Beiträge von Harald

    Da hast Du Recht. man überprüft ja auch nicht nach jedem anderen kauf wochenlang danach die Preise um sich dann zu ärgern, falls etwas billiger geworden ist. Was sollen da die vielen Premium Bucher sagen. Die zahlen immer am meisten und freuen sich auch auf eine tolle Reise auf ">!!
    So ist nun mal das Leben.....:-))

    Ich bin auch dabei und freue mich schon riesig. Hoffe es gibt keine Probleme in Jordanien (Syrien ist nicht weit), denn das ist für uns einer der Höhepunkte dieser Reise. Obwohl jedes Ziel ist ein Höhepunkt auf dieser Route. Man sieht sich :-))

    Hallo Klaus,


    und ich war dabei!! Die Ausfahrt mit Aida Aura am Abend der Cruise Days war ein riesen Event, traumhaft schön und Gänsehaut pur. So eine Ausfahrt habe ich noch nie erlebt. Ein Beginn einer traumhaften Norwegen Kreuzfahrt.
    Es ging mit Aida um 20 Uhr los und zwar rückwärts zurück Richtung Landungsbrücken und Speicherstadt, denn da standen die anderen Kreuzfahrtschiffe (Mein Schiff, Deutschland, Columbus und Astor). Für den Kapitän war die Rückwärtsfahrt ein Heimspiel, was ihm sichtlich viel Spaß bereitet hatte.
    Um 21.30 ging es dann gemeinsam auf den Weg die Elbe hinunter mit viel Begleitung, Feuerwerk, Musik, tausende winkende Menschen, tolle Beleuchtung und und und. Und natürlich super Stimmung auf AidaAura.
    Ein unvergesslicher Abend. Bin sehr froh, dass ich so etwas einmal erleben durfte.
    Der Rest der Reise war nicht minder schön nur wurde sie besonders schön begonnen!!
    Lieben Gruß

    Das ist sehr schade, doch kann ich auch die wenige Nachfrage verstehen, bei den AIDA-Flugpreisen!
    Und keine Informationen zu den Flügen, welche Fluggesellschaft es sein wird und ob man eine bezahlbare Comfort Class buchen kann, nichts. Und das bei dem stolzen "> An- und Abreisepreis von Euro 1.690 in der Eco. Macht man Probebuchungen bei Lufthansa oder Condor, kostet Sao Paulo hin und zurück in der Eco zwischen 900 und 1.100 Euro. Der Mehrpreis bei Aida von bis zu 800 Euro kann ja nicht für den Transfer sein? Bei Condor bekommt man sogar einen Flug nach Sao Paulo in der Comfort Class für 1.700 Euro.
    Bei "> bekommt man noch nicht einmal heraus ob eine Comfort Class Buchung überhaupt möglich ist. Erst 6 Monate vor Abfahrt und dann kann es passieren, dass man einen stolzen Business Aufschlag von bis zu 2.500 Euro bezahlen muß. Das finde ich sehr kundenunfreundlich. Deshalb buche ich keine Kreuzfahrt mit "> nach Südamerika. Ich kaufe für viel Geld nicht die Katze im Sack!!
    Bei mehr Informationen und realistischeren Flugpreisen würden auch mehr Kunden diese Route buchen.
    Mittlerweile gibt es auch keine Fluginformationen mehr zu den Asien Routen. Langstrecke mit Information gibt es nur noch in die Karibik. Was da möglich ist, sollte man doch auch für andere Routen möglich machen!!

    Nun beginnen ja bald die Transasien-Reisen die auch durch den Golf von Aden führen. Nicht gerade das sicherste Gebiet. Wie wird die Aida-Cara auf dieser Reise geschützt. Kann mir da jemand weiterhelfen. Es gibt zwar mittlerweile auf der Aida-Seite einen Link zu diesem Thema, doch der funktioniert seit vielen Tagen nicht!!
    Habe diese Reise für April 2010 gebucht und bin am überlegen diese zu stornieren und lieber eine andere Route für 2010 zu buchen. Mit Angst macht auch die schönste Aida-Reise keinen Spaß.
    Wie denkt Ihr darüber??

    Mir gefallen die kleineren Schiffe wesentlich besser! Doch scheinbar ist immer das 1. Schiff das man kennenlernt das Beste und man vergleicht immer damit. Natürlich nur, wenn man sich wohl gefühlt hat und den Urlaub geniessen konnte.
    Ich glaube, man kann auf jedem Schiff seinen Urlaub geniessen.
    Für mich ist immer noch das Wichtigste, DIE ROUTE.
    Und die gemütliche Cara hat nun einmal sehr interessante Routen. Ich freue mich schon auf April 2010 auf die Trans-Asien mit der Cara. Sie war mein 1. Schiff. Vita und Aura sind dann kleine Steigerungen und Diva für mich leider etwas enttäuschend. Zu groß und unpersönlich, wenig Club-Atmosphäre: Gutes Essen, aber nicht mit der hohen Qualität von den kleinen Schiffen vergleichbar.
    Vorziehen würde ich immer die Alte-Flotte, aber wenn die Route stimmt, dann ist mir das Schiff egal.
    Bild Dir Deine Meinung und probiere es aus.......jedes Schiff lohnt sich!!!

    Einen Stop in CV und nicht nach Rom fahren ist eigentlich sehr schade.Rom kennt man nie ganz und es gibt immer viel neues
    zu entdecken.War schon sehr oft in Rom, aber langweilig war es nie.
    Ich glaube wer einige Male in Rom war und meint es zu kennen, der liegt ziemlich falsch. Aber das ist halt geschmackssache.
    CV ist dagegen ziemlich langweilig, und einen faulen Tag kann man in jedem Strand Urlaub machen, dafür muß man nicht auf Aida.
    Überlege es Dir gut, Rom ist schon eine super Stadt mit viel Geschichte!!

    Waren über Silvester in der Karibik mit AidaVita. Es war trotz einiger Kritik eine sehr schöne Reise und wir werden auch wieder eine Aida-Reise buchen. Da viele über Diva meckern, nun mal meckern über Vita:
    Es gibt wesentlich weniger Personal, zbs. im Restaurant. Es klappt nicht mehr alles so reibungslos wie früher.


    Die Sauberkeit: Wir kamen am 27.12. an Bord und die Fenster im Calypso Restaurant waren ziemlich schmutzig, bei Sonne konnte man kaum rausgucken. Naja, es war wohl schlechtes Wetter auf der Route vorher. Doch leider hat sich während unserer 14 Tage, bei super Wetter, nichts geändert. Bei Abreise am späten Nachmittag des 10.1. sah es noch schlimmer aus. Kein guter Eindruck für die neuen Gäste. Scheinbar auch Personalmangel. Es wird gespart wo es nur geht.


    Sonnenliegen: Einige wurden zum Glück schon ausgetauscht. Aber es gibt noch sehr viele total durchgelegene Liegen sowie defekte Liegen. Besonders auf dem FKK-Deck sind nur ein Teil der Liegen bequem zu gebrauchen. Hat da das Geld nicht gereicht? Das muß doch nicht sein!


    Kabinentausch: Wir hatten Probleme mit unserer Kabine und sind nach 2 Nächten umgezogen. Es gab zum Glück einige freie Kabinen und uns wurde eine neue Kabine angeboten. Kosten dafür 25 Euro. Das haben wir noch in keinem Hotel erlebt. Und das bei Premium Buchung!


    Ziel Santo Domingo: Nur notwendig um Lebensmittal etc. zu beladen. Für Passagiere sehr unattraktiv, keiner kam begeistert an Bord zurück. Um 13 Uhr ging es weiter und wir hatten wieder einen halben Seetag, von denen es in diesen 14 Tagen genügende gab!


    Routenänderung: Die Route wurde vor Abreise geändert. Statt Dominica wurde St. Maarten angelaufen. Grund dafür wußte an Bord niemand, scheinbar nur aus finanziellen Gründen.
    Wir hatten uns sehr auf Dominica gefreut. Das ist aber Geschmackssache. Im kommenden Jahr wird komischerweise wieder Dominica angelaufen.
    Der letzte Seetag war dadurch eigentlich nicht nötig. Mit 5 Knoten Geschwindigkeit ging es zurück nach La Romana.


    Silvester-Abendessen: Eigentlich hatten wir da etwas besonderes erwartet. Doch die 14 Tage sind durchgeplant und auch wegen Silvester wird nichts geändert. Ausgerechnet an diesem Tag Thema USA. Es gab Hot-Dogs und Hamburger als Spezialität. Viele waren ziemlich enttäuscht.
    Die Küche an vielen anderen Tagen war entschieden besser als ausgerechnet an Silvester. Plan ist Plan.


    Nun noch etwas positives zur Diva: Die Shows auf Vita konnten nie die hohe Qualität der Diva Shows erreichen.
    Wir haben auch einige Gäste getroffen, die ihre 1.Kreuzfahrt auf der Diva verbrachten und nun von Vita ziemlich enttäuscht waren. Scheinbar ist immer die erste Erfahrung die, nach der man vergleicht.
    Man kann es also so oder so sehen.


    Leider hat man immer mehr den Eindruck, dass Aida mehr und mehr zur Massenabfertigung wird und dadurch das Besondere einer Kreuzfahrt etwas leidet. Mit den vielen neuen großen Schiffen wird das sicherlich nicht besser. Wie soll man die Schiffe voll bekommen, wenn man schon Probleme hat eine Luna Jungfernfahrt voll zu belegen. Noch mehr Just-Aida und Billig-Angebote??


    Also leider eine sehr große Chance für TUI-Cruises. Das wird vielleicht auch für uns eine Alternative.

    Hallo Klaus,


    mein absolutes Highlight von den Inseln war Tortola.
    Unbedingt den Ausflug Virgin Gorda The Bath buchen.
    Es ist ein absoluter Traum nicht mit worten zu beschreiben.
    Einige Ausflugsgegner haben es auf eigene faust versucht, mußten aber zugeben, dass sie nicht unbedingt viel gespart haben, dafür kamen sie aber auch erst nach 11 Uhr mit der Fähre nach virgin gorda mit, mußten also lange warten.
    Da dieser Ausflug leider nur einen halben Tag dauert.sind wir direkt nach Rückkunft mit einem Taxi mit 4 weiteren Gästen an die Nordküste von Tortola gefahren und haben noch einige Stunden am Strand Cane Garden Bay verbracht. Die Fahrt war traumhaft und der Strand Karibik pur. Lohnt sich!!! Wir haben 12 US$ pro Person fürs Taxi bezahlt, Taxifahrer hat am Strand auf uns gewartet.


    In Cozumel habe ich mir einen langen Traum erfüllt und habe den Ausflug chichen Itza gebucht. Anstrengend aber sehr interessant und lohnenswert.Wir hatten eine super Reiseleiterin Ingrid, die sehr spannend alles vermitteln konnte.


    Belize: Altun Ha mit Flußfahrt. War auch sehr schön. Lamanai soll aber
    noch schöner gewesen sein. Nur leider muß man sich für einen Ausflug entscheiden. Denke mit beiden macht man nichts verkehrt, denn in Belize city zu bleiben lohnt sich auf keinen Fall.


    Grand Cayman: Mit dem Taxi 10 US$ hin und zurück zum 7 Miles Beach.
    wunderschöner Strand, war ein Faulenzer Tag. Alle die den ausflug zu den Rochen und Schildkröten gebucht hatten, haben auch sehr geschwärmt. Muß ein Erlebnis gewesen sein.
    ansonsten kann man in Grand Cayman gut shopen und viel Geld ausgeben.


    Ich schreibe und schreibe. Sollte vielleicht doch mal einen Reisebericht ins Netz stellen.....grins!!!


    Falls noch Fragen sind, immer gerne.

    Hallo,


    komme gerade von der Karibik-Route zurück und bin heute morgen
    bei minus 13 Grad in Frankfurt gelandet. Abflug bei 27 plus.
    Du kannst Dich auf diese Reise freuen, traumhaft.
    In Santo Domingo, ein Ziel das sich leider nicht sehr lohnt, nur keinen
    Ausflug buchen. Es kamen alle enttäuscht zurück.
    Im Hafengebäude gibt es einen Shuttle-Service in die Altstadt 5 US$ Hin- und Zurück. Dort kannst Du Dir die schöne aber ziemlich vermüllte
    Alstadt auf eigen Faust ansehen. Stadtplan gibt es an der Rezeption.
    Du kommst auf dem Rundgang automatisch am schönen Columbus Platz
    vorbei mit der ältesten Kirche in Amerika. Nach 1,5 bis 2 Stunden kehrst dun gerne auf das Schiff zurück. Aida steht eh nur bis 13 Uhr dort um neue Lebensmittel etc. an Bord zu laden. Für Gäste ist dieser Stop ziemlich unattraktiv.
    St. Maarten war ja leider der Ersatz für Dominica. Leider!! Hat mich nicht vom Hocker gerissen nach den Trauminseln Tortola und Antigua.
    Die einzigen begeisterten Gäste kamen von diesem oben schon erwähnten Strand am Flughafen zurück, auf eigene Faust.
    wir hatten den Ausflug Inselrundfahrt und 3 Stunden Aufenthalt am Orient Beach gebucht. Da diese Insel im Verkehrschaos versinkt, standen wir länger in irgendwelchen Staus als in Marigot. Am Orient Beach klappte dann leider auch nicht alles. Sodaß ich diesen Ausflug nicht unbedingt empfehlen kann.
    Es gibt aber in Schiffsnähe einen ganz schönen Stadtstrand und man kann sich die ganz hübsche Holländische Hauptstadt Philippsburg ansehen und shoppen.
    Wenn ich noch einmal nach St.Maarten käme, würde ich den airport-Strand besuchen. Es muß der Hammer sein.


    Falls Du oder Ihr noch Fragen zu dieser Traumkreuzfahrt habt, helfe ich gerne weiter.

    Sehr schöner Bericht und sehr schöne Fotos. War sehr interessant.
    Ambiente, Farbgestaltung gefällt mir aber auf den Aida-Schiffen
    sehr viel besser. Wenn man sich das ganze dann auch noch mit
    70% lauten Italienern vorstellt, werde ich auf jeden Fall A.C. treu bleiben. Doch vielen Dank für die Information, finde ich super!!

    Hallo Peter,


    ich glaube es gibt auf jedem Balkon eine Hängematte.
    Nur ich kann Dir eins empfehlen. Balkonkabinen auf Deck 6,
    dort sind die größten Balkons. Man kann in der Hängematte liegen
    und dann ist immer noch Platz für 2 Stühle.
    Das schöne ist auch noch, das diese Kabinen billiger sind als die
    auf den höheren Decks. Ich habe diese Kabine auf Deck 6
    genossen.
    Viel Spaß auch Dir!!!! Genuß pur auch auf Diva, grins!!

    Ja liebe Renate, das kann ich verstehen.
    Wenn man einmal Langstrecke Business oder Comfort Class
    geflogen ist, möchte man nie wieder Eco. Das ist schon super
    bequem. Auch die Comfort Class bei Condor war ein Erlebnis.
    Vielleicht ist ja die neue Premium Eco auch etwas für uns
    Verwöhnte???Nur billiger!!!
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht!

    Hallo,


    hat schon jemand auf einem Langestreckenflug die neue "Premium Economy Class" bei der Condor ausprobiert und kann etwas dazu sagen??
    Den Aufpreis finde ich sehr akzeptabel, denn man zahlt ja schon für einen XL-Platz am Notausgang 60 Euro pro Strecke mehr, nur leider gibt
    es davon sehr wenige und der Service ist nicht besser!
    Vielleicht kann ja schon jemand berichten, ob es sich wirklich lohnt und man sich für einen bequemen Flug die Comfort Class sparen kann??

    Hallo,
    Du kannst entweder an der Rezeption auf dem Schiff ein Auto mieten, oder etwas günstiger übers Internet bei Cicar. Das ist eine sehr gute und günstige Autovermietung auf den Kanaren. Die bringen Dir das Auto morgens ans Schiff und Du kannst es abends dort auch wieder
    abgeben. Vielleicht ist sogar im Hafengelände ein Büro dieses Vermieters. Er ist der größte auf den Kanaren.
    Vielleicht schaust Du mal auf deren Internet Seite wo überall Büros sind.
    Habe schon oft bei dieser Autovermietung gebucht und war immer sehr zufrieden. Im Vergleich war das auch immer einer der günstigsten Autovermieter.
    Die Fahrt zum Loro Parque in Puerto de la Cruz dauert dann so ca. 30-45 Minuten. Schon die Fahrt dort hin ist landschaftlich sehr schön.
    Wünsche Dir dort viel Spaß.
    Gruß

    Der günstigste Flughafen ist meiner Meinung nachHeathrow. Dort kann man per U-Bahn oder Schnell-Express in die Stadt fahren. Bei U-Bahn kann man auch ein Day-Ticket kaufen und den ganzen Tag weiter mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln durch London fahren. Stansted und Gatwick sind wesentlich weiter entfernt, aber auch gut mit dem Zug, leider ziemlich teuer, zu erreichen. Zug-Ticket kann leicht teuerer sein als der Ryan Air Flug. Von Stansted geht es zur Liverpool Station und von Gatwick nach Victoria. Danach kann man sich ja für ein Hotel in der Nähe entscheiden. Von Heathrow geht es mit der U-Bahn direkt ins Herz der Stadt zum Piccadilly Circus.
    LH hat sehr oft Wochenend-Angebote Fra-LHR zu 99,-- Euro, ziehe ich Ryan Air immer vor.
    Hotel Tip: 2 Minuten von U-Bahn Earls Court entfernt, sehr ruhig, sehr gepflegt und super Frühstück. K+K Hotel George. Nicht billig, wie alles in London, aber für Londoner Verhältnisse ein tolles Hotel mit Ambiente und super Lage. Viel Spaß in dieser Weltstadt.


    Gruß

    Mir gefallen die kleineren Schiffe auch besser, aber trotzdem kann man auf der Diva einen wunderbaren Urlaub verbringen, besonders wenn die Route stimmt und das ist meiner Meinung nach immer noch das Wichtigste.
    Einige die nach Diva auf die kleineren Schiffe kommen, haben dort dann auch etwas zu meckern. Die Schiffe sind nun mal unterschiedlich, aber es gibt auch Vorteile auf den großen Schiffen. Man sollte nicht immer nur vergleichen und meckern sondern seinen Urlaub geniessen!
    Das die Wellness-Oase 15 Euro kostet finde ich auch nicht gut, aber nur weil der Ruheraum in der Sauna für die vielen Menschen viel zu klein geraten ist und die Oase eigentlich der Ruheraum sein sollte. Aber damit kann man sich abfinden, es wird nun mal überall in unserem Leben teurer und auch Aida muß sehen wie sie finanziell über die Runden kommen.
    Also nicht abschrecken lassen, auch auf Diva, Bella etc. macht das Reisen Spaß und wem es garnicht gefällt, der wird ja nicht dazu gezwungen diese Schiffe zu buchen.
    Wenn die Route stimmt, bin ich auch wieder auf der DIVA.