Beiträge von aidafantina

    Ideen für Sonntag (nach dem Fischmarkt)
    z.B. Besichtigung des Miniatur Wunderlandes (mit Glück sieht man dort auch die kleine "> Blu).
    Da kann man einige schöne Stunden verbringen.
    Bei schönem Wetter bietet sich auch die IGS an (war ich aber noch nicht - Eintritt auch ziemlich teuer - meine Meinung)
    Hamburg hat auch ein kleines Wachsfigurenkabinett auf der Reperbahn, das Panoptikum, viele, viele Museen oder einfach nur durch Planten und Blomen bummeln o.A.
    Genaueres gerne heute Abend. Bis dahin, viele Grüße Tina

    sehr viele - da mußt du schon genauer fragen.
    Was möchtest du wissen? Wir haben diese Route bereits 3 x gemacht - kennen auch die Sol - also schreibe mir gerne eine PN mit Fragen, die dir auf der Seele brennen - ansonsten schau dich hier im Forum um und lese Reiseberichte, Tipps etc.

    Hallo,
    wir möchten die 2 Restplätze haben:
    aidafantina /Tina + Lutz


    so müßte das jetzt wohl die neue Teilnehmerliste sein:
    Teilnehmerliste:
    bjoerngerlach / Bjoern Gerlach &Annika (2)
    AIDA-Klaus / Klaus Rühlemann (1)
    Elfriede und Wolfgang (Wolfgang) (2)
    Juliane und Silvio (Schatzimaus) (2)
    Kerstin&Anton / Kerstin&Anton Hausmann Keml (2)
    emann / Uwe und Marion (2)
    Michael_ und Oscar_I (1,5)
    Holländer / Frank Naths (1)
    schaddy99 und Pickus (Andrea und Markus) (2)
    Frank763 / Penelope+Frank (2)
    Schindlerlu / Helga Schindler, Karin Schindler (3)
    Olaf Eichhorst (2)
    Vera + Hubert / skorpi (2)
    AIDAFan100 Tino & Gisela (2)
    Kreuzfahrtinspektor / Sebastian Winkelmann (1)
    Omi Angie / Angela und Karen Seidel (2)
    AIDAFANstella / Peggy und Bernd (2)
    AIDAJens / Janina und Jens (2)
    Jörg und Kerstin, sind hier nicht registriert, (2)
    brücke / Martin & Heike (2)
    Ninette / Renate & Uli (2)
    AIDAFAN / Tina + Lutz (2)


    ich hoffe, ich habe es richtig gemacht.
    Freu mich auf euch Alle

    nun habe ich auch dem Glück eine Chance gegeben.
    Wann ist denn die Auslosung?
    Sollte ich gewinnen, würde ich mir nämlich gerne eine Widmung des Autors persönlich abholen.
    Dank an Wolf für dieses "Sponsoring"

    Hallo, hier waren schon viele kluge Worte. Es haben die recht, dass man nicht nur das Schlechte sehen soll bei den Anderen und Aida in den Himmel loben, auch dort ist nicht mehr alles so wie es mal war.
    (Ich war auf Kurzreisen mit der Costa Marina und der Costa Classica unterwegs und Fakt ist: Buffetrestaurant ziemlich Kantinenmäßig, mit Tabletts etc., das Frühstück fand ich auch sehr schlecht auch auf den MSC-Schiffe´n (Lirica + Opera). Nur eine Sorte kleiner Brötchen, ansonsten nur Toast, das Rührei aus irgendeiner Fertigpampe. Auswahl sonst ok) Abendessen kann man nur in den A la carte Restaurant mit 2 Tischzeiten (zumindest auf den Schiffen aufe denen wir waren) und festem Tisch. Die Karte/Auswahl ist i.o., der Service war es nicht, zumindest nicht auf der Costa Classica. (Das Bier kam irgendwann nach dem 2. Gang, ((Da sie das aus einem anderen Decki besorgen müssen))das Wasser gab es gleich, wurde dann aber wieder vom Tisch genommen und beiseite gestellt, als man es wieder anforderte, wußte der Kellner erst nicht welches es war und schenkte dann dem Nachbarn unser Wasser ein). Oder der Kellner versteht einen überhaupt nicht, z.B. wollten unsere älöteren Tischnachbarn, keine Englischkenntnisse, einen halbtrockenen Wein, wir haben alles versucht mit semi seco / half etc. aber selbst als endlich ein anderer Kellner hinzugezogen wurde, klappte es nich mit der Verständigung. Also solche Geschichten kann ich noch endlos weiterführen, zumindest Costa kommt da nicht sehr gut weg. MSC ist schon besser. Aber Fazit ist, dass das Trinkgeld teilweise nicht angebracht ist, bzw. auch zu hoch mit 6,-- Eur pro Person, pro Tag und auch für das mitreisende Kind noch mindestens die Hälfte. Aber man kann dies wirklich streichen lassen, auf der Costa haben wir dies komplett getan, auf der MSC halbiert aber sie "drohen" damit dies an die Servicekräfte zu melden, was bei unserer Kurzreise alerdings nicht ins Gewicht fiel. Ich finde halt, dass Costa Classica 4 1/2 Wolken oder ähnliches als Klassifiezierung angibt da denke ich 4,5 Sterne, doch das ist es einfach nicht im deutschen Sinn, da muß man wie in Ägypten oder ähnlichen Ländern mindestens einen Stern runterrechnen.
    Ach ja, noch ein Punkt ist das mehrsprachige Puplikum und somit auch Bordsprache mehrsprachig, d.h. alle Ansagen in ca. 5 Sprachen schnell hintereinander und das Animation spricht auch verschiedene Sprachen, davon aber kaum einer deutsch und viele auch nicht sehr gut englisch, so das es bei einigen Aktionen sehr starke Verständigungsschwierigkeiten gab mit dem deutschen, häufig älteren, Gästen, die nun mal nicht alle Englisch in der Schule gelernt haben. Wenn einen diese Sachen nicht so stören, kann man wohl auch auf diesen Schiffen schöne Reisen machen, doch auch für uns ist das Fazit, dass wir uns auf den Aida-Schiffen einfach wohler fühlen, da stimmt Sternenzahl mit Leistung überein. Und wenn ich Trinkgeld, Servicegeld und Getränkegeld zu dem Reisepreis dazurechne, weiß ich nicht, ob Aida wirklich soviel teurer ist, ich habe das noch nicht ausgerechnet.
    (Ach ja, nochmal zum A la Carte Rest., alles noble, Kellner im Anzug, Tische schön eingedeckt etc. aber Softgetränke kommen in Blechdosen, kleiner Stilbruch oder?)
    Viele Grüße von einem neuen Mitglied im Forum.