Beiträge von Mondsichel

    Hallo zusammen,
    bin gerade 1 Woche zurück mit der DIVA.


    Valencia haben wir auf eigene Faust gemacht.
    Shuttelbus 19 bis zur Innenstadt. Stadt besichtigt. Schöne Gebäude, schöne Kirchen etc. *knips knips* Dieses Arena-Museum haben wir auch besucht. Wir hatten allerdings keine Arena-Innenbesichtigung. Schade :(


    Dann sind wir, weil dafür total viel Werbung gemacht worden ist, ins Oceanographica gefahren. Europas größtes Weltmeeresaquarium. Sehr nett, aber na ja, hätte ich das unbedingt haben müssen? Weiß nicht... Eintritt ist teuer (34,80€/ 18€) Da die Zeit natürlich knapp war, war das etwas Gehetze.


    Die Busse kosten eine Strecke 1,25 € Was mich in Valencia total überrascht hat, ist, dass man mit Englisch NULL weiter kommt. Keine Sau versteht Englisch. Sogar junge Menschen hatten arge Probleme damit. Aber freundlich und hilfsbereit sind sie. Valencia war nett. Schließe mich Christine an Palermo könnte man rausnehmen aus der Tour.

    Hallo zusammen,
    ich bin erst 1 Woche wieder zurück und kann somit taufrisch berichten. Mein Bericht wird nicht so ausführlich sein, wie Donaldinhos. Wenn ich ehrlich bin, könnte man Tunis aus der Route streichen. Wir haben - wegen den dringenden Warnungen, nichts auf eigene Faust zu machen - einen Ganztagesausflug gebucht. Denn SPA auf Schiff wollte ich nicht, wenn ich schon mal dort in der Ecke bin.


    Habe TUN01 für 75 € pro Person gebucht. Stationen: zunächst Fahrt nach Tunis zum Besuch der Medina; ca. 1 h 30 Aufenthalt in den Souks inklusive Freizeit; anschließend Besichtigung des Bardo-Nationalmuseums, berühmt für seine römische Mosaikensammlung; weiter zum Mittagessen in Karthago, ca. 1 h 15 Besuch der archäologischen Ausgrabungsstätte: Amphitheater, Römisches Theater und Antonius-Pius-Thermen; weiter nach Sidi Bou Said, hier ca. 1 h Aufenthalt inklusive Freizeit.


    Preis-Leistung wahrscheinlich ok, aber Preis-Sehenswertes ging gegen Null. Das Mittagessen in dem angeblichen 5-Sterne Hotelrestaurant mit einheimischen Köstlichkeiten entpuppte sich als recht ungenießbar *würg*


    Neee, also Tunis hätte für mich nicht sein gemusst. Wenig Sehenswertes, schmutzig, aufdringliche und unfreundliche Leute, miese Qualität in den angebotenen Waren. Nee, das muss ich nicht nochmal haben.


    PS.: Mein Bruder hat in der Bullenhitze eine Soft-Radtour gemacht. Hätte ich vielleicht auch tun sollen. Da tut man wenigstens für die Gesundheit/ Figur etwas ;)

    Wir haben auch Rom auf eigene Faust gemacht. Zwar mit einem Kribbeln im Bauch, denn in Ajaccio (dem Ziel davor) hat eine 3-köpfige Familie das Auslaufen verpasst und musste auf eigene Faust nach Rom fahren 8o Und da Rom ja schon einer Expedition gleicht, saß die Angst erstmal tief. Aber nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht spart, haben wir (5-köpfig) die eigene Rom-Tour gewagt.


    Am Hafen fährt ein Shuttebus nach Civitaveccia. Von dort läuft man ca. 10 Minuten zum Bahnhof. Kauft sich ein Hin-und Rückfahrtticket für 9/4,5 € und steigt in den Zug. Fahrt dauert in den klimatisierten Zügen ca. 65 Min. Züge waren VOLL.


    In Rom angekommen, muss man erstmal eeeeewig laufen, um an den Ausgang zu kommen. Gleich nach dem Aussteigen hat uns so ein angeblicher Angestellte von der Bahn angesprochen und wollte uns eine Sightseeingbustour verkaufen. Da ich so etwas buchen wollte, habe ich Interesse bekundet. Ich allerdings wollte in die roten Busse, da ich auch ein Ermäßigungsticket von Palermo dafür hatte. Seine Busse waren grün-silbern. Jetzt wo ich das Posting von pamina77 lese, bin ich total froh, dass ich mich von dem Typen nicht einschüchtern lassen habe, denn der hat total geklettet und war am Ende TOTAL sauer, dass wir nicht bei ihm gebucht haben. Hat uns mit "Scheissss" beschimpft.


    Haben dann doch so eine rote-Bus-Tour gekauft und sind durch Rom gefahren. Es gibt 2 Linien A und B. Die Linie A fährt in der Frequenz 20 Minuten. Die Linie B, alle 60 Minuten.


    Wir haben mit der Linie A gestartet. Sind am Colosseum das erste Mal raus. Sind nicht rein, da sehr lange Warteschlange. Haben obligatorische :foto: gemacht. Dann ab in den Bus zum Pantheon => Fotos, Eis => Bus. Ausstieg am Vatikan => besichtigt => :foto: . Dann ab in den Bus zur Station 15 Spanische Treppe, Trevi Brunnen (beides nicht weit voneinander entfernt) => :foto: . Ab in den Bus. Ab zum Bahnhof. Ab in den Zug.


    Im Zug wartete noch eine Überraschung auf uns. Aus einem Wagon kam Rauch und er fuhr nicht mehr weiter 8o Keiner wusste Bescheid. Wir haben zwar einen großen Puffer eingebaut, aber man wusste ja nie. Dann kam der nächste Zug, in denen wir dann einfach umstiegen und gut war.


    Rom war schön, sehr heiß, sehr hektisch, informativ und günstig. Die AIDA-Ausflügen fangen so ab 99 € an. Die interessanten kosteten 149€. Das ist schon eine Menge Holz, v.a. für 4 Erwachsene und 1 Kind.

    Hallo muskatnuss,
    ich habe mir gedacht, ich kenne Ajacco nicht, warum muss ich dann das Umland erkunden? Also bin ich in Ajaccio geblieben und habe mit meiner Familie eine Tour auf eigene Faust durchgeführt.


    Toll war, dass die "> direkt in der Innenstadt anlegt. Nachdem wir ausgestiegen sind, war so ein Bummelzug, der uns zu den sehenswerten Stellen gefahren hat. Wir haben die Tour2 bis zu den 3 Inseln gebucht. War nett. 10 € pro Erwachsene, 4 € pro Kind. Eine kleinere Tour, nur durch die Stadt kostete 7 € pro Erwachsene. (Kann man sich auf der verlinkten HP gut ansehen)


    Anschließend bin ich über den (Künster)Markt, der direkt am Hafen war geschlendert und durch die kleinen Souveniershops in der Stadt. Nett, erholsam.


    PS.:
    Von den Scouts an Board bekommt man keinerlei Infos über eigenverantwortliche Ausflüge. Ist ja klar, die wollen lieber teure Ausflüge verkaufen. In der Rezeption bekommt man aber gute Tipps über wie weit in die Stadt? Wie zur Stadt? etc.

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.


    Die AGBs bzw. die Reisepassbestimmungen hatte ich schon gelesen, hatte sie aber - wie bereits geschrieben - nicht so recht nachvollziehen können. Denn mir leuchtete nicht ein, warum man für meine Route einen Reisepass benötigt. ?( Jetzt weiß ichs aber :) Wegen Tunesien brauche ich ihn. Das war mir ganz entgangen.


    Wir müssten alle unsere Reisepässe entweder verlängern oder neu beantragen. Wenn für diese Route keiner benötigt worden wäre, dann könnten wir uns die Kosten dafür sparen, so dachte ich mir :D

    Ja dieser Ausflug (Dalsnibba + Adlerkehren) habe ich im letzten Sommer auch gemacht. Wir hatten HERRLICHES Wetter. Eine wunderbare Aussicht. Dort oben brauchte man das erste und einzige Mal Winterklamotten *bibber* Wir haben dort sogar eine Rentierfamilie gesehen :) Dieser Ausflug war zwar sehr toll, aber dennoch habe ich mich danach geärgert nicht die Kanufahrt durch den Fjord gemacht zu haben. DAS muss bestimmt extrem toll gewesen sein.