Beiträge von Seefisch

    Hallo Wolf,


    genau diesen Ärger möchte ich mir dann ersparen.
    Weißt Du zufällig, ob ich solch ein Visum bereits in Dtl. beantragen muss. Ich habe von einer Bearbeitungszeit von vier Monaten gehört 8o.


    Ich nehme an, dass nicht allein das Visum 450 Eus gekostet hat...ein Teil ging sicher an die Reiseleitung, oder?


    Was meinst Du mit, Du hattest das 2005 schon einmal eingestellt, gibt es etwa schon einige Antworten dazu? Sag wo, dann kann ich selbst nachlesen.


    Besten Dank und LG
    Tine

    Hallo Leute,


    wir fahren 2008 die Ostseetour und buchen oftmals nicht über "> die Landgänge. Wir sind mehr die Abenteurer und gehen gern auf eigene Faust von Bord.
    Nun erfuhr ich, dass wir für St. Petersburg ein Visum benötigen, welches wir selbst beantragen müssen. Über einen gebuchten "> Ausflug würde wohl direkt "> ein Sammelvisa beantragen. Wenn wir jedoch allein vom Schiff gehen wollen, müssten wir uns selbst kümmern.


    Kann mir da jemand helfen, wohin ich mich wenden kann. Wie lange dauert die Beantragung und was kostet das.


    Für Eure Hilfe schonmal DANKE im Voraus.


    LG

    Hallo alle zusammen,


    wir wollen uns gern zu Euch gesellen. Wir sind zwei, die vom "> - Flair gefesselt sind. Bis jetzt waren wir dreimal mit "> unterwegs. Auch dieses Jahr haben wir noch eine Reise im Mittelmeer vor uns. 2008 gehts dann mit AIDAbella in die Ostsee :D.


    Eine kleine Anmerkung: Respekt an den Webmaster - das Board ist richtig ansprechend. Es macht Spass, hier zu sein.


    LG