Hafensuche AidaVita

  • Hallo Aidafans


    ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.


    Ich möchte wissen, in welchem Hafen die AIDAvita am 04.03.2006 gelegen hat.


    Wenn sich jemand erinnert oder eine Quelle weiß, in der ich diese Info bekomme, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.


    Gruß
    Thorsten

  • Am 04.03.2006 war die Aidavita auf See auf dem Weg von La Romana nach St. George's/Grenada.


    Habe das gerade in meinem Reisebericht nachgelesen, da ich zu der Zeit an Bord war.

  • Zu beidem Ja Detlef, und jetzt warst Du schneller. Aber ich kann meinen Beitrag ja nicht mehr löschen :seufz:, nur ändern.

  • Danke an Gitta und Deflef für die Antworten.


    Ehrlich gesagt verstehe ich die Abkürzungen nicht so ganz, aber der Hinweis, dass an diesem Datum kein Anker geworfen wurde, hilft mir schon sehr.


    Dann werde ich wohl den grundlegenden Fehler in meiner Recherche erstmal aufdecken müssen.


    Vielen Dank

  • Also
    In St. George's/Grenada wird kein "Anker geworfen", denn 1. ist er zu schwer zum Werfen und 2. liegt man dort an der Pier.


    Und was die Abkürzung betrifft: V.Z. steht für Volker Zausch. Das war der Stammkapitän auf der VITA. Er ist aber jetzt leider im wohlverdienten Ruhestand. =)

  • Ich sehe schon, mein Seemannsjargon bringt mich hier noch in Teufels Küche.


    ;)


    Ich habe hier ein Foto einer Digitalkamera, mit dem entsprechenden digitalen Zeitstempel. Der sagt mir 04.03.2006 gegen 13 Uhr.
    Zu sehen ist die AIDAvita und im Hintergrund wohl ein Pier.


    Wenn es also zutrifft und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, dass das Schiff sich nur auf See befunden hat, muss ein Fehler im Foto sein. Wahrscheinlich stimmte die Zeiteinstellung des Fotos nicht.


    Leider kann ich den Urlauber aber nicht mehr selbst fragen, wo er war.


    @ Detlev Jetzt klär mich doch noch auf, wer oder was AC ist

  • Da habe ich natürlich zu Beginn gesucht. Jedoch finde ich dort nur aktuelle und zukünftige Ziele. Ein Archiv hat sich mir da nicht aufgetan.


    Da dachte ich mir, wende Dich an Leute, die Ahnung haben.


    ;)

  • @ Thorgun,


    ich schrieb ja auch nicht, Du solltest mal dort auf der Webside schauen, sondern meinte, Du könntest da ja mal anrufen.


    Denn auch die alten Routen sagen nichts darüber aus, ob ein Ziel auch tatsächlich angelaufen wurde. Das ist ja auch wetterabhängig.


    Aber Gitta hat Dir ja eine korrekte Auskunft erteilt. Die kennt sich aus.

  • Hallo Thorsten!


    Ich habe gerade in meinen Fotos geblättert. Da habe ich eines von Grenada gefunden mit der Angabe 6. 3., 13.10 Uhr. Wir waren aber am 5. 3. in Grenada ?( Das kann eigentlich nur an der Zeitverschiebung liegen oder vielleicht wurde das Foto in der Kamera noch mal bearbeitet.


    Du könntest mir Dein Foto ja mal schicken oder hier einstellen. Dann läßt sich vielleicht herausfinden, wo es aufgenommen wurde.

  • Hallo Detlef, Hallo Gitta



    Erstmal vielen Dank, dass ihr euch so mit meiner Nachfrage beschäftigt.


    Das Foto schreibt den 04.03.2006 um 13:02 Uhr. Zu sehen ist lediglich das Schiff in vollem Ausmaß. Gut leserlich ist die Bezeichnung AIDAvita. Links und rechts sieht man minimal die Kaimauer. Klar ist, dass das Schiff in irgendeinem Hafen liegt. Allerdings gibt es keine Landmarke, die eine Örtlichkeit bestimmen lassen würde.


    Bei dem Foto handelt es sich sozusagen um ein Rätsel. Er wäre eventuell möglich, dass man versucht, mich mit dem Datum zu täuschen.


    Eine weitere Frage, die ich klären müsste, richtet sich auf ein hohes Gebäude. Dieses müsste wahrscheinlich in dem gesuchten Hafen stehen, oder zumindest in der dazugehörigen Stadt. Falls ihr dazu eine Idee habt, würde ich mich freuen, einen neuen Anstoß für eine Spur zu erhalten.


    Ihr habt mir aber schon einen großen Gefallen damit getan, dass ich das Datum eindeutig ausschließen kann.


    Liebe Grüße
    Thorsten

  • Habe mal in meinen alten Positionsangaben der Vita nachgeschaut:


    4,3,2006,"Seetag",
    5,3,2006,"St. George´s / Grenada",
    6,3,2006,"El Guamache/Venezuela/Isla Margerita",
    7,3,2006,"Kralendijk / Bonaire",
    8,3,2006,"Willemstad / Curacao",
    9,3,2006,"Seetag",


    10,3,2006,"La Romana / Dom. Republik",
    11,3,2006,"Seetag",
    12,3,2006,"Roadtown / Tortola",
    13,3,2006,"St. John´s / Antigua",
    14,3,2006,"Rouseau / Dominica",
    15,3,2006,"Castries / St. Lucia",
    16,3,2006,"Seetag",


    17,3,2006,"La Romana / Dom. Republik",
    18,3,2006,"Seetag",
    19,3,2006,"St. George´s / Grenada",
    20,3,2006,"El Guamache/Venezuela/Isla Margerita",
    21,3,2006,"Kralendijk / Bonaire",
    22,3,2006,"Willemstad / Curacao",
    23,3,2006,"Seetag",


    24,3,2006,"La Romana / Dom. Republik",
    25,3,2006,"Seetag",
    26,3,2006,"Roadtown / Tortola",
    27,3,2006,"St. John´s / Antigua",
    28,3,2006,"Rouseau / Dominica",
    29,3,2006,"Castries / St. Lucia",
    30,3,2006,"Seetag",


    31,3,2006,"La Romana / Dom. Republik",
    1,4,2006,"Seetag",
    2,4,2006,"St. George´s / Grenada",
    3,4,2006,"El Guamache/Venezuela/Isla Margerita",
    4,4,2006,"Kralendijk / Bonaire",
    5,4,2006,"Willemstad / Curacao",
    6,4,2006,"Seetag",



    HG

  • @ Thorgun,


    Krähennest-Baba hat Recht. Stelle am besten hier mal das Foto ein. Der 4.3.2006 könnte es eigentlich nicht gewesen sein, denn Gitta führt Buch über ihre Reisen. Der 3.4.? Auf Isla Margerita wird doch eigentlich getendert oder? So kenne ich das jedenfalls.


    Vielleicht wurde aber auch wegen des Wetters umgeroutet, denn Sturm und tendern funzt ja auch nicht so richtig.