Beiträge von efbe

    Hallo,


    am Morgen des 27.01.2016 erreichte die AIDAvita New Orleans, dem nächsten Ziel auf der Route Südstaaten mit Mexiko. Begleitet von einem herrlichen Sonnenaufgang ging es durch die Windungen des Mississippi in einer siebenstündigen beeindruckenden Fahrt zum Liegeplatz am Julia Street Cruise Terminal. Direkt an den Brücken der Crescent City Connection machte das Schiff zu einem Overnight-Stop fest. Ein Highlight der Reise!


    [YouTube]LhxyNCym7uw[/YouTube]


    Schade, dass diese Route nicht mehr gefahren wird.


    Gruß
    Frank

    MIAMI: Sonne, Palmen, Strände, Miami Vice, Wolkenkratzer, Ocean Drive, coole Atmosphäre! Eine atemberaubende Stadt, die man selbst erlebt haben muss! Der erste Film meiner Florida-Reise zeigt zunächst einige Eindrücke aus zwei erlebnisreichen Tagen in Miami und Miami Beach.


    [YouTube]8S4yiDJQnGE[/YouTube]


    Am 23.01.2017 startete dann die Kreuzfahrt "Südstaaten & Mexiko" mit der AIDAvita. Mein Film zeigt das abendliche Auslaufen vor der atemberaubenden Kulisse der Stadt. Bei angenehmen Temperaturen ging es vom größten Kreuzfahrthafen der Welt, Miami, zum ersten Ziel der Reise: Tampa in Florida.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    hier mein Video von der Kapitäns- und Offiziersvorstellung auf der AIDAvita am 23.01.2017 mit Tommy Möller. Die Vorstellung war recht kurzweilig und unterhaltsam und zum Abschluss gab Kapitän Möller auch einige Erläuterungen zur Route Südstaaten mit Mexiko, auf wir gerade unterwegs waren.


    [YouTube]H1f59JszZnk[/YouTube]


    EM auf der Reise war übrigens Helli Hertel und GM Martin Röstel.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    das Auslaufen aus Rotterdam mit der AIDAprima ist eines der vielen Highlights der Metropolen-Route. Bei der zweistündigen Fahrt über die Maas bis nach Hoek van Holland gibt es viele interessante Eindrücke und Aussichten. Mein Film zeigt Aufnahmen der über 40km langen Fahrt durch das Rotterdamer Hafengebiet im Sonnenaufgang am 21. Oktober 2016.


    [YouTube]3eV2EvlO-VU[/YouTube]


    Vorbei am Maeslant-Sperrwerk und Massluis wurde in Hoek van Holland schließlich die Nordsee erreicht und es ging zurück Richtung Hamburg, begleitet von einem wunderbaren Regenbogen!


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    hier mein Video zum Schwesterntreffen von AIDAprima und AIDAsol am 15.10.2016 in Hamburg, gefilmt von Bord der AIDAprima. Pünktlich um 18 Uhr hieß es "Leinen los"! Während AIDAsol in der Hafencity startete, legte die AIDAprima in Steinwerder ab. Die Prima ließ der AIDAsol in Höhe Altona den Vortritt für die abendliche Fahrt über die Elbe in Richtung Cuxhaven. Obwohl das Wetter nicht ganz optimal war, ist es doch immer wieder ein schöner Moment, aus dem Hamburger Hafen auszulaufen - und dann noch gemeinsam mit einem Schwesterschiff.


    [youtube]jKWbnNd7Ej0[/youtube]


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    am 18.10.2016 kam es im Hafen von Le Havre zu einem Treffen der Schwesterschiffe AIDAprima und AIDAmar. Mein Film zeigt das wunderschöne abendliche Auslaufen der beiden Schiffe aus dem Hafen. Auf dem Atlantik gab es dann eine Parallelfahrt der beiden Schiffe, bei der natürlich ausgiebig das Schiffshorn betätigt wurde. Die AIDAmar war auf dem Weg nach New York und in die Karibik, die AIDAprima auf der Metropolenroute unterwegs. Für mich war das Auslaufen ein Highlight meiner Reise mit der AIDAprima.


    [youtube]-2kTHZtr0ZI[/youtube]


    An diesem Tag gab es übrigens eine Aktion mit EM Stephan Hermann, bei der er Magnetschilder mit dem Aufdruck "I love AIDAprima" an der AIDAmar anbringen musste. Neben den Innenbereichen, der Brücke und einigen Offizierskabinen hat er es auch geschafft, einen solchen Sticker am Heck der AIDAmar anzubringen :)


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    hier mal ein Video-Einblick in die Wellness Suite 1 auf der AIDAprima:


    [YouTube]e5Uc7VAJF0E[/YouTube]


    In den beiden vorhandenen großräumigen Suiten kann man sich eine ganz private Auszeit gönnen. Für bis zu vier Personen buchbar kann man vier Stunden lang sein ganz privates Wellnessvergnügen genießen. Die Wellness Suiten bieten einen Doppel-Whirlpool, Wasserbett, Sauna, Dampfdusche, Massageliegen, DVD- und TV-Anlage, und einen Balkon.Zudem stehen die Produkte aus der Ligne St Barth aus der Karibik zur Nutzung bereit. Neben einer Flasche Prosecco und einer Obstauswahl wird bei einer Nutzung am Morgen zudem ein Frühstück in der Suite serviert.


    Die Gestaltung der Suite hat mir sehr gut gefallen. Sie kam mir auch größer vor als auf den Schiffen der Sphinx-Klasse. Das Außendeck ist, wie auch im übrigen Wellnessbereich, von oben einsehbar. Die Sauna sah schon etwas mitgenommen aus, da Gäste sie wohl ohne Handtuch auf dem Holz genutzt hatten.


    Die vier Stunden in der Suite kosten 199 EUR. Bei Online-Buchung liegen die Kosten bei 159,20 EUR an einem Hafentag und 193,03 EUR an einem Seetag.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    am 22.08.2016 kam es in Kiel wieder zu einem Treffen von AIDAluna und AIDAaura. Das Video zeigt das abendliche Auslaufen der beiden Schwesterschiffe in der Kieler Förde. Die Aufnahmen entstanden am Leuchtturm in Friedrichsort.


    [YouTube]6aFpK8mFaPY[/YouTube]


    Das Video hat übrigens mein 14jähriger Neffe aufgenommen und nachbearbeitet. Ich finde, er macht seine Sache schon richtig gut :-)


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    Kapitän Nico Berg informierte seine Gäste bekanntlich gerne mit ausführlichen und interessanten Durchsagen. Am 05.05.2016, als AIDAaura nach langer Zeit wieder in Southampton zu Gast war, hat er dies wieder einmal unter Beweis gestellt. Das für 18 Uhr geplante Ablegen verzögerte sich wegen verspäteten Ausflugsbussen aus London. Dadurch verpasste die Aura den Slot für die Passage des Solent Rivers und das einlaufende Containerschiff KOBE EXPRESS von Hapag Lloyd musste erst abgewartet werden. Kapitän Nico Berg nutzte die Wartezeit zu weiteren Durchsagen mit vielen Details. Als die KOBE EXPRESS endlich grüßend die AIDAaura passiert hatte, konnten um 19:45 Uhr die Leinen losgeworfen werden und die Weiterreise nach Hamburg begann.


    [youtube]rBCFCpNYAxg[/youtube]
    Youtube


    Das Auslaufmanöver überließ Kapitän Berg dabei dem Staffcaptain, um bei der Passage des Solent die Gelegenheit für weitere Durchsagen zu haben:-). Das Seefahrer für Hapag Lloyd die Bezeichnung "Gottes eigene Reederei" verwenden, habe ich erst an diesem Abend erfahren:-).


    Viel Spaß beim Anschauen und Anhören der Durchsagen!


    Gruß
    efbe


    P.S.: Die Durchsagen habe ich etwas gekürzt, sonst wäre das Video noch länger geworden:-)

    Hallo,


    am Morgen des 07.05.2016 gab es die Gelegenheit zu einer besonderen Hafenrundfahrt in Hamburg. Nicht auf einer Barkasse, sondern an Bord der AIDAaura, die von Mallorca kommend bei herrlicher Morgenstimmung in den Hafen von Hamburg einlief.


    [YouTube]GY9IaRpslM0[/YouTube]


    Aus Anlass des Hafengeburtstages machte Kapitän Nico Berg eine Rundfahrt bis zum Grasbrook und zurück zum Kreuzfahrtterminal in Altona. Bei der Passage der Landungsbrücken und der vielen Schiffe im Hafen wurde natürlich auch ausgiebig das Schiffshorn betätigt und die Stadt gegrüßt. Für Kapitän Nico Berg war es auch eine Art Abschied von Hamburg auf der Aura, denn für ihn war es eines der letzten Manöver in seinem "Heimathafen", bevor er AIDAcruises verlassen hat.


    Gruß
    efbe

    Hallo,


    hier ein Video, aufgenommen auf der AIDAaura auf einer der letzten Reisen von Kapitän Nico Berg. Auf der AIDApur-Reise von Mallorca nach Hamburg stellte er sich am Abend des 01.05.16 in der für ihn typischen Art seinen Gästen vor.


    [YouTube]7pD4v_1zxbw[/YouTube]


    Es war eine sehr unterhaltsame Vorstellung, bei der auch so manch Anektode und etwas Seemansgarn dabei war. Im Theater herrschte eine tolle Stimmung! Entertainment Manager Thommy Noack: "Ich hab Ihnen ja gesagt, hier auf AIDAaura sind wir alle ein bißchen anders!" :-)


    Viele Gäste, die mit ihm gefahren sind, werden ihn sicher in bester Erinnerung behalten. Wer weiß, ob wir ihn eines Tages wieder an Bord erleben dürfen.


    Gruß
    efbe

    Hallo,


    ich hatte diese Kabine kürzlich auf der AIDApur Reise mit der Aura. Auch wenn die Einrichtung und Farbgestaltung dem Design des Jahres 2002 entspricht, ist die Kabine dennoch zweckmäßig und gemütlich. Die nähe zum Treppenhaus habe ich als sehr zweckmäßig empfunden. Während der Fahrt sind die Motorengeräusche hörbar, stören aber nicht. Gegenüber befindet sich ein Lagerraum des Housekeepings, was aber kein Problem darstellt.


    Ich habe ein Video der Kabine erstellt:


    [YouTube]P3gp_YV2OT8[/YouTube]


    Ich würde die Kabine jederzeit wieder buchen.


    Gruß
    efbe

    Hallo,


    ein Highlight der AIDApur-Reise der AIDAaura war das Treffen mit der neuen Schwester AIDAprima! Auf dem Weg zum Hamburger Hafengeburtstag trafen sich beide Schiffe am Nachmittag des 06.05.2016 auf hoher See bei schönstem Sonnenschein in der Nordsee vor der Insel Terschelling. Natürlich gab es auch den obligatorischen Gruß mit dem Schiffs-Typhon!


    [YouTube]CWeQEKvSpt0[/YouTube]


    Beide Schiffe liefen etwa drei Stunden nebeneinander, bis sich die AIDAprima schließlich zurückfallen ließ. AIDAaura war auf AIDApur-Reise von Mallorca nach Hamburg , die AIDAprima auf der Metropolenroute unterwegs. Beide Schiffe liefen am nächsten Tag gemeinsam in Hamburg zum 827. Hafengeburtstag ein. 4K Video von Bord der AIDAaura.


    Gruß
    efbe

    Hallo,


    ich habe die Tauf der prima vom Dockland in Altona beobachtet. Mein startet mit dem spektakulären Feuerwerk nach der Taufe. Dann ist das Auslaufen der AIDAaura zu sehen. Anschließend legte die AIDAprima am Cruise-Center in Altona an, damit die Taufgäste und VIPs von Bord gehen konnten. Im Film ist auch die Taufpatin Emma Schweiger beim Verlassen des Schiffes zu sehen! Das Schiff war mit fantastischen Lichteffekten im nächtlichen Hafen unterwegs.


    [YouTube]D29XEn39NBE[/YouTube]


    Gruß
    efbe

    Hallo,


    am frühen Morgen des 07.05.2016 lief die AIDAaura gemeinsam mit dem neuen Flagschiff AIDAprima zum 827. Hafengeburtstag in den Hamburger Hafen ein. Auf der Elbe ergaben sich von Bord der AIDAaura aus viele unvergessliche Momente in der aufgehenden Sonne. Die tolle Durchsage von Nico Berg, dem Kapitän der AIDAaura ist ebenfalls zu hören. Während die prima zum Terminal in Steinwerder fuhr, unternahm die aura zur großen Freude noch eine kleine Hafenrundfahrt an den Landungsbrücken vorbei bis zum Grasbrook. Erst dann legte das Schiff in am Terminal in Hamburg-Altona an.


    [youtube]rsUnElhdaWk[/youtube]


    Die AIDAaura war mit der AIDApur-Reise aus Mallorca nach Hamburg gekommen. Bereits am Vortag gab es in der Nordsee vor Texel ein Treffen von aura und prima. Ein sehnlichst erwartetes Ereignis - das Video dazu folgt noch!


    Viel Spaß beim Anschauen!


    Gruß
    efbe

    Hallo!


    Einer der vielen schönen Momente des 827. Hamburger Hafengeburtstages: Vor der großen Taufzeremonie ging die AIDAprima am Abend des 07.05.2016 auf eine Rundfahrt durch den Hamburger Hafen.


    Der Film zeigt das Ablegen im herrlichsten Abendlicht und die Vorbeifahrt am Schwesterschiff AIDAaura in Altona. Natürlich grüßten beide Kapitäne ausgiebig mit dem Typhon! Die prima fuhr dann an den Landungsbrücken vorbei bis zum Grasbrook, drehte dort und nahm ihre Position zur Taufe ein. Video in 4K Qualität.


    [YouTube]jy1SJM3pdXo[/YouTube]


    Weitere Videos folgen!


    Gruß
    efbe

    Hallo,


    hier ein Video der AIDAsol im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria am 03.04.2016. Am Abend wurden die Leinen aufgekürzt und das Schiff verlies den Hafen "Puerto de la Luz" und nahm vor den Lichtern der Stadt Las Palmas Kurs auf Madeira als erste Station der Kanaren-Kreuzfahrt.


    Youtube


    Gruß
    efbe