Beiträge von luemmelchris

    Also kein Mensch liegt vollkommen ausgestreckt im Bett und erst recht nicht die komplette Nacht. Entspannungshaltungen sind immer etwas "eingezogen"
    Dazu könnte man bei totaler Länge durch leichte Schräglage die Lände durch das Diagonalliegen erhöhen.


    Und wie oben schon gesagt. Wenn man wg 5cm eine solche Reise nicht macht, muss man in seinem grossen Bett zu Hause ein Leben lang bleiben. Wär schade drum finde ich.


    Und meine 1,90 haben sich bisher immer wohl gefühlt..

    In Tulum war ich selbst.. ist schon beeindruckend zu sheen, was die dort gemacht haben.
    Chichen Itza ist natürlich nochmal um einiges grösser und beeindruckender, dafür hast du dann natürlich an dem Tag 8 h Transport (3h Bus und 45 Minuten Fähre je Strecke)
    Wir wollten auch zuerst dorthin, haben uns dann aber fürs Höhlentauchen + Tulum entschieden und wir haben es nicht bereut..


    Xel Ha ist natürlich "nur" ein Spasspark.. aber wenn die Abwechslung Euer Thema sein soll und ihr nicht solange unterwegs sein wollt, falsch macht ihr damit auch nichts

    Maimi ist ne grosse Stadt.. wir haben dort den AUsflug Stadtrunfahrt + Everglades + Bootstour gemacht und dadurch einiges gesehen.. mit einiger Vorbereitung kannst du aber auch auf eigene Faust was machen, wenn du weisst was..


    Bahamas war für mich ne kleine Enttäuschung.. dreckig und nicht schön.. mache da was auf eigene Faust..


    La romana haben wir gar nichts gemacht, weil aus unserer Sicht nichts besonderes geboten


    Jamaika war unser Aufstieghafen, kann ich nichts sagen


    Roatan gabs bei uns nicht


    Belize waren wir tauchen, sehr schöne Korallen


    Cozumel: wenn du Maja willst, nur über "> weil die AUsflüge sehr lange dauern und du nicht vom Taxi und der Fähre abhängig sein solltest für die Abfahrt.


    Wenn du auf Cozumel was schauen möchtest, kannst du das alleine machen (Roller holen)


    Grand Cayman: Geht auf eigene Faust, auch Rochen und Delphinschwimmen so möglich


    Key West war bei uns nicht..


    Viele Grüsse

    Wir sind ja auch mit dabei auf der Route..


    Ich habe die Route schon 2004 in ähnlicher Form gemacht, allerdings sind diesmal ein paar Unterschiede dabei:


    -Stopover in Bangkok
    -Brunei neu dabei
    -Hoh Chi Min mit Anfahrt (mit der Cara war es damals direkt in die Stadt)
    -Singapur diesmal "nur" einen Tag
    -Langkawi nicht mehr dabei (war ein schöner Ausflug damals)
    -Phuket nicht mehr dabei


    Von der letzten Reise kann ich sagen, dass Singapur sehr gut auf eigene Faust möglich ist. Penang als auch Kuala Lumpur kann man sich gut einen Taxifahrer nehmen. zu viert ist das auch sehr bilig (gewesen)
    Hoh Chi Min hat jetzt leider 1h An und Abfahrt, bei gleicher Leigedauer, das wird auf eigene Faust diesmal wohl kritisch werden. Aber die Stadt ist ein ERlebnis (wie es eigentlich nicht sein sollte). Staub und Russallergiker bitte den Mundschutz nicht vergessen.

    Du kannst auf der "> immer in die gängige Währung wechseln wenn du genügend Euros dabei hast.. bekommst natürlich nicht die besten Kurse.
    Aber ich denke mit Dollars machst du absolut nichts verkehrt. Auf unserer letzten Asienreise haben sie in Thailand die Dollars ohne Probleme genommen. Indien weiss ich allerdings nicht genau

    Ich meine dass es 2x vorkam, dass das Zimmer bis 15 Uhr nicht gemacht war das Toilettenpapier nicht aufgefüllt war, dass bei der Zimmerübernahme das Duschgel vom Vorgänger noch in der Dusche war und dass es diesmal unverhältnismässig oft vorkam, dass Essen nicht aufgefüllt war oder dass der Teller auf dem Tisch stehen blieb.


    Jeden zweiten Tag war der O Saft mehrfach leer, die Milch leer, der Kaffee auf dem Freideck nicht verfügbar.
    Zusätzlich kam es vor, dass zb beim Mittagessen gerade mal 25 Leute im Restaurant waren und die Kellner zu 5 erzählt haben und der Teller 10 Minuten nicht abgeräumt wurde. Sowas ist kein guter Service. Von mir aus können Sie reden so lange es geht, aber mal schnell einen Teller abräumen, der genau 2m von der Gruppe weg steht gehört einfach dazu.


    Anderes Beispiel auch die Freundlichkeit an der Rezeption im allgemeinen und im speziellen war ich nachts um 1 dort und brauchte für meine Frau dringend einen Arzt, und die Rezeption beschäftigte sich am Telefon 5 Minuten mit einem falsch gebuchten Trinkgeld ohne auf den Gast einzugehen.


    Ich weiss auch nicht, ob das Amerika zuschulden war, aber diesmal konnte man auch kein Brot mehr selbst schneiden, es war vorgeschnitten.


    Ich bin keiner, der erwartet, dass immer alles sofort passiert, aber "> möchte einen Status haben und hat gewisse Dinge auch lange gehabt und gehalten und verlangt dafür einen nicht unerheblichen Preis und wenn dafür die Leistung weniger wird, darf und soll man das auch äussern.

    Also man sollte da schon differenzieren dürfen zwischen Meckern und wirklichen Abschwächungen.


    Wir waren jetzt innerhalb von 6 Monaten 2x auf der Luna und der Service ist dort definitiv schlechter gewesen auf der zweiten Reise. Hängt ja auch immer mit den Leuten und deren Engagement (und Chefs) ab.


    Übrigens kosten die Flaschen auf dem Zimmer jetzt auch 2,10, dafür ist in der ohne Sprudel dann auch 1,5l drin.

    Wir werden vom 15.-30.1 dort sein und die Route für Euch mal testen.
    Ich habe die Route vor ein paar Jahren schon mal erlebt, allerdings ohne Brunei.


    Eigene Faust in Penang (tolle Tempel!) und Kuala Lumpur (Taxi in Port Klang für den ganzen Tag gemietet) waren damals kein Problem und preislich sehr attraktiv, wie sehr sich die Preise verändert haben würde mich auch interessieren.
    Singapur ist generell auch kein Thema für eigene Faust.
    Interessieren würde mich mal wie teuer es mit dem Taxi ist von Hafen Bankok bis Bankok rein, ist ja ne Stunde Fahrt.
    für Ho Chi Min an die Staublunge denken.. so viel Russ selten erlebt in der Luft ;-)

    Wie habt ihr eigentlich den Aufenthalt in New York so geplant?


    Wir hatten bisher folgendes vor:
    Ankunft abends raus und abends auf den Times Sqare und New York bei Nacht erleben.
    Nächster Tag Sehenswürdigkeiten abklappern
    Auf der Rückfahr ANkunft shoppen gehen am Nachmittag und am ABreisetag ist noch offen..


    Wobei wir in ein Outlet wollten ausserhalb von New York: Woodbury Common Premium Outlets.. allerdings ist da die Anbindun mit dem Zug Samstag Nachmittag nicht soooo dolle..


    vieleicht doch noch umplanen..


    Hat jemand ähnliche Pläne?

    So noch eine Woche.. gibts denn Neuigkeiten für Eure Ausflugspläne?


    Wir wollen NY individuell machen.. Washington überlegen wir mit dem Auto von Boltimore aus zu fahren, wobei sich Zug und dann Taxi dort auch anbieten würde.. Miami wohl den grossen Ausflus, der ist von den Attaktionen und Zeit her sehr gut..
    Cape Caneveral wohl mit "> wg der kurzen Zeit.. und Bahamas und Bermudas wollen wir wol tauchen gehen..


    FLug geht ja Sonntag morgen von Frankfurt mit Singapur.. mal sehen, wie das dann mit den Koffern wird..