurück zum Bus gelaufen.


    Nach dem Essen (Spanien / Calypso) mit Berti und seiner Frau haben wir gelesen. Dann ging ich zu Kay Ray im Theater. Ich saß mit Heidi und Co. Der Auftritt war wieder spitze.


    18.04 Seetag: Cadiz – Mallorca


    Ach, was bin ich so traurig. Es ist alles fast vorbei. Die Fans haben sich eingefunden gegen 10:30 für ein paar Gruppenfotos. Wir haben bei dieser Gelegenheit Emailadressen ausgetauscht.


    Dann, ab in die Sonne. Wir sind später in die Sauna. Danach haben wir Fans ein paar Tische gesperrt, damit wir Abschied feiern konnten.


    Danke an alle für eine super Zeit! Panhead, Krümel, Andrea & Jacqueline, Michael & Sabine, Heidi & Holger, Patrick & Jessica, Berti und Hanne, Bullauge, Anita & Carsten, Christiane & Michael, Enya, Reisewolli, Lothi, Kay, Claudi & Heidi, Heli, Kellner, Stewards, und, und, und. Ach, an alle! Die Münchener, Sebastian.....Die Köche und das Restaurantpersonal überhaupt!


    19.04 Mallorca: Flug PMI – FRA


    Nach dem Mittagessen dann zum Flughafen. Blöde Kuh am Schalter, hat uns mitgeteilt, dass wir 2 kg zuviel hätten. Das hat sie entdeckt, als sie mir die Reiseunterlagen zurückgab und mich anschaute. Während Volker die Koffer wieder holte, passte ich auf, dass auch die anderen, die zuviel hatten, auch umpacken mussten oder bezahlen müssten. Ja – da hat die Dame sich was eingebrockt.


    Es war eine super Reise! Wir haben so viel Spaß gehabt. Das Wetter war in Ordnung. Über dem Atlantik wurde es sehr windig. Wir mussten windgeschützte Plätze suchen, um überhaupt auf dem Deck liegen zu können. Wir haben genug Pullis und Sweatshirts gehabt. Auch die Decken von der Kabine kamen zum Einsatz. Es gab aber tatsächlich Leute – auch mit Kindern – die nur Sommerklamotten dabei hatten. Die Bademäntel in der Sauna wurden rar.....


    Aber, es hat nicht geregnet.


    Das war hoffentlich nicht die letzte Transatlantik mit ">. So Etwas muss wiederholt werden.


    Ahoi!


    Arvi, der Afrikanische Großschuppensalmler



    TA Bilder

  • daaaaaaaaaaanke Arvi. Du hast es geschafft. So ein schöner Reisebericht
    und solch tolle Fotos.
    Wenn wir im November in der Karibik sind, haben wir leider keine
    Begegnung mit einer ">. Das ist ja sowas von schaaaaaaaade.
    Vielleicht erleben wir das auch mal irgendwo und irgendwann. :)

  • Hallo Arvi
    Danke für den tollen Bericht und die :foto:


    Auf bald und L.G.Elge und Roxi ;)

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4