Beiträge von tikke

    Hallo so nur zur Info. Eine Eigenanreise in die USA war kein Problem. Sicherheitshalber sind wir 1 Tag vorher geflogen und hatten für eine Nacht ein Hotel genommen. Es geht aber auch direkt. In New York kann 24h eingecheckt werden. Das Schiff kann auch 24h verlassen werden. Stadtbesuch somit jederzeit möglich. Zu Fuß sind es nur 2-3 Blocks bis in die City. Taxis kosten max 10$


    Zur Reise:
    Nach einem ausgiebigen Shoppingtag ging es gegen Nachmittag aufs Schiff.


    Leider hatten wir beim Shopping irgendwo unsere Pässe verloren. Die Aufregung war entsprechend groß. Ein Zutritt aufs Schiff wurde uns von den Beamten am Hafen verwehrt. Es wurde sich aber sehr gut um uns gekümmert. Zuerst riefen wir im Hotel an, später beim Taxiunternehmen, ob unsere Pässe zwischenzeitlich gefunden wurde. Leider ohne Erfolg.


    In einem separaten Raum am Hafen durchsuchten wir alle Taschen und das Gepäck.


    Die Sicherheitsoffizierin des Schiffs wurde nach einiger Zeit informiert. Wir durften das Schiff auch ohne Ausweise betreten und erstmal die Kabine beziehen. Das Schiff lag ja zum Glück noch 2 Tage im NY Hafen.


    Wir hatten keine Ruhe und starteten am nächsten Tag allen Geschäften einen Besuch ab, die wir tags zuvor besucht hatten. Am ersten Sturbucks fragten wir den Manager, ob unsere Pässe gefunden wurden. Leider nix gefunden, war seine Auskunft. Wir bestellten einen Kaffe und bereiteten uns auf einen Besuch bei den Vereinten Nationen vor, dort sollten wir Montag Ersatzpapiere erhalten.


    Beim abholen des Kaffees zauberte die Bedienung unsere Pässe aus einer Schublade, sie hat die Pässe gefunden und dem Chef nix gesagt. Hätte sie frei gehabt, wären die Pässe für immer verschwunden. Unsere Freude war riesen groß. Wir konnten endlich unseren Urlaub genießen. Unsere Freude feierten wir mit einem Helirundflug über Manhatten.

    Hallo wir werden selber 2013 selber anreisen, leider sehr spät. Wie lang ist der CheckIn möglich ? Auch noch nach 22 Uhr ? Vielleicht hat ja jemand 2012 oder früher eine Tour ab New York unternommen und kann berichten.

    Hallo wir zwei fahren mal wieder mit der Aida ab NEW York. Anreise gestalten wir individuell. In Baltimore haben wir uns für Washington D.C. einen lokalen Reiseleiter bebucht. Die Führung findet in deutscher Sprache statt.


    Wer noch Interese hat, bitte P/N !!


    Wer hat diese Tour schon einmal gemacht ? Das Schiff liegt mehrere Tage in NEW York im Hafen. Muss ich bei jedem Landgang durch die Imigration ?


    Gruß Thomas

    Hallo wir sind wieder zurück aus Norwegen. Der Tipp mit Gerianger Taxi war hervorragend. Das Taxi war pünktlich am Hafen. Der Fahrer hat uns 2 Stunden zu allen Sehenswürdigkeiten gefahren. Aufgrund der Ortskenntnis sind wir den Aida Touren immer ausgewichen und hatten alle interessanten Fotospots für uns allein ;-).


    Hier kurze Infos für weitere Reisende auf der Route. Vorab sei angemerkt das ich von den angebotenen Aidatouren nicht profitiere und lieber selber meinen Ausflug plane.


    Allzuoft haben wir die Touren zu Rad oder per Bus getroffen. Meist hätten die Besucher die Sehenswürdigkeiten zu Fuß innerhalb von 5min selber erreicht und mindestens 50 Euro je Person gespart bzw haben sich die Scouts per Rad nicht ausgekannt und waren mit dem Garmin Gps überfordert.


    Hamburg Abfahrt 20:00 Uhr
    Leider hatten wir kein Glück mit dem Taxifahrer. Er brachte uns zum Cruiseterminal hinter der Speicherstadt. Die Aida liegt links von der Landungsbrücken im Cruise Terminal Altona. Aida bietet bei An- und Abreise einen kostenlosen Shuttle zum Hauptbahnhof.


    Seetag


    Bergen
    Bergen ist sehr gut zu Fuß zu erkunden. Direkt am Hafen liegt eine Burganlage und in der Nähe des Fischmarkts liegen die Weltkbekannten alten Holzspeicherhäuser. Auf dem Fischmarkt sprachen die Verkäufer neben Norwegisch auch deutsch, japansich und italienisch was uns sehr befrendlich vorkam ?(


    Eine Fahrt mit der Bahn ist auch zu empfehlen. Die Bahn liegt nahe dem Fischmarkt und ist sehr gut zu Fuß zu erreichen. Ein herrliches Panorama zeigt sich dem Besucher.


    Hellesylt / Geiranger Fjord


    Neben dem Lysefjord einer der schönstn Fjorde Norwegens.
    Ohne Auto lässt sich nur die nähere Umbegebung erkunden bzw. eine Wanderung zum Storsaeterfossen durchführen. Immer der blauen bzw. roten Wanderroute folgend. Hier sieht man am meisten.
    Wie bereits erwähnt, haben wir vorab ein Taxi gebucht für 2 Stunden. Sehr empfehlenswert


    Andalsnes


    Eine Fahrt mit der Raumabahn ist leider nur über Aida möglich, da alle Plätze von Aida gechartet sind. Also hier heisst es in die Tasche gereifen. Der Ausflug lohnt sich und dauert ca 2.5 Stunden



    Molde


    Molde ist sehr klein und neben der Kirche und dem Rathaus gibt es dort ein Freilichtmuseum, wie fast in jedem Hafen. Ein Sparziergang vom Schiff durch die Stadt zum Museum dauert 30 min. Eintritt 9 Euro. Die Angestellten sprechen sehr gut deutsch und führen die Besucher herum.


    Trondheim
    Viel größere Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Dom, Speicherstadt, Zugbrücke standen auf unserem Programm. Ausflüge buchen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da zu Fuß alle zu erreichen ist und man viel mehr sieht.


    Alesund
    Bis auf den Berg Aksla hat der Hafen nicht viele für Besucher zu bieten.
    Das Schiff legt hier auch wieder früh ab.


    Stavanger / Lysefjord


    Für mich war eine Fahrt über den Lyselfjord die tollste Erfahrung während der Reise. Eine Schiff liegt direkt am Anlegeplatz der Aida uns ist nur für "> Auslfüge gechartet. Auf der gegenüberliegenden Seite im Hafenbecken (max 3min zu Fuß) werden Ausflugstickets für eine Fahrt auf dem Lyselfjord zu wesentlichen günstigeren Preisen angeboten. Ab 10 Personen gibts Rabatt. Wir haben je Person 300 Kronen gezahlt. Das Schiff legt um 11:45 Uhr ab soweit ich mich noch erinnere.
    Aufgrund der schmalen Bauart fährt das Schiff ganz dicht an den Felsen und Wasserfällen vorbei.



    Eidfjord


    Direkt am Hafen liegt ein wunderbares weißes Hotel aus Holz. Der Ort hat neben der Touristeninformation und einer Tankstelle nur noch einen Supermarkt. Direkt am Hafen lassen sich Ausflüge zum Vøringfossen Wasserfall buchen, Kostenpunkt ca 30 Euro je Person


    Seetag


    Hamburg Ankunft 08:00 Uhr Reisende 11 Uhr

    hi wir lassen das auto im hotel stehen. wir reisen 1 tag vorher an um noch den Fischmarkt am Sonntag morgne zu besuchen. Das Hotel bietet einen Tiefgaragenstellplatz für 5 Euro am Tag. Ansonsten stellen wir den Wagen auf einen P+R Parkplatz kostenlos ab und fahren mit der S-Bahn zum Hafen.

    Hi wir haben das Geiranger Taxi und einen Ausflug über Aida gebucht. Soll ja auch nicht stressig werden, ist ja schließlich Urlaub. Am Samstag gehts schon mal nach Hamburg. Vielen Dank für die bisherigen Tipps

    hi danke für die Internetseite. Haben den Unternehmer mal angeschrieben und gefragt, ob er uns am Hafen aufnimmt. Wer ist bereits die Tour Nordeuropa gefahren und kann mir sagen, ob an den Häfen Taxi oder Mietwagen stehen wie im Mittelmeer ? Wir möchten gerne auf die angebotenen Reisen von Aida verzichten und selber eine Fahrt organisieren. Nur Schade wenn morgens am Hafen kein Anbieter steht..

    Hallo ich würde mich hier auch dranhängen wenn es erlaubt ist. Wir reisen am 14.08 mit der Luna auf der Route Nordeuropa 3.


    Wir haben schon zahlreiche Reiseführer und Unterlagen vom Tourismusverband durchforstet. Uns würde interessieren, ob vor dem Schiff auch Taxis bzw. Mietwagen kurzfristig für einen privaten Ausflug gebucht werden können.


    Im Mittelmeer haben wir auf Ausflüge mit Aida verzichtet (überteuert) und sind mit einem Taxifahrer alle Sehenwürdigkeiten angefahren. Das haben wir auch in Norwegen vor.


    Wer ist die Route schon gefahren und kann berichten ?
    Hier die Route
    Diese Unterlagen konnten wir schon aufindig machen:


    Hamburg
    Bergen
    Hellesylt / Geiranger Fjord
    Geiranger Fjord
    Andalsnes
    Molde
    Trondheim
    Alesund
    Stavanger / Lysefjord
    Eidfjord
    Hamburg

    hallo wir suchen 2 Personen, die wir während der Aida Bella Tour Nr. 11 vom 23.10.2010 - 30.10.2010 kennengelernt haben. Die 2 waren Vielfahrer und kamen aus Koblenz. Leider haben wir versäumt uns die Adressen am letzten abend zu notieren und danach haben wir uns leider nicht mehr gesehen.


    Harald bitte meldet Euch Foto folgt


    Gruß Agi und Thomas von den Stadtwerken :-)


    mail thomas.tikke@gmail.com