Beiträge von JCool

    Hallo zusammen,


    habe gesehen, dass die AIDAluna heute in Hamburg ist, aber bereits um 12 Uhr wieder ablegt.


    Habt Ihr eine Ahnung, wo es dann hingeht? Möglicherweise nur ins Dock zu Blohm und Voss? Das Ablegen um 12 Uhr reicht ja zeitlich nicht aus, um neue Passagiere an Bord zu nehmen...


    Habt Ihr was gehört?


    Gruß JCool

    Achim1952
    Danke!! Die Unterlagen sind bei mir erst falsch zugestellt worden, kamen also nicht direkt von "> bei mir an. Deshalb die Verunsicherung. Vor einigen Tagen hatte ich noch mit dem AIDA-Support telefoniert - dort wurde mir gesagt, man hätte sich schon bei den Unterlagen etwas Nettes ausgedacht - ist ja eine Fanreise.
    Deshalb war ich ein wenig überrascht, dann doch nur das nackte Heftchen zu finden. Naja, "> spart halt auch, wo es nur geht...
    Dann passt ja alles, somit werde ich mich dann mal entspannen 8)

    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn mir jemand, der seine AIDAsol-Reiseunterlagen bereits bekommen hat (und das dürften ja alle Teilnehmer sein), bzgl. meiner Frage (siehe einen Beitrag weiter oben) ein kurzes Feedback schicken kann.


    Denn wenn mir etwas in dem Reiseunterlagen-Heftchen fehlt (Ticket/Voucher oder ein Anschreiben), muss ich mich schleunigst an "> wenden, es geht ja bald los :D


    Danke!
    JCool

    Hatte es eben gerade in einen anderen Thread gepostet - aber hier ist es vielleicht besser aufgehoben...


    Wenn man zum neuen Terminal in Altona will, gibt es eigentilch nur eine richtig schöne Anreise - wenn man nicht mit dem AIDA-Bus durch die Stadt fahren möchte:


    Ankunft Hauptbahnhof:
    - rein in die S1 oder S3 Richtung Pinneberg/Blankenese/Wedel
    - Landungsbrücken raus, runter zum Anleger
    - dort in die Hafenfähre 62 Richtung Finkenwerder
    - Anleger Docklands aussteigen und ein paar Meter zu Fuß zum Terminal


    Ankunft Airport:
    - rein in die S1 und direkt durch bis Landungsbrücken, dann siehe oben


    Die Hafenfähre 62 fährt tagsüber alle 15 Minuten.


    Vorteil:
    Das, was man abends beim Auslaufen nicht mehr sieht, kann man wenigstens noch von der Hafenfähre aus sehen (Landungsbrücken, Blohm & Voss, Fischmarkt mit Fischauktionshalle). Und das Beste: man kommt noch auf Wasserebene an der AIDAxxx vorbei, kann also schon mal einen netten Blick werfen, bevor man ein paar Minuten später an Bord geht.


    Ach ja:
    Die Hafenfähren sind mit im HVV. Wenn man die HVV-Karte gleich bis Docklands kauft, kann man auch die Hafenfähre nutzen. Details dann ggf. am Automaten :-) oder auf der Website vom HVV

    Altona soll komplett abgebaut werden, die Bundesbahn wird das Gelände aufgeben. Nur die S-Bahn bleibt dort. Die Bundesbahn baut einen neuen großen Bahnhof in Diebsteich - aber von dort kommt man dann nicht mehr so gut runter zur Elbe und somit zum neuen Terminal.


    Na wenn man zum neuen Terminal will, gibt es eigentilch nur eine richtig schöne Anreise - wenn man nicht mit dem AIDA-Bus durch die Stadt fahren möchte:


    Ankunft Hauptbahnhof:
    - rein in die S1 oder S3 Richtung Pinneberg/Blankenese/Wedel
    - Landungsbrücken raus, runter zum Anleger
    - dort in die Hafenfähre 62 Richtung Finkenwerder
    - Anleger Docklands aussteigen und ein paar Meter zu Fuß zum Terminal


    Ankunft Airport:
    - rein in die S1 und direkt durch bis Landungsbrücken, dann siehe oben


    Die Hafenfähre 62 fährt tagsüber alle 15 Minuten.


    Vorteil:
    Das, was man abends beim Auslaufen nicht mehr sieht, kann man wenigstens noch von der Hafenfähre aus sehen (Landungsbrücken, Blohm & Voss, Fischmarkt mit Fischauktionshalle). Und das Beste: man kommt noch auf Wasserebene an der AIDAxxx vorbei, kann also schon mal einen netten Blick werfen, bevor man ein paar Minuten später an Bord geht.


    Ach ja:
    Die Hafenfähren sind mit im HVV. Wenn man die HVV-Karte gleich bis Docklands kauft, kann man auch die Hafenfähre nutzen. Details dann ggf. am Automaten :-) oder auf der Website vom HVV

    In der Hafencity ist bislang das Kreuzfahrterminal gewesen. Nun ist ein zweites gebaut worden (in Altona), das von "> und sicher auch von anderen Reedereien genutzt wird.


    Es ist schon ein Unterschied, ob man von der Hafencity ablegt oder von Altona in See sticht. Letztes Jahr gab es glücklicherweise das neue Terminal in Altona noch nicht, da ging es mit der AIDAluna in der Hafencity los.


    Das schönste Stück von Hamburg (Hafencity, Speicherstadt, Elbphilamonie, Landungsbrücken mit Blick auf den Michel, Dockanlagen von Blohm & Voss, St. Pauli Fischmarkt) gibt es nun beim Ablegen nicht mehr. Das ist schon sehr schade, die Stimmung beim Ablegen in der Hafencity ist schon klasse gewesen.


    Wer Hamburg nicht kennt, wird natürlich nichts vermissen...


    P.s.: Brücken gibt es da nicht, die im Weg stehen. Und wenn der Altonaer Bahnhof erst einmal weg ist (dort hält dann nur noch die S-Bahn), ist auch die Anreise zum Terminal in Altona nicht unbedingt einfacher...

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich nun endlich meine Reiseunterlagen von "> für die Fanreise am 01.04. ab Hamburg erhalten.
    Es handelte sich allerdings lediglich um einen Umschlag mit dem kleinen Heft, in dem sich alle Details befinden.
    Merkwürdigerweise gab es noch nicht einmal ein Anschreiben, im Heft befinden sich auch keine Tickets oder Voucher mehr - also etwas anders, als bei den vorangegangenen AIDA-Reisen.


    Habt Ihr auch nur das kleine Heft erhalten? Kein Anschreiben?


    In meinem Heft gibt es die Seiten 1 bis 14 (Seite 14 ist der Gepäckservice), danach folgen nur noch die Kofferanhänger.


    Hat Euer Heft den gleichen Aufbau oder fehlen mir Seiten mit Voucher/Tickets oder anderen Daten?


    Kurze Info wäre super. Vielen Dank und Gruß
    JCool

    Zitat

    Original von sigi1610
    Wir haben auch noch keine Unterlagen, aber Heri hat ja schon aus sicherer ">(Quelle)
    gepostet, das es definitiv HH Altona ist.
    Lg Sigi


    Sehr schade. Wir hatten damals extra noch schnell die Fanreise mit der AIDAsol gebucht, um noch einmal in der Hafencity auszulaufen. Das war schon ziemlich nett im letzten Jahr. Nun fehlt natürlich ein sehr schönes Stück Hamburg. Egal, weniger schauen, mehr feiern...

    Leider habe ich meine Unterlagen noch nicht bekommen - aber vielleicht kann einer von Euch mit Unterlagen ja mal kurz posten, von wo die Reise startet.


    Ich hoffe ja noch auf die Hafencity - aber das neue Terminal in Altona ist ja bereits fast (oder sogar ganz) fertig, möglicherweise geht es auch dort los?


    Na ich hoffe mal auf die Hafencity, sonst "klaut" man uns beim Ablegen gleich das schönste Stück von Hamburg...

    Also die AIDAsol und AIDAblu sind laut Katalog auch am 12.05.12 im Hamburger Hafen und nehmen an der Parade teil.


    Lediglich die AIDAluna ist im Katalog nicht erwähnt - nimmt aber laut Presseinfo teil.


    Habe nun gerade gesehen, dass die AIDAluna wohl gechartert wurde (Fa. WM Fahrzeugteile laut eines anderen Forums) und am 12.05 nach Göteborg und Kristiansand aufbricht.


    Bleibt die Frage, ob man an solche Chartertouren auch ran kommt? Oder sind das dann reine Firmenevents für Mitarbeiter und Kunden (also je nachdem, was die jeweilige Firma daraus macht)? Jedenfalls klingt die Fa. WM Fahrzeugteile nicht gerade noch einem Anbieter für Kreuzfahrten...

    Nun ist ja der neue Katalog raus - da habe ich doch gleich mal geschaut, wie die Touren der Schiffe sind, die am Hamburger Hafengeburtstag 2012 teilnehmen. Die AIDAmar startet ja am 12.05.12 mit einer längeren Tour, zwei andere Schiffe unterbrechen ihre Routen zum Hafengeburtstag in Hamburg.


    Lediglich die AIDAluna endet am 12.05.12 (also morgens) in Hamburg und soll dann ja abends ebenfalls bei der Taufparade teilnehmen.


    Nun kann ich allerdings im Katalog das nächste Auslaufen der AIDAluna erst für den 17.05.12 ab Hamburg finden.


    Somit stellt sich für mich die Frage: wohin läuft die AIDAluna am 12.05.12 aus? Bis zum 17.05. wäre ja immerhin eine 5-Tages-Tour möglich (einmal Bergen/Eidfjord und zurück) - davon steht aber nichts im Katalog?


    Habt Ihr eine Ahnung, ob da eine Kreuzfahrt im Katalog fehlt? Oder liegt die AIDAluna 5 Tage in Hamburg ohne eine Tour? Eher unwahrscheinlich...