Beiträge von Erdbeerkeks

    Also WIR haben dieses Angebot nicht genutzt, aber wir waren ja auch nicht in der Karibik oder so ... Mag sein, dass es in heißeren Gefilden Sinn macht, angesichts der Rundum-Versorgung konnte ich mich aber jetzt nicht wirklich dafür begeistern - bei meinen 10 & 15-jährigen Mädels immerhin 170 Euronen zusätzlich, einfach nur für Softdrinks? Och nöööö, da gab`s Besseres für zu kaufen. :D


    Über den Urlaub an sich tippsel ich gerade an einem Bericht, werde ich bei Gelegenheit dann mal einstellen.


    Grüßlis,
    Erdbeerkeks

    Ich gehe mal davon aus, dass die Betten auf der Luna die gleiche Höhe haben und wir haben unser sämtliches Gepäck (Sporttasche und 3 Hartschalenkoffer, 2 davon wirklich groß) mühelos unter den Betten verstauen können.
    Wäre froh, sie würden da noch immer liegen ... *seufz*


    Na ja, wie sagte unser Kapitän am Freitag noch so schön:
    Wer nicht abreist, der kann auch nicht wiederkommen.


    Recht hat er. :)

    Tach zusammen!


    Bin seit Samstag aus Norwegen, bzw. von der Luna zurück (*heul*) und auch hier gab es die Möglichkeit, für entweder 6,90,-€ pro Tag (ich glaube für Kids bis 12) oder 9,90,-€ (für die Älteren) diese Softdrinkpakete zu kaufen.


    Ob man diese Armbänder am ersten, am dritten oder am fünften Tag gekauft hat war egal - sie galten verbindlich vom Kauftag bis Ende der Reise. Erfreulicherweise gab`s auch Familienessenszeiten im einem der Restaurants, aber das ist ein anderen Thema ... ;)


    Grüßlis,
    Erdbeerkeks

    Zitat

    die 2. kofferanhänger im koffer sind eigentlich dafür da, dass du bei der abreise auch wieder anhänger anhängen kannst... ;)
    sollst diese ja auch wieder finden am abreisetag vorm schiff ;)


    Boah, was bin ich bescheuert ...
    Und da hab ich mich vorhin doch wirklich noch gefragt, was manche Leute so mit an Bord schleppen, wenn scheinbar geich 2 Koffer pro Person vorausgesetzt werden. 8) An die Rückreise hab ich gar nicht gedacht! *schäm*
    Na ja, beim nächsten Mal bin ich dann hoffentlich auch schon vorher schlauer.


    Werde wohl einfach den Anhänger meines Mannes an einen Koffer der Kinder mit dazu pappen. Sind dann zwar zwei Namen am Koffer, aber ganz unter den Tisch fallen lassen will ich ihn (Männe) dann doch nicht. :D


    Dann auch dir einen schönen Urlaub und DANKE für deine erleuchtende Antwort. Mal sehen, wo ich unsere Koffer unterbringe, wird sich schon ein Fleckchen finden.


    Abendliche Grüße,
    Erdbeerkeks

    Aha, alles klar, DANKE.
    Dass ich die Koffer am Bahnhof abgebe und diese dann vor die Kabine gestellt werden, ist klar. Aber ich muss sie doch sicher irgendwo IN der Kabine aufbewahren - oder gibt`s da sowas wie einen Kofferaufbewahrungssservice - neeee, oder?


    Kleiderbügel dachte ich evtl. wegen der Menge der Klamotten - sind schließlich drei Damen in der Kabine ... ;)


    LG,
    Erdbeerkeks

    Huhu miteinander!


    Zähle langsam die Stunden bis zum Auslaufen (es sind derzeit noch knapp 55 ... *hihihi*) und packe gerade die letzten Sachen.


    Vermutlich eine weitere meiner bekloppten Fragen, aber wenn ich feststelle, dass ich gar nicht für jede einzelne Person einen eigenen Koffer brauche, sondern z. B. meinen Mann auf die Koffer seiner drei besseren Hälften verteilen kann (bzw. seine Klamotten), klebe ich dann um einen der Koffer einfach die Kofferanhänger von zwei Personen?


    Werde ja wohl nicht mit aller Gewalt vier Koffer bestücken MÜSSEN, oder? Seh uns ja jetzt schon in der Kabine über die Teile steigen ...


    Fragen über Fragen - ach so, bei der Gelegenheit: sollte ich Kleiderbügel einpacken?! ?(


    Grüße aus dem Bügelchaos,
    Erdbeerkeks

    Das ist auch mein Traum - aber der Kinder wegen haben wir uns jetzt erst mal für die Club-Variante entschieden,
    Hurtigruten genieße ich dann irgendwann mit meinem Mann alleine ... :)


    Wird aber hoffentlich auch so schön.
    Heute in einer Woche um diese Zeit schipper ich schon seit 22 Stunden durch die Weltgeschichte ... *freu*


    Diese Inside-Tour, um die es hier ursprünglich mal ging, die werde ich aber definitiv zu ergattern versuchen, klingt wirklich gut, was ihr da so erzählt. Also am ersten Abend direkt einen Ausflugs-Scout ansprechen und sehen, was geht, richtig?


    Urlaubsvorfreudige Grüße,
    Erdbeerkeks

    Aha, dann ist die Zeitangabe also mehr oder weniger nur was für`s Protokoll.
    Na ja, wir sind gegen 12 in Hamburg und werden dann sowieso noch bisschen Zeit vertrödeln, bevor wir an Bord gehen - pünktlich auf`s Schiff werden wir es aber gaaaanz bestimmt schaffen! ;)

    Moinsen! :)


    Aaaaalso, um mal was zur allgemeinen Aufklärung beizutragen: Laut Reiseunterlagen können wir offiziell ab 16 Uhr auf den Dampfer, da sein muss die Luna allerdings schon bedeutend früher, jawoooohl, sie kommt nämlich an diesem Tag von der gleichen Route zurück - da sitzen grade Bekannte von uns drauf, die vermutlich exakt in diesem Moment in Bergen vom Schiff gehen ... *seufz*


    Das mit der Kinderbetreuung hatte ich auf die Ferienzeiten bezogen. Komme ja aus Bayern und außer unseren könnten höööchstens noch Baden-Württemberger und NRW`ler Kids mit an Bord sein, alle anderen brüten da ja schon wieder über den Schulbüchern.


    Inzwischen haben wir aber die Elterninfos erhalten und ich denke mal, ich brauche mir über dieses Thema keine Sorgen mehr zu machen. :) Ach so, die Mädels sind übrigens 10 & 15. Die Kleinere ist sowieso für alles zu begeistern, die Große meckert derzeit bisschen, weil sie ja zwei Wochen nach Urlaubsende 16 wird und auf dem Schiff trotzdem nicht alleine in die Disco darf ... höhöhö ...


    Einen schönen Dienstag euch allen und DANKE für eure Antworten!


    Liebe Grüße,
    Erdbeerkeks

    Dank dir, liebe Luna!


    Ich denke mal, es hätte sicher in den Unterlagen gestanden, wenn unsere Reisezeit zur sehr am Ende der Ferien läge und keine Kinderbetreuung angeboten würde - sind sicher alles unnötige Gedanken, die ich mir so mache, aber so ist das halt, wenn man sich auf Neuland begibt.
    Macht die ganze Sache aber ja auch gleich viiiieel spannender! ;)


    Grüßlis,
    Erdbeerkeks

    Es geht in 10 Tagen los, Nordeuropa 3 und ich freu mich schon dolle! :)


    Och, sind eher so Kleinigkeiten über die man sich Gedanken macht, wie z. B.
    - wohin mit der Bordkarte (habe inzwischen aber gelesen, dass sie ein Loch hat, um sie sich um den Hals hängen zu können, muss man aber kaufen, diese Anhänger, oder?),
    - können meine Kinder das Schiff leerkaufen und ich merk`s erst am Ende der Reise auf der Abrechnung? (Auch hier habe ich inzwischern herausgefunden, dass man ihren Karten ein finanzielles Limit setzen kann)
    - haben die oberen Betten einen "Rausfallschutz" oder muss ich mich festzurren? (Da bin ich noch nicht schlauer)
    - gehen prepaid-Handys überhaupt im Ausland (keine Aida-spezifische Überlegung, bin einfach sehr urlaubs-unerprobt)
    - heißt "Kinderbetreuung während der Urlaubszeit", dass die meisten Bundesländer Deutschlands Ferien haben müssen? Hoffe mal nicht, denn wenn wir fahren sind`s glaub ich nur noch 2 weitere BL, die überhaupt mit an Bord sein könnten ...
    - etc ...


    Also nichts wirklich Lebensnotwendiges, sondern einfach lauter diverse Dinge, die mir plötzlich einfallen und die mir zeigen, dass ich einfach keinen blassen Schimmer habe, was mich da so erwartet ... :D
    Aber wie gesagt - nicht mehr lange und Vieles, was mir momentan noch Kopfzerbrechen bereitet, wird sich vermutlich in Wohlgefallen auflösen. ;)


    Du hast ja schon jede Menge Erfahrungswerte, von daher gehe ich einfach mal ganz zuversichtich davon aus, dass auch wir einen tollen Urlaub haben werden und die erste Aida-Reise wahrscheinlich nicht die letzte bleiben wird. :)


    Liebe Grüße,
    Erdbeerkeks

    Oh wie schööön, DANKE!


    Hab schließlich 4 hungrige Mäuler zu stopfen, da will sowas gewusst werden! :D


    Jetzt, wo`s so bald losgeht, fallen mir ständig neue Fragen ein - aber na ja, spätestens NACH unserem Urlaub bin ich dann aus Erfahrung schlauer. Höhöhö ...


    Einen schönen Sonntag wünscht
    der Erdbeerkeks

    Ui, für Bekannte von uns gehts morgen schon los - unsere Route und unser Schiff.
    Würde zwar auch gern schon starten, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und wenn besagte Bekannte schon wieder im Zug Richtung Heimat sitzen, checken wir grade an Bord ein ... Ist doch viel, viieeiel schöner so! ;)


    Kann langsam mal ans Packen denken.


    *freu*

    Halllo zusammen!


    Mal eine vielleicht etwas blöde Frage (bin Aida-Newbie, man möge mir verzeihen ... *lächel*)
    Wenn die Luna um 20 Uhr ausläuft und wir offiziell ab 16 Uhr aufs Schiff können, wie ist das an diesem Tag dann eigentlich mit der Verpflegung? Laut Unterlagen ist "Tag 1" ja der Tag nach dem Auslaufen, heißt das, dass die Verpflegung auch erst ab dann im Preis inbegriffen ist?


    Lacht nicht, das frag ich mich wirklich ... 8)


    Abendliche Grüße,
    Erdbeerkeks :D

    Hallo zusammen!


    Wir haben beschlossen, den Großteil auf eigene Faust zu erkunden, mal sehen ... Momentan sind wir dabei, genauer zu planen und zu überlegen, was wir über Aida buchen und was eben nicht.
    Wie ihr hoffen auch wir, dass wir uns richtig entscheiden!


    Unseren Kindern ist das allerdings relativ egal, die haben andere Prioritäten ... ;)


    Liebe Grüße,
    Erdbeerkeks

    Hallo zusammen!


    Am 24. August gehts endlich los und ich wollte mich hier mal nach Ausflugstipps erkundigen. Habe zwar schon Einiges in Threads zu bestimmten Städten gelesen, aber vielleicht kann man das ja speziell für diese Route mal sammeln.


    Also falls jemand gute Erfahrungen gemacht hat (sowohl auf eigene Faust als auch mit Aida-Ausflügen) dann sag ich schon mal DANKE für den Tipp! :)


    Wir legen an in
    Bergen, Hellesylt/Geiranger, Åndalsnes, Molde, Trondheim, Ålesund, Stavanger und Eidfjord/Ulvik.


    Wenn ich mich hier richtig durchgelesen habe, dann scheint es wohl sinnvoll zu sein, in Geiranger den Ausflug zum Dalsnibba & Adlerkehren zu buchen - ansonsten lese ich meistens, es ginge auch alles ganz gut zu Fuß. Hhmmm. Am Ende legt das Schiff wieder ab und unsereins stolpert noch irgendwo durch die Gegend.
    ?(
    Interessieren würde mich ja in Eidfjord den Ausflug mit der Flams- und Bergensbahn zu buchen. Hab schon Gutes und Schlechtes über diesen Ausflug gehört, das ist aber wohl normal. Mal sehen ...


    Liebe Grüße vom
    Erdbeerkeks :D

    Schön, das hier zu lesen,
    wir werden exakt nebenan nächtigen, in der 5403.


    Habe bisher zwar erst zwei Bewertungen für diese Kabine gefunden, aber die waren sehr positiv. *freu*

    Nett von euch, danke schööööön - es ist in der Tat recht gemütlich hier!


    Hab noch so viele Fragen, das meiste habe ich bisher aber über die Suche finden können und ich bin wirklich froh, hier sooo viel Information auf einem Haufen für mich verwerten zu können! :D


    Liebe Grüße in die Runde,
    Erdbeerkeks

    Hallo zusammen!


    Bisher hab ich ab und an mal hier reingeschaut und nach Infos gesucht, dachte aber nun, es könnte ja vielleicht gar nicht schaden, mich selbst anzumelden - an euren schönen Erfahrungen kann ich da sicher viiieel besser teilhaben! :)


    Ich selbst habe noch keinerlei AIDA-Reisen erlebt, allerdings ist die erste Fahrt fest gebucht - nur dauert`s fast noch ein ganzes Jahr, bis es von Hamburg aus Richtung Bergen geht ... aber umso länger können wir uns drauf freuen!


    Wir werden zu viert fahren, mein Mann und ich und die Mädels (zu Reisebeginn 15 & 10) und bis es so weit ist, gibt es hier sicher noch eine Menge tolle Reiseberichte und nette Menschen zu entdecken - ich freu mich drauf!


    Liebe Grüße,
    Erdbeerkeks