Beiträge von Brinna

    Hey!


    Wo ist der Ausstiegsort bzw. Einsammelort, wenn man freie Zeit zur Verfügung hat? Sind diese Sammelorte eher zentral gelegen?


    Glg, Brinna

    Hallo! Wie lange vorher sollte man sich bei "> für eine Stelle bewerben? Halbes Jahr? Oder länger? Würde mich gerne für ab März 2012 bewerben, wann sollte ich das spätestens machen?


    Ganz liebe Grüße
    Brinna

    Hey! Bins nochmals! Haben jetzt eine Unterkunft eh im UKE-Wohnheim bekommen! Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob es für die 5 Wochen z.B. einen Aufladebon fürs Internet gibt, wenn ich meinen eigenen Laptop mitnehme, bzw. wenn ja wo gibt es diese zu kaufen?


    Zweitens: Für die 5 Wochen werden wir uns nicht jeden Tag eine Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel kaufen, gibt es die Hamburg Card auch für 5 Wochen? Oder gibt es noch eine günstigere Variante?


    Glg, Brinna

    Danke für die ganzen Vorschläge! Wir haben schon einen Antrag für eine Personalunterkunft am UKE eingereicht, warten aber jetzt noch auf ein OK! Deshalb dachte ich mir ein paar Alternativen in petto wären nicht schlecht!


    Glg, Brinna

    31.08.10 – Hamburg

    Da es von Wien nach Hamburg ja bekanntlich nur ein Katzensprung ist, warteten wir auch schon um Punkt 10:00 Uhr (Ok, vielleicht war es nicht ganz genau Punkt 10:00 Uhr, aber irgendwas mit 10:00 war es bestimmt) im Ankunftsterminal auf die anderen AIDA-Passagiere (mit geschätzten 15 Österreichern bekommt man ja keinen Bus voll), um die ca. 30-40 minütige VorfreudeAIDAreise - Fahrt zum Hafen zu genießen. Und wir haben sie wirklich genossen! Anscheinend wussten die 2 Busfahrer, (ja es waren 2, für eine Strecke von ungefähr, ja sagen wir mal 20km; denn „Was soll den aus Ihnen, liebe Reisende, werden, wenn nur ein Buschauffeur mitfährt und diesem gerade schlecht wird? Denken Sie mal darüber nach!“) was uns am Hafenterminal erwartete, denn wir bekamen gratis eine kleine, aber feine Busführung durch Hamburg. Viele von euch fragen sich sicher, was uns denn erwartete? Champaner, Sekt, belegte Brötchen, ein Blasmusikorchester mit Willkommenssonate? Nö, nicht ganz! Als wir am Terminal ankamen und durch die Glastüre erwartungsvoll auf die Check-In-Kabinen- Schalter gehen wollten, . . .hatten die leider noch ihr „CLOSED“ - Schildchen dort hängen. Als die Halle kurz vorm Bersten war, erklang ein „Tuut“ (ok, es war kein „Tuut“ und auch kein „Brum“, aber ich hätte es irgendwie passend gefunden) und wir konnten einchecken. An Bord hieß es dann: „Herzlich Willkommen! Sie haben Urlaub! Vor Ihnen liegen traumhafte Tage an Bord von AIDAblu. Freuen Sie sich auf ein wundervolles Schiff und genießen Sie attraktive Reiseziele, kulinarische Köstlichkeiten, professionelle Unterhaltung sowie jede Menge Spaß. Ihr Kapitän Dieter Wieprecht. Käptn, und out!“ Was soll da noch ergänzt werden, als: „Hey, lass uns mal was essen gehen, mir brumt schon der Magen!“ ;-)

    01.09.10 - Seetag – Auf dem Weg nach Le Havre/Paris!

    Wer schon des Öfteren mit ">

    oder einem anderen Schiff unterwegs war, kann sich bestimmt denken was jetzt kommt. Es ist der 2. Tag der Reise, es ist so ungefähr 10:20 Uhr … nah, hat irgendwer die Antwort? Ja, die Dame mit dem violetten T-shirt vorm Computer hat die Frage richtig beantwortet, es ist wieder mal Zeit für das international vorgeschriebene Manöver, kurz Seenotrettungsübung. Beim Erklingen des Alarms – 7 kurze und 1 langer Ton – strömten wir alle verkleidet als eckige Orangen zur Sammelstation auf Deck 5. Wie jedes Jahr mussten wir auch heuer wieder, auf einige Gäste warten, die diesen Alarm entweder nicht gehört haben (ist ziemlich laut und durchdringend), etwas Wichtigeres zu tun hatten (Gedanken dürfen hier freien Lauf nehmen) oder sich einfach gedacht haben „Ah geh, i bin jo ned auf da Titanic!“.

    Ich weiß zwar nicht welches Abendprogramm auf der Titanic am Plan stand, aber bei uns entführte uns das AIDAblu – Showensemble ab 21:30 Uhr in die besondere Magie von Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit der Show „Sezono“ (bedeutet in Esperanto soviel wie `Jahreszeiten´). Um 22:30 Uhr erlebten wir einen frech frivolen Programmpunkt mit der knöcherigsten aller Diven: France Delon.

    02.09.10 – Le Havre/Paris – Frankreich

    An diesem sonnigen Tag ließen wir uns nach Paris kutschieren, um mit einem geführten Ausflug die Pariser Highlights zu erleben. Vom la tour eiffel, le museé du louvre, l´arc au louvre, l´opéra garnier, ja sogar bis zum Hard Rock Café haben wir alles gesehen und festgehalten für die Nachwelt.

    Tipp für alle Naschkatzen: Das Zuckerl-Schokogeschäft „La Cure Gourmande“ vom ´le museé du louvre´ aus kommend auf der linken Straßenseite der ´l´ avenue de l´opéra´, kurz bevor der ´l´opera garnier´.

    03.09.10 – Seetag – Auf dem Weg nach La Coruna

    Wieder ein sonniger Tag auf See ohne Stress, aber mit viel Entertainment. Eine Frage an die, die zum gleichen Termin an Bord waren: Ihr habt doch auch die 2 „Schauspieler“ gesehen, die hin und wieder auf dem Schiff verkleidet aufgetaucht sind? Wir haben bis zum Schluss nicht rausbekommen, wer da so genau hinter der Verkleidung gesteckt hat. Aber eines muss ich sagen, die waren echt überzeugend, echt klasse! (die Meisten haben erst beim 3. Anlauf gemerkt, dass die Schauspieler sein müssen – wer rennt denn auf einem ">

    – Dampfer mit einem auffälligen Lidl-Sackerl herum?; wir wissen doch alle, dass hier an Bord es gilt einen bestimmten ´Dresscode´ einzuhalten, oder?)

    04.09.10 – La Coruna – Spanien

    Unsere Erkundungstour führte uns ausgehend vom ´Plaza de Maria Pita mit Maria Pita Statue´ durch diverse Gässchen, an der ´Santa Maria del Campo´, an der ´Casa Dios´ und an der ´Kirche Santiago´ vorbei. Unser Ziel war der 60 Meter hohe römische Leuchtturm namens ´Torre de Hercules´. Noch heute lotsts das Licht des einzigen noch betriebenen Leuchtturms aus der Römerzeit die Schiffe durch die Bucht.

    Am Abend lockte uns die Artisten des AIDAblu – Showensembles ins Theatrium zu einem Varieté, Varieté der besonderen Art. Waghalsige Akrobatik in luftigen Höhen, sowie Tanz und Kontorsion in Perfektion – ohne Netz und doppelten Boden, dafür mit viel Emotion und Hingabe.

    Achtung! Hier spricht ihr Kapitän! Damit wir alle eine Stunde länger Schlafen können, habe ich beschlossen die Uhren von 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr zurückzustellen. Käptn, und out!

    05./06. 09.10 – Lissabon – Portugal

    Vom Vortrag Michael Hoeborns (hielt interessante Vorträge über die diversen Städte und Sehenswürdigkeiten) eingestimmt, konnten wir uns noch am selben Abend der Ankunft über viele rutschige Pflastersteine und einen echten Umweg (Vorsicht!: Lauft nie der Menge nach, denn die meisten von ihnen denken auch das gleiche wie ihr, nämlich „die da vorne wissen sicher den Weg und außerdem gehen da die meisten der AIDA-Passagiere – das wird schon richtig sein“; ist es aber nicht. Nach längerem Hin- und Herwandern – einmal gings rauf, dann wieder runter haben wir unser Tages/Nachtziel errreicht) in die Innenstadt von Lissabon begeben.

    Am 06.09.10 um 22:00 auf der Pooldeckbühne gab es etwas Besonderes: den Crew meets Band Abend – Einige von der Crew der AIDAblu haben mit der Band The Dragons ihre Lieblingssongs einstudiert. Ich war … sprachlos, also von Musik verstehen die echt etwas.

    Achtung! Hier spricht wieder ihr Kapitän! Die Uhren werden von 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr vorgestellt. Eine gute Nacht! Käptn, und out!

    07.09.10 – Cádiz – Spanien

    Cádiz ist die älteste bewohnte Stadt Europas – mit einer 3000- jährigen Geschichte. Ein Spaziergang durch einen reich an Palmen bestückten Park führte uns zu der ´Plaza de Espana´. Richtung Rathaus am ´Plaza de San Juan de Dios´ befindet sich die ´Catedral Nueva´ und die ´Iglesia de San Augustin´.

    Shopping – Tipp: Modegeschäft BLANCO

    08.09.10 – Seetag – Auf dem Weg nach Madeira

    Alle guten Dinge sind 3 und somit genossen wir unseren letzten Seetag auf der AIDAblu.

    09.09.10 – Funchal – Madeira

    Das Denkmal die ´Statue von Zarco´, dem Entdecker und ersten Gouverneur von Madeira, seht auf dem Platz vor der ´Banco de Portugal´, mitten in Funchal. Entlang der ´Avenida de Arriaga´ kann eine kleine Pause auf einem Bänkchen im ´Jardim Municipal´ richtig wohl tun, um dann mit der Besichtigung der einzigartigen Markthalle ´Mercado dos Lavradores´ ( Tipp: probiert unbedingt die Frucht ´Ananasbanana´ - sieht von außen aus wie eine Tannenzapfen, aber schmeckt echt gut; und unbedingt den Zuckerrohrsaft kosten) fortzufahren. Abschließend schlenderten wir zum Schiff zurück, am ´Palacio do Governo Regional´ vorbei und freuten uns auf ein gschmackiges Mittagessen im Markt Restaurant. „I want it all“ hieß es um 21:30 Uhr im Theatrium. Präsentiert wurde uns ein Streifzug durch Pop und Rock der 70er- und 80er-Jahre und bietet einen Rückblick auf einen Teil des Schaffens von Freddie Mercury und Queen!

    10.09.10 – Santa Cruz – La Palma

    Diesmal haben wir uns in La Palma, der vollständige Name lautet eigentlich San Miguel de La Palma, eingefunden. Die spanische Insel wird oft auch „La Isla Bonita“ oder „La Isla Verde“ - die wunderschöne oder grüne Insel – genannt. Die enge Straße ´Calle O´Daly´ ist für den Verkehr gesperrt und lädt uns zum Verweilen am ´Ayuntamiento (Rathaus)´ und an der ´Iglesia de El Salvador´ ein. Wenn man weiter geht, gelangt man zu einem Nachbau von Kolumbus berühmter ´Santa Maria´ aus Beton und Holz.

    Mit der Abschluss – Show „Motown Farewell“ und der anschließenden Last Order Party auf dem Pooldeck verabschiedeten sich alle Crewmitglieder, das AIDAblu – Showensemble und der Kapitän, um mit guter Musik und viel Spaß in die letzte Partynacht dieser Reise zu starten.

    11.09.10 – Santa Cruz de Tenerife – Teneriffa

    Der Tag ist gekommen, die Stunde ist nah,

    der Abschied nicht fern, sondern nah.

    Die letzten Eindrücke sammeln wir,

    gedenken gerne der schönen Zeit hier.

    Wir sagen „Tschüss“ und müssen leider gehen,

    doch das Virus hat uns gepackt, wir wünschen und ein AIDAsehen!

    Hey! Mache Mitte März 2011 mit einer Schulkollegin ein 5-wöchiges Praktikum am UKE Hamburg-Eppendorf! Hat vielleicht irgendwer eine Idee für eine (möglichst günstige Variante) Unterkunft? ?(


    Glg, Brinna

    Hey! Die Kanarentour reizt mich ja schon sehr! Doch da ich gerne mit meinen Großeltern (um die 70, + eine Herzkrankheit) verreißen möchte, haben sie ein paar Sorgen wegen der langen Flugdauer! Gibt es irgendwelche Tipps?


    glg Brinna