Beiträge von Alaskafan

    Zitat

    Original von Kielholer
    @ Alaskafan,


    wenn man sich nur noch billig Kreuzfahrten leisten kann, dann braucht man anderen Leuten, ja nicht gleich alles schlecht zu machen. Leistung hat seinen Preis und billige Fahrten sind halt nicht die Welt der AIDAfahrer. Die haben ein anderes Niveau. :) :) :P :P =) =)


    @ Kielholer: welch Sinneswandel ? ?(

    Na, wenigstens konnte ich mit "Kielholzer" hier ein wenig Freude bereiten... ;-)


    Und über den Tellerrand schauen bedeutet eben auch einmal etwas anderes auszuprobieren und andere Meinungen einfach zu akzeptieren, ohne sie teilen zu müssen - schließlich tauscht man sich in diesen Forum lediglich über Urlaub aus... nicht mehr und nicht weniger...

    Hallo Tom,


    ich habe den "Kreuzfahrtvirus" ja erst durch Aida bekommen und fahre einmal jährlich mit meinem nun dreijährigen Sohn - wegen der Bordsprache und des deutschsprachigen Kidsclubs.


    Gerne greife ich die von Dir genannten Punkte einmal auf um - aus meiner ganz persönlichen Sicht - die Unterschiede aufzuzeigen.


    - Gegen die Auswahl der Speisen hatte ich bei Aida nie etwas zu bemängeln, die Qualität und der "Wohlfühlfaktor" leiden meiner Meinung nach bei allen Anbietern von Buffetrestaurants.


    - Geschmacklich fühlte ich mich zuletzt zweimal bei NCL besser aufgehoben


    - Ich kenne weder die deutschen noch die amerikanischen Umweltstandards - mich beschleicht allerdings schon bei der Anreise zu jeder Kreuzfahrt das Gefühl, gerade etwas nicht unbedingt umweltfreundliches zu tun.


    - Ich habe keine Einsicht in irgendwelche Arbeitsverträge, höre jedoch gelegentlich auf unterschiedlichen Schiffen von unzufriedener Besatzung


    - Ja, Trinkgelder werden extra berechnet, man kann sie von der Rechnung nehmen lassen, wenn man unzufrieden war - hab ich noch nie gemacht


    - Zertifizierte Küche etc. Weder unser Grieche "um die Ecke", noch unser Supermarkt und selbst meine Frau ;-) haben ein solches Zertifikat nicht und es hat mir noch nie gefehlt.


    Bei unserer ersten NCL Reise fühlten wir uns nicht wie vom Audi in den Koreaner sondern vom Volkswagen in den Daimler umgestiegen zu sein.


    Bei den Preisdifferenzen reden wir nich von "Peanuts", so dass Kleinbeträge wie Trinkgeld und Restaurantaufgeld vollkommen unberücksichtigt bleiben können.


    Beispiel Transatlantik Nordroute im September. Die "berühmte" und bestimmt sehr schöne Tour mit der Aura Hamburg (bei NCL Dover) - New York im September ab / bis Hafen:


    14 Tage Aida Aura´, Balkonkabine BA, Frühbucher abgezogen für 2 Personen: 8.800,- €. Tagespreis rd- 630,- €.


    Identische Route mit Ausnahme von Qaqortoy (Grönland) und lediglich 11 Tage, auch im September mit der NCL Jewel, 2 Personen, Balkonkabine BA:


    3.200, -€, Tagespreis rd. 290,- €.


    Für die Differenz wird mir bei Aida mit Ausnahme der auch mir angenehmen deutschen Bordsprache so rein gar nichts an "Mehrwert" geboten.


    Das (Marketing-) Phänomen dabei: Die Aura ist ausgebucht, die Jewel nicht und die Preise werden wahrscheinlich nochmal deutlich reduziert werden....


    Viele Grüße
    Peter

    Vor anderthalb Jahren hab ich zuletzt Familienurlaub auf der Aida Vita gemacht (eine Woche 2 Erwachsene, drei Kinder, 6.000,- €) , im September letzten Jahres eine Norwegenkurztour, ebenfalls mit der Vita.


    Meine erste von insgesamt rd. 8 Aida - Reisen unternahm ich im Jahr 2000.


    Natürlich hat sich das Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Zeit ganz deutlich verschlechtert und die "Clubschiffatmosphäre" hat sich den von mir inzwischen bevorzugten "Ami - Dampfern" angeglichen.


    Solange Aida auf eine derart dankbare Klientel "Käse wurde sogar um 20.30h noch nachgelegt" in der Überzahl ist, wird es keine Veänderung geben. Der Vergleich mit Hotels hinkt natürlich an allen Ecken und Enden. Für einen Tagespreis von rd. 850,- € (auf der erstgenannten Reise) habe ich für das sauer zusammengesparte Geld deutlich höhere Erwartungen als die Qualität, die mir Aida derzeit bietet.


    Gerne lasse ich mich auch als "verwönten, notorischen Nörgler bezeichnen", weiß ich doch das ich auf anderen Schiffen für deutlich weniger Geld keinen Grund zu Beanstandungen habe.


    Viele Grüße
    Alaskafan

    Hallo Miry73,


    im September war ich mit meinem Sohn (2) und zufällig auch Nils ;-) auf der Vita in Norwegen und schon im Vorjahr, da war er 18 Monate, ebenfalls mit der Vita im Mittelmeer.


    Das Personal war durchweg - ausgerechnet bis auf den Schiffsarzt bei der Norwegentour- sehr freundlich zu ihm.


    In den fünf Tagen in Norwegen meinten rd. 200 Passagiere, ihn mit den Worten "utschigutschiboahbistdusüss" oder ähnlich antätscheln zu müssen.


    Den Kinderclub habe ich mit ihm auch besucht und dann meinen Sohn nebst anderen Kindern quer über das Schiff begleitet. Ich hatte den Eindruck, dass sie im Kidsclub nicht so besonders erfreut darüber waren, allerdings haben sie den Kindern ein nettes Programm geboten.


    Sicherlich sind aufgrund der besseren Möglichkeiten das Pooldeck zu nutzen für Eltern mit Kindern die wärmeren Regionen vorzuziehen.


    Eltern sollten sich nach meinen Erfahrungen für den Abend eine Balkonkabine gönnen.


    Außer dem Restaurantmanager fühlte sich niemand auf der Vita dazu berufen, nach einem Kinderstuhl zu schauen, in den Sommerferien 2007 waren sieh eh viel zu wenig.


    Mit relativ starkem Seegang hatte Nils keinerlei Probleme - habe ihm das Schaukeln als Karusselfahrt verkauft.


    Einen schönen Urlaub wünsch ich Euch.
    Alaskafan

    Hallo Rookie,


    also wenn das alles so stimmt, finde ich es ein super Angebot. Kannst Du mir sagen, wie ich konkret an diese Goldkarte komme? Habe auf der HP des Vereins und beim "googlen" nichts finden können.
    Danke und viele Grüße
    Alaskafan

    Sorry, aber das Thema sollte eigentlich sein: Wie reagiert Aida auf Kulanzanfragen? Die Frage ob eine Balkonkabine einer Innenkabine vorzuziehen ist, finde ich auch ganz interessant, aber nicht zum Thema passend.
    Einen schönen Tag wünscht
    Peter

    Für alle, die einmal über den "Aida-Tellerrand" schauen möchten, hier ein Link zur nagelneuen "Norwegian Gem" im Hafen von Rotterdam...




    Viele Grüße
    Alaskafan

    Ich bin auch noch nicht lange dabei und bin von dem Umgangston und der Moderation hier sehr angenehm überrascht.


    Letzendlich haben wir es ja gemeinsam in der Hand, dass sich diese (unsere ;-) nette Art hier weiter durchsetzt.


    Ein großes DANKESCHÖN speziell einmal an Björn, der mir bei einer speziellen Fragestellung freundlich Unterstützung angeboten hat.


    Amigo....das muß für heute reichen ;-)

    @ Thibor


    Hallo Thibor,


    das sind aber schööööne Fotos!


    Ich war auch auf der Vita und glaube, wir haben den gleichen Ausflug gebucht "Naturzentrum und Wasserfall".


    Leider hat man zweijähriger Sohn am Busstop Wasserfall einen "Nervenzusammenbruch" bekommen, weil er nach ausführlichem Frühstück auf der Aida unbedingt die Frühstücksbrote des Busfahrers haben wollte, dieser sie aber nicht rausgerückt hat, folglich stand ich mit ihm nur am Bus herum.....


    So frage ich mich, war das der Wasserfall des oben genannten Ausfluges, an dem ich auch teilgenommen habe ;-) ?


    Viele Grüße
    Alaskafan

    @Sigi


    Am 14. September ist die Aura in NYC und Air Berlin fliegt dann täglich NYC - DUS. Einen Tag später ist es eben 100,- € billiger, bei meist 2 Personen kann man das Geld in eine Zusatzübernachtung investieren und sich die Stadt anschauen.


    Oder eben direkt am 14. September fliegen..


    Ich bin zwar bei dieser Tour gar nicht dabei, sondern mache die Transatlantik mit der Jewel, die am 28.09. ankommt. Wir haben an diesem Tag direkt den Rückflug nach DUS gebucht, packen morgens unsere Sachen ins Taxi und lassen uns ein paar Stunden durch die Stadt gurken und dann zum Flughafen bringen. Wenn sich der Flieger verspätet, hat man immer Pech, ist er zu früh, würden wir ihn nur nicht erreichen, wenn er mehr als 6 Stunden früher abhebt.


    Und dieses Risiko nehme ich dann gerne in Kauf...und fliege eben einen Tag später...

    Hier ein Tipp für die Transatlantik - Reisenden der Aura Hamburg - New York mit Individualabreise im nächsten Jahr.


    Bei ist für die Route New York - Düsseldorf für den Sommer 2008 bereits Buchungsfreigabe.


    Die Aura erreicht New York am (14.9.08 - glaub ich ;-) AB fliegt an diesem Tag inkl. aller Steuern und Gebühren für 249,- € nach Düsseldorf.


    Wer noch eine Nacht in New York dranhängen möchte, fliegt am 15.9.08 für 149,- € inkl. aller Steuern und Gebühren.


    Wer das Abreisepaket von Aida für 530,- € gebucht hat.....


    .....macht bestimmt bei einer anderen Gelegenheit einmal ein Schnäppchen ;-)

    Ich denke es stellt sich generell die Frage "Reisebürobuchung oder Direktbuchung". Meine Erfahrung mit Reisebüros ist eher mäßig. Ich wunder mich häufig über die mangelnde Kompetenz, bei Änderungswünschen (Umbuchungen / Kabinenänderungen) scheinen mir einige Reiseverkehrskaufleute etwas genervt zu sein.
    Vor ein paar Tagen mußte ich noch einer Mitarbeiterin eines Reisebüros die Telefonnummer (bei einer bestehenden Buchung) von NCL geben.


    Ferner verlängern sich die Wege zur Reederei ("stille Post") - bei Onlinebuchungen z.B.auf aida.de oder ncl.de habe ich meine Bestätigung in Sekunden im Postfach. Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Provision der Reisebüros ist - gute Arbeit erfordert eine angemessene Entlohnung. Wirklichen Nutzen habe ich noch aus keiner Reisebürobuchung gezogen, daher würde es mich freuen, wenn Direktbuchungen bei Reedereien bei Verzicht auf Beratung mit einem Bonus belohnt würden, wo wie es in anderen Branchen auch ist. (Z.B. Investmentfonds mit Beratung am Bankschalter oder Direktbezug von Fondsanteilen bei einer Direktbank).

    @Sarah


    Der Ausflug startet vor dem Schiff und die Zugfahrt ist im Preis enthalten. Keine Ahnung was ich damals für den Ausflug bezahlt habe und was er heute kostet.


    Viel Spaß dabei.
    Viele Grüße
    Alaskafan

    Als Ausflug kann ich die "Bike-Tour" empfehlen. Die Räder werden vor dem Schiff übergeben und man fährt gemeinsam zum Bahnhof, dann mit Rädern in den Zug und erkundet Rom anschließend per Bike.


    Das war zwar manchmal aufgrund der dort doch recht rücksichtslosen Autofahrer etwas abenteuerlich, unser Scout kannte aber viele Schleichwege durch kleine Gassen (Kopfsteinpflaster). Mittags stand ein gemeinsames Essen auf dem Programm.


    Rom per Fahrrad ist sicherlich ein Erlebnis, da man es aus einem anderen Blickwinkel und von anderen Straßen aus betrachten kann als per Bus.


    Am Ende ist man glücklich, noch zu leben - nein ernsthaft - dieser Ausflügen gehörte zu den schönsten, die ich mit Aida unternommen habe.

    Im Oktober fliegen wir mit Ryanair von Weeze nach "Barcelona" (= Girona) um dann zwei Tage auf der Norwegian Gem zu verbringen.


    Ryanair gibt Weeze als Abflughafen Düsseldorf an ( eine knappe Stunde Fahrt mit dem Auto).


    Auf der Homepage von Ryanair finde ich zwar einen Hinweis, wie ich nach Girona komme, nicht allerdings wie ich von dort ins Zentrum von Barcelona gelange.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?