Diva Tour 30.05.08 - 06.06.08

  • Arvi’s AIDAdiva „westliches Mittelmeer Tour“ Reisetagebuch


    30.05. FRA – PMI AB1660 4:10 – 6:50
    Sailaway um 22:00
    Kabine 7177


    31.05. Seetag
    SNRÜ um 10:20


    01.06. Neapel 8 – 20 auf eigene Faust; Pompeji
    02.06. Rom 8 – 21 auf eigene Faust; Shuttlebus kostenlos – Zug um 8:41


    03.06. Seetag


    04.06. Marseille 8 – 19 auf eigene Faust; Shuttlebus € 8,00
    05.06. Barcelona 8 – 18 auf eigene Faust; Shuttlebus € 6,00


    06.06. PMI – FRA AB1661 12:00 – 14:20


    30.05.08 Anreise
    Wir sind um 01:30 aufgestanden. Ich hatte Web Check-in gemacht. Wir mussten deswegen erst eine Dreiviertelstunde vorm Flug die Koffer am Drop-off Counter abgeben. Wir haben dasTaxi für 02:30 bestellt. Wir waren früh am Flughafen, weil es kein Verkehrsaufkommen gab. Der Taxifahrer ist sogar gemütlich gefahren. Am Drop-off Counter war keiner vor uns. Wir sind eine Dreiviertelstunde verspätet abgeflogen. Die Zeit haben wir gut eingeholt. Meine Güte ist der Weg vom Gate zur Gepäckausgabe lang! Endlich tauchte unser Gepäck auf. Der Transfer zum Schiff verlief normal. Wir haben den schweren Rucksack und die schwere Tasche mit zu den Koffern gegeben. Diese Sachen haben wir nicht gebraucht. Wir wollten Palma erkunden, nachdem wir gefrühstückt haben. Am Check-in bekam Volker einen Umschlag ausgehändigt. Da drin war ein (1) Lanyard für Vielfahrer und ein Gutschein für 2 Glas Sekt. Und ich??? Ich habe nichts bekommen. Werden wir klären!
    Wir haben im Markt Restaurant gefrühstückt und nahmen den ersten Shuttle nach Palma Stadt. Die Tickets gab es in der Nähe der Check-in Counter zu kaufen.
    Wir sind so 2 ½ Stunden in Palma herumgelaufen – Kathedrale, Mecat d’Olivier, Placa Major, die kleinen Gässchen, etc. Dann sind wir zurück zum Abholpunkt und haben den Shuttle erwischt.


    Nach dem Mittagessen haben wir beide ein Schläfchen im Schatten gehalten. Um 15 Uhr konnten wir auf die Kabine gehen. Leider waren die Koffer noch nicht da. Die Koffer kamen gegen 16:30. Die Kabine ist schön. Wir haben eine Heckkabine zugeteilt bekommen (Just ">). Der Balkon ist riesig!!! Es stellte sich dennoch heraus, dass die Hängematte zu kurz war. Jawohl!!! Um die 30 cm war sie zu kurz zum Aufhängen. Ich gab alles an der Rezeption bekannt. Zwei Männer vom Housekeeping tauchten auf und lachten sich scheckig. Wir werden sehen, wie die Lösung aussieht.


    Das Essen war gut, wie immer. Wir haben nette Leute aus Dortmund kennengelernt. Es waren ein Landwirt, der offenbar auch die Post austrägt, und seine Frau.Ich habe zu viel Wien getrunken J. Wir sind zwischendurch auf die Kabine gegangen. Der Balkon ist fabelhaft. Nur, die Schreihälse sollten besser erzogen werden. Ob auf der Kabine (Premium Suite) oder spielend im Kids Klub – sie haben nur geschrien, weil es denen Spaß machte.


    Gegen 21:15 sind wir zum Pooldeck aufgebrochen. Der Club Manager, Clemens Spangler (süß!), und Basti Barbon, der Entertainment Manager haben die Show vorgestellt. Die „Rock & Roll“ Show war spitze. Kein Lied wurde weggelassen. Volker hat mich mit Sekt versorgt.....Wir mussten auf „die Berliner“ warten. Sailaway war erst gegen 22:40 – Bombastisch. Man muss einfach ein paar Tränchen lassen. Es ist immer so schön!!! Man fühlt sich halt wohl auf einer ">. Ich habe Basti gefragt, warum ich nicht als Vielfahrer anerkannt wurde. Das konnte er sich auch nicht zusammenreimen. Er wollte sich darum kümmern. Wir haben die Laser Show sausenlassen. Wir waren einfach zu müde. Gute Nacht!


    31.05.08 Seetag
    Guten Morgen! Für so viel Sauferei – war eben Anreise – super geschlafen. Nachdem wir gefrühstückt hatten, haben wir den Tag in der Wellness-Oase verbracht. Wow! nach der SNRÜ haben wir Plätze gefunden und dann auch noch einen Sauna-Tag eingelegt. Draußen war es sehr windig. Die Leute lagen eingewickelt in Decken auf dem Pooldeck. Das Dach zur Oase war nur leicht geöffnet. Es zieht nämlich, wenn das Dach auf ist und das Schiff auf hoher See ist. Wir haben die Oase wieder gebucht für den Seetag zwischen Rom und Marseille.


    Wir sind dann in die Kabine gegangen, um uns für das Abendessen vorzubereiten. Ja, und was war da? Eine zweite Lanyard, eine CD und, um uns zu entschädigen für den Ärger, eine Flasche Schampus. Danke schön!


    Wir haben in Weite Welt gegessen. Wir sahen uns „Kaleido“ an. Mann! Was für eine Show! Wahnsinn! Sogar Volker war total begeistert. Wir haben an die Crewmitglieder, die dafür zuständig waren, das Lob weitergegeben.


    Gut geschlafen.


    01.06.08 Neapel
    Um 6:45 sind wir aufgestanden. Wir sind mit der 9:09 Circumvesuviana nach Pompeji. Der Zug war so voll!!! Viele Jugendliche mit Schwimm- bzw. Badesachen dabei. Nach Sorrent, etc. wollten die – davon gehen wir aus... Wir sind früh aufgestanden, damit wir rechtzeitig aussteigen konnten.
    Pompeji war interessant. Die 3 Stunden haben gereicht. (Kleine Schleichwerbung: Wanderer, führt Dich dein Weg nach Aschaffenburg, versäume nicht einen geführten Besuch im Pompejanum, unweit vom Schloss!) Wir sind mit dem 13:07 Zug zurück nach Neapel. Die Bustickets für den Bus zum Schiff haben wir am Schalter im Bahnhof gekauft.


    Als wir einen Bus fanden, „lotste“ uns ein „freundlicher“ Italiener in den Bus. Was für ein Gedrücke und Gedränge und Geschiebe!!! Ja, ja. Profis wie wir es sind, war nichts bei uns zu bekommen. Wollte er mir an den Busen gehen, hatte er also ehrliche Absichten, oder doch nur an meine Geldtasche??? Meine Hüfttasche versuchte er zu öffnen. Ich habe ihn in die Hand gezwickt. Volker und ich sind dann eine Stazione früher ausgestiegen. War alles noch da. Aber ein anderer, der am Schiff stand, hatte alles abgenommen bekommen. Die Bordkarte war das unwichtigste. Wir haben in Pizzeria Mare gegessen und dann ein schattiges Plätzchen auf dem Pooldeck gefunden. Gelesen, Sudoku, gedöst. Wir haben im Markt Restaurant zu Abend gegessen. Wir mussten meinen „Neffen“ Jonathan grüßen. Nach netter Unterhaltung, haben wir das Sailaway vom Deck aus beobachtet.


    Heute wurde „Magic of Colors“ präsentiert. Traumhaft. Wunderbar. Die Gesichtsausdrücke der Tänzer waren so schön! Man merkte, diese Leute tanzen von der Seele!


    So! Gleich nach dem Theatrium haben wir einen Absacker in der Kabine getrunken und sind zeitig ins Bett. Rom ruft!


    02.06.08 Roma (Civitavecchia)
    Guten Morgen! Ich habe schlecht geschlafen. Ich war irgendwie gespannt auf Rom. Ich war noch nie in Rom. Gibt’s das?


    Nach dem Frühstück sind wir gleich von Schiff gegangen. Wir haben am hintersten Ende geparkt. Oder, parken müssen. Wir sind mit dem kostenlosen Shuttlebus zum Hafeneingang gefahren. Ein ganz schönes Stück zu laufen wäre das.


    Wir sind mit dem 8:41 Zug nach Rom gefahren. Die Züge in Italien fahren schnell. Aber eins nach dem anderen.


    Als wir in den Shuttlebus stiegen, hat mich ein junges Paar sehr herzlich gegrüßt. Wir grüßten genauso zurück. Ab ging es zum Hafeneingang. Man läuft höchstens 10 Minuten zum Civitavecchia Bahnhof. Aus dem Hafeneingang rechts, dann immer geradeaus. Auf der linken Seite.


    Am Bahnhof, nachdem wir unsere Tickets gekauft hatten, sah ich das Paar immer noch lächelnd da stehen......“Wieso lächelt ihr mich so an?“ „Weil wir dich erkannt haben! Ich bin die Moni vom Forum!“. Ihr Freund Ingo war genauso nett und freundlich. Angelika und Reiner aus dem Badenland waren auch von der Partie. Als wir auf dem Zug warteten, unterhielten wir uns über die Informationen in den verschiedenen Foren und wie ich zu bestimmtem Wissen kam. Ich nannte Foren, und immer wieder Fragen stellen direkt an die Foren-Mitglieder, per PN oder E-Mail, die sich auskennen, z.B. Salvatore und Gila. Hiermit bedanke ich mich bei den Beiden. Deren Mithilfe hat mir vieles erspart und noch mehr gebracht. Der Zug kam endlich.
    Wir stiegen am San Pietro Bahnhof aus.


    Arvi's Diva-Bilder 5/2008

  • Arvi's Diva Tour 5/2008 Teil 2


    Die zehn Minuten zum Vatikan waren schnell zurückgelegt. Wir haben uns durchgefragt und stellten uns in die Schlange. Nach so 2 Stunden waren wir im Petersdom. Leider verliert der Petersdom an Pietät durch die vielen Menschen und den Lärm. Und die Leute benehmen sich respektlos. Manche legen sich auf dem Boden, um die Freundin mit der Decke zu fotografieren. Andere müssen sich in den Beichtstuhl setzen und Bilder machen. Na, ja.


    Der Besuch des Petersdoms war kostenfrei, sowie die Benutzung der Toiletten, die super sauber sind.


    Nachdem wir den Petersplatz ausgiebig fotografiert hatten, stiegen wir in den „110open Trambus“ ein. Obwohl es regnete, saßen wir oben. Wir sind am Fontana Trevi ausgestiegen. Meine Güte! Was für Menschen! Es war schon 14 Uhr und deswegen entschieden wir uns dafür, die Tour zu Ende zu machen und den nächsten Zug nach Civitavecchia zu nehmen. Der Bus kam und kam nicht. Wir warteten über 20 Minuten. Dann, endlich. Wir blieben im Bus bis Termini. Wir hätten sitzenbleiben können, aber da waren zwei Busse vor uns in der Schlange, und sie haben gewartet bis sie voll waren. Deswegen sind wir umgestiegen. Jetzt fuhr dieser Bus immer noch nicht!!! Mama Mia!
    Wir sind bis zum Vatikan gefahren und von dort weiter zum Bahnhof San Pietro gelaufen. Hier mussten wir erfahren (15:10), dass der nächste Zug erst um 16:29 nach Civitavecchia fährt. Aber, bis man das aus den Leuten herausbekommen hat!!!
    So nebenbei haben wir mengenweise Jugendliche mit gelben Tüchern gesehen. An der Stazione San Pietro kamen sie alle zusammen. Da waren dann auch noch Nonnen und Männer in Uniformen. Auch Rollstuhlfahrer, die betreut wurden. Dann.....auf einmal fingen Leute an, Kisten mit Essen und Getränken auf den Bahnsteig zu bringen. Es wurde mehr und mehr. Dann kamen auch noch die Jugendlichen. Alles voll. Endlich fuhr ein Zug auf „unserem“ Bahnsteig ein. Ich meinte, der Zug wäre bestimmt für diese Leute reserviert. Tatsächlich! Um 16:20 fährt dieser Zug auf unseren Bahnsteig ein, da müssen Hunderte von Leuten und Mengenweise Essen in den Zug gebracht werden. Und das soll alles in neun Minuten geschehen? Gut, dass das Schiff erst um 21:00 ablegt. Und was sehe ich denn da? Ein Kopf schaut aus dem Fenster heraus. Es ist der Reiner! Er ist einer von unseren Badenern. Ich sagte, „Hey, wo wollt ihr denn hin? Der Zug ist für die anderen reserviert!“ Sie sind herausgehüpft. Wir haben dann die Fahrpläne studiert und sahen, dass dieser Zug nach Turin fährt. Au weia! Unerwartet kam unser Zug auf das Nebengleis eingefahren – ohne Vorankündigung, versteht sich. Endlich konnten wir los. Wir waren um 17:15 in Civitavecchia und konnten mit dem Shuttlebus gleich zur Diva fahren.


    Gemütlich geduscht und mich in die Hängematte(!!!) gelegt, die an einem Ende mit einem Seil verlängert worden war. Super!


    Fazit: Rom habe ich erlebt. Sie ist groß, schmutzig, voll mit Leuten und laut. Man kann wieder hin. Man soll auch wieder hin. Immer wieder. Und jedes Mal etwas anderes anschauen.


    Es regnete den ganzen Tag. Pech! Nach dem Essen gingen wir in die Kabine. Wir haben den Sailaway vom Balkon aus genossen. Aber es war schon 21:00 und nichts ist passiert. Auch keine Durchsage zu hören. Ab und zu fuhren Autos schnell vor. Manchmal sehr schnell. Manchmal sehr, sehr schnell. Manchmal hupend.....
    Dann kam ein Polizeiwagen. Als er wegfuhr, wurden die zwei letzten Taue gelöst und wir bewegten uns.
    „Sailaway, Sailaway, Sailaway.....”

  • Arvi's Diva Tour 5/2008 Teil 3


    03.06.08 Seetag
    Heute Nacht habe ich Ischias-Schmerzen gehabt. Gegen fünf Uhr habe ich Diclofenac eingenommen.


    Wir haben den Tag wieder in der Wellness-Oase verbracht. Zuerst haben wir die Wäsche gemacht. Angelika und Reiner waren auch in der Oase. Wenn das Dach geöffnet ist, kann es ziehen – auch wenn das Wetter gut ist. Die Spa-Mitarbeiter müssen mit der Brücke Kontakt aufnehmen, bevor sie das Dach öffnen.
    Heute um 18:30 gab es ein Treffen für die Vielfahrer. Es gab Sekt und Häppchen. Wir haben uns zu einem jungen Mann gestellt, der elf (11) AIDA-Reisen hinter sich hat. Wir haben uns ganz nett unterhalten. Dann wurde ein Gruppen-Foto gemacht.
    Heute haben wir in WW gegessen. Wir saßen an einem Tisch mit zwei Sachsen und zwei Unterfranken. Es war total lustig. Wir Weiber waren nur am Kichern. Super Stimmung! Und dann habe ich ein Mädchen bemerkt, das einen etwas zu kurzen Rock anhatte. Da waren wir drei Frauen dann nicht mehr zu halten.


    Danach haben wir im Theatrium „Loriots Heile Welt“ angeschaut. Die Vorführung war gut, aber etwas gekünstelt. Dann haben wir die Sekt-Gutscheine eingelöst und sind ins Bett.
    Heute Nacht habe ich wieder Schmerzen gehabt. Eine Tablette um 2 Uhr und die nächste um 5 Uhr eingenommen. Ich gehe im nächsten Quartal zum Arzt....


    04.05.08 Marseille
    „Frankreich, Frankreich!!!“ Oui,oui!!! Nach dem Frühstück sind wir mit dem Shuttlebus nach Marseille Vieux Port gefahren. Wir haben die Tour mit der kleinen Bimmelbahn, die nicht bimmelt, für € 5,- gemacht. Wir fuhren hoch zum Notre Dame de la Garde.
    Diese Kirche muss man gesehen haben. Wunderschön. Die Mosaiken! Alles! Und man hat einen sehr schönen Ausblick auf die Stadt Marseille. Aber, leider nur mit Zoom kann man die Diva erkennen. Wir sind wieder hinuntergefahren mit der Bahn. Wir sahen uns etwas um und nahmen den Shuttle zurück zum Schiff.


    Wir haben zu Mittag gegessen. Dann bin ich ins Dampfbad und habe danach „Harmony“ gehabt. Ich kann Konrad gut empfehlen für eine Massage. Danach habe ich mich entspannt auf dem Sonnendeck und Postkarten geschrieben.
    So gegen 17:30 sind wir auf die Kabine gegangen. Wir haben im Markt Restaurant gegessen.
    Nur so nebenbei....Wir haben meistens im Bella Vista gefrühstückt oder zu Mittag gegessen. Abends waren wir abwechselnd in Markt und Weite Welt. Von unseren vielen AIDA-Reisen kennen wir so viele Kellner, dass wir sie alle gerne sehen wollen. Es gibt immer etwas zu lachen und mitzuteilen (wie es den Kindern geht, wie alt sie geworden sind, ob was Süßes unterwegs ist, dass man zugenommen hat....).
    Ach ja. Ich kann mich leider immer noch nicht ans Theatrium gewöhnen. Der Lärmpegel stört mich. Da ist nicht genug Respekt für die Akteure. Und sie verdienen nicht nur Applaus, sondern auch Respekt. Was eine Leistung sie vollbringen! Kaleido, Magic of Colors, Varieté, Varieté. Einsame Spitze!


    05.06.08 Barcelona
    Oh!?! Regen???Nee. Wir liegen außerhalb. Die Diva ist zu groß für die andere Anlegestelle am World Trade Center am Estacio Maritimo. Wir haben den Shuttle genommen und wurden zum WTC gebracht. Dort fingen wir mit der „Blauen Route“ von Barcelona Tours an. Wir haben gewechselt und sind dann auf die „Rote Route“ gegangen. Dann zurück zu der „Blauen Route“. Wir sind am L’aquarium ausgestigen und haben es besichtigt. Mann! Den Tag haben wir voll ausgenutzt. Als wir zum WTC gehen wollten, um den Shuttle zu erwischen, fing es an zu regnen. Na, ja. Wozu sind denn die Regenjacken da? Somit war das kein Problem.


    Wieder am Schiff, haben wir zuerst gepackt. Dann einen schnellen Saunagang gemacht. Das hat mich entspannt. Wir haben nicht viel dabei gehabt und haben die Wäsche zwischendurch gemacht, aber das Packen packt mich immer wieder. Es muss Ordnung drin sein.


    Dann Essen und „Varieté, Varieté“. Und natürlich danach ab zur Abschiedsparty auf dem Pooldeck.


    06.06.08 Abreise


    „Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.“


    Nach dem Frühstück gingen wir gleich von Bord. Es war eh 9:05. Wir sollten mit dem Bus um 9:30 zum Flughafen gebracht werden. Die Koffer waren relativ schnell gefunden. Die restlichen Kleiderstücke habe ich in den großen Koffer verstaut.
    Wir haben gerade genug Zeit dafür gehabt, uns von Clemens Spangler zu verabschieden. Ab ging es zum Flughafen. Alles andere verlief wie üblich – inklusive der Flugverspätung bei Air Berlin.
    Tja....“Arvi’s DivaTour – Mai 2008“ war super. Wir haben uns erholt. Wir haben tolle Erlebnisse gehabt. Wir haben alte Freunde wiedergesehen. Wir haben viele nette Menschen getroffen. Wir haben viel gelacht. Ihr sagt....“ja, das kann überall passieren“. Das ist wahr! Aber, auf einem "> Clubschiff ist es etwas Besonders! Danke...
    Clemens, Basti, Heiko, Danny, Kurt, Sarah, Melanie, Marcel, „Neffe“ Jonathan, Marjoe, Iwan, Muslim, Walther, Erwin und alle Kellnern deren Namen ich nicht kenne. Danke Christina, Ryan, Moni & Ingo, Angelika & Reiner, Landwirt und Frau aus Dortmund, die Sachsen und die Bamberger, die Spa-Crew, und die, die „nur scheinbar“ vergessen worden sind.
    Auf AIDA-sehen!


    Arvi's Bilder

  • Hallo Arvi!


    So ein fröhlich erfrischender Reisebericht! Beim Lesen ist man mit an Bord. Freunde von mir waren auf der Tour auch mit dabei und ebenfalls ganz begeistert.

  • Hallo Arvi,


    Habe gerade Deinen Bericht gelesen, und fand es sehr schade das wir uns


    nicht auf dem Schiff gesehen hatten. Wir haben jeden Abend bei anderen


    am Tisch gesessen, in der Hoffnung mal auf Euch zu stoßen. :seufz:


    Sollte nicht sein, vielleicht einander mal. ?(


    Zu Deinem Bericht aus Rom habe ich noch eine Anmerkung.


    Ihr habt das wohl auf der Kabine nicht mitbekommen, aber das Schiff ist


    deswegen so spät abgefahren, weil sich ein Pärchen in den falschen Zug


    gesetzt haben und in die falsche Richtung gefahren sind. Sie mussten dann


    von da aus mit dem Taxi ( was bestimmt etliche Euros gekostet hat )


    zurück zum Schiff. Der Taxifahrer hatte in der Hafeneinfahrt ein Mordstempo


    drauf und die beiden wurden sofort in Empfang genommen und


    reingebracht. Vorher war noch eine Durchsage, das wir auf diese beiden


    warten müssen, und eine Menge Leute standen an der Reeling und


    begrüßten sie mit Applaus. Total peinlich! Ich hätte mich vermummt!! =)


    Gruß Monika

    05/06 Aura
    05/07 Diva
    12/07 Diva
    05/08 Diva
    12/08 Bella
    04/09 Luna
    07/09 Diva

  • Hallo Arvi,


    Dein Reisebericht ist ein Gedicht. Es ist immer wieder schön zu lesen, was Euch so auf der Reise bewegt.


    In Gelnhausen reden wir noch ausführlich.


    LG


    Hans und Sigrun

    2001-05 AIDAcara
    2002-06 AIDAvita
    2003-06 AIDAvita
    2004-04 AIDAcara
    2005-09 AIDAcara
    2006-03 AIDAaura
    2006-09 AIDAaura
    2007-09 AIDAdiva
    2008-02 AIDAcara
    2008-05 AIDAaura
    2008-10 AIDAaura
    2009-08 AIDAbella
    2010-03 AIDAcara
    2010-09 AIDAdiva
    2011-04 AIDAvita
    2011-05 AIDAcara
    2011-10 AIDAvita
    2012-02 AIDAluna
    2012-05 AIDAsol
    2013-04 AIDAaura

  • Hallo Arvi
    Der Hans hat schon alles gesagt SUPER ;) ;)

    Auf bald in Gelnhausen
    Elge und Roxi

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • Yo Mam,


    Ich weiss nicht, warum ich deinen wundervollen
    Bericht erst jetzt gelesen habe, wie auch immer.....
    Klasse.....genau wie die Bilder.......
    Denke mal, das diese Tour bei uns auch noch ansteht......





    ( Das mit dem spätem Lesen kommt daher, weil wir gleichzeitig
    in Urlaub waren....)


    Danke.......Tom.... ;)