Beiträge von BerndHa

    hardi45:


    Amsterdam kann man sehr gut auch zu Fuß erkunden. Das Schiff legt i.d.R. ca. 15 Min. vom Hauptbahnhof an, das schafft man leicht zu Fuß.
    Vom Hauptbahnhof lauft Ihr geradeaus in die Innenstadt, dort dort aus, gehen die Straßen ringförmig auseinander, wo es überall etwas zu sehen und kaufen gibt, viele Kneipen und kleine Geschäfte.
    Die Tulpenblüte sollte ein wenig ausserhalb der Stadt, hier ist im Innenstadtbereich kein Platz dafür. Die Amsterdamer sind schon froh, ein paar Bäume zu haben.


    Le Harve kann man im Ort erkunden, der Hafenbereich ist im Allgemeinen nicht so riesengroß, und gut zu erlaufen, die Stadt ebenfalls. Als wir dort angelegt haben und mit dem Bus durchfuhren, war die Stadt vor dem Mittag wie ausgestorben, kaum jemand zu sehen, als wenn alle auswärts arbeiten, mag an dem kalten und nassen Wetter gelegen zu haben.


    Von Dover aus haben wir den Tagesausflug nach London gemacht, zwar 2 Std. im Bus, aber da meine Frau und ich noch nicht dort waren, war das für uns ein Muss.


    Seebrügge / Brügge: man legt in Seebrügge an und darf den Hafenbereich nicht alleine oder zu Fuß verlassen. Ein Shuttlebus fährt bei Bedarf an den nächsten kleinen Bahnhof. Von dort kann man den Zug nach Brügge nehmen. Wir haben den Halbtagesausflug nach Brügge gemacht. Brügge lohnt sich echt, weil es eine sehr schöne, nicht so kleine, und alte Stadt ist. Viele Geschäfte, auch hochwertige Ware, die man bei uns nicht findet.

    Ich war vom 06.04.-13.04.2013 auf der AIDAluna und habe die Nordeuropatour 1 mitgemacht.


    Auf dieser Reise haben meine Frau und ich auch den Ausflug:


    AMS07 - Stadt & Diamantenschleiferei


    mitgemacht.


    Da wir doch recht enttäuscht waren, möchte ich hier meine Erfahrungen schreiben, vielleicht hilft es dem einen oder anderen, sich einen besseren Eindruck über den Ausflug zu machen.


    Es handelt sich um einen Halbtagesausflug von 13:00 bis ca. 17 Uhr, je nach Verkehr und Stau in der Stadt.


    Begonnen wurde der Ausflug mit einer holländischen Reiseleiterin, die ein vernüftiges Deutsch sprechen konnte. Wir sind dann im Reisebus ca. 1 Std. durch die recht volle Stadt gefahren und es wurde vom Bus aus die eine oder andere Sehenswürdigkeit gezeigt.


    Danach wurden wir zur Gassan Diamantenschleiferei gefahren und hatten dort einen Aufenthalt von 1,5 Stunden. Nach der Anmeldung bekommt jeder einen farbigen Aufkleber, da dort Gruppen aus der ganzen Welt ankamen ( China, Russland, Japan, England usw. ). Die Gruppe musste immer zusammenbleiben.


    Wir gingen zusammen in einem Raum, wo uns einer russische Mitarbeiterein von Gassan die Grundarbeiten erklärte, danach konnten wir uns einen Mitarbeiter hinter einer Schutzscheibe ansehen, der einen Diamanten schliff. nach ca. 15 Min. gings in der Gruppe in einen weitereren, recht kleinen Raum, wo jeder ein Glas Sekt bekam.


    Da die Gruppe aus 45 Personen bestand, hatten wir in dem Raum recht wenig Platz. Ein Gassan Mitarbeiter hat dort Mustersteine zurechtgelegt und es wurden wieder Grundkenntnisse aus dem Bereich Diamanten gezeigt. Durch den kleinen und vollen Raum haben wir leider von dieser Vorstellung nichts gesehen, da man kaum nach vorne kam, und alle zusammen bleiben sollten.


    Nach weiteren, ca. 15-20 Minuten ging es in einen Show- und Verkaufsraum, der entsprechend groß und voll war. Dort konnte man eigene und bekannte Schmuckstücke von anderen Herstellern kaufen. Nach dortigen Angaben " Tax Free", wenn man die Preise von bestimmten Stücken aber kennt, weiss man, das es normale, meist leicht erhöhte Ladenpreise sind.


    Wenn man dort nichts von den teuren Stücken kaufen möchte, ging man in den Hof, wo ein weiteres Verkaufsgebäude steht, wo man allgemeine holländische Stücke zu leicht überhöhten Preisen kaufen kann, man bekommt auch einen kostenlosen Kaffee. Das Beste an diesem Nachmittag.


    Wenn einer Wartezeit von ca. 45 Min., gings weiter im Bus, zurück im Berufsverkehr zum Schiff.



    Unter dem Strich kann man sagen:
    Nicht nur für uns hatte es einen deutlichen Touch von einer Verkaufs- und Werbefahrt, wie man es aus anderen Ländern ( z.B. Türkei ) kennt. Eine Stadtrundfahrt im Bus ist noch in Ordnung, man kann aber die meisten Stellen zu Fuß auch gut erreichen, wenn man morgens von Bord geht und sich nicht scheut, mal ein wenig zu laufen.

    20 Min. ist aber zu knapp. Ein wenig im Pool, dann noch zur Toilette und noch eine Runde an der Kaffeetheke vorbei, dann schafft man das in dieser Zeit nicht.


    Aufpassen und die Handtücher nach einer abgemessenen Zeit wegnehmen ist ja in Ordnung, aber nicht so knapp.

    Der Zeitpunkt vom Verlassen des Schiffes, mit oder ohne Koffer. Ich habe das mit der "> noch nicht gemacht, das ist meine erste Fahrt mit der "> Flotte.


    Ich weiss, wie es bei anderen läuft, da gibts aber zeitliche und organisatorische Unterschiede.

    Ich mache die Nordeuropa 1 Tour vom 06.04.2013 bis 13.04.2013 auf der AIDAluna mit.


    Nach dem Plan ist das Schiff am 13.04. ca. um 07:00 Uhr wieder im Hafen.


    Wie lange dauert die Abschleusung, wie läuft das ab, welche Zeit muss man einplanen, kann man an dem Vormittag noch frühstücken ?


    Wichtigster Hintergrund ist die Bestellung der Bahnfahrkarten für diesen Tag.
    Ich möchte nicht zu knapp planen, aber auch nicht extrem viel Zeit übrig haben, da ich auch noch ein paar Stunden mit der Bahn fahren muss.


    Wer kennt den Ablauf in Hamburg und kann mir ein paar Infos geben ?


    Danke im voraus für das Feedback.

    Park and Cruise bietet diesen Service in Hamburg an. Man übergibt den Wagen am Schiffsterminal und bekommt ihn am Ankunftstag wieder gebracht.


    Habe ich eben für unsere nächste Tour im April 2013 durchrechnen lassen.
    Kosten für 9 Tage = 115 €.


    Wie ist dieser Service, taugt der was, ist der zu teuer oder kann man für diese Zeit alternativ woanders parken ?


    Erfahrungen und Meinungen werden gerne genommen.