Whale watching auf den Kanaren

  • Hallo Nina!


    Insbesondere im Süden Teneriffas (Los Cristianos, Los Gigantes) werden sog. Wal- und Delfin-Safaris angeboten. Im April 2007 kam sogar Formel 1 Weltmeister Michael Schumacher nach Teneriffa, um mit Pilotwalen zu schwimmen, was jedoch verboten und nur in Ausnahmefällen erlaubt ist. Diese Sondergenehmigung wurde von verschiedenen Seiten kritisiert.
    Wal-Besichtigungs-Tourismus (Whale-Watching) ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Von Seiten der Biologen wurde dies jedoch kritisch gesehen, da mittlerweile zu viele Boote unterwegs waren und manche Reiseveranstalter den Mindestabstand nicht einhielten, den Tieren zu nahe kamen und sie so in ihrer natürlichen Umgebung störten. Die Folge davon können weniger gut ernährte Tiere mit Stressfaktoren und abnehmende Populationen sein. Daher wurde die Anzahl der Boote für Walbesichtigungsfahrten reduziert. Dennoch gibt es ein weiteres Problem: Es kommt immer wieder vor, dass grosse Wale von den Fähren und Schnellbooten gerammt werden und sterben.


    Ich schlage daher vor "forget it".
    Es gibt wohl eine gewisse Chance Wale oder Delfine zu sehen.
    Aber keine Garantie (was Dir viele Veranstalter vorgaukeln).


    Ich selbst war auch im April dort. Habe natürlich keine Tour gemacht,
    aber auch so nicht einen Meeressäuger gesehen.


    Lass lieber die Finger bzw. Flossen davon.


    LG der Baba

  • Ich hatte das Glück, im November auf Teneriffa von der Hotelliege aus eine Delfinschule sehen zu können. Also, hock Dich an den Strand und habe etwas Geduld ;)

  • Nachtrag: In Los Christianos gibt es eine "walverträgliche" Whalewatching Organisation namens Meer eV. Musste mal googlen...

  • Du kannst auch auf Madeira die Tour machen. Wir haben es dort auch gemacht, allerdings direkt über den Veranstalter (der hat eine Bude am Hafen) und es kostet nur 25€ anstat 50€ über ">.
    War ganz nett, wir haben Wale und Delfine gesehen.


    Flyer

  • Hat schon jemand mal die Silvesterreise zu den Kanaren gemacht? Wer kann mir Tipps geben? Wetter usw. Wird an Silvester irgendwas besonders auf dem Schiff geboten? Wie sind die Leute am Silvesterabend gekleidet?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!


    :sos:

  • hallo christiane,


    habe dir gerade eine email geschickt.


    zum Thema:
    die Whale-Watching-Touren auf den Kanaren sind sehr umstitten, da sich kaum ein Bootsführer an die Vorschriften hält "nicht zu nah an die Tiere zu fahren. Schließlich wollen ja die Touristen für Ihr Geld auch den Tieren sehr nah sein und diese am liebsten noch streicheln. Ich kann nur davon abraten an solchen Touren teilzunehmen.


    Gruß Ingo

  • Hallo,
    wir haben während der TA jetzt auf Madeira den Wal und Delfin Ausflug gemacht und ich muss sagen es lohnt sich auf jeden Fall.
    Mit "Speedbooten" besetzt mit maximal 12Personen geht es raus aufs Meer.Wir hatten dann das Glück eine riesige Delfingruppe zu entdecken. Mit an Bord war eine einheimische Biologin, die viel über die gesichteten Wale erklären konnte. Es wurde sehr darauf geachtet, dass die Boote ihre Motoren aushaben, wenn man sich bei den Delfinen befindet, und dass die Gruppe nicht zu lange von den Booten besucht wird, um zuviel unnötigen Stress für die Tiere zu vermeiden.
    Wir konnten von Glück sagen, dass wir neben der Fotokamera auch eine Filmkamera dabei hatten, da es sehr schwer ist, im schwankendem Boot genau im richtigem Moment auf den Auflöser zu drücken, jedoch ein traumhaft schönes schaukelndes Video drehen konnten, was wir uns immer wieder gerne anschauen.
    Gruß Andreas