Hallo Tom,
ich habe den "Kreuzfahrtvirus" ja erst durch Aida bekommen und fahre einmal jährlich mit meinem nun dreijährigen Sohn - wegen der Bordsprache und des deutschsprachigen Kidsclubs.
Gerne greife ich die von Dir genannten Punkte einmal auf um - aus meiner ganz persönlichen Sicht - die Unterschiede aufzuzeigen.
- Gegen die Auswahl der Speisen hatte ich bei Aida nie etwas zu bemängeln, die Qualität und der "Wohlfühlfaktor" leiden meiner Meinung nach bei allen Anbietern von Buffetrestaurants.
- Geschmacklich fühlte ich mich zuletzt zweimal bei NCL besser aufgehoben
- Ich kenne weder die deutschen noch die amerikanischen Umweltstandards - mich beschleicht allerdings schon bei der Anreise zu jeder Kreuzfahrt das Gefühl, gerade etwas nicht unbedingt umweltfreundliches zu tun.
- Ich habe keine Einsicht in irgendwelche Arbeitsverträge, höre jedoch gelegentlich auf unterschiedlichen Schiffen von unzufriedener Besatzung
- Ja, Trinkgelder werden extra berechnet, man kann sie von der Rechnung nehmen lassen, wenn man unzufrieden war - hab ich noch nie gemacht
- Zertifizierte Küche etc. Weder unser Grieche "um die Ecke", noch unser Supermarkt und selbst meine Frau haben ein solches Zertifikat nicht und es hat mir noch nie gefehlt.
Bei unserer ersten NCL Reise fühlten wir uns nicht wie vom Audi in den Koreaner sondern vom Volkswagen in den Daimler umgestiegen zu sein.
Bei den Preisdifferenzen reden wir nich von "Peanuts", so dass Kleinbeträge wie Trinkgeld und Restaurantaufgeld vollkommen unberücksichtigt bleiben können.
Beispiel Transatlantik Nordroute im September. Die "berühmte" und bestimmt sehr schöne Tour mit der Aura Hamburg (bei NCL Dover) - New York im September ab / bis Hafen:
14 Tage Aida Aura´, Balkonkabine BA, Frühbucher abgezogen für 2 Personen: 8.800,- €. Tagespreis rd- 630,- €.
Identische Route mit Ausnahme von Qaqortoy (Grönland) und lediglich 11 Tage, auch im September mit der NCL Jewel, 2 Personen, Balkonkabine BA:
3.200, -€, Tagespreis rd. 290,- €.
Für die Differenz wird mir bei Aida mit Ausnahme der auch mir angenehmen deutschen Bordsprache so rein gar nichts an "Mehrwert" geboten.
Das (Marketing-) Phänomen dabei: Die Aura ist ausgebucht, die Jewel nicht und die Preise werden wahrscheinlich nochmal deutlich reduziert werden....
Viele Grüße
Peter