Beiträge von Benjamin Jakob

    Hallo,


    wir sind jetzt von der AIDAblu (westliches Mittelmeer 13) zurückgekommen. Los ging es am 29.7. in Palma. Da war direkt vorher der Bombenanschlag in Tunis und Unruhen. Tunis, das für den 31.7. geplant war, wurde gestrichen und die Blu fuhr an diesem Tag nach Olbia auf Sardinien. Danach ging es planmäßig weiter nach Sizilien.


    Sowie ich mitbekommen habe, fuhr auch die nächste Runde (ab Palma am 8.8.) nicht nach Tunis, sondern auch nach Olbia.


    Soviel zur Info.


    Gruß, B. Jakob

    Ja wofür gibt´s denn dann Stehklo´s / Urinale / Pissoirs / .... , wenn man dort nicht mal im Stehen pinkeln kann ???? Wie soll man sich denn da hinsetzen?
    Und überhaupt pinkelt mann (!) natürlicherweise immer im Stehen!

    Ich habe von den Praktiken zum Transfer auch schon gehört. Soweit ich es von AC bei telefonischer Nachfrage erfahren habe, stimmen die Zahlen: 25 € pro Person bei Nachfrage am Ankunftsflughafen, falls noch ein Platz im Bus frei ist. Bemerkenswert, dass in offziellen Reiseunterlagen davon keine Rede ist.


    Das AIDA-Anreise-Paket ist aber gar nicht für alle Abflughäfen verfügbar. Und evtl. finden sich günstigere Abflugzeiten bei der eigenen Recherche. Verlängerungstage nach oder vor der Kreuzfahrt lassen sich über "> praktisch gar nicht buchen. Wer das machen will, kann also das Anreise-Paket gar nicht nutzen. Hier geht es nicht mal um den Preis.


    Meist ist der Transfer ja nicht sehr weit. Z.B. von Palma Flughafen zum Hafen sind es nur 10-15 km, der Transfer dauert wahrscheinlich keine 15 min. 25 € p.P. bedeutet für eine Familie mit 3 Kindern 125 € One-way für 5 Plätze im Bus! Das nenne ich Wucher. Selbst ein Taxi ist sicher wesentlich billiger und der Flughafen-Bus fährt ab Terminal bis zum Hafen ohne umsteigen einen schönen Weg durch Palma für 2-3 EUR p.P.
    Zumindest eine Information darüber sollte man von AC bekommen.


    Bei einem anspruchsvollen Hotelier und Reiseunternehmen - und für ein solches halte ich AC - gehe ich davon aus, dass man dem Kunden bestmöglichen, auf seine Wünsche zugeschnittenen Service bieten möchte. Die Reisen von "> sind so hochpreisig, dass für meine Begriffe ein Transfer zu einem abgelegenen Hafengelände kostenlos oder zu einem vernünftigen, quasi Selbstkostenpreis, unabhängig vom Anreise-Paket angeboten werden sollte.
    Das gleiche gilt für Auskünfte an der Rezeption zu den Zielorten, die nicht darauf abzielen sollten, ausschließlich überteuerte AIDA-Ausflüge zu verkaufen. Genauso die Diskussion über Getränke an Bord (anderes Forum): natürlich geht´s da nicht um Hygiene oder Sicherheit, sondern um Getränke-Umsatz.


    Alles schön und gut, und man hat´s ja alles vorher gewusst, aber wenn der Gast das Gefühl hat, bei jeder Gelegenheit zur Kasse gebeten zu werden, bekommt die schönste Reise einen herben Nachgeschmack. Das wäre schade.

    Hallo zusammen!


    Wer hat Informationen darüber, wie "> derzeit mit den Unruhen in Tunis und anderen Städten Tunesiens verfährt?
    Wird der Hafen derzeit angelaufen (z.B. Mittelmeer 13 und andere Routen)?
    Ist das Ausflugsprogramm durchführbar?
    Welche Ausweich-Häfen sind im Gespräch?


    Allen, die in den letzten Wochen in der Gegend unterwegs waren, bin ich für Infos dankbar.


    Viele Grüße, B. Jakob

    Hallo,


    Familie mit 3 Kindern ist im Sommer im westlichen Mittelmeer unterwegs. Wir kennen die meisten Städte noch nicht und sind mitten in den Planungen unserer Ausflüge.
    Wer macht noch Familien-Urlaub auf der Blu?


    Gruß, B. Jakob

    Hallo,


    ich war zwar noch nicht in der Karibik, aber meine Anlaufstelle für Informationen zu Krankheiten im Urlaubsland ist meistens


    Dort findet man für jedes Reiseland schon mal die wichtigsten Infos zu Impfungen. Die Grundimpfungen, die auch in Deutschland empfohlen werden, sollte jeder haben, der reist (Tetanus etc., ist selbstverständlich, gibts auf der ganzen Erde).
    Hepatitis A ist eine Frage der Essenshygiene, ein Risiko lässt sich beim Reisen oft nicht ganz vermeiden, würde ich auch impfen. Genauso wichtig ist Typhus, wenn man ins Landesinnere reist und Mahlzeiten unter einfachen Bedingungen einnimmt. Hier würde ich speziell beim jeweiligen Reiseland nachlesen.
    Hepatitis B wird hautpsächlich sexuell übertragen. Gehört derzeit in Deutschland zum Standardimpfschema für Kinder, viele Erwachsene haben´s aber noch nicht. Ob man´s braucht, muss jeder selber wissen.
    Und mit den streunenden Hunden: als ich mit meinen Kindern in Indonesien war, habe ich ihnen täglich gepredigt, keine herumlaufenden Tiere jeder Art anzufassen. Ist zum Glück gut gegangen, aber mit der (leider recht aufwändigen) Impfung hätte man aber ein besseres Gefühl gehabt. Tollwut ist tödlich und wer gebissen wird, hat nur wenige Stunden Zeit, eine lebensrettende Sofortimpfung zu bekommen. Daher erkundigen, ob Tollwut im Reiseland vorkommt.
    Ansonsten gibts noch jede Menge Tropenkrankheiten, gegen die man sich z.T.impfen lassen kann, z.T. auch nicht.
    Zur Malaria-Situation muss man sich genau für den Reiseort und die Reisezeit erkundigen, ob eine Prophylaxe (Tabletten schlucken, Impfung gibt´s natürlich nicht) sinnvoll ist oder nicht. Hier ist meistens ein guter Mückenschutz das wichtigste! (stimme Detlef Hahn absolut zu)


    Gruß, B. Jakob

    Hallo zusammen!


    Wir waren 2012 mit der Sol in SPB (2 Tage Liegezeit). Da wir mit 3 Kindern unterwegs waren, waren uns die AIDA-Ausflüge zu teuer. So haben wir wie viele einen privaten Ausflug gebucht. Wir waren mit einem Auto und Fahrer sowie Reiseleiterin unterwegs.
    Dadurch mussten wir uns nicht um Visa kümmern (bekamen die sog. "Tour-Visa" vorab per e-mail geschickt; überhaupt keine Probleme an der Passkontrolle, ging alles sehr schnell) und haben in den 2 TAgen wohl jede Menge Sehenswürdigkeiten gesehen. Die Reiseleiterin war ein wandelndes Lexikon der (Kunst)GEschichte St. Petersburgs. Also alles prima?


    Auf diese Weise durch St. Petersburg zu rennen, hatte leider wenig Charme, und oft hätte man sich gewünscht, sich einfach auf eine Bank zu hocken und nur zu schauen und den Zauber dieser Wahnsinns-Stadt aufzusaugen.


    Deshalb wollte ich all jene bestärken, die sich auf eigene Faust auf den Weg machen wollen. Es geht, und nächstes Mal würde ich es auch so machen. Wer ein Minimum an russisch kann, vielleicht auch nur die Buchstaben lesen, sollte sich die leider recht aufwändige Visum-Prozedur zumuten (2 TAge = 2-fache Einreise!)
    Die "> liegt an der "Morskoje Fasad". Das Terminal ist direkt vor dem Schiff und direkt vor dem Terminal ist eine Bushaltestelle! Die bringt einen zur U-Bahn-Station, von der aus man in die Stadt eintauchen kann. Ich denke, die meisten Sehenswürdigkeiten St. Petersburgs lassen sich in der Stadt mit U-Bahn und zu Fuß entdecken, einschließlich Peterhof (dorthin fahren Schnellboote von der City aus). Ausnahme der Katharinen-Palast in Puschkin, da weiß ich nicht, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt.


    Bin gespannt, ob hier vielleicht ein paar mutige von ihren Erfahrungen berichten.


    Gruß, B. Jakob

    Praktisch ist die Fähre z.B., wenn man durch Gamla Stan gebummelt ist und danach zum Vasa-Museum rüber möchte. Da ist man mit der Fähre in wenigen Minuten hingeschippert.


    Ich weiß noch ziemlich genau, dass ich mit einem Tagesticket KEINE Extra-Karte für die Fähre lösen musste. Man hat auch eine fantastische Aussicht von den Fähren auf die verschiedenen Inseln.


    Gruß, B. Jakob

    Was macht man an einem Landtag während des Ramadans in einem islamischen Land, z.B Tunis? Dort sind wir im Sommer mit der Blu.


    Werden z.B. die Geschäfte und die Souks geöffnet sein? Wird es Bars oder andere Verpflegungsmöglichkeiten geben? Als Tourist ist man ja tagsüber unterwegs, wo essen und trinken für die Muslime verboten sind, und hat leider keine Chance das ausgelassene Treiben nach Sonnenuntergang zu erleben.


    Wie verhält man sich während eines Stadtbummels? Nichts essen in der Öffentlichkeit aus Respekt? Nicht mal aus der Wasserflasche trinken? Einen Tag ohne (Mittag)essen kriege ich hin, aber bei vielleicht über 30° in der Altstadt ohne Wasserflasche? Wie würdet ihr das machen, wer hat Erfahrung?


    Danke für Antworten!

    Hallo,


    wir waren 2012 mit der AIDAsol in Stockholm. Wie schnell man in die Stadt kommt, hängt wahrscheinlich vom Liegeplatz ab. Bei uns war direkt vor dem Hafentor, wenige SChritte vom Schiff entfernt eine Bushaltestelle.
    Hier auf englisch der freundliche Hinweis, dass man beim Busfahrer keine Tickets kaufen könne, aber genau 10 Meter entfernt war eine kleine Tourist-info, wo man solche mit Kreditkarte erwerben konnte. Es gibt Tages- oder Einzeltickets.
    Die Fahrt ins Stadtzentrum dauert nur wenige Minuten.
    In Stockholm braucht man definitiv keine Stadtrundfahrt, alles Sehenswerte und die ganze FAszination dieser Stadt kann man zu Fuß am besten erleben, höchstens braucht man die U-bahn mal für 2-3 Stationen. Empfehlenswert sind aber, v.a. am Nachmittag, wenn die Füße müde geworden sind, die Rundfahrten per Boot um die Inseln der Altstadt herum. Hier lernt man eine der schönsten Seiten von Stockholm kennen. Abfahrt am Strömkajen. Da die Touren oft schon früh ausgebucht sind, am besten schon vormittags ein Ticket für eine Tour am Nachmittag besorgen.
    Zwischen den Inseln fahren auch Fähren als Teil des öffentlichen Nahverkehrs. Das sind keine Ausflugsschiffe, aber gut geeignet, mal einen Fußweg abzukürzen. Die normalen Bus-Tagestickets gelten auch für die Fähren.


    Egal wie lang der Abend wird: zum Auslaufen sollte man wieder an Deck sein, um die fantastische Ausfahrt durch die Schären mitzuerleben.


    Herzliche Grüße, B. Jakob