Beiträge von stesee

    Hallo zusammen,


    wir würden folgendes vorschlagen: wie wär's am Samstag 18.30 Uhr in der Hemingway-Lounge (Deck 10)?


    In genau 84 Stunden heißt es "Leinen los"! :D


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Silke,


    klingt gut (z.B. in der ""> Bar"?) - Ihr erkennt uns am Schlüsselband mit der AIDA-Bordkarte ;) (da sollten wir uns doch etwas anderes überlegen...)


    Wir machen den WhaleWatching-Trip am 13.07., also einen Tag später.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Silke,


    so langsam werde ich unruhig... aber die eine Woche bekomme ich auch noch rum!


    Unsere Kabinennummer fängt mit 415... an, die letzte Zahl muss ich zuhause mal nachschlagen (auf jeden Fall auf der Steuerbordseite, das weiß ich noch...)


    Ausflüge haben wir auch bereits gebucht.
    Mein persönliches Highlight wird wohl WhaleWatching in Reykjavik! Das wollte ich immer schon mal machen und hoffe, dass an diesem Tag auch ein paar (riesige und gut gelaunte) Wale dort rumschwimmen! ;)
    Wir haben diese Tour bei einem Anbieter direkt vor Ort gebucht ().


    Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    na, dann haben wir Deck 4 ja schon fast unter Kontrolle ;)
    Wir sind auch auf Deck 4 untergebracht.


    ...und nur noch 13x schlafen - dann geht's los :D


    Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    wir haben diesmal (zum Glück) keine Probleme mit der Anreise:
    von Lüneburg nach Hamburg fährt man knapp 30 Minuten mit
    der Bahn und ab Bahnhof HH pendelt dann ja ein
    Shuttlebus zum Schiff.


    Die A1 ist jedenfalls der reinste Horror. Wenn alles glattläuft, kommt
    man relativ gut durch, aber es muss nur z.B. ein PKW oder LKW
    in der Baustelle liegenbleiben, dann geht gar nichts mehr.
    Da sollte wirklich genug "Pufferzeit" eingeplant werden...


    Grüße
    Stefan

    endlich haben wir unsere Reiseunterlagen bekommen - jetzt kann schon mal (theoretisch wenigstens) gepackt werden ;)
    Das Ausflugsprogramm ist auch geplant - also von mir aus kann's losgehen :D

    Hallo zusammen,


    wir sind ebenfalls bei dieser Tour dabei! Es ist unsere zweite AIDA-Reise (letztes Jahr haben wir die Nordamerika-Route von Montreal nach New York mitgemacht) und wir zählen die (jetzt ja schon wenigen) Tage, bis es endlich losgeht :D


    Grüße
    Stefan

    Hallo Katti,


    wir waren vom 14.-24.10. auf der Aura von Montreal nach New York unterwegs.
    Es war unsere erste Aida-Tour - und bestimmt nicht unsere letzte! :-)


    Wir hatten auch (fand ich jedenfalls) wirklich Glück mit dem Wetter - nur am
    2. Tag (vormittags) in Quebec und am 2. Seetag war das Wetter etwas
    wechselhaft (Regen und etwas mehr Seegang als normal...). Ansonsten gab's
    viel Sonnenschein - dafür war's manchmal auch schon ziemlich frisch;
    in Halifax gab's Frost, bei der Einfahrt in New York sind mir fast die
    Finger abgefroren - aber das war's wert ;-)
    Den Indian Summer haben wir voll mitbekommen, besonders in Montreal
    (auf dem Mont Royal) und teilweise auch in Quebec waren alle "Laub-Farben"
    vorhanden. In Montreal konnte man die Innenstadt problemlos zu Fuß erreichen, und
    von der Aura hatte man einen tollen Blick direkt auf die Skyline.
    Neben der eigentlichen Innenstadt ist auch die Shopping-Unterwelt
    "Ville souterraine" sehenswert.


    Am nächsten Tag in Quebec hat's vormittags (wie oben schon geschrieben) leider
    geregnet - aber mittags hat sich das Wetter dann schnell gebessert. Auch
    hier lag die Aura wieder "fußgünstig" zur Innenstadt. Außerdem hatte man
    vom Schiff aus einen tollen Blick auf das "Château Frontenac"
    (sozusagen das Markenzeichen von Quebec).


    Der dritte Tag war der erste Seetag auf dem Weg nach Sydney - und wir hatten
    (mal wieder ;-)) Glück mit dem Wetter: Sonnenschein und wenig Wind. Einen
    Großteil des Tages konnte man (mit entsprechender "Winterbekleidung") problemlos
    an Deck verbringen, inkl. tollem Sonnenuntergang am Abend.


    Am vierten Tag war dann Sydney dran. Samstagmorgen stürmte also ein komplettes
    Kreuzfahrtschiff den (wirklich) kleinen Ort. Ich persönlich fand's prima, nach den
    touristisch geprägten Städten Montreal und Quebec, jetzt mal ein bißchen
    kanadisches Kleinstadtleben zu schnuppern. Eigentlich war jeder zweite in Sydney
    ein Aida-Mitfahrer (zu erkennen an den Schlüsselbändern mit entsprechender Aida-Karte ;-)),
    aber trotzdem hatte Sydney für mich seinen ganz eigenen Flair - mir hat's gefallen!


    Der nächste Tag war ein Sonntag und wir waren in Halifax.
    Hier haben wir eine (empfehlenswerte!) Tour nach Peggy's Cove und zum dortigen
    Leuchtturm gemacht. Und... ...das Wetter hat wieder mitgespielt: ein paar Wolken,
    zwischendruch Sonne und kein Regen! Die Umgebung war einmalig schön!
    Danach ging's zurück nach Halifax. Halifax selbst ist auch nett (allerdings ohne "echte"
    Highlights), wir sind's einmal abgelaufen und waren knapp eine Stunde vorm
    Auslaufen wieder an Bord.


    Das war's auch schon in Kanada... leider... Jetzt war das nächste Land dran: die USA.
    Und irgendwie hatte man sich doch Gedanken gemacht, wie das wohl mit der Einreise
    läuft - oder ob man an doch Bord bleiben muss ;-) Alles aber kein Problem! Hier in Kurzfassung,
    "was da so abgeht": Mit dem (bereits einen Tag vorher ausgefüllten) grünen Einreiseformular
    wartet man vor dem Theater bis man grüppchenweise eingelassen wird. Auf der Bühne
    steht dann ein langer Tisch, an dem (5 oder 6) Mitarbeiter von Homeland-Security sitzen.
    Die machen eine "Gesichtskontrolle" und stellen (falls überhaupt) ein paar Fragen - und
    wenn man sich einigermaßen benimmt, bekommt man seinen Reisepass auch wieder, inkl. Stempel
    und Visa-Abschnitt! Das war's. Jetzt runter auf Deck drei und per Tenderboot an Land!
    Hier hatten wir die Tour in den Acadia-Nationalpark gebucht. Los ging's dann durch den
    (wunderschönen) Park auf den Cadillac Mountain. Von hier oben hat man wirklich einen
    atemberaubenden Blick auf die Landschaft und den Atlantik. Und direkt zu unseren Füßen
    konnte man dann noch die Aura sehen - einmalig! Und die Sonne hat dem ganzen dann
    noch die richtigen Farben verliehen! Zurück in Bar Harbor sind wir noch etwas durch den
    Ort getigert - sehr auf Tourismus ausgelegt, aber wirklich schön! Und schon war der
    erste USA-Tag vorbei...


    Der nächste Tag bedeutete abends wieder schmerzende Füße - es ging nach Boston.
    Allein die Einfahrt in den Hafen von Boston ist sehenswert, da man neben der Skyline der
    Stadt direkt durch die Einflugschneise des Flughafens durchschippert, der "zum Greifen nah"
    am Ufer liegt. In Boston haben wir dann die Boston-Rundfahrt mit Abstecher nach Cambridge
    zur Harvard-University gemacht. Die Tour hat sich (meiner persönlichen Meinung nach) auf
    jeden Fall gelohnt. Nach der Tour sind wir dann zu Fuß (und teilweise per U-Bahn) losgezogen.
    Leider kann man den höchsten Turm in Boston (Hancock-Tower) nicht "besteigen", aber auch
    von unten war Boston sehenswert. Nach ein paar Runden durch die City (mit ihren schon
    beeindruckenden Wolkenkratzern) sind wir über den zentralen Platz (Quincy-Market)
    dann zur U-Bahn und mit einer Kombination aus U-Bahn und Bus zurück zum Schiff gefahren
    (Tipp: mit U-Bahn und "Linienbus" ist der Rückweg viel günstiger als mit dem Shuttleservice!).
    War ein toller Tag - nur meine Füße waren anderer Meinung und wir waren froh, dass der
    nächste Tag erstmal wieder ein Seetag wird ;-)


    Seetag, die 2.: Der zweite Seetag war das Gegenteil vom ersten Seetag: Statt Sonne und flacher See
    gab's Regen und Windstärke 8-9 - ich fand's klasse! Wir hatten eine Außenkabine und waren auf Deck
    4 manchmal fast auf Wellenhöhe ;-) Auf jeden Fall haben wir den Tag gut mit Lesen, der "nautischen
    Fragestunde" mit Kaptiän Hoppert und ein paar "Auslüftungsspaziergängen" an Deck rumbekommen.
    Abends war dann rechtzeitig Ende, da wir am nächsten Tag das Einlaufen in New York auf keinen Fall
    verpassen wollten.


    Am nächsten Morgen war Aufstehen um 5.30 Uhr angesagt (immer die ständige Angst im Nacken,
    irgendswas zu verpassen ;-)). Ab 6.15 Uhr waren wir dann an Deck - und haben gefroren, aber
    ein Rückzug ins Warme stand nicht zur Debatte ;-) Langsam wurde es heller und New York kam dichter!
    Zwischen der Freiheitsstatue und der Südspitze Manhattans hindurch sind wir in den Hudson
    eingebogen - und alles war zum Greifen nah! Links "Miss Liberty", rechts "ein paar" Hochhäuser!
    Der Liegeplatz der Aura war dann in Höhe der 50. Straße mit einem (wieder mal) tollen Blick
    auf die Skyline von New York.
    In New York selbst haben wir dann den Aida-Ausflug durch die Stadt mitgemacht. Folgende Stationen
    haben wir dabei u.a. "abgearbeitet": Rockefeller-Center (inkl. Aussichtsplattform mit einem supertollen
    Ausblick über die ganze Stadt), St.Patrick's-Cathedral, Grand-Central-Station und United Nations.
    Nach der Rückkehr zum Schiff sind wir zu Fuß wieder in die City zum Times Square gelaufen. Von dort
    dann direkt in den Central Park. Am Central Park haben wir uns ein Ticket für die U-Bahn
    gekauft und sind an die Südspitze Manhattans gefahren. Hier wollten wir uns Ground Zero ansehen, was wir
    dann auch getan haben. Danach ging's nach Chinatown und von dort durch's Financial Distict in Richtung
    Brooklyn-Bridge. Über die Brooklyn-Bridge sind wir dann rüber nach Brooklyn gelaufen. Dort musste man
    dann nur noch "um ein paar" Ecken in einen kleinen Park laufen - und hatte einen einmaligen Blick auf das
    (mittlerweile beleuchtete) Manhattan! Dafür hat sich der Weg gelohnt, auch wenn unsere Füße jetzt langsam
    nicht mehr mitmachen wollten - und wir mussten ja noch zurück über die Brooklyn-Bridge...
    Wieder in Manhattan ging's dann nochmal per U-Bahn zum Times Square. Im Hellen ist der Times Square
    schon beeindruckend, aber das ist nichts gegen den beleuchteten Times Square - teilweise war man
    überfordert, alle Informationen, die auf einen einprasselten, zu verarbeiten ;-)
    Nach der Times-Square-Runde sind wir dann wieder zum Schiff gelaufen, haben an der Aida-Bar useren
    "Abschiedscocktail" bestellt und sind dann "relativ tot" in unserer Kabine verschwunden...


    Der nächste Tag war dann Abreisetag... leider...
    Um 9 Uhr mussten wir die Kabine geräumt haben und haben dann bis 11.30 auf den Transfer zum
    Flughafen gewartet. Auf dem Flughafen selbst war erstmal Gepäckabgeben angesagt. Jetzt nur noch
    durch die Personenkontrolle... Hier wurd's etwas stressig, da die Beamten auf dem Flughafen wenig
    sprechen (und wenn, kann man's meistens nicht verstehen) sondern eigentlich nur kurz mit ihrer Hand wedeln.
    Und wehe, man weiß nicht sofort, was die von einem wollen... Also steht man da ohne Schuhe, Uhr und
    rutschender Hose (Gürtel muss natürlich auch abgenommen werden) in einer Schlange und wartet, was da
    nun so kommt. Aber irgendwann - nachdem man auf Metalle und Sprengstoffe untersucht wurde - waren wir endlich
    durch und mussten nur noch knapp 2,5 Stunden auf den Abflug warten...
    Aber irgendwann startete der Flieger Richtung München. Von München aus ging's für uns dann nach Bremen und von
    dort aus weiter nach Hause.


    Jetzt kommt also das Fazit der Reise: einfach nur genial!
    Als Erholungsreise würde ich den Trip nicht bezeichnen, eher als Super-Sightseeing!
    Man ist viel auf den Beinen, die Füße tun weh - aber das ist es wert.
    Also, wer gerne große Städte und tolle Natur sehen möchte, für den sollte die Reise genau das Richtige sein!
    Und dazu noch den Luxus von Aida - perfekt!


    Zum Abschluss muss ich noch sagen, dass alle Meinungen in diesem Text meine persönlichen Meinungen sind!
    Außerdem habe ich bestimmt ein paar Rechtschreibfehler eingebaut (viel Spaß beim Suchen ;-))


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    gestern haben wir unsere Reiseunterlagen für unsere AIDA-Reise von Montreal nach New York bekommen :D
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass unter dem Flug-"Schein" angegeben ist, dass man sich 3 Stunden vor Abflug am Schalter der Fluggesellschaft einfinden soll... Ich bin leider nicht sehr "flugerfahren", aber bei meinen letzten Flügen (vor ein paar Jahren) waren es bei Charterflügen 1,5 Stunden, bei Linienflügen noch weniger. Und unser Flug ist ja ein "ganz normaler" Linienflug von Bremen nach München, von wo aus es dann nach Montreal weitergeht... ?( Sind drei Stunden "Vorlaufzeit" im Moment Standard beim Abflug?


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo und guten morgen!


    Ich werde die Bewertungen auf jeden Fall erstmal ignorieren (die schlechten auf jeden Fall ;) ) und ganz objektiv an die Sache rangehen.
    Die einzige Bewertung, die ich im Moment zulasse, ist die von meiner Tante: sie war schon 3x auf der Aida und hat jetzt die 4. Reise gebucht. Bis jetzt war sie immer begeistert - und eigentlich auch der "Auslöser" dafür, dass meine Freundin und ich unsere erste Aida-Reise gebucht haben!
    Also, wird schon gutgehen :D


    VG aus (dem nieselberegneten) Lüneburg
    Stefan

    Hallo zusammen,


    so, die Wartezeit hat langsam ein Ende, heute sind die Unterlagen gekommen! :D In knapp 3 Wochen geht's los! Geld ist getauscht, Speicherkarten für Fotoapparat sind in ausreichender Stückzahl vorhanden, Pässe sind gültig und Ausflüge gebucht! Von uns aus kanns losgehen, wir sind bereit! :)
    Freuen uns schon riesig! Am 14.10. geht's dann von Bremen über München in die weite Welt nach Montreal!


    Viele Grüße von
    Stefan & Meike

    Hallo zusammen,


    bin durch Zufall hier "vorbeigesurft" und musste mich natürlich gleich anmelden :D


    Unser erstes "AIDA-Abenteuer" liegt noch etwas weiter in der Zukunft: Im Oktober geht's mit der AIDAaura von Montreal nach New York. Wir freuen uns jetzt schon, da es für uns neben der ersten AIDA-Reise auch unsere erste Reise außerhalb Europas ist.


    Also, die Spannung steigt ;)


    VG
    Stefan

    Hallo zusammen,


    wir sind auch dabei: Montreal - New York vom 14.-24.10.08.
    Das erste mal auf der Aida, das erste mal Urlaub außerhalb Europas :D


    Die Vorfreude steigt auf jeden Fall schon, auch wenns noch über 260 Tage sind... aber dann geht's los!


    Viele Grüße
    Stefan