• Hallo Leute, hier mal ne vielleicht komische Frage, aber die beschäftigt mich doch. Auf unserer Tour durchs wM wollen wir auch hauptsächlich die Kirchen besichtigen - ist nen Tick von mir. Nun habe ich gelesen, dass in einigen Kirchen Knie- und Schulterbedeckungen vorgeschrieben sind. ist das in allen Kirchen der Fall oder speziell nur in Rom??? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht??? ?(

  • Ja, ich denke, daß ist überall so.

    Ich bin auch so ein Kirchenbesichtiger und es steht ja meistens draußen dran.


    Ich war in der Toscana mit Freundin und sie hatte ein Top an. Eh sie sich versah kam ein Priester aufSie zugerannt und sie durfte
    gleich die Kirche wieder verlassen.


    Lg Sigi

  • Hab hier mal was von den römischen Kirchenkleidungsvorschriften kopiert. Bezieht sich hauptsächlich auf katholische Kirchen:
    Auch auf die Kleidervorschriften sollten Sie Rücksicht nehmen, wenn Sie nicht höflich, aber bestimmt der Kirche verwiesen werden wollen. Mag die Hitze im Sommer noch so groß sein: Wer Kirchen betreten will, sollte unbedingt auf bedeckte Schultern achten und Kleidung tragen, die auf jeden Fall bis über die Knie reicht. Bewährt haben sich hier Hosen mit abnehmbaren Beinen und, insbesondere für Frauen in Sommerkleidern, etwas Leichtes zum überziehen

  • ja man sollte schon die Vorschriften der kleiderordung einhalten. Ist sonst unhöflich und man hat nur unnötigen Ärger.
    Manchmal liegen auch Tücher zum Schulter bedecken im Kirchenvorraum aus, für die Damen.
    Eine knielange Hose hat ja sicher ich denke jeder Mann.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Ich find das eigentlich schon okay mit den Vorschriften. Für mich ist das Selbstverständlich, genau wie beim Essen gehen. Und wenn man ja weiß, daß man eine Kirche besucht, kann man sich ja auch dementsprechend richten.

  • Man sollte ja auch den Glauben akzeptieren und da gehört sich die kurze Hose usw. einfach nicht

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • weltenbummler
    Dein Mann sollte auf jeden Fall eine lange Hose anziehen in kurzer kommt er weder in Rom noch in Barcelona in eine Kirche.
    Für dich reicht ein Schultertuch oder ein Shirt welches die Oberarme bedeckt und am besten auch eine Hose.
    In Rom wurde einigen Frauen mit Trägershirt`s und Männer in kurzen Hosen der Zutritt zum Petersdom nicht gestattet.
    Fand ich auch richtig so
    Auf den Aida Ausflugsbelegen wird aber auch noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen.
    FG
    Mo

  • ...wenn man eben so ein Kirchenfan ist, muß man mit den Vorschriften leben, Susanne hat es ja auch geschildert.
    Ich finde es ja eigentlich auch nicht schlimm, muß ja keine dicke Jeans sein, dünne Leinen oder Stoffhose hat man doch sicher auch

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Wir übernachteten mal vor den Metheora Klöstern mit Wohnmobil und halfen mit unseren Handtüchern aus, die scih Frauen mit kurzen Hosen oder Röcken die Klöster anschauen wollten und nicht hineinkamen.
    Aber mit umgeschlagenen Handtüchern durften sie dann hinein 'lach' und unsere Weiterreise verzögerte sich dadurch. 'lach'

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita

  • Zitat

    Original von b_jens
    Tipp: Nehmt eine Zipp-Hose.
    Innerhalb von Sekunden hat man das Bein mittels Reißverschluss ab oder auch wieder dran.


    Das ist genau die Lösung. So mach ich das auch immer.

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • @ weltenbummler: Übers Knie sollte die Hose schon gehen. Wenn Dein Mann das mit einem Tanga schafft wollen wir hier alle ein Bild davon sehen.


    @Artur: Nicht nur innerhalb von Kirchen bin ich der Meinung das Kinder und moralisch nicht so gefestigte Menschen vor Männern in ärmellosen Shirts (besonders wenn die Oberarme haariger sind als der Kopf von Atze Schröder) geschützt werden sollten. Das verursacht Brechreiz und Hornhautentzündung.


    Und jetzt zurück zum Thema: Im Petersdom hat entgegen der Schilder eine knielange Hose gereicht.


    Übrigens bin ich bei diesen Hosen auch nicht sicher. =)





  • Yeah,..........solche Hosen gehören einfach in jeden
    gut sortierten Herrenschrank. =) =) =)


    --geil-- ( oder ist da der Ausdruck unpassend? )